Beiträge von master-psi

    Hi Dirk,


    ich danke für deine Antwort.

    Leider bin ich im DIY von Verstärkern oder deren Technik, nicht so tief drin in deren Thema.


    Ich denke ich werde mir ihn holen und so lassen und damit leben.

    So wie es sich anhört, scheint das Teil ja wirklich gut zu sein und ich benötige einen recht potenten Amp für meine Boxen (Quadral Vulkan 8r).

    Bei Class-D Verstärker bin ich im Wohnzimmer, nie richtig glücklich geworden aber dafür in der Werkstatt oder Garage.

    Da ist es denn nicht so schlimm wenn sie mal den halben Tag vor sich hin dudeln :-)

    Guten Morgen,


    ich bin kurz davor mir die Dartzeel NHB-108 PRO Variante zu holen (die bei Franks-Lautsprecherwerkstatt getestet wurde).

    Der Ruhestrom ist bei mir auch noch das Einzige was mich abhält.

    Andererseits sich dauernd neue Verstärker kaufen, weil sie klanglich nicht gefallen, ist auch teuer :-)


    Gruß,

    Frank

    Moin,


    es ist sogar die Empfehlung in der Bedienungsanleitung (die sogar sehr gut geschrieben ist), den Sub in die Ecke zu stellen wenn denn ein Einmesssystem vorhanden ist, damit der Raum maximal angeregt wird.


    Die "üblichen" Kandidaten kann ich jetzt natürlich nicht alle vergleichen. Mir ging es auch mehr um die Tatsache, dass mir zum letzten Selbstbau-Sub (Move12 ADW) sofort aufgefallen ist, dass der Bass nicht so dröhnt.
    Es ging mir mehr um den eigentlichen Charakter.
    Er spielt wie ein Geschlossener mit der Fähigkeit auch mal eine brutale Schippe drauf zu legen. Eine Art "Zwischendring" wenn ich es mal so nennen darf.


    Und ja Arendal macht auch sehr gute Subwoofer (ich hatte zwei von den 1.5) ...auch XTZ wissen was sie tun (da hatte ich mal zwei mal den 1X12).
    Er erinnert mich ein wenig an seinen Kollegen von Elac, gemeint ist der Sub 2070 oder 2090 die ich auch schon gehabt habe.

    Aber in Anbetracht der Größe und der gebotenen Leistung gefällt mir der "Bravus II 12D" bis jetzt am besten.


    Euch auch einen schönen Sonntag :sbier:

    Hallo zusammen,


    ich wollte gerne meine beiden neuen Subs vorstellen. Nach doch recht langer Suche bin ich endlich auf einen Vertreter der gepflegten Basswiedergabe getroffen.
    Mich überzeugte im Grunde, so gut wie alles an dieser Serie von Aperion Audio.


    -für die Leistungsklasse recht zierlich
    -ein interessantes Prinzip beruhend auf Passiv-Membranen
    -scheinbar ein sehr gutes P/L- Verhältnis


    Nach ein paar Film- Szenen war klar, der klingt anders.
    Der Bass scheint viel differenzierter als vorher.
    Diesen Klang-Charakter würde ich irgendwie zwischen einem geschlossenem und einen Bassreflex-Subwoofer einordnen.
    Eine gewisse klare strukturierte Basswiedergabe gepaart mit der ausbrechenden Gewalt eines Br.-Subs.
    Kein Bassgedröhne wo es nicht hingehört. :respect:


    Das gefällt mir wirklich sehr gut!







    Gruß,
    Frank