• Der Schwarzwert wird bei mir eh etwas geringer ausfallen … wie auch die gesamte Bildhelligkeit, da ich den auf 3,5m Breite „aufreiße“. Mein aktueller Beamer ist mit 2000 Lumen angegeben und der ist schon gut hell trotz „zu“ großen Bild. … wenn die Birne frisch ist.

    Von dem W4000i erhoffe ich mir einfach, dass ich den in der Helligkeit runter drehen kann (= besserer Schwarzwert).

    Ist bei mir ähnlich. Mein alter Sanyo (LCD/nativ 1.200 Lumen) strahlt mit kalibrierten Farben auch "nur" etwas über 500 Lumen auf eine 2.65m-Leinwand. In hellen Szenen blenden aber auch die schon. Dafür hat er kalibriert aber einen guten Kontrast von ~5000:1. Nachteil: Die klackernde Blende sorgt teils für ein merkliches Bildpumpen. Der BenQ sollte mit seinen 2.200 Lumen bei perfekten Farben also noch locker Spielraum für einen deutlich höheren Kontrast haben. Und das ganz ohne Bildpumpen. Und mit den max. möglichen 3.200 Lumen sollte auch für dunkle 3D-Szenen noch ordentlich Leuchtkraft in Reserve sein. Wenn ich es doch nur endlich mal selbst testen könnte :angry:


    Sorry, ich habe nur die besten Erfahrungen mit Heimkinoraum erfahren.

    Erst letztens eine neue Lampe für meinen Sony 590 gekauft. Top preis, Lieferung binnen zwei Tagen, super verpackt.

    Es ist natürlich ärgerlich wenn mal etwas nicht klappt, ist aber nicht zu verallgemeinern (ich hatte hier bei anderen hier sehr bekannten Anbietern auch schon große Probleme).

    Wieso "Sorry"? Für die Misere bei Heimkinoraum kannst Du ja nichts :)

    Wenn sich eine Lieferung mal verspätet, hab ich damit kein Problem. Wichtig ist, wie so etwas kommuniziert wird. Und da versagt Heimkinoraum auf ganzer Linie. Wochenlang absolut Null Infos und auf Anfragen kommt immer nur die gleiche, vorgefertigte 0815-Antwort. Und nachdem ich mich dann nach 3 Wochen mal freundlich beschwert habe, wurde offenbar nur das DHL-Label ausgedruckt, um den Eindruck zu vermitteln, dass das Paket nun endlich auf dem Weg sei. Seit Tagen ändert sich der DHL-Status jedoch nicht ("Wurde elekt. angekündigt"). Und jetzt heißt es seitens Heimkinoraum sogar "Das mein Paket zusätzlich ja vielleicht sogar noch verloren gegangen ist". Ja, ist klar :boss:


    Ab einer gewissen Häufung fällt es einfach schwer, noch an Zufälle zu glauben :think:

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich und rechtfertigt deinen Unmut :cray:

  • Ist bei mir ähnlich. Mein alter Sanyo (LCD/nativ 1.200 Lumen) strahlt mit kalibrierten Farben auch "nur" etwas über 500 Lumen auf eine 2.65m-Leinwand. In hellen Szenen blenden aber auch die schon. Dafür hat er kalibriert aber einen guten Kontrast von ~5000:1. Nachteil: Die klackernde Blende sorgt teils für ein merkliches Bildpumpen. Der BenQ sollte mit seinen 2.200 Lumen bei perfekten Farben also noch locker Spielraum für einen deutlich höheren Kontrast haben. Und das ganz ohne Bildpumpen. Und mit den max. möglichen 3.200 Lumen sollte auch für dunkle 3D-Szenen noch ordentlich Leuchtkraft in Reserve sein. Wenn ich es doch nur endlich mal selbst testen könnte :angry:

    Das bedeutet aber das dein Sanyo bei geschlossener Blende noch etwa 0,1 Lumen auf die Leinwand wirft. Beim BenQ sind das bei 2200 Lumen und 2200 :1 1,0 Lumen, das ist die 10 fache Resthelligkeit.


    Aber berichte gerne ob du zufrieden bist, nicht jeder hat den gleichen Bildgeschmack und die Projektionsumgebung spielt auch eine große Rolle.

  • Das bedeutet aber das dein Sanyo bei geschlossener Blende noch etwa 0,1 Lumen auf die Leinwand wirft. Beim BenQ sind das bei 2200 Lumen und 2200 :1 1,0 Lumen, das ist die 10 fache Resthelligkeit.


    Aber berichte gerne ob du zufrieden bist, nicht jeder hat den gleichen Bildgeschmack und die Projektionsumgebung spielt auch eine große Rolle.

