Dartzeel NHB-108 Chinaclone

  • „Clone“ ist natürlich ein unpassendes Wort hier. Ein Klon ist eine zum Original identische Kopie und davon ist das hier vorgestellte Gerät natürlich weit entfernt. Trotzdem zum geforderten Kurs eine interessante Geschichte. Wie es hingegen mit Garantie, Service u. ä. aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

    DartZeel ist zurecht sehr renommiert, ziemlich gutes aber auch extrem teures Zeug. Aber eben Qualität vom allerfeinsten. Wer nach dem Preis fragt, kann ihn sich nicht leisten. Da kann man nämlich auch locker 6-stellige Summen für ein Paar Monoblöcke hinlegen. Klanglich dürfte der „Klon“ dann doch keine Chance haben, aber 100 x schlechter isser bestimmt auch nicht…

  • Die Feinheiten einer hochwertigen Stereoendstufe stecken oftmals in Details die sich aus dem Lesen des Schaltplans oft nicht ableiten lassen.

    DartZeel wird seine Bauteile matchen. Da wird auch keiner außer die Erbauer genau wissen nach welchen Parametern (statisch / dynamisch)

    gematcht wird.

    Beim Chinaclon ist bestimmt nichts gematcht. Vielleicht die Endstufentransistoren wenigstens statisch.


    Das muss jetzt nicht heißen das der China Amp schlecht ist, aber ein Clone ist es auch nicht wirklich. Doppelnetzteil gegen Einfachnetzteil,

    anderes Endstufenlayout....


    Die Qualitätsbezeichnung Clone hat das Ding eigentlich noch nicht verdient... :heilig:


    Trotzdem für die Front durchaus ok....

  • Guten Abend

    Also eins mal vorweg.Nicht alles was aus China kommt ist Schrott.Der hier benannte Dartzeel Clone ist überragend.Besonders im Preisleistungsverhältnis unschlagbar.Er ist im Wesentlichen baugleich mit dem Original, nämlich ohne bzw. mit sehr ausgetüftelter direkter Gegenkopplung.Dartzel selbst sagt nämlich ,, alles was reingeht soll auch direkt rauskommen,, nur eben lauter.Und das ist bei dem Clone genauso. Ich habe den Clone selber ausgemessen.Die Daten stimmen.Ich habe 4 baugleiche Monoblöcke vom Chinamann aufgebaut.Alle absolut identisch.Beim Vorhangtest sind die Experten reihenweise durchgefallen.Ich habe im Vorgespräch behauptet,einer wäre das Original und einer der Nachbau.Was soll ich sagen,alle waren begeistert haben aber unterschidlich bewertet.

    Mein Fzit: Für unter 400 Euro incl .Netzteile und selber löten zwei Monoblöcke ??? Wahnsinn.Das geht nur beim Chinamann.


    Meine Kaufempfehlung schlechthin.


    Diese Teile haben mich so fasziniert , daß ich sie selber komplett neu mit sehr hochwertigen selektierten Bauteilen aufbauen werde.Am Ausgang wird ein DC Protector mit Einschaltverzögerung und eine DC Servoautomatic auf die Platine implementiert.Die Ausgangstransistoren werden gedoppelt.

    Die Endtransistoren sind bei mir die originalen 2SA und 2SC von Toshiba..

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Da ich nicht so firm bei Eigenbauten bin, kann ich deine genannten Änderungen nicht vornehmen.

    Wie sind denn die Chinateile ohne Änderungen? Kann man die trotzdem bedenkenlos verwenden?

    Verwendest du sie auch in einem Heimkino Setup? Und dann mehrere?

  • Moin

    Also du kannst alles beim Chinamann kaufen.Das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar.Die Teile laufen super.Die technischen Daten stimmen auch .Ob die Bauteile Fakes sind , stelle ich mal an dieser Stelle in Frage.


    Bei Netzteilkondensatoren im Audiobereich sollte man Vorsichtig sein.Diese weisen sehr hohe Kapazitätsunterschiede auf , jenseits der angegebenen Toleranz. Der Chinese ist Weltweit der größte Halbleiterhersteller und stellt in Lizenzen für verschiedene Marken her. Ich war selber dort und habe mich davon überzeugt.

    Die Dartzeel Clone kannst du bedenkenlos in allen Bereichen einsetzen.Du wirst sie lieben.

