Lautsprecher Aufstellung Abgewandelt, aber wie?

  • Lieber eine Leinwand und die Lautsprecher dahinter, auch wenn der TV das bessere Bild liefert.

    So einen raumbreiten TV als Reflektor will man im Kino nicht haben. Dann lieber hinter der LW etwas absorbieren.

    Lieber das Bild etwas "Vintage", selbst wenn etwas Struktur der Leinwand bei dem Abstand sichtbar ist.

  • Weil ich hinter der Leinwand die Lautsprecher habe und da hab ich 33cm Platz gelassen :-))


    Ja ich bleib erstmal beim Beamer und werd diesen mir zulegen und die Leinwand ist Schalldurchlässig also war auch keine günstige Anschaffung :-(

  • Du hast 192 cm Breite ein 77er ist ca 172 cm breit das passt schon.

    Gerade bei dieser Raumbreite fällt die Entscheidung auf einen OLED leicht.

    Die sichtbare LW Breite kann wegen dem Rahmen auch nur 176 - 180 cm breit werden. Ich lehne mich ma aus dem Fenster und behaupte dass kein Beamer unter 100K gegen einen OLEd anstinken kann. Zumal auch gewebte Tücher bei unter 250 cm Abstand in hellen Bildteilen ein raster zeigen.

    Hat der 7000er Epson nicht einen extremen Screendoor? Das ist doch schon ein relativ alter denke ich. Die Epson´s um 2015 die ich sah litten extrem darunter.



    Last Action Hero


    Nein die LS hast du nicht im Bild.


    An dem 2. Sitzplatz direkt mittig wird das noch funktionieren. Damit so ein LS an der Seitenwand im Sichfeld wäre müsstest du ebenfalls an der Seitenwand sitzen. Am rechten Sitzplatz schaust du nach links ins Bild und nicht nach rechts auf den LS.

    Und wie man es dreht und wendet der Sweetspot ist im HK klein und noch kleiner in sehr kleinen HK´s.

    Nur ein Sitzplatz außerhalb des Money Seat hat hier extremste Winkel und Pegeldifferenzen (je kleiner der Raum desto schlimmer wird es).

  • CrownK2

    Eine Non AT Leinwand ist so wie ein TV. Eine (verputzre )Betonwand auch.

    Ich würde sofort auf einen 110 Zoll TV OLED 21 / 9 gehen. Und den N5 verkaufen.

    Auch in ein paar Jahren würde ich mir das lieber kaufen als einen NZ 900 z .B Teurer wäre der OLED auf keinen Fall mehr wie der beste Consumer Beamer.

    Endlich weg von schwarzen Decken / Vorhang. Dem OLED ist das egal.

    Da bei mir auch Stereo eine Prio ist wäre eine AT Leinwand nicht möglich bzw optimal. Eine AT Leinwand ist auch beim Ton ein kompromiss. Nicht nur beim Bild.


    cooll1234


    Eine Möglichkeit wäre noch ein Doppelcenter über und unter dem TV.

  • Also der Raum ist unabhängig ob TV oder AT Leinwand das Limit für den Ton.

    Dann kommt noch dazu dass das Budget eher gering ist, daher hier Entscheidung TV vs. Projektor fallen kann.


    Ich persönlich würde die Sachen anders angehen.

    Da der Ton eben schon massiv limitiert ist durch den Raum wird man fast egal was man da an Hardware investiert nicht sooo weit kommen. Andersrum man kommt hier auch schon mit geringem Budget und geschickter Auswahl sehr nahe dem raumlimit.


    Das Bild hingegen kann, ebenfalls durch die geringe maximal mögliche Breite, ohne in die >100k€ klasse top ausgeführt werden.

    OLED zb.


    Hier sprechen wir wohl wirklich von "Welten" was die Qualität angeht bei gleichen Preisen TV vs. Projektor.


    Die Zusammenhänge die sonst gelten bei Räumen >20m^2 und Bildbreite >3m gelten hier ja nicht.


    mfg

  • Nein die LS hast du nicht im Bild.

    Ich habe das mal nachgestellt. Annahme wie schon geschrieben, max. großer TV, Sitzabstand 1:1, 3 Sitzplätze á 60 cm, um einen Referenzplatz zu haben.

    Bei LS-Größe 15 cm breit müssen diese mindestens 50 cm vor dem TV stehen, bei LS-Größe 20 cm breit dann schon 80 cm vor dem TV, um jeweils auf dem Nebenplatz nicht ins Bild zu ragen.

    Beides ist für mich sehr weit vor dem Bild, das war die Aussage.

  • Ja aber ich sehe ja dann die Lautsprecher in jedem Fall, auch wenn sie nicht im Bild dann sind. Dennoch sind sie im sichtfeld und das möchte ich nicht haben.

