Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP

  • Grundeinstellung ist mittlerweile verworfen, habe eine deutlich bessere Methode erarbeitet, die dann auch die Sitzfläche und deren Federhärte mit berücksichtigt. Das erlebniss wird deutlich besser das hätte ich nicht für möglich gehalten.

    gruß Dirk

  • Hallo an alle,

    Ich habe seit ca. 2 Wochen an meinen beiden Ikea Poäng Sesseln jeweils zwei Reckhorn BS200i an einem 803er Verstärker. An meinem AVR Marantz Cinema 50 kann ich einen Subwoofer Ausgang als Shakerausgang definieren.

    Bei mir schlägt nichts an am Shaker. Ein Nachschwingen habe ich sowieso immer, das ist beim Ikea Sessel auch systembedingt. Also alles gut.


    Meine Frage ist nun, wie stelle ich den Subsonic Regler sinnvoll ein? Generiert ihr einen Testton oder schaut man einen Film und stellt danach ein? Ich habe aktuell nach Gefühl eingestellt. Bin damit ganz zufrieden, meiner Frau ist es etwas zu wenig.


    Gruß rmfausi

  • Ich habe fast die gleiche Konstellation, habe aber einen miniDSP dazwischen und hänge „nur“ am Subwooferausgang. Ich habe „zu hohe“ Frequenzen heraus gefiltert.


    Wenn es dir gefällt, lass es so und mach dir keinen Kopf. Einfach genießen. Wenn es zu wenig ist kannst Du doch einfach ein bisschen an den Reglern drehen. Es ist eh von Film zu Film anders.


    Grüße


    Andreas

  • Es gibt eine Anleitung auf heimkino-praxis.de, danach bin ich vorgegangen. Er hat einen Shaker pro Sitz verbaut, mit einem zweiten finde ich es besser, der Hub wird größer. Aufgebaut habe ich das mit einer 18mm Bucheleimholzplatte. Ist sehr stabil und schwingt selbst nicht.


    Gruß rmfausi

  • Ich habe auch Poeng Sessel. Dicke Platte quer drunter und einen iBeam drauf.

    Signal ist das von Subwoofer Ausgang, welches ich irgendwo bei 40hz getrennt habe (sonst nervt es).

    Am kleinen Verstärker davor stellen ich die "Lautstärke" mit Filmen ein bis es mir gefällt (imo sollte das subtil sein und ist dann echt eine schöne Ergänzung).

    Ein Film reicht da nicht, denn bei einem muss es eher etwas mehr beim anderen etwas weniger - letztendlich ein Kompromiss.

    Eigentlich ist es noch wichtig die Laufzeiten zu den echten Subwoofern anzugleichen, da ja der Shaker da signal sofort schickt, die Subs aber etwas brauchen. Wird oft/meist nicht möglich sein, ggf. mit einem DSP, aber nicht trivial - mit einer Trinnov geht das recht einfach :)


    Wenn du jedoch nichts hörst ist das schon seltsam. Einfach mal die trennfrequenz für den shaker auch 120hz und etwas lauter machen, dann muss das Ding bei einem mind. 5.1 Film rumpeln (z.b. interstellar, erste Minutewo das shuttle abstürzt). Wenn nicht hast du irgendetwas grundsätzliches falsch eingestellt oder gar verkabelt.

  • schrieb ich ja oben, ist bei einem subwoofer Ausgang nicht trivial. Bei mir macht das die trinnov wo shaker und dba zusammen als aktive frequenzweiche agieren und damit alle delays einzeln einstellbar sind. Zudem ist das somit auch im kompletten Bass Management und über alle Lautsprecher berücksichtigt.


    Das hilft dir nur leider nichts.

    Was mir noch als einfache Lösung einfällt: wenn der AVR 2 subwoofer Ausgänge hat, dann kann/sollte das delay auch getrennt eingestellt werden können. Also shaker an zweiten Ausgang ung delay auf 0.