    10 Mal !!!! Wow … interessant ist doch eher, wie groß ist der sichtbare Unterschied zwischen 0,1 und 1 Lumen?

    Wenn ich einen Cent besitze und Du 10 Cent, dann hast Du zwar 10x soviel Geld wie ich, aber … naja … Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will.

  • Naja, so ganz haut die Rechnung nicht hin. Bei 2.200 Lumen und 3.000:1 wären es 0.73 Lumen. Immer noch nicht sonderlich dolle. Mein alter Sanyo hatte kalibriert allerdings auch „nur“ noch 500 Lumen. Wenn man den W4000i ebenfalls auf 500 drosseln würde, läge der Schwarzwert schon bei 0,166 Lumen. Falls man das überhaupt sinnvoll miteinander vergleichen kann. Bei einem für mich angenehmen Wert von 1.000 Lumen, im lichtoptimierten Raum, käme der BenQ auf einen Schwarzwert von 0,33 Lumen. Immer noch keine Spitzenklasse, aber man schaut ja auch nicht 24/7 Gravity. Und irgendwelche Kompromisse muss man ja leider immer eingehen, oder halt ein paar Euro mehr ins Feuer schaufeln 🫤


    DerSDX

    Ein paar Eindrücke wären sehr willkommen, falls Du Dir den wirklich vor Ort anschaust :big_smile:

  • Ein paar Eindrücke wären sehr willkommen, falls Du Dir den wirklich vor Ort anschaust :big_smile:

    Wow … Ich hab noch nie einen so inkompetenten (Fach-)Verkäufer wie den grade. Der hatte NULL Ahnung vom Gerät, außer dass das grade die Werkseinstellung ist. Dann haben die NUR Hochkontrastleinwände da … die Aussage war: Weiße Leinwände nimmt heute keiner mehr. Gottseidank hatte er ein Stück weißes Papier da. Das ersetzt zwar keine Leinwand, aber besser als nichts.

    Zum Beamer kann ich leider nur sagen, das die Farben wirklich guuuuuut sind und der Schwarzwert ist wirklich etwas mau. Ich werde gleich mal meinen Beamer anmachen und vergleichen und entscheide dann, ob ich damit leben kann. Er hatte das Bild auch nur auf 2m Breite gehabt. Ich hab ja fast die doppelte Breite, also nur noch ein Viertel des Lichts.

  • OK … auf jeden Fall ist der Schwarzwert vom W4000i wesentlich besser als mein aktueller Beamer. Ich hatte dort nur die Möglichkeit ein weißes Blatt Papier an die Leinwand zu halten … das hab ich bei mir auch grade mal gemacht. Mir war nie bewusst, WIE hell mein Schwarz eigentlich ist.

  • … die Aussage war: Weiße Leinwände nimmt heute keiner mehr.

    Zum Glück kam diese Info noch rechtzeitig vor dem Bau meines neuen Heimkinos :big_smile:

    Naja…immerhin bist Du jetzt etwas schlauer. Überlegst Du noch, oder ist die Entscheidung schon gefallen?

    Ich finde leider keinen Händler in meiner Nähe, der den vorführbereit hat. Vorlone hat mich mit dem „ruckelnden 3D“ nun auch wieder etwas ins grübeln gebracht :think:

    Würde das ja schon gerne mal selbst sehen, ob FI bei 3D wirklich nicht funzt und wie stark das Ruckeln dann tatsächlich ist. Das empfindet ja auch jeder anders. 24p stört mich zB gar nicht, ganz im Gegenteil. Auch der guten 24p-Unterstützung wegen kam der BenQ ja auf meine Liste. Selbst leichtes Pulldown-Ruckeln durch mieses FI nervt mich indes ungemein.

  • Zum Glück kam diese Info noch rechtzeitig vor dem Bau meines neuen Heimkinos :big_smile:

    Naja…immerhin bist Du jetzt etwas schlauer. Überlegst Du noch, oder ist die Entscheidung schon gefallen?

    Ich finde leider keinen Händler in meiner Nähe, der den vorführbereit hat. Vorlone hat mich mit dem „ruckelnden 3D“ nun auch wieder etwas ins grübeln gebracht :think:

    Würde das ja schon gerne mal selbst sehen, ob FI bei 3D wirklich nicht funzt und wie stark das Ruckeln dann tatsächlich ist. Das empfindet ja auch jeder anders. 24p stört mich zB gar nicht, ganz im Gegenteil. Auch der guten 24p-Unterstützung wegen kam der BenQ ja auf meine Liste. Selbst leichtes Pulldown-Ruckeln durch mieses FI nervt mich indes ungemein.

