Beiträge von Schmitzi

    Unabhängig davon das bereits die Empfehlung kam zumindest eine identische Hoch/Mittelton Kombination bei den Lautsprechern vorzuziehen:

    Ist das eine akustisch transparente Leinwand? Falls nicht würde ich mir das Geld komplett sparen oben über den Schrank noch Lautsprecher anzubringen...

    Der Hochtonabfall hinter einem nicht AT Tuch kann keine Einmessung sinnvoll ausgleichen...

    Hi,


    kurzes Update bezüglich der Subwoofer. Ich konnte nun preiswert eine weitere IMG STA 800D ergattern.

    Damit steht erstmal nichts im Weg die 4 Subwoofer betreiben zu können. Meine Idee bzw. Konzept sieht wie folgt aus:


    AVR -> MiniDSP2x4HD -> 2x IMG STA 800D -> jeweils 1 Kanal für einen Peerless XXLS 12 in etwa 53 L geschlossen


    Das ganze werde ich als Pseudo DBA betreiben, also ich werde vorne die beiden vorhandenen Subwoofer Gehäuse weiter verwenden auf auf 1/4 und 3/4 Raumbreite aufstellen, welche ca. 45 cm über dem Boden stehen.

    Ich weiß das ganze ist nicht optimal, ich möchte aber nicht nochmal neue Gehäuse bauen und dann auch die gesamte Verkleidung im Raum erneuern, deswegen erhoffe ich mir dadurch trotzdem eine Verbesserung - wenn auch nicht optimal.

    Hinten werde ich 2 neue Gehäuse möglichst flach bauen (mein Ziel sind ca. 20 cm). Diese werde ich auf halber Raumhöhe nahe 1/4 und 3/4 Raumbreite an die Wand positionieren. Ganz wird passend wird es nicht wegen der Tür.


    Ich habe das ganze mit REW Room Simulator durchgespielt und die Ergebnisse sehen auf jeden Fall besser aus als meine aktuelle Multisub Lösung. Gerade die fiese 47 Hz Mode wäre dadurch quasi fast weg und ich könnte mir den massiven EQ Eingriff sparen und vermute das dann auch die Gruppenlaufzeit deutlich besser aussieht.


    Als nächstes werde ich mir dann nochmal Holz besorgen und die Gehäuse für hinten bauen und das ganze dann mal einmessen. Wenn ich dann zufrieden bin und das soweit passt, werde ich hinten noch eine Verkleidung der Subs mit Akustikstoff vornehmen.

    Nunja, in deinem vorletzten Beitrag sind allein 7 Fragen drin ...

    Hier im Forum gibts es doch auch sehr gute Artikel zu den Basics - das alles gesammelt in einem Video rüber zu bringen ist auch nicht einfach.


    Es geht halt auch um ein nicht triviales Thema und braucht Einarbeitung und Erfahrung.

    Letztlich stand jeder mal am Anfang - ich für meinen Teil bin auch alles andere als ein Einmess-Profi, habe aber durch einige Videos und die berichte hier mir ein Grundverständnis aufgebaut und bin letztlich dann selbst angefangen zu messen und einzustellen - dabei habe ich auch das meiste gelernt.

    Will sagen der beste Lerneffekt setzt ein wenn man es selbst macht und sieht was passiert.

    Und wenn man bei einem bestimmten Punkt steht und nicht weiter weiß dann bekommt man hier auch die entsprechenden Hilfestellungen :sbier:

    Lass einfach einmal einmessen, schreib dir die Distanzen die ermittelt wurden auf und stell diese dann manuell ein...


    So per Gehör einmessen wird nicht so genau sein, weil je nach Frequenz des Signals die Laufzeiten auch nicht genau genug vom Ohr erfasst werden können.


    Der beste Weg ist natürlich mit REW und Acoustic Timing Referenz - dazu gibt es hier Anleitungen im Forum und auch viele YT Videos :sbier:

    Ich habe das gleiche Problem gehabt. Hatte erst den Shaker im MiniDSP auf 0 ms gesetzt, aber das passte auch nicht. Habe es nur mit dem "Popometer" eingestellt... habe die Szene bei The Batman genommen wo er dem Pinguin hinten 2 mal ins Auto fährt bei der Verfolgungsjagd. Da wo sich der Impuls mit Bild und Subwoofersignal am stimmigsten angefühlt hat, habe ich es belassen.


