Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Gibts bei Sony auch eine Software wie Autocal die so einfach das Gamma richtig für alle Speicher und Betriebsmodi (one for all) übernimmt?

    Derzeit hat SONY keine Autocal-Software für ihre Beamer, welche an den wichtigen Stellpunkten, Gamma, Farbraum und RGB-Balance eingreifen könnte. Für die SONY Bravia-TV gibt es so etwas schon: "CALMAN Home for Sony", kostet 145$ und unterstützt mit einem vordefinierten Prozess eine automatische Kalibrierung.

    Die Software ließe sich ja als Add-On beim Kauf des Beamers hinzu packen, aber ich denke, es scheitert daran, dass CALMAN Home ein Android-Betriebssystem auf dem zu kalibrierenden Gerät benötigt.

  • Das stimmt hier ist ja nur die Rede von HW VW XW Modellen. Ich wäre bei einem GTZ auch deutlich sicherer, aber ich würde deshalb nicht automatisch mit 100%ig Sicherheit deswegen Rückschlüsse. zur XW Serie ziehen.

    Soo verwand sind sie nun ja technisch nicht^


    Und dass dies Sony auch bei VW 1000 und 1100, 5000, 870, 890 usw eben auch trotz hoher Preise nicht getan hat kann halt für Restzweifel sorgen.

    Dann scheinst Du den Zusammenhang nicht verstanden zu haben. Es steht schon länger die Vermutung im Raum, dass neben der Wiregrid-Korrosion auch die Panels daran schuld sind, und dort Feuchtigkeit eindringen kann, der zum Kontrastverlust führt. Ein Indiz darauf wäre, dass Sony seit Jahren identische Panels in der VW-Serie einsetzt, und dass das Problem über VW1000 bis zum VW890 immer weiter besteht und nicht gelöst werden konnte. Mit dem GTZ380 wurde nun nach Jahren ein komplett neu entwickeltes Panel einer neuen Generation eingeführt.

    Und ein Panel basierend auf derselben Technologie dieser neuen Generation befindet sich jetzt auch in der neuen XW-Serie !!! Falls wirklich nur die alten 4K-Panels der VW-Serie vom Kontrastverlust betroffen sind, dann könnte das neue entwickelte UHD-Panel nun kontraststabil sein. Und die Tests des GTZ380 und der XW-Serie scheinen das bisher zu bestätigen. Das ist der entscheidende Punkt.


    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Sony das Kontrastverlust-Problem mit den neuen Panels endlich hinter sich gelassen hat.

  • Binap


    Es wäre schön; falls du drauf Lust hast alle 250std mal dein Gerät mal durch zu messen und im entsprechenden Thread dazu was zu schreiben.

    Du hast ja ein profilierten Sensor wie du im HiFi Forum schriebst. :sbier:

  • Es wäre schön; falls du drauf Lust hast alle 250std mal dein Gerät mal durch zu messen und im entsprechenden Thread dazu was zu schreiben.

    Du hast ja ein profilierten Sensor wie du im HiFi Forum schriebst. :sbier:

    Lässt sich denn die Laserlichtquelle der XW-Serie mit einem X-rite i1Display Pro Colorimeter vermessen? Ich dachte eigentlich, die funktionieren nur mit Lampen-Projektoren?

  • @ Binap das weiss ich trotzdem gibts bei einem 4 Jahre alten GTZ380 in der Konstruktion keine 100%igen Nachweiss dass dies auch bei der kleinen Serie so ist.

    Wegen anderer Materialmix oder etwas anderer Konstruktion kann man im Vorfeld das nicht GANZ sicher ausschließen. Entweder im Panel und den Bauteilen darum herum.

    Wenn du das annimmst oder schlussfolgerst ist das ok ich tu das nicht.

    Das mit dem Panel und der schlechteren Kontrast vom neuen habe ich ja auch zuvor geschrieben.


    Und warum hat Sony behauptet dass es mit jedem Modell auch den teuren es keine Probleme gab.

    Alleine bei diesen hochwertigeren waren das sehr viele Seit einem VW 500 oder 1000.

    Sie haben ja da locker 13 Jahre lang die gleichen Panels verbaut und es gebetsmühlenartig behauptet dass dies "Geschichte" sei.

    Da hätten sie ja auch ehrlicher sein können. Dann bin ich eben misstrauischer als du. NP


    Wenn das die kleinen Modelle ebenfalls über einen längeren Zeitraum schaffen ist das eher zu 99,99% und nicht zu 9X% sicher.


    Wenn der mit einem Spektrometer mit dem genauen Modelltyp angelernt (Kalibrierfile) wurde geht das so gut wie mit dem Spektro ansich.

    Nur schneller und man kann seahr oft auch viel genauer niedrige ADL messen als mit dem Spektro.

  • Mit dem GTZ380 wurde nun nach Jahren ein komplett neu entwickeltes UHD-Panel mit 3840x2160 Auflösung eingeführt.

    Das stimmt so nicht. Der GTZ380 hat keine neue UHD Panels verbaut sondern 0.74“ 4K Panels. Schau einfach ins Datenblatt: https://pro.sony/de_BE/pdf/vpl-gtz380


    Daher ist die Verbindung zw. GTZ380 und der neuen XW Serie wegen vermeintlicher Panelgleichheit nicht gegeben.

  • Daher ist die Verbindung zw. GTZ380 und der neuen XW Serie wegen vermeintlicher Panelgleichheit nicht gegeben.

    Gleichheit muss ja nicht identisch bedeuten.

    Ich persönlich habe eben weder zum vor 4 Jahren eingeführten GTZ380 als auch zur neuen XW-Serie noch keine entsprechenden Berichte gehört/gelesen. Insofern halte ich die Annahme nicht für zu weit hergeholt, dass die Panel zumindest konstruktiv gleich sind.

  • Das stimmt so nicht. Der GTZ380 hat keine neue UHD Panels verbaut sondern 0.74“ 4K Panels. Schau einfach ins Datenblatt: https://pro.sony/de_BE/pdf/vpl-gtz380

    Da hast Du natürlich Recht. Der GTZ380 hat ein 4K-Panel der NEUEN GENERATION verbaut (Zitat: „Dank des kompakten, robusten SXRD-Panels der neuen Generation“. So wurde es überall beschrieben.

    Entsprechend ist damit die Technologie-Ähnlichkeit zu den neuen UHD-Panels der XW-Serie gemeint.


    Ich hab meinen Beitrag oben entsprechend korrigiert. Danke nochmal für die Klarstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!