    Hatte ich im Alten Kino so und das hat mich schon sehr gestört daher wäre "WENN mal ein TV kommt" das keine Wahl. Dann kommen die Lautsprecher eben unten hin auf höhe 60-70cm.


    Aber ein 85 Zoll Kostet ja wie gesagt schon um die 1500,- Euro und mehr. Klar, da sist jetzt nicht wesentlich mehr Geld aber das ist ja Minimum geht ja Hoch bis auf 3.000€ - 4.000€uro für so einen 85 Zoll.

    Daher nehme ich trotz des aufwandest dann doch den Epson EH TW7000 und NEIN das ist ein Denk ich nicht so alter Beamer, der Nachfolger ist der 7100 :-)

    Und hab mich durch Testurteile gelesen von Heimkinoraum bis Heimkino Hifi und viele mehr und die haben geteset und waren von dem Beamer Preis und Leistung als TOP Bewertet auch wenn es nur kleine

    Chips zu den 4K sein sollten und nur 4 Millionen statt 8 millionen Bildpunkte hat und kein echtes 4K ist aber dennoch mit den UltraHD mithalten kann ist für mich ausreichend.

    Man muss ja immer ein berücksichtigen WAS man schaut. Selbst mein damaliger Chef der ein Kino betreibt hat immer gesagt: Er investiert nicht in neue UltraHD Projektoren weil ja erstmal die Filmemacher in

    4 oder 8K den Film drehen müssen das er dann letztendlich auch auf der Leinwand ankommt, solange das nur weniger als 10% machen und immer noch 90 von 100 Filmen in HD ausgestrahlt werden macht so ein

    Teurer Beamer/Projektor keinen Sinn.

    Viele Kaufen sich 4K TV ABER welcher sendet, wendet in 4K oder 8K nicht mal Netflix oder Sky senden das Format 100% aus.


    Nein ich habe keinen Hochflorigen Teppich an der Wand ist ein Dünner, schön Schwarz und keine Absorber bis jetzt im Raum :-)

  • Mit dem Sofa kannst du näher ran an den TV als an die AT-LW, das dürfte das kleinere Bild zum großen Teil kompensieren. Und du bekommst auch mehr Abstand zu den hinteren Lautsprechern.


    Der TV hätte noch den Vorteil, deutlich weniger Strom zu verbrauchen und damit den Raum weniger aufzuheizen.

  • Moin. Ich würde ja eher den etwas besser ausgestatteten 9300/9400 empfehlen.


    Der kann 4K, HDR und rec2020. Ja, alles nur "rudimentär" aber es ist doch ein deutlicher Zugewinn zur BD zu sehen. Für jeden, nicht nur für das geschulte Auge.


    Nur weil die 4K-Disks teilweise nicht nativ in 4K aufgenommen wurden, heißt es nicht, dass da kein Mehrwert ist. Hat dein Chef überhaupt schon mal eine 4K-Disk mit einem nur 2K-Master gesehen? Für mich klingt das wie Hörensagen bzw. festgefahrene Meinung und nicht nach Erfahrung.


    Der 9300/9400 hat auch einen deutlich besseren schwarzwert im Vergleich zum kleinen Bruder.


    Den sollte man gebraucht doch irgendwo zu einem guten Kurs bekommen.


    Ansonsten würde ich wegen der besseren Bildqualität, der geringeren Abwärme und Lautstärke bei der "Größe" des Kinos auch eher auf einen 75er, 77er oder, wenn es vom Preis und Größe passt, 85er TV umsteigen.


    Den "Zwischenschritt" mit einem etwas besseren Projektor würde ich nicht gehen.


    Das Bild eines OLED ist um Längen besser, wie die eines Projektors. Selbst ein LCD mit Local Dimming dürfte einen besseren Schwarzwert haben, wie der von dir ins Auge gefasste Projektor.


    Die Lautsprecherpositionierung sowie der Umbau des Kinos ist zwar Aufwand aber dafür wirst Du hinterher einen deutlichen Mehrwert haben.


    Grüße


    Andreas

  • Das was ich meine ist nicht die Anzahl der Pixel, sondern der Abstand also die relativ Dicken Linien zwischen den Pixeln. Es geht mir dabei um das sichtbare "Raster". Das siehst du aber nur wenn du das Projektorbild aus hier noch zusätzlich mit 1 : 1 geforderten Sitzabstand also 1,70 Metern anschaust.

    Ich fand das damals aus deutlich über 3 Metern furchtbar und hatte damals zu einem X500 gegriffen. Das haben die 9x000 Epson weiß die Gen nichtmehr deutlich verbessert.