    Wenn es noch einen genaueren Weg gibt (außer mit dem Laser) wär das gut zu wissen :byebye:

    Doch ich habe den Thread verfolgt, kann euch aber auf der technischen Ebene nicht 100% folgen...

    Wie ich raus lese wäre 8 Ohm "besser", aber unklar ist mir der Leistungsunterschied bei 8 Ohm, ob da z.B. die XLS 1002 ausreichen würde oder man lieber auf ein Modell höher setzt. :think:


    Bei dem geringen preislichen Unterschied würde ich dann eher auf die XLS 1502 und auf 8 Ohm verschalten. :byebye:

    Ja die sehen interessant aus. Laut Datenblatt ist die XLS 1002 sogar 2 Ohm stabil...

    Wäre es passend wenn ich dann 2 Peerless parallel auf 2 Ohm verschalte auf einen Kanal und die anderen beiden parallel auf dem anderen?

    Oder hol ich mir da Probleme rein und ich sollte die lieber auf 8 Ohm in Reihe verschalten und dafür ein größeres Modell der XLS Reihe nehmen die 1502?

    Ja exakt auf der Breite 1/4 und 3/4 passt nicht, wegen dem Fenster vorn und der Tür hinten, aber so +/- 10 cm sollte passen...

    Also meinst du die Lösung wäre der Multisub Variante vorzuziehen? Hättest du auch eine Empfehlung bezüglich der Endstufe? Dann würde es eine etwas potentere PA Class D auch tun oder wenn ich dann 2 Subs auf einem Kanal an 8 Ohm (Reihe) schalten würde? Oder wäre 4 Kanal vorzuziehen um alle Freiheiten zu haben.

    Hi zusammen,

    ich konnte spontan und recht günstig 2 weitere Peerless XXLS ergattern und stelle mir nun aktuell die Frage ob es Sinn macht 2 weitere Subwoofer zu bauen und einzusetzen.

    Hauptsächlich stell ich mir die Frage welche Art von Basskonzept sich mit 4 Subwoofern in meinem kleinen Raum eignen würden? Ich liste mal kurz die Eckdaten zum Raum und dem aktuellen Konzept auf und stelle dann die Fragen bzw. Gedanken, welche ich aktuell im Kopf habe.


    Raum

    2,35 m Breite x 3,57 m Länge x 2,57 m Höhe


    Aktuell

    2x Peerless XXLS 12 in 53 L Closed Box

    Einer auf ca. 1/4 Raumbreite vorn auf dem Boden

    Einer auf ca. 3/4 Raumbreite hinten auf dem Boden

    Entzerrt per MiniDSP als Multisub

    Betrieben an einer IMG STA800D mit jeweils 400W an 4 Ohm


    Gedanken

    Ich könnte mir vorstellen das ich ein Pseudo DBA mit 2 Subs vorn relativ in den Ecken auf halber Raumhöhe installiere und 2 Subs hinten auf halber Raumhöhe und auch jeweils relativ in den Ecken mit entsprechenden Delay und invertiert.


    Alternativ könnte ich mir vorstellen die 4 Subwoofer in den Ecken auf dem Boden zu stellen und als Multisub per MiniDSP einzumessen, allerdings fehlt mir da die Phantasie bzw. Erfahrung, um beurteilen zu können ob sich das gegenüber einem DBA lohnt.


    Die Endstufe wird für 4 Subs wohl nicht reichen, dann hätte ich als DBA nur die Möglichkeit 2 Chassis mit 8 Ohm an 210 W zu hängen... die Subs sind mit 120 W angegeben, das ist wohl zu schwach und wird wohl in Clipping resultieren.

    Also egal welche Lösung, eine neue Endstufe bräuchte ich. Welche könntet ihr mir empfehlen?

    Die Endstufe muss leider im Raum betrieben werden, daher am besten sehr leise und kompakt mit geringer Wärmeentwicklung.


    Besten Dank schonmal für eure Hilfestellung! :sbier:

    Ich hab ihn vor einer Weile auch gesehen, würde ihn auch zwischen 8/10 oder 9/10 Punkten einordnen.


    Ein gutes Zeichen das der Film interessant und fesselnd war: Meine Frau war zu Beginn am Handy (hab ihn am TV gesehen) und sie hat die ersten 15-20 Minuten garnicht wirklich hin gesehen - hat das Handy aber dann zur Seite gelegt und mit geschaut. Das kommt eher selten vor und spricht daher für den Film!

