Heimkino-Umbau

  • Die Steckdosenleiste wäre von der Funktion zwar OK, wobei immer noch zwei Endstufen gleichzeitig geschaltet werden müssten, aber folgendes spricht dagegen.


    • maximale Gesamt-Schaltleitung über alle Kanäle: 2500W (10A)


    Die sta-400 sind mit 540W Nennleistung gekennzeichnet. Ich gehe mal davon aus, dass die das im Kino niemals brauchen werden. Aber wäre es mein Kino würde ich die bestehende 4mm2 Leitung mit 25A NH absichern und dahinter im Kino selber 2x C16A Automaten setzen. Dann einfach die Endstufen alle nacheinander automatisch einschalten. Damit wäre das auf jeden Fall sauber gelöst.



  • Das ist sicher die sauberste Lösung.


    Denn auch die 1000W max pro Kanal kann u.U. die Nennleistung der Endstufe nicht genügen.


    Ich habe bei mir alles auf 1x C16A mit 2,5mm² Zuleitung.

    U.a. 5 Endstufen mit a 1800W Nennleistung.

    Schätze mal die werden selbst wenns laut zugeht Teil nicht mehr 20W abgeben.


    Mit fällt gerade ein...im vorherigen Raum hatte ich die sogar auf einer 1,5mm² Leitung mit einer 10A Schmelzsicherung betrieben und da gingen glaube 3 Stk. drauf und seit her schalte ich händisch der Reihe nach. Wobei es jetzt mit C16A funktionieren sollte.



    mfg

  • Trigger Out kann man grundsätzlich verteilen.

    Irgendwann (kann auch schon nach dem ersten) ist der Ausgang selbst zu schwach.


    Dann wiederum kann man das mit Zusatz Geräten machen.


    I.d.r. kann aber nichts kaputt gehen (aber Garantie gibt's dafür auch keine) wenn man mal versucht mehr als 1 Gerät an einem Trigger Out zu betreiben.


    mfg

  • Nun, wir haben nur einen B16 auf C16 getauscht, die Probleme traten nach wie vor auf, aber vorwiegend mit dem B16.

    Ich hatte das so gelesen, dass der C-Automat schon geflogen war. Wieviel Endstufen hingen denn da dran? Wenn es 5 oder weniger waren funktioniert es nicht.


    Mir ist gerade noch eine Alternative aus meiner Schulzeit von damals eingefallen. Eine Logo! Die Dinger sind super einfach zu programmieren und komplett fertig. Die Programmierung findet mit Funktionsbausteinen statt. Das könnt ich dir falls du nicht klarkommt schnell zusammen klicken.


    Du setzt am Anfang zum Beispiel Eingang "I1"(das kann irgendein Schalter sein). Ziehst dahinter ein Setzen-Rücksetzen-Glied. Ziehst 12 Kästen mit Einschaltverzögerungen dahinter(unterschiedliche Zeiten). Ziehst dahinter die 12 Ausgänge und verbindest das alles mit Linien.

    Wenn du dann den Taster drückst gehen nacheinander alle deine Geräte an.

    1.Vorstufe

    2.Endstufe 1

    3.Endatufe 2

    4...

    5

    ..

    12.


    Ein anderer Taster kann das dann zurücksetzen und alle Geräte gehen aus. Den Trigger brauchst du dann nicht mehr.

    Kostet zusammen gute 200euro. Ich glaub da kommt noch die Software mit 45 Euro drauf. Du kannst das dann mittlerweile sogar über eine Weboberfläche steuern.


    https://www.voelkner.de/produc…v1pash9Aj4GhoCM2IQAvD_BwE


    https://www.voelkner.de/produc…vGmHjW7wW7cxoCwCcQAvD_BwE

  • Ich hatte das so gelesen, dass der C-Automat schon geflogen war. Wieviel Endstufen hingen denn da dran? Wenn es 5 oder weniger waren funktioniert es nicht.

    C ist auch geflogen, aber ich weiß ich leider nicht mehr genau wie viele und was... schwierig ist es auch zu testen, da wenn man die Sicherung einmal geflogen ist, zweites mal passiert es meistens nicht, sondern dauert es ne Weile bis die Sicherung wieder auslöst. Ich denke das hat was mit aufgeladenen Kondestoren (oder ähnliches) zu tun?


    Danke dir, jedoch stell dir mal so vor: beim Strom kann ich gerade die 3 Drähte unterscheiden und weiß wo welche in welche Dose oder Stecker kommen. Rest ist für mich absolut Bahnhof.

    Sollten wir über hochverfügbaren Server-Clustern, vSphere, ESXi, EMC Storages, Horizon, 802.1x und anderen saftigen IT-Themen aus dem Sicherheitsbereich reden wollen, wäre ich genau zu Hause ;-)

    Löten und verbinden kann ich ja, wenn ich eine genaue Skizze und Teile habe, dann geht vermutlich. Ich habe allerdings auch Bedenken mit diesen Sachen zu "spielen", da ich da nicht geschult bin, und mir lieber ist fertige Lösungen zu nehmen (und ja, Preis spielt auch eine Rolle).

  • Ich wollte auch nicht das du das selber machst. Ich denke für dein Elektriker wäre das ein leichtes. Programmieren kannst du das dann selber. Das sieht dann so aus. (ist nur ein Beispiel aus den Weiten des Netzes)


    Bei Interesse kann ich dir einen E-Plan machen(das dauert 10 min) . Die Verantwortung trägt aber dein Elektriker.

