Wohnzimmerkino in DHH

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier hin und wieder mit und hole mir Anregungen, nun dachte ich mir, ich schreibe mal aktiv zusammen wie es bei mir aussieht und freue mich über Anregungen und Tipps. Vielleicht hätte ich das auch schon früher machen sollen – ich hoffe ihr findet meine bisherige Planung halbwegs ok. 😉


    Wie so oft, handelt es sich bei mir um ein Wohnzimmer, welches räumlich wie auch „was darf ich darin so verbauen“ ein paar Restriktionen unterliegt. Aber ich hoffe es gibt hier Mitfühlende die ebenfalls versuchen ihr Wohnzimmer zu einem tollen Filme-Schau-Raum zu verwandeln. Unser zukünftiges Haus befindet sich gerade im Rohbau, heute kam z.B. die Decke auf den Keller und es sind für mein Projekt bspw. Kaiser Kompax in der Decke über dem Wohnzimmer eingeplant und B-System Gehäuse in 3 Wänden (1 LS kommt in die Kücheninsel). Folgende Komponenten habe ich:



    ELEKTRIK:

    AVR: Pioneer SC-LX901

    Stereo Endstufe: PS Audio Stellar S300 (betreibt die Front-LS)

    Sub-Endstufe: SVS STA1200D


    BILD:

    TV: Samsung the Frame 2023 65“ (Schon der, mit dem matten Display)

    Bluray-Player: PS5



    LAUTSPRECHER:

    Front LS: 2x Gauder Arcona 80

    Center: 1x Gauder Arcona FRC

    Surround: 4x B&W CWM652

    Decken-LS: 4x B&W CCM664

    Subwoofer: 2Stk Morel MW1054 Chassis auf 8Ohm angeschlossen in einem 2x20L geschlossenen Gehäuse (getrennte Volumen)



    EINBAUSITUATION:

    Ich habe um es greifbar zu machen, mal die aktuelle Planung des Rohbaus inkl. allen wichtigen Maßen eingestellt. Was man nicht sieht ist die Front. Aktuell ist es so geplant, dass die Arcona 80 frei stehen, in der Mitte ein Eigenbau Lowboard ist, welches dann Center, Sub, PS5 und die Stereo-Endstufe beinhaltet. Der AVR und ggf. eine neue, Rackmount Endstufe für den Subwoofer sollen in den Keller kommen. Die Wand, an welcher die Front steht ist die Wand zu unserem Nachbarn (DHH).


    Zusätzlich mal zwei Fotos aus unserem aktuellen Wohnzimmer, das erklärt das Thema Lowboard/Technikplatzierung etwas besser – das würde in unserem zukünftigen Haus dann alles etwas luftiger stehen können da die Front breiter wird. Das Sofa steht dann mehr oder weniger mittig im Raum. Vor dem Fenster hinten (Sitzfenster) steht dann der Esstisch.


    Bzgl. Raumakkustik wird es in Schritt 1 vermutlich Vorhänge auf der linken Seite und einen Teppich vor dem Sofa geben - ich überlege mir rechts einige 20cm Besta Korpusse hinzubauen, einige mit Türen als DVD Aufbewahrung und dann eine Reihe mit Absorbermaterial - an die Decke will ich zumindest erstmal nicht ran.



    FRAGEN/GEDANKEN/IDEEN:

    Nun Frage ich mich immer wieder ist das in Summe eine gute Planung, sollte ich doch irgendwas ala Baffle Wall/Vorsatzwand bauen (oder einfach eine Wand, hinter der die LS versteckt werden/sind) oder sollte ich die Stand-LS und den Center verkaufen und mir auch für die Front In-Wall Lautsprecher von B&W holen. Wenn ich so eine Wand hätte, dann könnte ich nochmal 2 der Morel Chassis holen und ein 4er SBA umsetzen. Oder soll ich mir besser einen Ibeam VT200 unters zukünftige Sofa klemmen.


    Wie findet ihr die Planung? Nutzung größtenteils zum Filme ansehen, hin und wieder Musik hören.


