Beiträge von n3x

    Danke für den Tip. Wenn es machbar wäre, hätte ich das auch getan. Das habe ich damals vor dem Einbau des Estrich verlegt. Keine Chance wegen zig kreuzenden Kabeln in der Dämmung waren durchgängige Schläuche/Rohre nicht möglich. An den Kreuzungen mussten die Schläuche weg gelassen werden.

    Hallo zusammen.


    Ich benötige noch ein zusätzliches Subwooferkabel im hinteren Bereich. Die Verlegung gestaltet sich sehr schwierig. Nun habe ich aber noch ein ungenutztes HDMI Kabel damals verlegt und ich überlege dieses zweckzuentfremden (als Analogkabel).


    Grundsätzlich überträgt es ja auch Audiosignale, allerdings digital. Aber es gibt ja auch HDMI-Cinch Adapter.

    Meine Überlegung ist den Aufbau so zu nutzen wie im Bild dargestellt. (RCA Stecker löten.)


    Jedoch finde ich unterschiedliche Angaben zu den Adernquerschnitten der TMDS Kanäle. Einmal 0,25mm² und einmal 0,5mm². Da es ein älteres Kabel ist und zudem ein günstiges gehe ich von 0,25mm² aus. Reicht ein Adernpaar, oder lieber 2 Paare verdrillen? Um statt auf 0,5 eher auf 1mm² zu kommen?

    (SAT Kabel zweckentfremdet wird ja auch gern genutzt. Ein RG58 hat 19x0,2mm² (3,8mm²!?) und ein RG59 1x0,6mm².)


    Was meint Ihr kann oder wird das funktionieren?


    Ich habe mir gerade mal die Manuals richtig angeschaut.


    Wenn ich das Full Package mit Bass Control gekauft habe, brauche ich doch gar nicht zwischen den Reitern "Dirac Live", "Bass management" und "Bass Control" hin und her wechseln. Dann benötige ich ja eigtl nur den Button "Bass Control".


    Seht Ihr das anders? (Natürlich nur wenn ich die Subwoofer optimal abstimmen will. Was ich ja auch möchte, sonst bräuchte ich ja die Full Lizenz nicht kaufen.)

    So. Das Rätsel scheint gelöst. Wenn man auf der ersten Seite "Dirac Live" ist, muss man als erstes auf den markierten Button klicken (Siehe Bild).

    Dann die Targets in die entsprechenden Kanäle laden. Nach dem Laden immer kurzen Moment warten. Unten läuft ein Balken durch.

    Dann auf der nächsten Seite "Bass managemenet" wieder auf den Button oben rechts klicken.

    Und Voilá - Alle Target Curves sind schon zugeordnet.

    Dasgleiche bei "Bass Control".

    Der "Berechnen" Button kommt nur zum Schluß. Das hatte ich falsch in Errinnerung.


    Lief jetzt ohne Probleme.

    "Bass deutlich dünner und leiser" klingt danach, dass die Targetkurven verschwunden sind. Das Problem hatte ich auch zwischendurch. Im Projekt sind sie angelegt, alles sieht schick aus, beim Export sind sie dann weg und man denkt alles kaputt. Dirac die gerne zu "vergessen". Dein Projekt mit den Messungen funktioniert. Ich würde die Targetkurven neu laden oder von Hand neu setzen und den Export nochmal versuchen. Meist sind sie wieder da, wenn man die neu setzt.

    Das ist genau der Käse den ich beschrieben habe. Man muss die Kurven laden und unten muss der Button "Berechnen" auftauchen. Dann zeigt er die Berechnungsschritte an. Wenn er das schon nicht macht ist was faul.

    Wenn ich dann von Dirac Live ins Bassmanagment wechsle und dort alles einstelle muss das gleiche passieren. Wenn Du dann wieder hin und her wechselst sind oft die Kurven wieder weg. Muss dann nochmal alles laden und berechnen lassen. Das ganze musste ich 3-4 mal machen.

    Verstehen kann ich das nicht was er da macht. (Genauso wenig das Netzlaufwerke nicht ansprechbar sind.)

    Vielen Dank für die Videoreihe.

    Ich habe übrigens beim Support von Dirac angefragt und das ist vielleicht interessant für alle, die überlegen, ob sich Dirac im Vergleich zu Audyssey lohnt bzw. den Aufrpreis wert ist: Neben den 30% Rabatt, die im Moment gelten, ist es auch möglich die Lizenz gegen eine volle Erstattung zurückzugeben (innerhalb von 30 Tagen), sofern man Dirac nicht weiter nutzen möchte.


    VG

    Raphael

    Das ja mal ne Ansage. Stolpere gerade darüber. Bin nicht vollends zufrieden bisher mit Dirac. Momentan wäre ich bereit 250,- zu zahlen und nicht 500 oder 700 ohne rabatt.


    Obgleich die Auswertung da was anderes mitteilt. Impulsantoworten & GD sehen wirklich besser aus. Klingt aber dünner. Aber habe jetzt erst meinen ersten Durchlauf hinter mir. Mal sehen was sich da noch tut.


    Was mich sehr irritiert an der Software ist das Einlesen einer Target Curve. Diese habe ich immer wieder hinterlegen müssen bis Sie endlich auch geblieben sind. Hat das auch jemand beobachten können?

    Hallo an Alle. Bin seid langem mal wieder aktiv was das Einmessen angeht. Hintergrund ist der Umstieg vom 4400x auf den 4800x.


    Hatte mir MultEQ-X zugelegt und bekomme dort die Fehlermeldung das die Fronts falsch angeschlossen sind. Einmessen trotzdem kein Problem und Ergebnisse sind auch annehmbar.


    Nun hat es mich in den Fingern gejuckt und habe mir Dirac im Full Package gekauft. Hier bekomme ich nun ebenfalls eine Meldung wegen unpräziser Messung und der nicht möglichen Phasenangleichung durch die Software. Aus dem Changelog geht hervor das die betreffenden Speaker "highlighted" sind. Sind sie aber nicht. Gehe nun davon aus, das es wieder die Fronts betrifft.


    Wie würdet Ihr damit umgehen? Oder was könnt Ihr mir anraten?

    Lautsprecher sind Heco Revolution 9. (Bassreflex zur rückwärtigen Wand. Stopfen gibt es nicht.)

    Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Die Crux ist alles abstimmen zu können. Kein großartig bedämpfter Raum und sehr schlechte Raumgeometrie machen mir das sehr schwer.

    Das GD sieht auch nicht gut aus.


    Deswegen versuche ich gerade noch etwas zu testen.


    Es ist jetzt zwar auf den Positionen sehr spürbar gleichmäßiger geworden und auch recht präzise. Jedoch fehlt mir etwas was ich noch nicht greifen kann. In manchen Trailern die mir vorher Spaß machten fehlt er mir gänzlich, andere Testsequenzen scheinen zu profitieren.

    Alles akademisch auseinandernehmen lässt irgendwann nur noch analytisch hören, anstatt sich dem einfach hinzugeben. So ist es jedenfalls bei mir gerade.

    Targetcurve mit REW EQ zu bearbeiten war einfacher wie mit MSO.


    Aktuell noch Audyssey im Spiel. Da würde ich im Nachgang noch die Bearbeitung für die Subs raus nehmen und nur über den DSP gehen.


    Aber nu komm ich hier nicht so richtig weiter. Subs einzeln gemessen alles gut (wie oben zu sehen). Cross zu den Fronts auf 80Hz genagelt und kurz nach der Übergabe an den Sub hab ich ein Dip.

    Suche ich hier das Haar in der Suppe? Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das begradigen kann. Ich kann dem Denon ja nur die Trennfrequenz aufdrücken.?


    Hat jemand eine Idee?

    Erste Frage hätte ich auch gleich. Housecurve gleich in MSO mitberechnen lassen oder am DSP Eingang einstellen mit REW EQ. Hier könnte man eigtl besser nachregeln. Wohnzimmerkino Abends die DSP Configs nutzen?

    (Es sei denn es gibt einen Grund für gleich mitberechnen lassen.)

    War jetzt etwas still, da ich die Zeit die ich hatte nur mit MSO verbracht habe. Das waren so einige Stunden. Vieles probiert und getestet und heute den finalen Anlauf genommen.


    (Alle Messungen und Berechnungen von Heute.)


    Die Ausgangssituation:

    pure - 3 Sitze - 2 Subs - ohne Bearbeitung:


    Berechnung mit MSO (ohne Targetcurve) und das Ergebnis pure nachgemessen:

      


    Audyssey mal testweise komplett drüber gebügelt (hatte die Befürchtung das dann Links und Rechts was in die Binsen geht):



    Das kann sich sehen lassen und die Mühe hat sich gelohnt! :sbier:


    (Fehlt ein wenig der Tiefgang am Ende. Aber das kann ich im miniDSP noch nachregeln und den Funfaktor steigern.)

    Und ob Ihr wollt oder nicht, es kommen dann die nächsten Bitten um Hilfstellung.

    Ok. Denke habs verstanden. Setze mich nochmal ran. Weniger PEQ sind fürs erste hilfreicher momentan. Würde es gerne erst einmal selber versuchen. Wenn das nichts wird können wir mal drüber schauen.


    MSO zieht mir meine Raummode von 25Hz extrem runter, was sich dann hinterher bemerkbar macht.

    Der Rechte Sub verliert die Kontrolle. Er ploppt. Liegt es jetzt am Eingangspegel der in Summe bei +18db liegt? Hätte ich die Messung mit der ich MSO füttere nicht so laut durchführen sollen? Ich muss mal grübeln..


    Edit: Er ploppt nicht, er lenkt zu weit aus, wabbelt bei zu tiefen Ton (weiß nicht wie ich es beschreiben soll.). Habe jetzt in Audyssey die Bearbeitung des Subwoofer raus genommen, einen Subsonic Filter gesetzt und eine Housecurve auf den DSP-In gesetzt. Dann hab ich die Linearität immer auf dem Out und kann die Housecurve am Eingang nach Gusto anpassen.


    Nu kann ich aber nicht mehr Testen. Die 3 Frauen im Haus machen schon Stress. :beated: Also Morgen weiter.