Audyssey Einmessung , Pegel nachprüfen ja oder nein ?

  • Nach Pegeln nach dem Einmessen ? 14

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo , .-)


    Eine immer wieder gefragte Methode, nach dem Einmessen, die Pegel nachjustieren mit einem Schall Pegel Messgerät am Sitzplatz.

    Die meiste empfohlene Variante ist auf C , Slow,70db.

    Aber

    Meiner Meinung nach ist das Aber, totaler Mist.

    Warum messe ich dann den Receiver überhaupt ein , dann kann ich ja gleich Maßband und das Schallpegel Messgerät verwenden.Der AVR verarbeitet das alles zusammen und das macht er eigentlich gut , aber wenn wir ihn dabei beeinflussen und Daten verfälschen dann ist klar das er seine Arbeit weniger gut machen kann.Ich vertrau da Audyyses.

    Ich finde bei Pegel und Abstände sollte man nichts machen , bei Trennfrequenz bin ich ehrlich gesagt etwas toleranter.

    Was die Audyysey APP angeht habe ich auch einige Sachen die ich weg lasse :-) , aber das ist eine andere Sache.


    Also Wie seht ihr das ? Werden bei euch die Pegel nach gemessen nach dem Einmessen ?

  • Ich meine, Je unproblematischer der Raum, desto besser kriegt Audyssey das hin.


    Zumindest aber in nicht optimalen Räumen (Abmessungen, Form, akustische Behandlung) habe ich massive Fortschritte durch penible Kalibrierung der Pegel 7.1 per Frequenzgangkurven und akustische Vereinheitlichung der Delays per REW erreicht (Zb relativ zu FL +/-0.05 ms).

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich nutze REW mit UMIK 1 für den Pegelabgleich.


    Als erstes würde ich immer nach Gehör gehen. Erst mal prüfen ob sich alle LS gleich laut anhören.

    Am besten mit limitierten Pinknoise (500 -2000 Hz oder 400-400Hz). In dem Frequenzbereich ist man sehr sensibel auf Pegelunterschiede.

    Da hörst Du eigentlich sofort wenn was nicht passt. Erst danach würde ich bei Bedarf Messungen machen, mit den Höreindrücken abgleichen und ggfs
    die Pegel anpassen.


    Es können immer Unterschiede beim Pegelabgleich kommen:

    - Leichte Verblockung zwischen LS und Mikrofon

    - Macht Audyssey den Pegelabgleich vor oder nach der EQ-Korrektur?

    - Je nach Abstand LS zum Hörplatz hat man unterschiedliche Anteile von Direkt und- Diffusschall. Somit können sich 2 LS im Extremfall (z.B. FL und BSR) auch unterschiedlich laut anhören.

    - .....

  • Mit was für ein Messgerät Pegelt ihr dann nach ? Und wie .

    Ich nutze ein Win10 notebook, REW und ein Umik2 Mikro.


    Ich pegele die Messkurven Stück für Stück vollgeglättet (als Annahme einer Mittelwertkurve) zwischen 1000 und 8000 Hz mögl. kongruent ein (Messen..Avr verstellen...messen...). Diese Methode erlaubt auf unterschiedlichen Systemen erstmal prozessual sehr wiederholbar gute Ergebnisse


    Ich persönlich lasse zwischen den Front und den Rearlautsprechern ein paar ms delay um dem Haas Effekt Rechnung zu tragen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ihr benutzt also ein Mikrofon zum nachmessen und Room EQ Wizard.


    Darf ich fragen wie ihr euren AVR Eingemessen habt , nur eine Postion oder Mehrfach ?


    Wenn Mehrfach , Pegelt ihr alle Postionen dann nach oder nur den einen Haupt Hörplatz, wenn alle Postionen gibt’s da nicht Unterschiede beim Pegel und wenn ja wie gleicht ihr Diese aus ?

