Weisses Backing mit Ausschnitten

  • Hallo zusammen,


    da es mit meinem aktuellen Projektor (Epson LS1000) auf meiner 3,5 m breiten Leinwand (XY Screens 4k) doch etwas dunkel ist spiele ich mit dem Gedanken ein weisses Backing für

    etwas mehr Helligkeit zu installieren. Ungern möchte ich allerding vor den LS (vorallem MT und HT) noch etwas davor haben und dachte daran das Backing in diesem Bereich herum auszuschneiden.


    Hat das schonmal jemand so gemacht? Oder ist sowas dann störend sichtbar, quasi als "dunkle" Flecken?

  • Hallo,


    Also soweit ich das mitbekommen habe ist beim XY kein relevanter Unterschied ob und welches Backing dauf ist - d.h. ein Lichtgewinn wird wenn überhaupt nur marginal ausfallen.


    Vom Ton her ist die Frage welches Backing genutzt wird, aber das was hier oft empfohlen wird ist auch nahezu irrelevant. Mein Jersey (hinter Alphaluxx) z.B. spielt sich irgendwie >10kHz mit 0,xdB ab. Da macht Mikroposition schon mehr.


    mfg

  • Hat das schonmal jemand so gemacht? Oder ist sowas dann störend sichtbar, quasi als "dunkle" Flecken?

    Ich kenn das Gewebe nicht. Wenn das Gewebe sehr dünn ist (immer ein Kompromiss zwischen akustischer und zeitglich auch optischer Transparenz für guten Klang vs. dichterem Material) und das weiße Backing somit auch wirklich einen Zugewinn bringt: Dann wird man die Ausschnitte sehen.

    Oder das Gewebe ist eh dichter, aber wenn man die Ausschnitte nicht sieht, dann bringt das weiße Backing auch nichts.


    Das weiße Backing, zumindest der von mir damals verwendete Stoff, ist aufgespannt sehr dünn, durchsichtig, ich konnte akustisch keinen Unterschied hören oder messen.


    Ich bin damals nur auf die Idee dazu gekommen, da mich die Schraffur gestört hat. Die Sichtbarkeit der Gewebestruktur ging fast komplett weg. Und auch das Überstrahlen, das Streaking wurde besser.

  • Je nach Tuch kann ein Backing den Gain von 0,7 oder 0,9 Richtung 1 bringen. Bei meinen Tests mit AT-Tüchern war ein Unterschied schon sichtbar, aber nicht sehr groß. Was aber besser geworden ist, ist die Sichtbarkeit der Perforation. Die ist dann fast unsichtbar, natürlich abhängig von Entfernung, Perforation und Helligkeit des Projektors.


    Und wie schon geschrieben, wenn das Backing sichtbar etwas bringt, dann sieht man die Ausschnitte, also entweder ganz oder gar nicht. Ach ja, bei einem weißen Backing ist es besonders wichtig, dass es dicht an der Leinwand anliegt, was bei Ausschnitten nicht mehr gegeben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!