    Ohne zweiten Ausgang fällt mir nichts "überschaubares" ein.

    Der ein oder andere merkt den kleinen Versatz aber auch garnicht und ist auch so glücklich :)

  • Sorry Leute aber das passt doch so nicht. Was hat der Abstand vom Shaker zum Sub damit zu tun? Auch eine Trinnov kann das nicht. Man braucht die Impulsantwort vom Shaker, ohne diese ist das doch nur rumgestocher, egal ob mit Trinnov oder nicht. Um das Delay einzustellen brauch ich ja erstmal eine Referenz.


    Mein Problem ist nicht das einstellen, sondern wie ich an die Impulsantwort komme ohne einen Laser ala FoLLgoTT benutzen zu müssen.

  • Ich habe das gleiche Problem gehabt. Hatte erst den Shaker im MiniDSP auf 0 ms gesetzt, aber das passte auch nicht. Habe es nur mit dem "Popometer" eingestellt... habe die Szene bei The Batman genommen wo er dem Pinguin hinten 2 mal ins Auto fährt bei der Verfolgungsjagd. Da wo sich der Impuls mit Bild und Subwoofersignal am stimmigsten angefühlt hat, habe ich es belassen.


    Wenn es noch einen genaueren Weg gibt (außer mit dem Laser) wär das gut zu wissen :byebye:

  • Was hat der Abstand vom Shaker zum Sub damit zu tun?


    Na wenn du zwischen den beiden kein Delay einstellst, dann überträgt erst dasselbe Signal der Shaker in den Sitz zu dir und einige Millisekunden später kommt das Basssignal über die Luft mit x Meter Weg aus den Subs zu dir.
    Ideal ist, wenn das Signal zur selben Zeit ankommt, sonst hörst/fühlst du das Signal zweimal hintereinander.


    Der Shaker ist der Lautsprecher, der am nähesten zu dir steht, daher die 0ms für den Start (ja, durch den Sitz sind es dann vielleicht marginal mehr)

    (PS: das LS/Bass-Management misst doch, welcher LS am weitesten weg steht, bzw. aus welchem LS der Impuls am spätesten ankommt und verzögert alle anderen LS, so dass ein Impuls über alle LS zur selben Zeit ankommt - und das muss auch für einen Shaker gelten! (und doch, genau ist mit einer Trinnov hervorrangend einzeln justierbar))


    Wie Schmitzi und auch ich schrieben, ist das eigentliche Deleay dann noch selbst zu justieren. Man merkt das wirklich - hier ist die Interstellar Sequenz aber die falsche, es braucht einen kurzen Impuls, wie ein Pistolenschuss - dann hast du das in 5-10min. justiert.

    Vielleicht kann man das auch irgendwie messen, ist aber eigentlich nicht notwendig.

  • @Squeezeman

    Mit einem Beschleunigungsaufnehmer kann man den Impuls messtechnisch gut erfassen und damit das Delay einstellen.

    Man darf die Entfernung nicht mit der Luftgeschwindigkeit Anpassen, in Feststoffen ist die Geschwindigkeit der Wellen viel schneller und wegen der verschiedenen Feststoffe im Sofa kann man da nicht pauschalisieren.

    Messen bleibt „stand heute“ der ideale Weg.

    Mit Popometer ergeben sich durchaus Unterschiede beim gefühlten Impuls, da ist der Mensch wohl sehr Zeit empfindlich.

    gruß Dirk

  • Wenn ich es richtig verstanden habe,

    dann ist der Shaker doch in der Regel unter meinem Hintern eingebaut.


    Jetzt sind aber doch die Nervenleitungen vom Ar… doch deutlich länger bis zum Hirn als von den Ohren bis zum Hirn.


    Nach meiner Meinung hat man doch da schon die erste Diskrepanz.


    Gibt es Erfahrungswerte mit welchen Einstellungen man die Unterschiedlichen Laufzeiten von Ar… und Ohr messen und entsprechend korrigieren kann?



    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!