  • Sowohl Abstände als auch Pegel passen bei audyssey eigentlich nie. Ich messe mit REW und umik 1 nach, Surrounds sind eigentlich immer 2 bis 3 db zu laut. Die Entfernungen passen in der Front im großen und ganzen, Surround mussten bisher immer angepasst werden da sie meistens zu früh gespielt haben

  • Die Pegel und Delays werden nur auf Basis der ersten Messung am Referenzhörplatz ermittelt. Auch bei einer Mehrpunktmessung.


    Somit mache ich den Abgleich auch nur den Referenzhörplatz. Man kann den auch nur für eine Messposition machen.

  • Also mit ´nem einfachen Pegelmessgerät würde ich sagen, dass es eher ungenauer wird als von der Automatik eingemessen. Ich hab das bei meinem Yamaha mit REW und dem RTA gemacht. Also mit langem averaging und recording, sowie sehr starkem smoothing und dann kann man die Spektren der einzelnen Speaker übereinanderlegen, um die Pegelunterschiede zu beurteilen. Um alle Speaker inkl. Atmos ansprechen zu können, hab ich so ein Video laufen, bei dem auf jedem Speaker nacheinander für ca. 30sec Rosa Rauschen ausgegeben wird. Weiß nicht mehr, woher ich das video habe… Auf jeden Fall hat die Methode gezeigt, dass die von YPAO ermittelten Pegel nicht ganz passen, so 1-2 db Abweichung soweit ich mich erinnere. Nicht dramatisch, ist eher ne Feinoptimierung für‘s gute Gewissen :zwinker2:

  • Ich halte von dem nachträglichen rum pfuschen immer noch nichts , gut ich kenne REW nicht ich verlasse mich da auf Audyssey mit der App aber alleine schon die Aussage von manchen er lässt den AVR Mehrfach Einmessen und Hinterher wird nur am Hauptplatz nach justiert an den Pegeln?

    Das ist doch klar das der AVR oder die APP da alle mehrfach Positionen mit einrechnet und nicht nur den ersten Hauptplatz, was für einen Sinn sollte sonst die Mehrfachmessung haben.

    Da kann ja überhaupt nicht das Rauskommen was ihr Hinterher ein Pegelt .

    Mit den Abständen ist es das gleiche.

    Wenn dann dürftet ihr nur einen Platz Einmessen und dann aufhören.


    Ich sage YPAO ,Audyssey, REW, Dirac und wie sie alle heißen, wissen schon was sie tun, besonders wenn man Dirac oder eines von den besseren benutzt mit einen besseren Mikrofon, was soll das nachmessen dann bringen ? Gleiches Mikrofon, andere Lautstärke, nein das nicht im Sinne des Erfinders der Einmesssysteme, das ist rum pfuschen fürs gute Gewissen.

  • Die Pegel und Delays werden nur auf Basis der ersten Messung am Referenzhörplatz ermittelt. Auch bei einer Mehrpunktmessung.


    Somit mache ich den Abgleich auch nur den Referenzhörplatz. Man kann den auch nur für eine Messposition machen.


    Was soll dann die Mehrfachmessung bringen ? Klar steckt er die ersten Punkte ab bei der ersten Messung und die anderen Messungen merkt er sich und errechnet am Schluss das was Rauskommt und das was ihr hinterher wieder kaputt Pegelt.

  • Sowohl Abstände als auch Pegel passen bei audyssey eigentlich nie. Ich messe mit REW und umik 1 nach, Surrounds sind eigentlich immer 2 bis 3 db zu laut. Die Entfernungen passen in der Front im großen und ganzen, Surround mussten bisher immer angepasst werden da sie meistens zu früh gespielt haben

    Wie beurteilst du das mit den Abständen?

    Du gehst aber jetzt nicht mit den Meterstab, oder Metermaß Band rum und kontrollierst das !

    Das wer nämlich total Falsch.

    Wenn du sagst die Surround kommen zu früh, dann sind sie ja zu nah vom Abstand , könnte es sein das deine Mehrfachmessungen einfach zu weit weg sind von deinem Hauptplatz?

    Wieviel cm gehst du den Weg vom Hauptplatz oder sind es bei dir sogar Meter !

    Ich habe sowas nämlich noch nie gehabt.