    Klanglich sind sie sehr druckvoll aber auch feinzeichnend.Gerade im kritischen Bereich 500 - 5000 Hz also im Mitteltonbereich stellen sie ihre Vorzüge in den Raum.Insbesondere bei kritischen Lautsprechern.Die sogenannte Bühne wirkt enorm breit. Der Hochtonbereich ist viel klarer als bei den meisten Verstärkern.Der Bassbereich ist abgrund tief ,druckvoll und wirkt sehr kontrolliert. Ich betreibe sie an Dynaudio`s Evidence.Also sehr kritischen Standlautsprechern.

  • Hallo Dirk, herzlich willkommen hiern.


    Es wäre sehr nett, wenn du dich und dein Equipment vorstellen würdest. Du meldest dich hier an und machst direkt massiv Werbung für das Produkt und schreibst, dass du dort vor Ort warst oder man kann es zumindest so interpretieren. Wäre schön etwas Einblick zu bekommen, wem man bei dieser Empfehlung Vertrauen schenkt und woher deine Erfahrung kommt. Die Evidence sind ja auch ziemliche Brocken. Da scheinst du ja ein spannendes Setup zu betreiben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich beschäftige mich schon mehr als 40 Jahre mit der analogen Audiotechnik.Als gelernter Radio und Fernsehtechniker weiß ich auch genau wovon ich hier rede und schreibe.


    Kostenschiene für ein Paar Dartzeel Mono Clone rechnen sich wie folgt.


    2 x Ringkerntrafo 300 VA 2x40 Volt gebraucht ca 150 Euro


    2 x Leiterplatensatz vom Chinamann 25 Euro


    12 x Elko 10.000 mF 63 V sollte man mit 120 Euro berechnen.Es sollten schon Low ESR Typen sein.Diese sind schneller.


    Halbleiter und Kleinteile [2 Stk Lochrasterplaten für Netzteile] sind ca. mit 90 Euro zu berechnen.

  • Moin MOE.


    In der Tat sind die Dartzeel Clone zu empfehlen.

    Habe schon einiges auf dem Tisch gehabt.Die Dinger sind einfach aufzubauen und klanglich überragend. Zwei von meinen vier Endstufen verpacke ich gerade in schicke Alugehäuse als Monoblöcke.

    Fotos werde ich demnächst mal Hochladen.

  • Jaaa,die Teile werden schon richtig warm.Ich kühle mit einer Alu Gehäuseflanke.


    15 mm dick,150 mm hoch und 240 mm lang.Reicht völlig aus.


    Wer auf Nummer sicher gehen möchte schaltet einfach ein weiteres Paar Transistoren parallel , dann halbiert sich auch der Ruhestrom pro Endtransistor.

  • Habe gerade gesehen das ein gewisser Frank auf Youtube ein Video vom nhb 108 test hochgeladen hat

    Guckst du ersten Beitrag :zwinker2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es gibt von dem Teil ja von diversen Anbietern aus China ja neben dieser einfachen mit einem traffo und mehreren elkos, auch noch eine highend Versionen mit pro Kanal einem traffo und großen elkos... Alle laufen unter dem nhb-108 Clone ...

  • Guten Morgen,


    ich bin kurz davor mir die Dartzeel NHB-108 PRO Variante zu holen (die bei Franks-Lautsprecherwerkstatt getestet wurde).

    Der Ruhestrom ist bei mir auch noch das Einzige was mich abhält.

    Andererseits sich dauernd neue Verstärker kaufen, weil sie klanglich nicht gefallen, ist auch teuer :-)


    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,dann baue dir doch eine einstellbare NF Ein bzw. Ausschaltautomatik ein.Dann läuft das Teil nur wenn es NF mäßig angesteuert wird. Aber 130 mA Ruhestrom ist nicht gerade viel.Da brauchen reine Klasse A Endstufen mit 1 - 2 Ampere wesentlich mehr.

    Alte Regel wer nix reinsteckt bekommt auch nix raus.

    Wer am Ruhestrom sparen möchte ist mit Digitalverstärkern besser dran.Da fließt durch die Pulsmodulation eben kein Ruhestrom wie bei herkömmlichen Verstärkern.

    Aber selbst kleine Normaloverstärker verbraten schon zwischen 30 und 70 mA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!