• Dann lass dein Kino bauen! :)

    Das sehe ich genau so.

    "Der Weg ist das Ziel" oder so ähnlich.

    Wenn du daran keine Spaß hast, dann lieber Bauen lassen.


    Sägen ist ein wichtiger Teil des Ganzen und so eine Kappsäge ist wirklich sehr einfach zu bedienen.

    Ich habe tatsächlich auch fast nur damit gesägt. Nur für ein paar wenige Ausschnitte kam die Stichsäge zum Einsatz.

    Platten etc. kann man relativ gut planen, da zu diesem Zeitpunkt das Ständerwek in der Regel steht und die Maße sich nicht mehr ändern.

    Sobald du zu Stoffrahmen oder Ähnliches kommst wirst du aber mit Sicherheit hier und da korrigieren müssen.

    Nicht alles ist 100% gerade und Rechtwinklig. Du kannst natürlich alles mit der Stichsäge machen, aber so gerade Schnitte bekommst du damit nicht hin.


    Balken aus einem Sägewerk + Kappsäge spart dir viel Zeit und Geld.

  • Hallo.

    ist dies die übliche Vorgehensweise dass man das Ständerwerk nur wenig an Wand/Decke befestigt?

    Ist das gar ein Vorteil, bzw. was spricht dagegen das Ständerwerk massiv an der Wand zu verschrauben?


    Vg

    Wie ferdi geschrieben hat, ist es halt wichtig, dass du das Ständerwerk entkoppelst und je weniger Verschraubungen du hast, umso weniger mögliche Problemstellen schaffst du dir. Terrassenpads habe ich auch im Einsatz. Teilweise habe ich auch eine Waschmaschinenmatte verwendet, die muss man sich aber umständlich zuschneiden.


    Hast du dir schon im Kopf einen Plan gemacht, wo du am Ende hin möchtest und dir die verlinkten Seiten durchgelesen? Vor allem der Grundlagenthread klärt schon seeeehr viele Fragen.

    Versuch dir mal ein gutes Konzept zu überlegen (Basis Grundlagenthread und Bauthreads von anderen) und schau dann, welche Fragen sich noch stellen :-)

    Ich habe aber auch so das Gefühl, dass du vom Selbstbau etwas zurückschreckst.

  • Guten Morgen!

    Nein, ich schrecke nicht zurück vor Selbstbau, nur weil ich darauf verzichten möchte alles daheim zu sägen.

    Hier schrieb ja der Ein oder Andere auch dass er sich einen Teil auch hat zusägen lassen und es geklappt hat.


    Ich habe inzwischen angefangen das Ständerwerk zu bauen, nachdem ich gestern spontan in den Baumarkt gefahren bin und mir Rahmenholz gekauft habe.

    Ich bin da eher der Praktiker, das digitale Konstruieren war dann nicht so meins.


    Eine grobe Vorstellen hatte ich ja bereits, also einfach angefangen. Da hat mir sehr geholfen da beim Aufbauen mir alles klarer wurde worauf es ankommt, und manche Fehler muss man einfach machen um ein Verständnis zu entwickeln 😊


    Das halbe Ständerwerk steht bereits.


    Eine Frage nochmal zu den Subs.

    Ich plane ja mit den Daytons Rss390 .

    Die Bausätze im Heimkinobau Shop sagen dass es 70L Nettovolumen sind.

    Ist das nicht einwenig knapp, bzw. welche Auswirkungen hat das ein tendenziell geringeres Volumen zu wählen?


    Darüberhinaus, sind vielleicht Dayton Ultimaxx doch die bessere Alternative fürs Heimkino, wie genau unterscheiden die sich , gibt es da praktische Erfahrungen?


    Vg

  • Die Diskussion der passenden Basstreiber hatten wir letztens erst. Hier kannst du diverse Empfehlungen nachlesen. Vielleicht ist in deiner Nähe ein Kino wo du dir mal was anhören kannst.


  • Erst grübeln dann dübeln!


    Du baust das Ständerwerk, ohne zu wissen, wie groß Deine Subwoofer werden? Respekt! Die Vorgehensweise verlangt eigentlich schon nach einer Kappsäge. Da ist es unwahrscheinlich, dass Du nicht korrigieren/anpassen musst.

    Normalerweise fängst Du mit den Lautsprechern an und konstruierst das Ständerwerk außenrum.

    Bezüglich Subwoofer/Chassis für SBA/DBA findest Du hier massenhaft Threads. Einfach die Suche verwenden. Geschlossene Gehäuse sind in der Regel kleiner, spielen nicht so tief wie BR, dafür präziser.

  • Ich habe Platz gelassen für alles was an Gehäuse bei den Subs in Frage kommt.

    Die Bausätze von Heimkinobau.de sind 80x50x25. Die sollen es ja auch werden.

    Platz habe ich aber 60 in der Breite und 55 in der Tiefe.

    Die LCR stehen fest und so habe ich auch gebaut. Bis inkl. Center bin ich fertig.

    Fehlt noch die linke Seite die ja Symmetrisch wird zur fertigen rechten Seite.


    Das einzige was ich selbst säge mit der Stichsäge sind die Querverstrebungen die alle natürlich etwas variieren das das Rahmenholz keine Geradheit hat von 0,1mm auf 2 Meter.

  • Ich bin verwirrt… du willst nicht zusägen und holst dir daher keine Kappsäge wie empfohlen. Nun aber doch mit der Stichsäge, obwohl die ungenauer ist und kaum eine Absaugung hat.

    Und dann baust du nun ohne Plan drauf los..

    Ich wünsche viel Erfolg, zweifel aber an den Voraussetzungen. Klar sollte man manche sachen einfach ausprobieren, aber man sollte genauso teure Fehlerquellen vermeiden

  • Hi.

    Naja, ich bin durchaus in der Lage ein Vierkant Holz nach Anriss ausreichend genau genug zu sägen😊.

    Dafür benötige ich keine extra Kappsäge.


    Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass es mir ausschließlich um Funktionalität geht, da man nachher nichts mehr vom Ständerwerk sehen wird.

    Und so teuer kann es bezüglich Fehler im Ständerwerk nun auch nicht werden.

    Brauche mit Winkel und Schrauben etc. sowie dem Holz ca.250€.

    Mehr als diese Summe kann ich ja, außer Arbeitszeit, nicht in den Sand setzen.


    Bisher sieht es aber gut aus.

    Zwei Dinge müssen erfüllt sein, ausreichende Stabilität und entsprechend Platz für die Lautsprecher/Subwoofer.

    Und natürlich einigermaßen gerade, aber diese 3 Kriterien sind bisher erfüllt.


    Die Zuschnitte die ich habe Sägen lassen passen perfekt bisher.

    Das Bauen an sich ist nur notwendiges Übel für mich, mein Hobby wird sich rein auf das Genießen des Heimkinos beschränken😏


    Trotzdem bin ich selbstverständlich dankbar für jeden Tipp und jede "Warnung" welche ich mir auch zu Herzen nehme und auf Relevanz prüfe für meinen individuellen Fall.


    Vg

  • Ich würde dir jedenfalls empfehlen, mal ein paar Bilder zu teilen. Wenn du schon eine Idee hast und diese nicht digital darstellen kannst, mach dir ne Handszkizze. Das bauen eines Heimkinos ist das eine, das Planen das andere. Meines ist weit weg von perfekt, aber ich habe sicher 2 Jahre nur rumgeplant.

    Wenn du mehr von deinen Zielen hier preis gibst, kann man sicher besser unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!