Heimkino-Umbau

  • Ist vielleicht eine Hausautomation eine Option? Da sind dann Verzögerungen kein Problem mehr. Alternativ ein PI mit eine Relaiskarte?

    Was meinst du mit einer Hausautomation? Bzw. was kostet es?

    Und einen PI habe ich, den ich dafür verwenden könnte. Relaiskarte?

    Das meinst? RPI RELAIS 8CH: Raspberry Pi - Relais-Modul, 8 Channel, Hutschiene, HLS8L-DC5V-S bei reichelt elektronik

    Und wie würde es da weiter gehen?

  • Schau mal hier zum Thema Hausautomation. Ich komme zwar nicht dazu den Leitfaden fertig zu stellen, aber es sollte schon helfen sich einen Überblick zu verschaffen.


    Ja so eine Relaiskarte meinte ich, damit kannst du es noch weiter aufteilen und Verzögerungen einbauen. Durch weniger Last die du schaltest sinkt auch die Wahrscheinlichkeit vom verkleben der Relais.

  • Ja so eine Relaiskarte meinte ich, damit kannst du es noch weiter aufteilen und Verzögerungen einbauen. Durch weniger Last die du schaltest sinkt auch die Wahrscheinlichkeit vom verkleben der Relais.

    OK, aber das würde eine weitere nicht ganz unbeträchtliche Investition in zusätzliche Trigger-Stecker fordern, verstehe ich das richtig?

    Auch die irgendwo früher große Triggerverzögerung würde heißen man braucht einzelne Trigger-Dosen pro Verstärker.



    Die platine würde funktionieren. Kauf direkt zwei. Auf keinen Fall mehr als eine Endstufe mit einem Relais schalten.

    Kannst du bitte mal genau erklären wie das zu konfigurieren wäre?

  • Was spricht jetzt nochmal gegen eine Steckdosenleiste die jede Steckdose automatisch um eine Sekunde verzögert?

    Bevor ich das basteln anfange, obwohl ich selber nicht der Elektrobastler bin, meine erste Wahl.

    Absolut nichts! Ich habe es am Radar und sage erstmal vielen Dank! Die Lösung tät mich €320 kosten, da ich zwei benötigen würde und zwei neue Trigger-Steckdosen.

    Allerdings viel lieber wäre mir wenn diese Rack-fähig wäre.

  • Absolut nichts! Ich habe es am Radar und sage erstmal vielen Dank! Die Lösung tät mich €320 kosten, da ich zwei benötigen würde und zwei neue Trigger-Steckdosen.

    Allerdings viel lieber wäre mir wenn diese Rack-fähig wäre.

    Der Preis ist heiß keine Frage aber in dem Fall das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe.

    Je nach Gerätetyp kannst du sicher auch 2 Geräte pro Steckdose schalten, in dem Fall von Kaltgerätesteckern gibts doch diese Y-Kabel.

    Ein Schukostecker auf 2 oder 3 Kaltgerätestecker.


    https://www.it-budget.de/Quali…TyZ7QuM1RQrYaApYyEALw_wcB

  • Alles unter Ausschluss der Haftung. Dein Kollege muss das natürlich vorher prüfen.

    Du schneidest einfach die Stecker von den Kabeln zu deiner Endstufe durch und hängst die direkt auf die Reihenklemmen. Wie im Plan zu sehen. Relais schaltet der Raspberry. Das ist ja alles in der Doku.

  • Irgendwie habe ich gerade den faden verloren. Wie so auf ein mal so viele Trigger usw. ?


    Du hast eine Master-Slave Steckdose, dann kannst du es doch einfach das zum einschalten verwenden. Den Rest immer verzögert dazu schalten. Alternativ ist es auch möglich den Einschaltpunkt über den Stromverbrauch zu definieren. So wird bei mir die Endstufe für DBA eingeschaltet. Ist der Stromverbrauch vom Beamer größer wie 150 Watt dann Endstufe vom DBA ein.


    Ein Beispiel für deinen Fall:


    AVR an -

    + Delay 30 sec. Endstufen 1 und 2 an

    + Delay 60 sec. Endstufe 3 und 4 an

    + Delay ... ... ...


    Das kannst du mit der Pi Lösung, oder auch mit Hausautomation lösen. Wobei du beim Letzerem sogar günstiger davon kommt wie die 2 Steckdosenleisten mit Verzögerung. Zusätzlich bist du damit deutlich flexibler...

  • Ich habe bereits im HK Philips Hue, damit wird das ganze Licht gesteuert.

    Es wäre ja denkbar paar Hue Steckdosen zu integrieren, aber ob sich das so programmieren lässt, dass die angehen "wenn etwas"?


    Du schneidest einfach die Stecker von den Kabeln zu deiner Endstufe durch und hängst die direkt auf die Reihenklemmen.

    Ah OK, also die Endstufen täten direkt an die Relaisplatine draufkommen? Ich dachte es wären nur die Trigger-Outs.

    Wenn man hier direkt die PAs ansteckt, dann sieht es preislich schon ganz anders aus.

    D.h. die RP wird programmiert um die Relais auf der Platine zu schalten und das Strom zur jeweiligen Endstufe durchzulassen?

    Und wenn ich eine zweite Relaisplatine brauche, da mehr Verstärker, brauche ich wohl nen zweiten RP für die zweite Platine?


    Aber redest du da von der fertigen Platine die ich vorher von Reichelt verlinkt habe oder einer selbst gebauten Platine?

