Upgrade von Optoma UHD65 zu JVC VLA-NP5/RS1000?

  • analogen Filmlook

    Das können die JVC sehr gut :evil::evil:


    Pana HDR Optimizer: Display Typ auf einfache Helligkeit und dann ist es wichtig, den Kontrastregler soweit hoch zu drehen, dass es bei 400 Nits clippt, wie es in der Mitte des Beitrages erklärt ist.

    Da kein 350 Nits Balken auf den Sony UHDs zu sehen ist, gab ich noch einen oder zwei Klicks dazu, so dass der 300 Nits Balken noch gerade so zu erkennen war.

  • Das können die JVC sehr gut :evil::evil:

    Ich befürchte, das könnte mich in nächster Zukunft einen rechten Batzen kosten... :think: Tone Mapping/HDR & Film-Look = so viel Geld? Mein Hirn wird's entscheiden... :mad: Das Testgerät hatte den Filmmaker Mode aktiviert (sei ganz neu im JVC), sah schon sehr, sehr gut aus.


    Danke für die Tipps, bevor ich nochmal zum Händler gehe, werde ich diese Einstellungen vornehmen.

  • Mein Ziel ist es möglichst nahe an den analogen Filmlook (im Kino) zu gelangen. OLED, QLED & Co. sind da weit davon entfernt, wenn sie auch auf dem Papier (und für viele Individuen) besser aussehen bzw. über mehr Kontrast, Helligkeit usw. verfügen.

    Ich finde, dass kann ein OLED gut, wenn man ihn entsprechend einstellt. Mir gefällt meiner jedenfalls besser als der X7900, den ich im Kinoraum habe.

  • Das verstehe ich, aber ich denke, das ist sehr individuell. Licht auf ein Tuch projiziert, was dann auf meine Augen reflektiert oder kleine LEDs, die einen durch Glas anleuchten, ist schon was ziemlich anderes und kann sich bei keiner Einstellung gleich anfühlen (für mich).

    Ich habe einen sehr ordentlichen und gut eingestellten Panasonic 55" OLED. Das Bild gefällt mir sehr gut und wirkt durchaus natürlich, aber ich könnte, seit ich mein Kino-Setup habe, nie mehr auf dem Gerät einen Film schauen.

  • Ich befürchte, das könnte mich in nächster Zukunft einen rechten Batzen kosten..

    Siehe Smileys: Das war eigentlich nicht positiv gemeint. Mit "analog" wird oft schöner umschrieben, wenn ein Bild nicht so knack scharf ist.

    Licht auf ein Tuch projiziert, was dann auf meine Augen reflektiert oder kleine LEDs, die einen durch Glas anleuchten, ist schon was ziemlich anderes

    Was sollte anders sein?
    Es sind die gleichen Lichtwellen.
    Displays sind "nur" heller, perfekte Schärfe und einen höheren Kontrast.


    Helligkeit zurück drehen, Schärfefilter raus, dann wird das Bild auch "analog".

    Ich habe einen sehr ordentlichen und gut eingestellten Panasonic 55" OLED. Das Bild gefällt mir sehr gut und wirkt durchaus natürlich, aber ich könnte, seit ich mein Kino-Setup habe, nie mehr auf dem Gerät einen Film schauen.

    Klar, ist auch, für heutige Maßstäbe in HK-Foren oder Gruppen ein sehr kleiner TV.

  • Helligkeit zurück drehen, Schärfefilter raus, dann wird das Bild auch "analog".

    und wenn man einem digitalen Datenstrom etwas Rauschen und Knacksen untermischt, klingts wie von Schallplatte ?

    Na komm :big_smile:


    Für mich ist eine Aufprojektion auf LW auch bisher immer mit einem anderen Bildeindruck verbunden gewesen, als ein TV-Bild.

    Ohne jetzt dazu die entsprechenden Parameter nennen zu können.

  • Damit wird generell jede Projektion kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

    Mit einer guten Kontrastleinwand und Vorhängen rechts und links, einem dunkleren teppich vor der leinwand erzielt man m.E. nach auch mit weisser decke im Wohnzimmer ein faszinierendes Ergebnis mit einem LCOS Projektor. Also sehr überschaubare Maßnahmen mit hohem Wohnlichkeitsgewinn

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Mit einer guten Kontrastleinwand und Vorhängen rechts und links, einem dunkleren teppich vor der leinwand erzielt man m.E. nach auch mit weisser decke im Wohnzimmer ein faszinierendes Ergebnis mit einem LCOS Projektor. Also sehr überschaubare Maßnahmen mit hohem Wohnlichkeitsgewinn

    Und mit diesen Maßnahmen liegt ein NP5 m.E. nach richtig weit vorne. Ich empfehl nochmal bei einem Händler wie zb Grobi beide Projektoren 1:1 zur gleichen Zeit nebeneinander zu sehen. Da sollte das Ergebnis ziemlich eindeutig sein mein ich. Immer vorausgesetzt bei beiden Geräten ist der Kalibrierzustand ok. Sony käm für mich persönlich nicht in Frage, solange sie das Abstellen des Kontrastverlustes nicht belegen können

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Für mich ist eine Aufprojektion auf LW auch bisher immer mit einem anderen Bildeindruck verbunden gewesen, als ein TV-Bild.

    Habs oben aufgezählt.

