Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Wie sind die Werte für on/off Kontrast und Schwarzwert bei deinem Exemplar? Oder hab ich dir hier übersehen 🤔

    Bei Single Pixel ist der 0 IRE wert 0,018 - 0,019 bei Laser Stellung 100.

    Was bei mir 11405:1 bis 11700:1 entspricht im 10% Fenster.


    Ohne Single Pixel also mit Sony Schummeln ;) beträgt der 0 IRE Wert 0,013 was dann 16307:1 entspricht .


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    Das gilt aber nur für mein Raum, meine Leinwand und mein Sensor.



    Single Pixel MEssung

  • Klingt ja doch sehr gut ✅

    Vielen Dank!😊

  • Ja für das Geld was ich gezahlt habe inkl 5 Jahre Garantie bin ich zufrieden was die Performance angeht.

    Ich hoffe das das Gerät so bleibt.

    Bekannter wechselte vom tw9400 auf den xw5000 und auch er ist, nach Kalibrierung von Raphael Vogt, sehr begeistert und sagt es sei ein großer Schritt nach vorn (oben) 😀

    Daumen sind gedrückt,dass es endlich bei den Sony konstant bleibt ✅

  • Bekannter wechselte vom tw9400 auf den xw5000 und auch er ist, nach Kalibrierung von Raphael Vogt, sehr begeistert und sagt es sei ein großer Schritt nach vorn (oben) 😀

    Daumen sind gedrückt,dass es endlich bei den Sony konstant bleibt ✅

    Inwiefern ? Würde mich sehr interessieren, da ich selbst einen 9400 habe und vll nächstes Jahr ersetzt werden soll.

  • Habe auch den TW9400, der bis 09/24 mindestens bleiben wird und als Schwarzwert Fan war ich immer fest der Meinung/Überzeugung "es wird als nächstes ein Projektor von JVC!" (X7900/N5/NP5).


    Je mehr ich aber über die Projektoren der Marke und insbesondere das letztgenannte Modell lese, desto mehr wünsche ich mir, dass Sony ihr größtes Problem endlich im Griff hat,sodass deren Projektoren wieder mit gutem Gewissen gekauft werden können (ich hatte einen VW270 mit starkem Drift).


    Naja, er berichtet u.A. von spürbar besserem Kontrast und Schwarzwert, klarerem Bild durch die höhere Auflösung, besserer Schärfe, leiserem Betrieb,gute FI. Er nutzt ihn im gut abdunkelbarem Wohnzimmer, glaube mit HK Leinwand. Den Epson konnte er für gute 1900€ veräußern 💪🏼


    Ich denke bei ~4300-5300€ sollte aufgrund des Helligkeitsverlustes und der teils horrenden Lampenpreise (JVC) wirklich zur Lasereinheit gegriffen werden (wie es LS12000, XW5000 ja auch haben) ✅

    Eventuell gibt es ja im Laufe des nächsten Jahres Ankündigungen was die Nachfolger angeht.

  • Hallo,

    Freitag ist ein XW 7000Es , kalibriert von Raphael Vogt, bei mir eingezogen.

    Die Schärfe ist beeindruckend, Farben und Helligkeit ebenfalls.

    Endlich wieder Kino, denn meinen VPL-VW 790 hatte ich schon vor Monaten verkauft.

    Gruß yordi

  • Glückwunsch yordi:sbier:


    Meiner steht fast hintern an der Wand, weil es nicht anders passt. Aber: er ist hinten ja gebogen, so dass die Luft gut austreten kann.

    UND dazu aber ich eine Absauganlage gebastelt, welche aktiv die warme Luft hinten absaugt. Im andern Zimmer kommt nur lauwarme Luft raus (beim 550er hatte ich das auch, da kam richtig heiße Luft raus).

    Zusätzlich habe ich einen Temperatur sensor im absaugkasten, der max. bei 35 Grad liegt. Der interne sensor zeigt noch weniger an. Sollte also auch mit weniger Abstand gehen.

  • Glückwunsch yordi:sbier:


    Meiner steht fast hintern an der Wand, weil es nicht anders passt. Aber: er ist hinten ja gebogen, so dass die Luft gut austreten kann.

    UND dazu aber ich eine Absauganlage gebastelt, welche aktiv die warme Luft hinten absaugt. Im andern Zimmer kommt nur lauwarme Luft raus (beim 550er hatte ich das auch, da kam richtig heiße Luft raus).

    Zusätzlich habe ich einen Temperatur sensor im absaugkasten, der max. bei 35 Grad liegt. Der interne sensor zeigt noch weniger an. Sollte also auch mit weniger Abstand gehen.

    Denke auch, dass weniger gehen sollte, da es bei mir aber auch in der Spec gerade noch funktioniert, gehe ich natürlich kein Risiko ein.

    Meine Alternative wäre ein großer 12 cm Lüfter gewesen, der die Luft hinter dem 7000er wegblasen könnte. Hat es aber ja nicht gebraucht.


    Das mit dem 550er verstehe ich nicht ganz. Der hat doch hinten gar keinen Ein- oder Auslass. Der stand bei mir nur ca 5 mm von der Wand, gerade so, dass er keinen Kontakt hatte.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Das mit dem 550er verstehe ich nicht ganz.

    Da habe ich vorne abgesaugt und der Beamer stand hinten fast direkt an der Wand.


    Mit dem Verbau vorne reduzierte sich auch die Lautstärke hörbar. Das geht nun leider nicht mehr (kein platz) , wenn auch der 7000 nicht so laut ist bei <80%

  • Hi zusammen,


    Ich habe mal eine Frage zu dem 7000.


    Hatte gerade einen seltsamen Effekt. Bisher nur einmal, aber schon seltsam.

    Geschaut Guardians 3 (UHD) auf Oppo203, Receiver Pioneer SC LX89.


    Abspann zu Ende, ich drück auf der Fernbedienung auf AUSWERFEN, wie immer.


    Plötzlich zieht der Projektor unten rechts kurz in rot an „Frequenz….“ und schaltet sich hart aus! Ohne Lüfternachlaufen oder so, und zeigt das rote standby Licht an.

    Nach ein paar Sekunden ging er von alleine wieder an und das erwartete oppo Menü ist zu sehen.



    Hatte das schon mal jemand?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!