    Ich will dir nichts aufschwatzen. Du kannst ja erstmal weiter experimentieren. Vielleicht funktioniert es ja doch noch.


    P. S. Wenn eine Sicherung einmal auslößt würde ich es lassen. Egal ob das danach 5x funktioniert.

  • Also, beide Automaten sind jetzt C, erstmal hat alles gehalten. 3x STA-400D und Yamaha 5000 (+ restliches im Serverschrank) ist auf einem C16, und 6 STA-400D sind am zweiten C16. Aber, ich teste eher in einem "Zeitraum".


    Was mich aber richtig anpisst: die Vocomo Leisten sind beide scheinbar kaputt gegangen. Wodurch das passiert ist, unklar.

    Die erste hat ein Kumpel von mir gemessen und stellte Spannung auf der Masse fest, und die zweite Leiste ginge heute kaputt, nachdem ich den AVR einmal aufgedreht habe, dann abgedreht und die Leiste blieb an. Und lässt sich gar nicht mehr abdrehen, egal ob der Schalter auf 0 oder 1 ist.


    Ich verlange bei Vocomo nach einer Gutschrift für alles, und frage mich ob es andere Hersteller gibt die verlässlicher sind? Oder anderes Konzept, soll ich eher Master-Slave-Leiste(n) nehmen?

  • die zweite Leiste ginge heute kaputt, nachdem ich den AVR einmal aufgedreht habe, dann abgedreht und die Leiste blieb an. Und lässt sich gar nicht mehr abdrehen, egal ob der Schalter auf 0 oder 1 ist.

    Moin, da ist bestimmt das Relais festgebrannt. Das passiert wenn zuviel Leistung drüber geht als die Leiste ab kann.

    Wieviel Leistung kann die Leiste denn vertragen laut Typenschild?

  • Wenn ich die richtige Steckdosenleiste gefunden habe, dann steht im Datenblatt folgendes. "Einschaltstrom bis max. 165A" Das enspricht ja ungefähr dem 10fachen von 16A. Also wenn deine Sicherung fliegt bist du wahrscheinlich kurz unter dem Limit. Evtl. funktioniert die deshalb nicht mehr. Ich weiß ja nicht wie genau die es mit den Angaben nehmen.

    Kurzzeitig (<0,001s) schaft der C-AUTOMAT sogar noch mehr als das 10Fache seines Stromes. Da der Hersteller schreibt, dass der Anlaufstrom maximal 165A betragen darf und du wahrscheinlich weit drüber bist, kannst du nur hoffen das der Hersteller sehr kulant ist.


    Wie schon x-mal geschrieben:

    Solange du die Endstufen alle zusammen anmachst und nicht zeitversetzt wirst du nicht glücklich werden. Evtl. funktioniert eine Einschaltstrombegrenzung, wie gut das funktioniert kann ich dir nicht sagen. Die hatte ich noch nie gebraucht, da ich das mit dem Zeitversatz gelöst habe.

  • 3680W. Es läuft ca. 300W drüber wenn im Betrieb, ich habe nicht gemessen wieviel wenn richtig laut wird, aber denke keine 3000W.

    Vocomo hat schon geantwortet (beachtlich abgesehen davon dass es Sonntag ist), hat gesagt gegen Leiste klopfen, und das hat tatsächlich geholfen.

  • Kurzzeitig (<0,001s) schaft der C-AUTOMAT sogar noch mehr als das 10Fache seines Stromes. Da der Hersteller schreibt, dass der anlaufstrom maximal 165A betragen darf und du wahrscheinlich weit drüber bist, kannst du nur hoffen das der Hersteller sehr kulant ist.

    Ja, schauen wir mal. Das Problem ist dass man den Einschaltstrom nicht messen kann, auch mein Kumpel sagt da braucht man ein Netzmessgerät und das Ding alleine kostet über 10t Euro.

  • Ja, schauen wir mal. Das Problem ist dass man den Einschaltstrom nicht messen kann, auch mein Kumpel sagt da braucht man ein Netzmessgerät und das Ding alleine kostet über 10t Euro.

    Das wird es wahrscheinlich auch mit einem Oszilloskope und Strommesszange für 300Euro tuen. Aber darum geht es doch gar nicht. Fakt ist dass der Einschaltstrom viel zu hoch ist, wenn du die 10 Geräte gleichzeitig einschaltet.

    Das merkst du auch daran, dass anscheinend beide C-Automaten so gerade halten. Wenn du dir jetzt neue Leisten holst wird dir genau das selbe nach 1-5 Einschaltvorgängen wieder passieren.

  • wenn du die 10 Geräte gleichzeitig einschaltet.

    Es sind aber keine 10 Geräte an einer Leiste, das habe ich auch doch schon gesagt. Es sind aktuell:

    1 Leiste: 3x STA + 1x Yamaha (erste C16)

    2 Leiste: 6x STA (zweite C17)


    Da ich die zweite Vocomo jetzt nicht habe, da zurückgeschickt, habe ich jetzt vorübergehend für die 6 Endstufen meine alte Master-Slave Leiste von Brennenstuhl genommen, die funktioniert daweil auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!