    Hier nun die Bilder:


  • sppdev

    Hat den Titel des Themas von „Wohnzimmerkino in einer massiven DHH“ zu „Wohnzimmerkino in DHH“ geändert.
  • Bei den Heimkinos, die ich bis jetzt besuchen durfte, wirkte es umso besser, je aufgeräumter die Front ist. Insofern bin ich Team Baffle Wall oder welche Variante es auch immer wird.


    LG

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Wenn versteckt dann sind die Gauder Lautsprecher vermutlich raus. Mit denen müsste ich ca. 50cm tiefe umsetzen, das bekomme ich bei meiner Frau nicht durch.


    Was haltet ihr von 3x 7.5 oder 7.4 oder 7.3 LCRS von B&W? Da müssten auch die Chassis halbwegs mit meinen Surround und Decken LS harmonieren und ich könnte mit 28-30cm Wandaufbau hinkommen.


    Danke & LG

  • Update - so oder so ähnlich habe ich es meiner Frau und meinem Dad (der mir beim Bau helfen dürfte :D) eben mal versucht zu erläutern wie das werden könnte. Viele Details sind da bestimmt noch unausgereift, aber es hilft bestimmt etwas um die Diskussion anschaulicher zu machen. Mein Gedanke wäre dann den ganzen unteren Teil auf ca. 180-200cm Höhe und ganze Wandbreite nach dieser Anleitung zu verkleiden: Akustische Wandverkleidung - aixFOAM® erklärt! hierzu würde sich für mich dann evtl. dieser Stoff hier eignen da die Bahnen breit genug sind: Akustikstoff - Bespannstoff für Raumakustik Anwendungen (aixfoam.de) - mir/uns wäre eine helle/beige Verkleidung wichtig, das sind eben so die Wohnzimmerkompromisse.


  • Hi Moe,


    danke schon mal für den Tipp - ins Thema SBA muss ich mich noch ziemlich einlesen, die Skizze ist bislang eher exemplarisch um zu entscheiden:


    Verkaufe ich die Arcona und meinen Center und gehe auch in der Front auf B&W und baue eine Wand.


    Vorteile:

    - Ich bekomme die gleichen Chassis & Hochtöner wie bei meinen Inwalls

    - Es sieht wenn ich es gut hinbekomme clean aus

    - Ich habe etwas Dämmung an der Front

    - Ich kann aus 2 Subs 4 Subs machen


    Nachteile:

    - Viel Arbeit

    - Viel Kaufen & Verkaufen


    …was meint ihr? 😃

  • Zum Thema Center: würde ich wieder direkt über den TV platzieren. Hatte ihn zuvor direkt unten drunter, das hat mir nicht so gut gefallen wie darüber. Beide Male habe ich ihn auf den hörplatz angewinkelt. Vorteile oben: Deckensegel kann die Reflexionen besser dämpfen als ein Teppich, näher am Ort des Geschehens da die Köpfe/stimmen eher im oberen Drittel des Bildes sind.


    2 Leute, 3 Meinungen :D

  • Was sagt ihr zum Thema CT 7.3 7.4 oder 7.5?


    Surround und Surround Back sind „nur“ CWM 652 - war schon genug Action die in die Außenwände zu planen. Atmos sind CCM 664 - ich könnte auch auf CCM 662 wechseln, dann wären HT & Membranen identisch zu den Surrounds.


    Bei der Auswahl der Fronts gibt es 2-3 Stimmen im Kopf - die eine sagt umso größer umso besser, die andere sagt umso ähnlicher dem Rest umso besser, und die dritte sagt umso ähnlicher dem Rest, also kleiner, also 7.5 LCSR, umso mehr Budget für ggf. andere Themen wie eine extra Endstufe für die 3 vorne.

  • Ich persönlich bin von den elac FS 247.3 (standlautsprecher) und CC 241.3 (Center) in der Front auf universe 3 von takeoffmedia umgestiegen. Trotz dass FL und FR jetzt nominell kleiner ist gefällt mir der Klang deutlich besser. Standlautsprecher lassen sich auch schwieriger in der Front unterbringen als kleinere in/on Wall. Im dedizierten Heimkino mit sba oder DBA mag das kein so großes Problem darstellen da man genug Fläche für Dämmung oder DBA hat, im Wohnzimmer würde ich allerdings eine ordentliche Dämmung in der Front vorziehen bevor man da gar nix mehr machen kann.

    Planst du allerdings sowieso hinten eine dicke bafflewall um das SBA ordentlich spielen zu lassen würde ich wahrscheinlich die gauder behalten.

  • Das Thema bei den Gauder bleiben brachte mich auf diese Idee - nur mittig ca. 30cm tief in den Raum bauen, so bekomme ich den Center und 2 Subwoofer unter.


    An der Rückseite des Raumes habe ich leider nur ziemlich wenig Möglichkeiten, da wird ein großes Fenster sein mit Sitzbank "angeflanscht" und davor der Esstisch. Einzige 2 Ideen: Unter der Sitzbank könnte ich 2 Subwoofer unterbekommen um ein DBA daraus zu machen...oder ich könnte dort entsprechend Absorbermaterial unterbringen (aber eben nur auf der Höhe Fußboden bis ca. 40cm)


    Hier der Ansatz mit LS behalten und nicht die ganze Wand aufbauen:


  • Was sagt ihr zum Thema CT 7.3 7.4 oder 7.5?


    Surround und Surround Back sind „nur“ CWM 652 - war schon genug Action die in die Außenwände zu planen. Atmos sind CCM 664 - ich könnte auch auf CCM 662 wechseln, dann wären HT & Membranen identisch zu den Surrounds.


    Bei der Auswahl der Fronts gibt es 2-3 Stimmen im Kopf - die eine sagt umso größer umso besser, die andere sagt umso ähnlicher dem Rest umso besser, und die dritte sagt umso ähnlicher dem Rest, also kleiner, also 7.5 LCSR, umso mehr Budget für ggf. andere Themen wie eine extra Endstufe für die 3 vorne.

    In der Front würde ich die 7.3 empfehlen, die 7.4 oder 7.5 haben mir als reine Frontspeaker nicht so zugesagt (vermutlich da es 2-Wege Speaker sind). Vorteil zum jetzigen Stand: drei identische Speaker. Wenn Du viel Stereo hörst: bleib bei den Standlautsprechern und lebe mit einem kleineren Center.


    Die CWM und CCM die ich gehört habe klingen schon recht ähnlich - da würde ich nicht wechseln. (Es sei denn auf die CWM/CCM 7.3, aber die sind halt größer und in einer anderen Preisklasse.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Kurzes Update: Die Gauder LS bleiben und es wird nur eine Art Wandaufbau in der Mitte geben. Hier könnte ich aber weiterhin 4 Subwoofer unterbringen, da auf der Rückseite meines Raumes ein großes Fenster ist, ich hinten nicht groß für Absorber sorgen kann und der Raum l-förmig ist, sind folgende Optionen bautechnisch möglich:


    V1:

    Unter dem Fenster also bis ca. Höhe 45cm könnte ich ca. 30cm tief Absorbermaterial auf 2 Meter breite unterbringen, das wäre sozusagen der Bereich unter der Sitzbank vor dem Fenster als Absorber genutzt. dann wäre es ein SBA mit 4 Subs und eher wenig Absorbtion hinten, jedoch der Sitzplatz eher mittig im Raum.


    V2:

    Im in V1 beschriebenen Bereich könnte ich auch 2 Subwoofer plus etwas Absorbermaterial in der Mitte unterbringen, d.h. ein 2:1 DBA aber die Subd hinten säßen eigtl. etwas zu tief.


    Der (Bass)Klang im L-Teil des Raumes, also wo die Küche ist, ist eigtl. egal. Alternativ wäre auch noch ein 2:2 DBA möglich, ich glaube das wäre mir aber zu schwach, so richtig begeistert bin ich aktuell mit dem Bass meiner 2x 10er Morel MW1054 nicht, hier auf 4 zu gehen, dürfte das Thema deutlich verbessern.


