Lautsprecher für Terrasse

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für meine überdachte Terrasse. Als Endstufe kommt ein t.amp S-150 MK2 zum Einsatz. Muss nicht sehr laut gehen aber ich möchte auch einen soliden Bass. Schön wären -3 dB bei 40-50 Hz. Die üblichen Aussenlautsprecher fallen da wohl raus. Auch im PA Bereich hab ich nichts Passendes (Tiefgang) gefunden. Die Größe ist nicht so wichtig, denke bis maximal 12 Zoll ist ok. Der überdachte Bereich ist ca. 6x4 m und an drei Seiten geschlossen.

    Habt ihr eine Idee? Preis ist erstmal zweitrangig, evtl auch gebraucht.

  • wood

    Hat den Titel des Themas von „Lautsprecher für Terasse“ zu „Lautsprecher für Terrasse“ geändert.
  • Ich würde bei dieser Anforderung sowas wie die im biete-Bereich stehenden 1001er mit ein o zwei knackigen Subs verheiraten .

    Ei 12"LS wie du ihn dir vorstellst, hat min. 50l umbauten RAum- das möchte ich eher nicht in einer Ecke hängen haben..

    Imo kann man Subs leichter als Sockel, Beistelltisch oä 'tarnen'.

  • Bei einem Bekannten haben wir einen Bandpass im Boden verbuddelt. Es schaut quasi nur der Port samt eines daches aus dem Boden. Das geht auch brauchbar und ist sehr dezent.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier häng ich mich mal ran, um gleiche eine Frage zu stellen.


    Macht es Probleme wenn die LS das ganze Jahr draussen sind? Zwar überdachte Terrasse aber Luftfeuchtigkeit ist ja trotzdem hoch wenns regnet.

    Sollte man lieber CB bauen damit das Gehäuse dicht ist?

    Ist jeder Treiber geeignet oder nur Alumembran?


    Mfg

  • MDF, Spanplatte, Papiermembranen, Schwingspulen- alles nicht wirklich wasser& wetterfest.

    Einige Hersteller bieten daher spezielle Chassis/LS für outdoor, Boote und Schiffe an, auch solide PA ist halbwegs wettertauglich.


    bei einer normalen Hifi-Box ist oft der Luftspalt des HT schneller durch Rost blockiert, als man meint..


    Ich hatte grade vor ein paar Monaten die Aussenlautsprecher an unsrer Vereinshütte ersetzt, daher meine Aussage.

  • Gehäuse kann man aus wetterfestem Material bauen oder z. B. Mit derben Beuteln einpacken. Alternativ mit entsprechenden Anstrichen z. B. Wie bei einer Kellerisolierung. Bei einem groben sub, gibt es da bei unserer Lösung z.b. Seit 5 Jahren keine Probleme bezüglich luftspalt. Als Speaker würde ich fertige outdoorspeaker verwenden oder Marine Chassis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Einen extra Sub wollte ich eigentlich vermeiden. Hab noch zwei Kanäle an der DCX frei. Vielleicht Versuch ich mal günstige 10 Zoll PA. Entzerre den Bass mit der DCX für etwas mehr Tiefgang. Da es ja nicht so laut muss, sind ja Reserven zur Anhebung da.

  • Je nachdem, wie die abgestimmt sind, fütterst du dann einfach den akustischen Kurzschluss ohne nennenswerten Mehroutput. Kann funktionieren, kann aber auch sein, dass es Sinn macht, die Ports zu verschließen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie Moe schon sagte, ist eine Bassanhebung unterhalb der Reso bei BR-Systemen akustisch kaum hilfreich..

    Und wenn du die Ports verschliesst, ist der -3db -Punkt idR deutlich höher, so dass auch weit stärker entzerrt werden müsste..

  • Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich Kauf mir kleine Outdoor Lautsprecher und einen Funk Sub dazu. Der bleibt dann nur im Sommer auf der Terrasse.

    Kann ich am Zone 3 Out meines Yamaha CX-A5200 parallel die Endstufe und den Subwoofer (Funk-Sender) anschließen. Also einfach mit einem Y-Cinchkabel?

  • ..aufpassen mit Funk-Subs.. :opi:

    We du keine Möglichkeit hast, bei den Sats nen delay einzustellen, wird es u.Umständen problematisch mit dem timing!

  • Danke nochmal für die Rückmeldungen. Selbstbau kommt prinzipiell auch in Frage, stelle ich mir für Outdoor aber schwierig vor.

    Hab jetzt mal zwei alte Brüllwürfel testweise angeschlossen. Klingt furchtbar :waaaht:

    Werd jetzt mal nen Sub ergänzen. Wenn’s dann prinzipiell passt, bessere Brüllwürfel anschaffen.

  • Outdoor ist immer schwierig. BR sowieso - die Öffnungen sind beliebt bei allerlei Getier. Wenn BR, dann mit einem schalldurchlässigen Stoff verschließen.

    PHL baut einige Chassis, die sie Outdoor + bezeichnen. Zum einen sind bei denen sowieso alle Eisenteile vergütet, damit nichts rosten kann, zum anderen habe die Outdoor + eine Membranbeschichtung, die es auch zulässt, die auf Schiffen zu betreiben.


    VG

    Dieter

  • Moin,


    ich setze gerne die Gallo Acoustics Habitat in Verbindung mit einem Subwoofer (und DSP) ein.

    Bei mir auf der Terrasse laufen zwei Habitat A'Diva zusammen mit einem beckersounds b800 den ich seinerzeit beim Bauen versaut habe und der seitdem unter dem Terrassendach hängt (unsichtbar, versteht sich :zwinker2: ). Funktioniert sehr gut.

    Die Gallo lassen sich auch in beliebigen Farben lackieren und sind Marine Grade.

    Ansonsten gibt es noch spezielle Subwoofer zum Einbuddeln, z.B. Origin, Triad, Sonance, etc.


    LG, Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!