  • Ich habe bereits im HK Philips Hue, damit wird das ganze Licht gesteuert.

    Es wäre ja denkbar paar Hue Steckdosen zu integrieren, aber ob sich das so programmieren lässt, dass die angehen "wenn etwas"?

    Hier sind jede menge Steckdosen die mit Hue kompatibel sind. Hast du die Hue Bridge, oder wie Steuerst du die Teile? Das ist je nach Zentrale unterschiedlich. Sollte aber machbar sein :)


    Ah OK, also die Endstufen täten direkt an die Relaisplatine draufkommen? Ich dachte es wären nur die Trigger-Outs.

    Wenn man hier direkt die PAs ansteckt, dann sieht es preislich schon ganz anders aus.

    Ja die Endstufen kommen direkt an den Relais.

    Und wenn ich eine zweite Relaisplatine brauche, da mehr Verstärker, brauche ich wohl nen zweiten RP für die zweite Platine?

    Damit geht es sicher, aber einige Karten sind auch kaskadierbar.

  • Hast du die Hue Bridge, oder wie Steuerst du die Teile? Das ist je nach Zentrale unterschiedlich.

    Ich habe die Hue Bridge, und die Lichter steuere ich entweder mit dem Handy, falls ich den dabei habe, oder habe zwei Schalter wo ein paar Szenen programmiert sind, und damit auch dimmen kann.

    Aber wäre mir aktuell unbekannt, wie ich die Steckdosen in der Reihe schalten kann - also zB. ein Einschaltbefehl geben, und es geht 1 Dose - 1sek Pause - 2 Dose - 1sek Pause usw... oder weißt du ob das geht?


    Ich habe mit meinem Kumpel telefoniert und ihm die Daten der Platine von Reichelt geschickt. Er sagt ich müsste eine Hutschiene und ausreichend Klemmen einbauen, aber sonst tät das passen.


    Außerdem, müsste ich wissen wie ich das Einschaltbefehl für die Pi gebe, bzw. worauf reagiert die Pi, sodass sie sich einschaltet. Das habe ich noch nicht wirklich heraußen?

  • Die Platine bekommt vom Raspberry pi eine Spannungsversorgung, und pro relais ein Ausgang spendiert.


    Als zusätzliche Kosten musst du noch rechnen:

    Verteiler Schrank (ca. 80euro)

    Kabelverschraubungen, Reihenklemmen, Hutschnie, usw. (kleiner zweistellige bereich)


    An deiner Stelle würde ich wie folgt beginnen(du sagtest ein Raspberry sei vorhanden)


    Kauf dir eine Platine und guck ob du alle 8 Relais einzeln schalten kannst.

    Programmiere, das per Tastendruck alle 8 Relais nacheinander eingeschaltet werden und bei einer anderen Taste nacheinander aus. Wenn das klappt hol dir die zweite Platine und guck ob du alle Relais schalten kannst. Sollte bis hierher alles klappen hast du noch nicht viel(außer Zeit) investiert. Jetzt kannst du mechanisch den Schaltschrank vorbereiten. Danach kann dein Elektriker da alles verkabeln.

    Wichtig ist dann im Programm:


    Erst die Vorstufe einschalten(10 sek warten)

    Dann nacheinander alle Endstufen einschalten(da reichen ein paar ms).


    Abschalten:

    Erst alle Endstufen abschalten. (kurzes delay)

    Vorstufe abschalten.

  • Meine Vorstufe (Marantz SR7009) schalte ich immer per Hand (Fernbedienung), und das denke ich soll so bleiben. Von mir aus kann ich die Endstufen mit einem weiteren Signal einschalten, besser wäre es natürlich mit dem Trigger.

    D.h. wie bekomme ich die RP4 dazu, dass sie den Skript nach dem Einschalten des AVR ausführt? Oder wie es das zu lösen?


    Mein Kumpel fragt auch ob 5A pro Relais ausreichen? Oder sollte es mehr sein?


    Mir ist alles klar soweit dass ein Skript ausgeführt wird und dieser Schaltet die Relais ein oder aus. ABER: wie führe ich diese Skript von extern aus? Was ist der Trigger für den Skript?


    Ist ja fast nicht zu glauben dass es nicht eine halbwegs kostengünstige Lösung auf Basis von PI für eine solche Anwendung nicht gibt.

  • Ich hab mir als Übergang bei LIDL gestern das geholt...

    https://www.lidl.de/p/silvercr…lg-aussen-3tlg/p100337507


    Für den Preis konnte ich nicht nein sagen. Sogar per Funk und klappt deshalb auch ums Eck in den Abstell/Technikraum.

    Nun kann ich auch in der Nacht vom Sofa aus den Sub-Amp ausschalten.

    Das war es mir wert, um nicht immer aufstehen zu müßen. Sowie die Amps für Atmos wenn eh kein Signal anliegt.

    Ich werde mir nochmals ein Set holen. Dann kann ich auch die Amps einschalten bei denen bereits das Triggersignal anliegt.

  • Trigger kann ein Schalter sein(digitaler Eingang Raspberry) oder eine Webseite, diese läuft auf dem Raspberry, dann kannst du z. B. mit dem Handy den "trigger" button auslösen und dein Skript wird abgearbeitet (deutlich komplizierter).


    5A reichen. Ob das jetzt 10 Jahre oder nur 100 Einschaltvorgänge mitmacht kann dir niemand vorher sagen. Die relais werden nicht die hochwertigsten sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!