Beiträge von wood

    Danke nochmal für die Rückmeldungen. Selbstbau kommt prinzipiell auch in Frage, stelle ich mir für Outdoor aber schwierig vor.

    Hab jetzt mal zwei alte Brüllwürfel testweise angeschlossen. Klingt furchtbar :waaaht:

    Werd jetzt mal nen Sub ergänzen. Wenn’s dann prinzipiell passt, bessere Brüllwürfel anschaffen.

    Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich Kauf mir kleine Outdoor Lautsprecher und einen Funk Sub dazu. Der bleibt dann nur im Sommer auf der Terrasse.

    Kann ich am Zone 3 Out meines Yamaha CX-A5200 parallel die Endstufe und den Subwoofer (Funk-Sender) anschließen. Also einfach mit einem Y-Cinchkabel?

    Einen extra Sub wollte ich eigentlich vermeiden. Hab noch zwei Kanäle an der DCX frei. Vielleicht Versuch ich mal günstige 10 Zoll PA. Entzerre den Bass mit der DCX für etwas mehr Tiefgang. Da es ja nicht so laut muss, sind ja Reserven zur Anhebung da.

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für meine überdachte Terrasse. Als Endstufe kommt ein t.amp S-150 MK2 zum Einsatz. Muss nicht sehr laut gehen aber ich möchte auch einen soliden Bass. Schön wären -3 dB bei 40-50 Hz. Die üblichen Aussenlautsprecher fallen da wohl raus. Auch im PA Bereich hab ich nichts Passendes (Tiefgang) gefunden. Die Größe ist nicht so wichtig, denke bis maximal 12 Zoll ist ok. Der überdachte Bereich ist ca. 6x4 m und an drei Seiten geschlossen.

    Habt ihr eine Idee? Preis ist erstmal zweitrangig, evtl auch gebraucht.

    Bei mir läuft die videoprocessor SW eigentlich stabil. Allerdings habe ich während eines Films ca. 2 kurze Aussetzer mit schwarzem Bildschirm. Ich hab jetzt mal auf die Zeit geachtet. Der erste Aussetzer kam nach ca. 50 min und der zweite nach ca. 100 min. Ich vermute das Windows hier irgendwas macht. Habt ihr eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich die Ursache finden kann? Die Energiespareinstellungen sind alle deaktiviert und der Rechner ist offline.

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist eigentlich relativ konstant. Ist ein Raum im Dachgeschoss ohne Fenster aber mit Belüftung. Das die Rahmen nachgeben kann ich mir nicht vorstellen, bzw würde Auffallen. An der Decke hängt das Adamantium auch durch, aber da fällt es nicht auf weils keine Falten wirft.

    Vielleicht hab ich einfach zu wenig gespannt. Die Seitenrahmen sind auch relativ breit ca. 1 m.

    Habe bei mir im vorderen Bereich alles mit Adamantium bespannten Rahmen verkleidet. Anfangs war auch alles glatt, aber mittlerweile wirft der Stoff Falten bzw. Wellen. Hab’s auch nochmal nachgespannt aber die Wellen kommen wieder.

    Vor allem an den Seitenverkleidungen fällt das unschön auf.

    Wie sieht das bei euch aus, seit ihr dauerhaft faltenfrei?

    Der hintere Bereich mit Lautsprecherstoff ist schön glatt.

    Habt ihr eure Subwoofer eigentlich festgeschraubt? Die Geräusche kamen ja nur weil sich der Subwoofer ein wenig bewegt bei hoher Lautstärke. Bei mir stehen die Subwoofer nur im Holzrahmen und sind nicht verschraubt. Da die hinteren Subs nur 22 cm tief sind stehen sie nicht sehr stabil und bewegen sich nach hinten/vorne bei hohen Pegeln.

    Gibt es eine Tastenkombination um madVR Ein/Aus zu schalten. Um zu sehen was madVR bewirkt? Noch schöner wäre eine Art Split Screen wo eine Hälfte mit madVR Processing und die andere Seite ohne dargestellt wird.

    Ich finde es sonst immer schwierig die Wirkung der Einstellungen zu beurteilen.

    Ich habe vor einer Woche ein bisschen mit anderen Settings getestet. Dabei habe ich u.a. den Anfang von Gozilla vs. Kong geguckt und bei "hohem Pegel" ein unschönes "rasseln" von rechts vorne, beim Aufstampfen von King Kong vernommen. Ich war schon drauf und dran das Ständerwerk freizulegen um die Ursache zu beseitigen.


    Als ich dann mit Sinustönen die Quelle genauer lokalisieren wollte ,habe ich eine nicht ganz feste Madenschraube des Leinwandrahmens identifiziert. 1/4 Umdrehungen später war der "Fehler" weg. Nicht nur meiner Frau war froh, dass ich nicht angefangen habe alles auseinanderzunehmen. Das eine nicht ganz feste Madenschraube für einen solch gut hörbaren Fehler verantwortlich sein kann, hätte ich vorher nicht geglaubt...

    Puuuh das hätte ich auch nicht gedacht. Da bin ich ja gespannt ob ich noch fündig werde.

    Aber vor allem im Deckenbereich ist das nicht so einfach. Wenn ich da ran muss, müssen erst alle Seitenverkleidungen runter :blush:

    Danke für die Tips. Das mit dem Sinus klappt leider nicht, da knarzt nichts. Aber mit Musik klappt’s ganz gut wenn nur das DBA ein ist.

    Aber das größte Problem scheint von der Rückwand zu kommen. Komischerweise ist es fast weg wenn ich in der hinteren Reihe sitze, daher echt schwierig zu finden.

    Machen eure Kinos auch Nebengeräusche? Bei bestimmten Frequenzen knarzt mein Kino bei Bassattacken. Es sind auch alle Wände und die Decke mit Stoffrahmen verkleidet.

    Aber es ist sehr schwierig rauszufinden wo genau es knarzt :blush: Zuerst hatte ich vermutet die Subwoofer bewegen sich im Rahmen. Aber jetzt vermute ich das es die Rahmen oder die Steckverbindungen der Rahmen sind.

    Da ich auf meiner Behringer vom DBA noch zwei Kanäle frei habe, hatte ich überlegt damit die Boxen im Vorraum zu entzerren. Ist die DCX dafür geeignet? Hauptsächlich geht es mir um den Bassbereich. Aber es wird ja dann das komplette Signal durch die Behringer geschleift, hat das Auswirkungen auf die Signalqualität?

    Der LFE Kanal wird um 10dB lauter wieder gegeben:

    0dBfs entsprechend 105dB bei den normalen Kanälen und 115dB beim LFE.

    Ich verwende die Harman Target Curves: https://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=17839, sind zwar alle hinterlegt, nutze aber nur die +10dB Kurve.

    Aber das heißt wenn ich im REW einen Sweep abspiele sollte der LFE 10 db lauter sein als die Mains?

    Hab jetzt mal spaßhalber mit REW einen Sweep aufgezeichnet vom LFE und einem Front. Komme mit meinen Einstellungen zu folgendem Ergebnis. Kann mir jedoch nicht vorstellen 120 db im Bass zu erreichen mit weniger Erhöhung. Da fallen einem ja die Ohren ab weil der Grundton dann auch bei ca. 110 db liegt :woohoo: