Übliche Media Player und HDR Tone Mapping?

  • Wie ist denn hier nun der Konsens?


    Ich hätte gern einen Mediaplayer der entweder Tonemapping durchführt oder bei dem ich HDR "ausschalten kann". Mir liegen fast sämtliche Medien in 4K HDR vor, aber ich habe derzeit keine Lust und Zeit meinen HTPC einzurichten, daher suche ich eine Einfache Plug'n'play Lösung mit Passthrough für die Tonspuren und ordentlicher SDR-Darstellung. Gibt es da etwas passendes oder muss ich selbst bei den beiden Rahmenbedingungen noch Abstriche machen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich habe zwei Geräte im Einsatz, den Zappiti One 4K HDR und den Dune HD Pro 4K.

    Zum Testen (weil günstig bekommen) auch noch einen Zidoo Z9S.


    Alle Player können 4K UHD Files mit BT.2020 und HDR10 auch sehr gut in BT.709 und SDR ausgeben und genau so habe ich es bisher am JVC X500 und jetzt am X9900 genutzt.
    Sie können auch automatisch die native Framerate ausgeben.

    So habe ich ohne ein Dynamisches ToneMapping im Projektor immer ein Korrektes Bild ohne nachjustieren, egal ob die Quelle UHD oder Blu-ray ist.


    Hier eine Auflistung von geeigneten Geräten:


    Von den drei Geräten die ich aktuell habe, gefällt mir der Dune HD am meisten weil er alles abspielt, eine gute beleuchtete FB hat, super schnell ist und mit seiner schönen und sehr schnellen "My Collection" Oberfläche die Filme schön darstellt.


    Dune.jpg



    Der Zappiti ist nicht ganz so schnell, hat aber eine noch bessere beleuchtete FB, noch viel mehr Software Optionen und eine noch schönere Darstellung der Filme.

    z.b. so nette Kleinigkeiten wie, wenn man sich einen Film aus der Übersicht etwas genauer ansieht, läuft im Hintergrund die Filmmusik.


    Also in dieser Ansicht:


    Zappiti.jpg


    Der Zidoo ist okay und eigentlich von der Hardware fast identisch zum Dune, aber die ganze Software gefällt mir nicht.


    Alle Player haben neben der FB auch eine App zum steuern und lassen sich mit einer Funkmaus bedienen.

    Vielleicht ist ja diese Seite Hilfreich:
    https://mediaplayers.gr/

  • Kannst du kurz umreißen, wo die Hauptunterschiede der Geräte sind bzw. welcher der einfachste / günstigste ist, der meine Anforderungen erfüllt? Das ist ja doch eine recht lange Liste.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe alle meine Player bei Kleinanzeigen gekauft.

    Der Günstigste war der Zidoo Z9S ohne FB und Netzteil für 50€.
    Maus und Netzteil hatte ich passend liegen und die App ist ja kostenlos.


    Einem Kumpel habe ich auch einen Dune HD Pro 4K für 110€ besorgt und der ist auch an seinem X7900 und jetzt NP5 hoch zufrieden damit, auch mit HDR.


    Meine Zappiti One 4K HDR habe ich für 150€ gefunden.


    Welchen ich besser finde und wo die Hauptunterschiede sind, habe ich auch geschrieben.

    Wenn du noch was genaueres wissen willst, dann sag bescheid, oder schau dir die Tests und Videos an. ;-)


    Den Zappiti Mini 4K HDR gibt es ja ganz offiziell bei deutschen Händlern für 249€ neu.

    Auch den Zidoo Z9X Pro gibt es neu für 249€

    Bei Dune HD geht es neu bei 299€ etwa los.



    Ich würde bei Kleinanzeigen schauen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s…g-box/2454392427-175-2676

    https://www.kleinanzeigen.de/s…-neu-/2498093724-175-4445



    https://www.kleinanzeigen.de/s…k-nas/2498939063-175-6202


    https://www.kleinanzeigen.de/s…layer/2484305599-175-3267

  • Danke dir. Den aus deinem zweiten Link habe ich jetzt für 130,- gekauft. Bei ebay liefen die auch schon für <100€ aus. Aber seis drum. Wenn das so gut funktioniert, danke ich dir schon einmal außerordentlich! :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie ist denn hier nun der Konsens?


    Ich hätte gern einen Mediaplayer der entweder Tonemapping durchführt oder bei dem ich HDR "ausschalten kann". Mir liegen fast sämtliche Medien in 4K HDR vor, aber ich habe derzeit keine Lust und Zeit meinen HTPC einzurichten, daher suche ich eine Einfache Plug'n'play Lösung mit Passthrough für die Tonspuren und ordentlicher SDR-Darstellung. Gibt es da etwas passendes oder muss ich selbst bei den beiden Rahmenbedingungen noch Abstriche machen?

    Hast du nicht einen bereits fertigen HTPC?


    Ansonsten fand ich den Zidoo Z9X bei braz und Keller Kino wirklich praktisch.

  • Mein HTPC aus dem Wohnzimmer ist gleichzeitig mein Arbeitsrechner. Der wurde nun ersetzt und läuft quasi nicht mehr aktuell. Mein HTPC im Keller ist Bauteiltechnisch bestückt, aber nicht installiert / konfiguriert. Wollte gern auch auf MPV und Nils Moviestarter gehen, habe aktuell aber einfach keinerlei Kapazitäten für solche Spielereien. Daher einfach möglichst plug'n'play. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da habe ich andere Erfahrungen und nutze madvr seit einigen Jahren. Möchte ich auch ungern jetzt hier diskutieren :)


    Einfacher Vorteil ist so auch Netflix mit integriert zu haben ohne viel aufriss und so die Mädels wieder mit an Board zu haben. Ist aber auch nur einer von einigen Nebeneffekten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Einfacher Vorteil ist so auch Netflix mit integriert zu haben

    Nicht das es hier zu Missverständnissen kommt.
    Die besagten Player taugen alle nicht für online Videostreaming!


    Ob er 21:9 kann weiß ich nicht, hab ich noch nie gebraucht.
    Meine mich nur daran zu erinnern das die Einstellungen für Untertitel haben.

  • Vielen Dank an alle in diesem Thread, den ich bisher überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Als ich weiter oben "Pragmatische Plug 'n play Lösung für 130 € mit brauchbaren dynamischem Tone Mapping" las bin ich hellhörig geworden.



    Ich bin extrem gespannt, was Moe berichtet!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Der Zidoo hat kein tonemapping.

    Nur so als Info.

    Geräte mit tonemapping die ich kenne:


    Envy / madVR

    Lumagen

    N und NZ von JVC

    LG TV's ab 2018?

    jriver ? (kenne mich damit nicht aus)


    Der Panasonic Player hat meines Wissens auch nur statisches tm? korrigiert mich bitte.


    Sonst gibt es im Pro Bereich sicher noch etwas.

  • Ja da muss man in der Formulierung aufpassen. Wie funktioniert denn die Darstellung in SDR? Ist da ein Sdr-fallback oder werden die Highlights einfach abgetrennt?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hätte eine Frage die evtl. hier rein passt:


    Zu Zeit nutze ich einen Panasonic dp-ub424, möchte aber auf Plex umsteigen. Dies wird auf meinem Gaming-PC laufen.


    Ich möchte Plex nutzen aber auch Tone mapping, ist das irgendwie möglich ohne zusätzlichen Kodi am laufen zu haben ? (Hab irgendwo was gelesen das Leute es in Kombination mit Kodi betreiben)


    Grüße Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!