    Aber vielleicht kannst mir erklären wie du das dann einstellst , mit was du da gegen testest, oder wie du das überhaupt machst.

  • Was soll dann die Mehrfachmessung bringen ? Klar steckt er die ersten Punkte ab bei der ersten Messung und die anderen Messungen merkt er sich und errechnet am Schluss das was Rauskommt und das was ihr hinterher wieder kaputt Pegelt.

    Dirac und Audyssey nutzen nur die erste Messung um Pegel und Delay einzustellen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

    Die anderen Messpunkte sind notwendig um die Filter für die Raumkorrektur zu bestimmen.

  • Dirac und Audyssey nutzen nur die erste Messung um Pegel und Delay einzustellen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

    Die anderen Messpunkte sind notwendig um die Filter für die Raumkorrektur zu bestimmen.

    Dieser Filter nutzen hunderte von Koeffizienten und erreichen somit eine weitaus höhere Auflösung in den Frequenzbereichen als es mit dem parametrischen Equalizer möglich ist. Des Weiteren lassen sich mit der Hilfe von FIR-Filter nicht nur Korrekturen im Frequenzgang vernehmen, sondern gleichzeitig auch in der Zeit und dem Verlauf des Signals.


    Die Mehrfachmessungen haben sehr wohl Einfluss auf Abstand und Pegel.

  • Hallo PaulPeter75, ich habe Dir eine Antwort in Deinem anderen Thread (Audyssey multeq Ergebnisse) geschrieben; das macht es vielleicht einfacher.


    Ich verstehe ehrlicherweise auch nicht den Sinn dieses Threads. Du startest hier eine Umfrage, um sich dann darüber zu echauffieren, wie man denn Nachmessen kann, was Audyssey macht. Was soll da die Intention Deiner Umfrage sein? Wenn es Dir um die grundsätzliche Herangehensweise von Audyssey geht, gibt es dafür schon andere Threads.


    Vorstellen magst Du Dich ja nicht, wobei es oft sinnvoll ist, wenn man weiß, welche Voraussetzungen der Fragesteller hat. Wenn Du hierzu negative Erfahrungen gemacht haben, die Dich "geprägt" haben solltest Du Dich vielleicht einmal selbstkritisch fragen, ob es nicht davon kommt, wenn man als Neuer in einem Forum erst einmal alle anderen Meinungen in Frage stellt und vom Ton her schon fast lächerlich macht. Da hat es schon ein wenig "Geschmäckle", wenn man sich nicht vorstellen mag, um dann anonym schlechte Stimmung zu verbreiten.


    Soll nicht bös gemeint sein, sondern vielleicht nur einmal zum Nachdenken anregen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ist schon komisch, dass bei meinen Einmessungen und das wahren schon viele, und viele AVR Hersteller ich noch nie, nach dem nach messen, ja wegen Interesse schon gemacht noch nie größere Abweichungen gehabt habe als +- 0,5dB , stopp einmal bei einem back Surround glaub war rechts, bei einem Yamaha hatte ich + 1,0 dB zufiel, das war es auch schon. Muss schon sehr großer Zufall sein oder mein Raum ist gar so optimiert aus reinem Zufall natürlich. Daran glaube ich nicht.

    Schon mal drüber nachgedacht , das der AVR beim vollautomatischem Einmessen gerade das , mit Anpassen der Lautsprecherabständen ausgleichen könnte.
    Ich find´s faszinierend wie man eine einfache Sache verkomplizieren kann.

    Zum Nachmessen habe ich ein sehr teures Präzisionspegelmessgerät von der Arbeit immer ausgeliehen, ist auch geeicht, muss es wegen Eichordnung. Ein Norsonic war es die meiste Zeit.


    Aber soll ja nicht heißen, ich bin nicht fähig, dazuzulernen, also erklärt mir bitte, wie zum Beispiel kontrolliert ihr den Abstand bzw. korrigiert ihn?

    Das man den Abstand ändert ist für mich ja komplett neu, gehört ja aber von jedem bis jetzt als nicht richtig bezeichnet worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!