Denon, Yamaha und Marantz

  • Die Lautsprecher sind viel zu tief getrennt... die werden einfach keinen ausreichenden Druck machen können. Ein guter Subwoofer macht das in der Regel ab 80hz, in diesem Fall vielleicht sogar ab 100hz besser. Eine Quelle mit den tiefen Frequenzen zu korrigieren sollte Audyssey sowieso leichter fallen als so viele.


    Mein Tipp wäre die Front inkl. Center bei 80hz zu trennen. Surround 80-100hz, die Heights bei 100-120hz. Den Sub um 3db anheben und hören. Ausserdem würde ich Dyn. EQ einschalten falls noch nicht geschehen. Generell sollte man sich am Ende viel mehr auf das Gehör verlassen statt immer auf diese modelierten Frequenzverlauf Grafiken zu versteifen. Viele glauben das sie was verschenken wenn sie zu hoch trennen. Dabei passiert das Gegenteil bei den meisten Lautsprechern.

  • Surround Back JA und Height Nein einstellen und dann neu messen und anhören.

    Du hast keine Höhen LS sondern ein 7.1 mit 4 Surround LS oder.

    Wenn ja kein Top oder Height LS aktivieren. Einfach mit Surround Back das letzte mal JA wählen

  • Bei 5.1 ist die Vorgabe von Dolby 110-120° für die Surrounds, also mehr seitlich als nach hinten. Daher die Darstellung.


    Höher trennen würde ich bei Deinem Subwoofer eher nicht. Ich würde im Gegenteil sogar eher testweise die untere Ebene mal auf large stellen. Wenn man sich die Messungen (nur die linke Seite ist interessant) so anschaut, produzieren Deine „normalen“ Lautsprecher scheinbar mehr Bass als der Subwoofer. Der hat einen ganz schönen Einbruch bei 40-80 Hz. Vielleicht auch mal mit der Position des Subs spielen.


    DynamicEQ auf jeden Fall auch mal testen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • So kannst du es einmessen. Die Darstellung der Lautsprecheranotdnung ist nur ein Beispiel. Du kannst deine Surround sowohl seitlich stellen, als auch seitlich hinter das Sofa. Da gibt es schon einen Spielraum.


    Bilder vom tatsächlichen Aufbau würden hier aber helfen um dir bessere Tipps geben zu können. Vor allem bei deinen 2 Höhenkanälen... da wäre es nicht verkehrt diesen im Verhältnis zur Sitzposition zu sehen.


    Bei den Atmos/Dolby LS muss man sehr genau sein. Der Spielraum ist nicht sonderlich hoch im Gegensatz zum Rest. Leider fragen die meisten wenn es zu spät und die LS bereits an der Decke hängen. Danach können es nur Kompromisse werden.


    Wie du siehst, gibt es schon Missverständnisse bezüglich deiner LS Anordnung.

  • So, jetzt kann man doch was damit anfangen.


    Also mein Vorschlag...

    Front: Ja

    Center: ja

    Surround: ja

    Surround back: nein

    Height: 2 Lautsprecher

    als top middle einstellen


    Alle Lautsprecher auf 80hz stellen, ausser die seitlichen Höhenlautsprecher. Die würde ich auf min. 90hz stellen.


    Dynamic EQ nachdem Einmessen wenn danach gefragt wird aktivieren. Dynamic Volume nicht.


    Beim Einmessen 3 Punkte einmessen. Also die ersten drei und dann kann man beenden klicken. Nicht alle 8 Punkte messen. Das wird sonst zu kompromissbehaftet.

    Punkt 1 ist genau die mitte von deinem Kopf. Genau auf die Höhe achten und wirklich genau sein. Punkt 2 ist dann 20cm links vom ersten Messpunkt und der 3. rechts davon.



    Bei den Pegeleinstellungen würde ich den Sub am Ende um 3db anheben. Gegebenenfalls nochmal nachschärfen bis es passt.


    Und dann am besten Mal eine Rückmeldung. :thumbup:

  • Den Subwoofer würde ich mal versuchen an das Sofa dran zu stellen. Also seitlich auf Kontakt. Und hinten mal schauen ob der Frequenzregler komplett offen steht. Müsste eine Zahl zwischen 150-250hz sein. Also ganz aufdrehen. Lautstärke pegelst du ja dann nach Amweisung.

  • thema Upmixing
    bisher hatte ich einen Yamaha AVR 3050, dieser konnte Cross-UpMixing (mit neural:X).

    lt den einschlägigen Youtube Videos z.B von Grobi, wo dieser Deneon/Marantz Technical Head immer zu sehen ist, wurde ja immer von Ihm erklärt, wenn 3D Ton abgespielt wird, kann kein Upmixing erfolgen. Patrick hat, wie man es in den äteren Videos sieht, seinen Player von Pass-through auf PCM Out umkonfiguriert, um Auro Upmixing nutzen zu können.


    Jetzt habe ich einen Denon 3800 und bin erstaunt über die Möglichkeiten!

    Ich habe TrueHD mit Atmos abegespielt (Unbroken, Transformers, etc) und hier gibt es eine vielfältige Möglichkeit zu schalten.

    Immer in Pass-through - keine Umwandlung in PCM an meinem Player

    Man kann z.B. nur TrueHD abspielen ohne Atmos -> wofür es auch immer gut sein soll!?

    Oder auch Upmixing wählen, inklusive Auro 3D.

    ...bin begeistert... :dancewithme

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

  • Dabei ist zu beachten.
    Wenn man bei einem nicht Yamaha Gerät eine native Dolby Atmos oder DTS:X Tonspur zuspielt und dann die Auromatic (Auro Upmixer) aktiviert, dann werden die nativen original 3D Information entfernt und die Auromatic nutzt nur das maximal 7.1 Bett und mixt das up.
    Die Auro 3D Yamahas sind die einzigen Geräte die die Auromatic unter Beibehaltung der nativen original 3D Information anwendet, also nichts entfernt!


  • Die Auro 3D Yamahas sind die einzigen Geräte die die Auromatic unter Beibehaltung der nativen original 3D Information anwendet, also nichts entfernt!

    Das ist interessant... war mir nicht bekannt. Ein nicht unwesentlicher Pluspunkt meiner Meinung nach. Hast du evtl. eine Quelle wo man vielleicht mehr dazu erfahren kann?

  • Da ich mich bisher nicht mit Yamahas beschäftigt habe, ist das an mir vorbeigezogen und ich höre das wiegesagt zum ersten Mal. Bisher war ich immer bei Onkyo und Marantz angesiedelt und kenne mich entsprechend auch nur mit den Geräten eingehender aus.


    Ich such mir das schon raus, kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!