    Hier nochmal der Grundriss dazu:


  • Mal ein kleines Update zu den Komponenten, ich habe folgendes zwischenzeitlich beschafft:


    Receiver neu: DENON AVC-X4800H mit Dirac

    Endstufe Front: Nordacoustics NC5003CH MK 2 (3 Kanal)

    Bluray Player: Sony X800M2

    Sub Endstufe: Dynacord L1800FD


    Und hier ein Update der Baustelle, man sieht deutlich die großen Ausbuchtungen für die Wandgehäuse - Leerrohre liegen auch schon viele:

  • Heute mal ein größeres Update, und einige Bilder - unser Rohbau steht mittlerweile! :)



    Hier sieht man z.B. die Surround-Back Aussparungen (nun auch symmetrisch ;))



    Die zwei normalen Surrounds haben besondere Plätze, einer kommt in die Kücheninsel, der andere sitzt teils in einer Betonsäule und bekommt noch etwas Trockenbau davor:



    So sieht nun so ein Gehäuse für einen Decken-LS aus, sind Kaiser Kompax 1:



    Ansonsten gehen jetzt eben alle Leerohre durch einen Deckendurchbruch in einen kleinen Kellerraum. Dort kommt ein Netzwerkschrank inkl. Technik hin. Im Wohnzimmer plane ich aktuell nun mit 4 Stk Morel MW1054 und einem neuen Eigenbaugehäuse für den Gauder Center (der ist schon zerlegt) um mit ca. 20cm Wandaufbau in dem mittleren Bereich alles versteckt zu bekommen - wird dann mit Akustikstoff verkleidet und nur der TV bleibt sichtbar.


  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein paar Updates zum Baufortschritt und benötige an der ein oder anderen Stelle Input/Tipps - ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Hier erstmal ein paar Bilder - die Gehäuse sind gesetzt und wirklich viele Leerrohre gelegt:



    Nun stellt sich immer mehr die Frage wie ich die Front final umsetzen soll, folgender Plan liegt aktuell auf dem Tisch: Unten 4x IKEA Besta, darauf dann ein Stück Eichenbrett zur optischen Trennung und damit Frau vielleicht später doch eine Fläche hat um Deko abzustellen. Darüber wäre dann gedanklich der Plan wandmontiert mit Holzleisten zu beginnen, hier dann definitiv nur noch 20cm Gesamttiefe, die 4 Subwoofer und den Center würde ich mit 17cm Tiefe bauen. Die ganze wirklich große Technik sitzt unter dem Wohnzimmer im Keller in einem 19" Netzwerkschrank (siehe die ganzen Leerrohre aus der Decke).


    Folgende Fragen:


    1. Hat Jemand noch bessere Ideen wie man das optisch nett umsetzen kann? Anregungen?

    2. Eigentlich wollte ich damit es dezent bleibt nur die 20cm tiefen Besta nehmen, würde ich aber die 40cm tiefen nehmen, hätte es den Vorteil dass PS5 und Bluray Player im Wohnzimmer bleiben könnten (bisher hatte ich den Bluray Player im Netzwerkschrank geplant, aber das würde bedeuten immer in den Keller) die PS5 wollte ich irgendwie stehend integrieren in die Wand, aber eigentlich wäre da in einem Besta besser aufgehoben. Noch eine alternative wäre die 20cm breiten auf Abstandsleisten zu montieren um auf eine Innentiefe von ca. 30cm zu kommen und dann seitlich zu verblenden. Was meint ihr?

    3. Funktioniert meine Idee mit dem wandmontierten Trägerwerk so? Würde unter die Subs dann entsprechende Bretter einziehen auf welchen sie mit diesen Oehlbach Schwingungsdämpfern stehen würden. Sie hätten dann etwa 2cm Wandabstand.

    4. Hättet ihr Bedenken zwecks Hinterlüftung? An sich käme durch den Akustikstoff ja Luft nach hinten an die Wand, seitlich könnte ich das theoretisch ähnlich lösen.

    5. Das SBA ist damit nicht ganz aus dem Bilderbuch angeordnet, der Sitzabstand ist aber auch verhältnismäßig klein (ca. 2,80 - 3,00 meter) - das sollte so schon halbwegs funktionieren, oder?

    6. Habt ihr weitere Tipps?


    DANKE EUCH & viele Grüße, Tobi


    Hier der grobe Plan:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!