    Oder anders rum: Knall mit einem hochwertigen Beamer ein 500 Nits Bild auf die LW und es wird TV like werden ;)

    Bzw. müsste man das wirklich Mal prüfen, also den TV so "schlecht" machen dass er dem Projektor entspricht.

    Im Prinzip ja. So wie auch Manche das Knistern einer LP vermissen.

  • Also wenn ich auf (m)einen TV schaue sehe ich eine sehr dunkelgraue Fläche.

    Zumindest wenn da nichts helles im Raum ist fallen mir auch keine Spiegelungen auf.


    Wenn es sich um sichtbare Spiegelungen handelt, dann ist das ein spezifisches Problem genau von dieser Situation.

    Wie bei meiner Leinwand die Struktur.


    Denn es ist ja genau das Ziel nichts vom Anzeigegerät zu sehen.



    Also das müsste man systematisch testen ob es einen Unterschied gibt der Prinzip bedingt da ist.


    mfg

  • Wenn du ein analoges Bild willst nimm einen CRT Beamer. *g

    Ich wollte das auch erhalten. Ein X500 war der beste digitalo kompromiss zum wechseln.


    Oder defokussiere deinen Optoma :)

    Deine 1080p Filme sind halt auch nicht analog aufgenommen und haben im Film schon ein Raster.

    Je höher die Auflösung und je weite du weg sitzt umso analoher wird das Bild.


    Wenn Hollywood so weitermacht gibts bald nur noch zu 80% digitale Inhalte in den meisten Filmen.

    Dann braucht man keine Kulissen und teure Reisen zu teuren Drehorten mehr....


    Das letzte Medium mit analog aufgenommenen Bildern war die DVD.

    Naja Laser TV wäre eine Lösung.

    Aber wenn ich vor einem Neuinvest stehe würde ich einen TV nehmen.

    Mit einem 8K TV wäre aber nun wirklich kein Raste mehr erkennbar. In meiner Küche sitzte ich ca. 1 Meter von einem 55 LG OLD C19 weg.

    4 K Kontent von Netflix schaut absolut pixelfrei aus. Ich muss doch zum Augenartzt :p


    Ach 2,64 m Breite in 21 : 9 OLED für 10.000 oder ersteinmal generell dann bin ich endgültig weg und der Raum wird gemütlicher :)

  • Mit einer guten Kontrastleinwand

    Ich habe noch nie eine gesehen die was taugt. Ernsthaft. Eine Blackhorizon gefiel mir schon nach 10 Sekunden bei einem Händler überhaupt nicht.

    BTW es gibt keine LW die den Kontrast erhöht. Leuchtkraft und Farben gehen in selben Verhältnis flöten wie der Schwarzwert steigt.


    Von Stewart habe ich alle Muster bis auf die Phantom da. Auch da gefiehl mir keines. Das einzige was gut war ist die Grey Matte. Ich finde aber den Lichtverlust schon hoch. Aber auch

    keine Stewart erhöht den Kontrast.

    Dann womöglich eher Laser TV.

  • Ich empfinde es eine Totsünde einen NP5 mit einer grauen Leinwand zu matchen^^

    Alles was über die dunklen Bildinhalte hinausgeht leidet extrem.


    Lieber voll abdunkeln im WZ mit einem JVC und glitzerfreier LW als HC und einem guten Beamer.

  • Mankra

    500 Nits auf ein 100% Bild Spitzenweiß ist auch nicht leicht für TV´s.

    Deren Helligkeit gilt auch nur für 25 % der gesammten Bildfläche. Was super in der Werbung ankommt ..... große hohe fette Zahlen.

    Aber ich weiß was du mit der Bildwirkung meinst.


    Baylock

    Die Kinovorstellung eines Films von 1978 in Dolby Stereo auf roten Samtstühlen sitzend und mit klebrigen Popkorn auf dem Boden..... JA da war die Welt noch ANALOG :):)

  • Da scheiden sich aber, je nachdem, was man persönlich am Bild am höchsten bewertet, auch die Geister.

  • Wusste gar nicht, dass es noch CRT Beamer gibt, aber die sieht glaubs riesig, der JVC NP5 ist beim mir grössenmässig schon das Limit.


    Genau das (dein letzter Satz im Zitat) empfand ich eben beim UHD schauen und meine Theorie ist eben, dass ich mit dem NP5 noch näher an den Look eines mit 35mm aufgenommenen Films komme (sofern er natürlich auch damit aufgenommen wurde...).

  • Die Kinovorstellung eines Films von 1978 in Dolby Stereo auf roten Samtstühlen sitzend und mit klebrigen Popkorn auf dem Boden..... JA da war die Welt noch ANALOG :):)

    Den Rollerball habe ich tatsächlich in Dolby Stereo geguckt, obwohl es eine überarbeitete 5.1 Version hatte. Manchmal bin ich wirklich ein unverbesserlicher Nostalgiker. Aber ganz so schlimm, wie du von mir denkst, isses nicht... z.B. ziehe ich die CD ganz klar der LP vor. Wie mich das Knistern der LP stört, würde mich ein unscharfes Bild, wo immer wieder Härchen aufflackern auch nerven mit der Zeit.

  • ..der CRT-Verweis war auch eher als Gag gemeint..

    Die heute ja fast als 'Einstiegslevel' betrachteten 2000lm sind/waren auch mit +100k€-CRTs nie in Reichweite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!