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker :zwinker2: Der Film war dieses Jahr bisher eine der größten Enttäuschungen. Hier mein Review vor ein paar Wochen:


    Amsterdam (Disney+)


    Ich war durchaus überrascht als ich den Film bei Disney+ in der Bibliothek sah, hatte aufgrund der durchwachsenen Kritiken auch relativ lange mit einer Sichtung gewartet, nun war es aber am Freitag soweit.

    Die Filme davor vom Regisseur (American Hustle, Silver Linings, Joy, The Fighter) haben mir alle sehr gut gefallen - deswegen und aufgrund des hochwertigen Casts habe ich mich sehr darauf gefreut. Leider wurde ich diesmal enttäuscht. Er fing relativ gut an, der Plot wurde interessant erzählt. Aber je länger der Film lief, umso mehr habe ich mich gelangweilt und die Story war nur noch Stückwerk.

    Dabei fand ich ihn weder witzig noch originell, zu den Darstellern habe ich keine Verbindung aufbauen können. Auch war das Thema an sich ernst, aber es wurde teilweise mit Parodie oder Witz erzählt, welcher bei mir nicht zündete. Ich fand es einfach unpassend und generell unglaubwürdig. Die teilweise langen Flashbacks haben versucht die Story und Hintergrund der Charaktere zu vertiefen, was aber kaum funktioniert hat.

    Am Ende steht ein super Cast mit toller schauspielerischer Leistung aber der Plot war einfach nicht gut und spannend erzählt. Somit bleibt ein höchstens durchschnittlicher Film, welchen ich mir bestimmt nicht nochmals ansehen werde.


    Film 4/10

    Bild 8/10

    Ton 6/10

    Kann ich so bestätigen. Habe in meinem kleinen Raum auch einen Sub vorn links und einen hinten rechts. Habe das dann mit dem MiniDSP entzerrt und der Bass ist nun nicht mehr so dröhnend durch die Raummoden, sondern trockener und präziser.

    Am Anfang hatte ich beide Subs vorn auf 1/4 und 3/4 Raumbreite und der Druck war schon enorm, allerdings nur durch die Raummode und auch nur an bestimmten Positionen.

    Nun ist er gleichmäßiger im Raum verteilt.

    Rye Lane (Disney+)

    Aufgrund der Empfehlung hier im Forum haben wir uns gestern Rye Lane angesehen. Vielen Dank nochmal für den Tipp, der Film hat uns gut gefallen.

    Auch wenn dieser das Rad nicht neu erfindet und die Story RomCom typisch ist, werden hier frische interessante Charaktere vorgestellt.

    Dazu gibt es einen abwechslungsreichen Soundtrack und viele bunte und schräge Typen/Outfits.

    Bild war gut, mir ist nichts negativ aufgefallen, außer zig Weichzeichner wegen Marken/Schleichwerbung in den Shopingmeilen.

    Ton war ebenfalls gut, der Soundtrack war druckvoll und umhüllend,ansonsten halt nur dialoglastig, aber dafür klar verständlich.


    Film 7/10

    Bild 8/10

    Ton 7/10


    A good Person (Sky)

    Danach gab es noch einen Film von Zach Braff, welcher auch Garden State gemacht hat, welcher mir ebenfalls sehr gut in Erinnerung blieb.

    Auch dieser Film hat uns gut gefallen, auch wenn es hier um ein ernstes Thema geht. Ich würde es als Drama mit Comedy Elementen bezeichnen. Dabei schafft es der Film regelmäßig zwischen hoch emotional und Situationskomik zu wechseln, auch wenn diese natürlich klar im Hintergrund steht.

    Der Film fesselt von Beginn bis zum Ende, wobei mir das Ende nicht soo gut gefallen hat, da doch zum Teil eher unglaubwürdig.

    Keine seichte Abendunterhaltung, aber ein Film der doch ein wenig zum Nachdenken anregt und in Erinnerung bleibt.

    Der Cast macht einen super Job, vor allem Florence Pugh ist einfach eine begnadete Schauspielerin, das war die stärkste Leistung die ich von ihr bisher gesehen habe!

    Selbst Morgan Freeman hat eine gute Performance geboten, welcher in den letzten Jahren keinen Film mehr getragen hat.


    Film 8/10

    Bild/Ton ohne Wertung