    Du kannst bei deiner Zeichnung maximal 260 cm weg. Dein Kopf wird dabei bei ca 250 cm sein. Nur dann hast du auch kein 1 : 1. Ich würde mit der LW Beamer kombi kein 1 : 1 machen.

    Aber das musst du ZUVOR ausgiebig testen was für dich passt.


    Stoermerchen 100% Zustimmung für den 9300er. Leider liegt der neu über einen C1 77 Zoll OLED Modell aus 2021. Daran wird das scheitern.

    Für Bluray und SDR only würde ich gebraucht 9200 Epson oder einen JVC ab X 500 günstig kaufen. Aus sicht der Betriebskosten eindeutig den Epson (Lampenpreis).

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass bei 192cm Raumbreite kein Nostalgie Beamer Kino sinnvoll ist. Selbst die großen Kinos Rüsten vermehr auf LED Wände um.


    Zumal ein gebrauchter Epson oder JVC noch deutlich teurer bei viel schlechteren Bild ist.

  • OK, Preise habe ich nicht geguckt.


    Dann ist ein TV auf jeden Fall die bessere Wahl.


    Unser 75er im Wohnzimmer ist schon recht groß. Wenn ich mir den in einem kleinen, 2 Meter breiten Zimmer vorstelle, mit einem Sitzabstand von 2 Metern ist das bestimmt mehr als ausreichend bzw. "gigantisch".


    Das in Kombination mit dem schwarz!!! eines OLED wird das die beste Lösung sein.


    Lautsprecher unter oder, bei kleinen Satelliten, neben den TV sollte nicht das Problem sein.

  • Zumal ein gebrauchter Epson oder JVC noch deutlich teurer bei viel schlechteren Bild ist.

    In dem Zusammenhang meine ich nicht den obigen OLED sondern sogar nur LED TV´s , da das Budget generell keine OLED´s erlaubt. Evtl ginge ein LG OLED aus der günstigsten A Serie vom Vorjahresmodell im Abverkauf. Das könnte der Preis Leistungshammer für den TE sein.


    Selbst ein guter LED TV wird immer viiiel besser sein als meine genannten Projektoren in Post 33. Dafür braucht man keinen OLED heranziehen.:big_smile:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Wahl gegen einen TV gefallen.

    Die Umbaumaßnahmen sind offenbar zu groß. Immerhin sind die Lautsprecher wohl hinter der Leinwand verbaut, was mit einem TV so nicht möglich ist. Zu hoch sind die Fronts dann auch, um sie unter den Fernseher zu platzieren - demnach müssen neue Lautsprecher her.


    Ich kann es durchaus verstehen, dass Stefan beim Projektor bleibt, obgleich ein TV die qualitativ bessere Wahl ist.

    Einen Epson EH-TW7000 würde ich allerdings nicht kaufen, weil Schwarzwert und Kontrast schlechter sind als beim jetzigen Beamer.

    Da sollte dann schon etwas besseres her, damit der Umstieg eine echte Verbesserung bedeutet.

  • Ein weiteres Problem das den Preis in die Höhe Treiben könnte (auch wenn das jetzt auslaufmodell wird) ist, das der TV auch 3D kann und das lese ich sogut wie bei keinem TV mehr das dieser das unterstützt.

    Und ich kucke gern 3D Filme :-)


    Habe auch einen 3D bluray Player aber dann muss ja das Ausgabegerät auch das 3D Bild erzeugne können richtig, nützt ja nichts wenn nur der Player 3D kann oder?



    Beim EH-TW 7000 Lese ich das er 10.000 besseres Kontrastverhältniss hat als der bisherige EH-TW5300, oder habe ich da was überlesen? :-)

  • Beim EH-TW 7000 Lese ich das er 10.000 besseres Kontrastverhältniss hat als der bisherige EH-TW5300, oder habe ich da was überlesen?

    Das sind leider nur Marketingangaben, die mit der Realität (Praxis) nichts zu tun haben.

    Kalibriert erreicht der Epson EH-TW7000 nur einen Kontrast von 880:1.

    Der TW5300 hat einen besseren Kontrast, laut meinen Messungen.


    Hier der Testbericht von mir:

    TEST: EPSON EH-TW7000 – Heller 4K-Beamer mit HDR und 3D – Michael B. Rehders

  • Okay, das glaube ich dir sogar weil die Heimkino besitzer da mehr als Genau sind :-))


    Aber wieso ist der Schwarzwert den so wichtig bzw. der Kontrast ist immer der Schwarzwert?


    Was macht dieser den so besonders?


    Wenn ich jetzt 16:9 habe und dann den Schwarzen Balken der keine Maskierung hat? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!