    Ich werde mir den holen. Die Farben und die Schärfe (obwohl der Kerl das Ding nicht wirklich scharf gestellt hat) haben mich überzeugt … und jetzt wo ich mir sicher bin, dass der Schwarzwert besser ist als mein aktueller Beamer erst recht.

  • Ich bin grade noch etwas am recherchieren… FI ist voll funktionsfähig auch funktioniert auch bei 3D (geht nicht bis „Soap-Effekt“ aber OK). Die Zwischenbildberechnung soll übrigens sehr gut sein auf dem Gerät. Wichtig für 24p-Material ist, das der 24p-Modus an ist, sonst läuft der auf 50/60Hz und ruckelt.

  • 10 Mal !!!! Wow … interessant ist doch eher, wie groß ist der sichtbare Unterschied zwischen 0,1 und 1 Lumen?

    Wenn ich einen Cent besitze und Du 10 Cent, dann hast Du zwar 10x soviel Geld wie ich, aber … naja … Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will.

    na dann habe ich immer noch 10* so viel Geld wie du :zwinker2:


    Der empfundene Helligkeitsunterschied ist näherungsweise logarithmisch. 0,1 zu 1 Lumen ist also deutlich sichtbar schlechter.


    Naja, so ganz haut die Rechnung nicht hin. Bei 2.200 Lumen und 3.000:1 wären es 0.73 Lumen. Immer noch nicht sonderlich dolle. Mein alter Sanyo hatte kalibriert allerdings auch „nur“ noch 500 Lumen. Wenn man den W4000i ebenfalls auf 500 drosseln würde, läge der Schwarzwert schon bei 0,166 Lumen. Falls man das überhaupt sinnvoll miteinander vergleichen kann. Bei einem für mich angenehmen Wert von 1.000 Lumen, im lichtoptimierten Raum, käme der BenQ auf einen Schwarzwert von 0,33 Lumen.

    Laut https://rehders.de/test-benq-w…ed-lichtquelle-und-hdr10/ hat der BenQ dynamisch einen gemessenen Kontrast von 2200:1 womit 1 Lumen Resthelligkeit bei 2200 Lumen exakt hinkommt.


    __________________


    Viel Spaß noch beim Vergleichen und Beamer kaufen, ich hoffe jeder bekommt das Gerät das ihm gefällt :thumbup:

  • Wow … Ich hab noch nie einen so inkompetenten (Fach-)Verkäufer wie den grade. Der hatte NULL Ahnung vom Gerät, außer dass das grade die Werkseinstellung ist. Dann haben die NUR Hochkontrastleinwände da … die Aussage war: Weiße Leinwände nimmt heute keiner mehr. Gottseidank hatte er ein Stück weißes Papier da. Das ersetzt zwar keine Leinwand, aber besser als nichts.

    Zum Beamer kann ich leider nur sagen, das die Farben wirklich guuuuuut sind und der Schwarzwert ist wirklich etwas mau. Ich werde gleich mal meinen Beamer anmachen und vergleichen und entscheide dann, ob ich damit leben kann. Er hatte das Bild auch nur auf 2m Breite gehabt. Ich hab ja fast die doppelte Breite, also nur noch ein Viertel des Lichts.

    Bei welchem Laden warst du ?

  • So … grade einen unglaublich guten Preis bei Tele-Kohlgraf bekommen. Jetzt wird der doch bestellt.

    Kontakt-Formular auf seiner Seite ausgefüllt und keine 15 Minuten später hatte ich den Oliver am Telefon :respect:

    Ein sehr nettes Gespräch gehabt und nen sehr guten Preis bekommen. Da kann „Heimkinowelten“ sich ne Scheibe abschneiden… SO verkauft man Ware.

  • Verkaufen ja, aber beraten lassen hast du dich ja wo anders.

    Ja… YouTube und Google. Der nette Mitarbeiter bei HEIMKINOWELTEN, kannte sich so ziemlich gar nicht mit dem Gerät aus. Als Demo hatte er lediglich Avatar2 laufen lassen. Um den Schwarzwert zu begutachten wollte ich die ersten paar Minuten von Star Wars sehen … er war sich nicht sicher, ob die den da haben … Ich sagte nur „Die Frage OB sollte gar nicht gestellt werden, sonder maximal WO der ist“. Das Wort „proaktiv“ kannte der nicht. Und die Aussage mit den weißen Leinwänden regt mich immer noch etwas auf.

    Übrigens … der Kerl wollte heute durchrufen und mir sagen, ob die den heute reinbekommen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!