n3x Anfänger

  • aus Staßfurt
  • Mitglied seit 27. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
28
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
4
Punkte
159
Profil-Aufrufe
84
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema >>> miniDSP mit Multi-Sub Optimizer (MSO) <<< verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon längere Zeit an der MLP linearisierten Bass. Da war der Funfaktor da, von dem ich schrieb.
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema >>> miniDSP mit Multi-Sub Optimizer (MSO) <<< verfasst.
    Beitrag
    Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Die Crux ist alles abstimmen zu können. Kein großartig bedämpfter Raum und sehr schlechte Raumgeometrie machen mir das sehr schwer.
    Das GD sieht auch nicht gut aus.


    Deswegen versuche ich gerade noch etwas zu…
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema >>> miniDSP mit Multi-Sub Optimizer (MSO) <<< verfasst.
    Beitrag
    Targetcurve mit REW EQ zu bearbeiten war einfacher wie mit MSO.


    Aktuell noch Audyssey im Spiel. Da würde ich im Nachgang noch die Bearbeitung für die Subs raus nehmen und nur über den DSP gehen.

    Aber nu komm ich hier nicht so richtig weiter. Subs…
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema >>> miniDSP mit Multi-Sub Optimizer (MSO) <<< verfasst.
    Beitrag
    Erste Frage hätte ich auch gleich. Housecurve gleich in MSO mitberechnen lassen oder am DSP Eingang einstellen mit REW EQ. Hier könnte man eigtl besser nachregeln. Wohnzimmerkino Abends die DSP Configs nutzen?
    (Es sei denn es gibt einen Grund für…
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema >>> miniDSP mit Multi-Sub Optimizer (MSO) <<< verfasst.
    Beitrag
    War jetzt etwas still, da ich die Zeit die ich hatte nur mit MSO verbracht habe. Das waren so einige Stunden. Vieles probiert und getestet und heute den finalen Anlauf genommen.

    (Alle Messungen und Berechnungen von Heute.)

    Die Ausgangssituation:
    pure…
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema >>> miniDSP mit Multi-Sub Optimizer (MSO) <<< verfasst.
    Beitrag
    Ok. Denke habs verstanden. Setze mich nochmal ran. Weniger PEQ sind fürs erste hilfreicher momentan. Würde es gerne erst einmal selber versuchen. Wenn das nichts wird können wir mal drüber schauen.

    MSO zieht mir meine Raummode von 25Hz extrem runter,…
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema >>> miniDSP mit Multi-Sub Optimizer (MSO) <<< verfasst.
    Beitrag
    Der Rechte Sub verliert die Kontrolle. Er ploppt. Liegt es jetzt am Eingangspegel der in Summe bei +18db liegt? Hätte ich die Messung mit der ich MSO füttere nicht so laut durchführen sollen? Ich muss mal grübeln..

    Edit: Er ploppt nicht, er lenkt zu…
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema >>> miniDSP mit Multi-Sub Optimizer (MSO) <<< verfasst.
    Beitrag
    Schön das Du Dich meldest. Die Vorgeschichte fehlt hier etwas. Ich habe wirklich viele Tage damit verbracht die Subwoofer mit Hilfe von Messungen zu optimieren. Mein Raum lässt mir nur begrenzt an der hinteren Wand Möglichkeiten.

    Ich denke auch das…
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema >>> miniDSP mit Multi-Sub Optimizer (MSO) <<< verfasst.
    Beitrag
    Ich habe mich heute mal durchgewühlt durch die verschiedenen Tut's.

    Ergebnis lässt erahnen das es passen könnte (oder was MSO da vor hat). Ist zu spät zum Testen. Werde ich vlt morgen schaffen.

    Messung beide Subs an der MLP:


    Ergebnis MSO:


    Aber wie…
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von dawa)

    Das ist ja recht amtlich was hier verbaut wird. Sehr schön und interressant.

    Du solltest mal die Minimalphasigkeit generieren. Und ohne Smothing anzeigen. Zahnrad oben rechts.
  • n3x

    Reaktion (Beitrag)
    Inhaltsverzeichnis
    1. Richtungsoptimierung des DBAs

    2. Motorisierung des Podests



    Einleitung
    Es wird Zeit, dass ich hier mal einen neuen Bauthread erstelle, nachdem mein alter Thread mit Beisammen gestorben ist. :)
    Ich werde den gesamten Werdegang hier…
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema >>> miniDSP mit Multi-Sub Optimizer (MSO) <<< verfasst.
    Beitrag
    Noch ein Nachtrag: Es geht mir nicht um das Programm selber, sondern vielmehr wie es in der Kette angewendet wird.
    Nachdem ich Pure Messungen über den DSP gemacht habe und das Programm gefüttert habe bekomme ich Delays und PEQ für jeden Sub nach…
  • n3x

    Thema
    Hier meine Toplogie :

    [AVR] SubOut1 ---> 1xIn [MiniDSP2x4HD] 2xOut ---> je Out 1 SubOut1

    Ohne MSO würde ich die 2 Outs nutzen um die Subwoofer Pure vorzuentzerren. Danach Audyssey laufen lassen und auf der In-Seite des DSP nachjustieren. Würdet Ihr…
  • n3x

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Daniel,

    Grüße aus dem Bördekreis.
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema Mein Wohnzimmer(kino) vorgestellt. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von blacksub)

    Da würde ich gerne einen anderen Thread erstellen wo wir darauf eingehen können.
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema Mein Wohnzimmer(kino) vorgestellt. verfasst.
    Beitrag
    Hier hatte ich schon, da schön Unsichtbar ein 30cm dicken Steinwolle Absorber reingestellt (müssten knappe 3qm sein). Der bringt aber glaube nicht viel. Habe ich vor Aneignung REW untergebracht. Müsste ich mal rausstellen/nachmessen.
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema Mein Wohnzimmer(kino) vorgestellt. verfasst.
    Beitrag
    Es sind einfach zu viele große Flächen. Die 40qm Decke ist doppelt beplankt und nach 15cm Luft kommt 220mm Wolle. Die linke hohe Seite ist auch doppelt beplankt allerdings ohne Wolle hinter (Da will ich auch noch was anbringen.). Vor 10 Jahren habe…
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema Mein Wohnzimmer(kino) vorgestellt. verfasst.
    Beitrag
    Da muss ich mit viel Kompromiss leben denke ich.
  • n3x

    Reaktion (Beitrag)
    Deine Bude hat was, find ich gut. :respect:
  • n3x

    Hat eine Antwort im Thema Mein Wohnzimmer(kino) vorgestellt. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von blacksub)

    Ich habs mal auf eine Sekunde gesetzt. Das sieht erträglicher aus. Wo will man den im Wohnzimmer mit dem Volumen eleminieren? Die Wohnstube ist auf der flachen Seite 2,50m, auf der hohen Seite 4m.

    Ich will mich mal an Limp Mass…