Statt Museumsglas das Objektiv kapseln?

  • Ist das ne Husxbox mit Be-und Entlüftung was du da Gebaut hast?

  • Ach ihr macht mich fertig. Museumsglas liegt hier auch seit nem halben Jahr - und seitdem baue ich an meiner Hushbox nicht weiter, da ich die "ich stülpe ne große Gummimuffe übers Objektiv"-Idee ziemlich gut finde.


    Nur das gleiche beim N5 wie oben beim NZ8 - da gibts keinen Ring am Beamer zum drüber stülpen.


    Frage zum Kompriband: hinterlässt das Abdrücke auf dem Kunststoffgehäuse vom Beamer? Was macht das Band, wenn ich den Beamer mal heraus nehme? Dehnt sich das bspw. nach 1 Jahr dann weiter aus? Oder habe ich z.B. 30min Zeit, um den Beamer wieder auf Position zu stellen?


    Dann würde ich glaube auch einen Holzrahmen bauen, den Rahmen in die Hushbox kleben und dann Kompriband zur Kontaktstelle "Beamer" drauf kleben.

  • Frage zum Kompriband: hinterlässt das Abdrücke auf dem Kunststoffgehäuse vom Beamer? Was macht das Band, wenn ich den Beamer mal heraus nehme? Dehnt sich das bspw. nach 1 Jahr dann weiter aus? Oder habe ich z.B. 30min Zeit, um den Beamer wieder auf Position zu stellen?

    Das Kompriband würde ich genau andersrum anbringen. Nicht auf den Beamer kleben.

    Solange da keine hohe Temperatur ansteht hätte ich keine Bedenken, dass hier irgendwelche Rückstände zurückbleiben.

  • ICH würde überhaupt kein Kompriband nehmen ich finde das klebt ziemlich.

    Ich würde eher eine Art Türdichtung nehmen vielleicht sogar aus Gummi. Vielleicht könnte es auch mit einem schlauch gehen den man zu einem Ring zusammen klebt.

  • Frage zum Kompriband: hinterlässt das Abdrücke auf dem Kunststoffgehäuse vom Beamer? Was macht das Band, wenn ich den Beamer mal heraus nehme? Dehnt sich das bspw. nach 1 Jahr dann weiter aus? Oder habe ich z.B. 30min Zeit, um den Beamer wieder auf Position zu stellen?


    Dann würde ich glaube auch einen Holzrahmen bauen, den Rahmen in die Hushbox kleben und dann Kompriband zur Kontaktstelle "Beamer" drauf kleben.

    Statt Kompriband würde ICH am Beamer das machen:

    ICH würde überhaupt kein Kompriband nehmen ich finde das klebt ziemlich.

    Ich würde eher eine Art Türdichtung nehmen vielleicht sogar aus Gummi. Vielleicht könnte es auch mit einem schlauch gehen den man zu einem Ring zusammen klebt.

    Ich denke Wir reden aneinander vorbei.

  • Ich habe dich schon verstanden. Deine Empfehlung hatte ich auch gelesen. Türdichtung/Fensterdichtung gehe ich mit, Gummischlauch eher nicht. (subjektiv)

    Mglw. quatschen wir tatsächlich aneinander vorbei.


    Ich hätte gerne ein Band, welche akustisch dichtet. Sonst wäre die Hushbox ja für die Füsse. Kompriband wurde empfohlen.


    Von daher ja meine Frage zum Kompriband - das klebt dann auf dem Rahmen. Der Rahmen oder auch Objektivöffnung der Hushbox ist fix. Da drauf wird das Band geklebt. Also die schmierige/klebrige Seite ist am Holz.

    Der Beamer wird nun von hinten gegen das Band geschoben und das Band kann sich ausdehnen bzw. Abdichten. Der Beamer ist ja an der Front nicht plan.


    Frage war: gibt es Rückstände am Beamergehäuse und dehnt sich das Band beim Entfernen des Beamers aus (z.B. 1 Jahr nach Installation), sodass man den Beamer nicht mehr in die vorherige Position zurück schieben kann.

  • Wieso spezielle Dichtung?

    Wenn man dieses "Rohr" sowieso innen mit Dämmmaterial (poröse Absorber) verkleidet dann ein paar mm weiter raus stehen lassen und leicht gegen den Beamer drücken.


    mfg

    Auch keine schlechte Idee ! Müsste man nur prüfen ob das genügend "schützt" ....


    Wie gesagt, ich würde für ich kein Kompriband dafür nutzen, aber funktionieren würde das sicher auch. Wäre nur nicht sicher ob es wirklich ohne Sauerei von statten geht.

  • Wieso spezielle Dichtung?

    Wenn man dieses "Rohr" sowieso innen mit Dämmmaterial (poröse Absorber) verkleidet dann ein paar mm weiter raus stehen lassen und leicht gegen den Beamer drücken.


    mfg

    ein leichtes drücken wird nicht ausreichen. Es muss mit einer Vorspannung angepresst werden, sonst hört man die Innengeräusche deutlich. Habe bei meiner Hushbox gemerkt wo ich die 6 Schrauben der vordere Blende zunächst mal nur leicht angezogen hatte.

  • Hmm... z.B. basotect muss vor einer Schallwand ja auch nicht (fest) gepresst werden. Also es muss Kontakt haben aber mehr Druck erhöht die Schalldämpfung nicht.


    Ggfs. hatte deine hushbox eben noch einen Spalt wo Schall durch ging. (Mikroperf Folien geht ja auch viel mehr durch als man/ich annehmen würde).


    Beim Komprimieren ist es natürlich schon so dass je dichter der Stoff komprimiert wird desto weniger Schall geht durch. Aber das ist dann eher eine Folge des fest andrückens und könnte mit von Haus aus dichterem Material und weniger Anpressdruck wohl ausgeglichen werden.


    So denke ich mir das zumindest.


    mfg

  • Ich hab mittlerweile auch mal zusätzlich bei mir Kompriband getestet und keinen grossen Unterschied (wenn überhaupt) festgestellt. Gemessen habe ichs aber nicht.

    Ich vermute aber das liegt mehr am NZ8 und nicht am Band. :)

    Das Objektiv bzw. der Blendring drum rum is ja sowieso nicht wirklich dicht so, dass vermutlich da mehr Geräusch durchgeht als sonst wo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!