Moin aus Niedersachsen

  • Auch von mir willkommen im Forum.

    Ich bin leider nur etwas weiter als du (Konzept steht, Komponenten sind größtenteils da, aber der Bau ist noch 2-3 Monate weg). Ich wohne nämlich ganz in der Nähe (LK Stade) und würde daher auch eine Probe anbieten. Leider gibt es noch nicht viel zu sehen/ hören.

    In jedem Fall freue ich mich dieses Projekt wachsen zu sehen.

  • Grobi, bzw. Holger Franz nimmt meines Wissens nach nur knapp 1000€ für die Planung und dann noch mal 1300€ wenn man die Bau Pläne haben möchte. So ein Bau Plan hat dann aber mal ca. 50 PDF Seiten, wo alles genau erklärt ist wie man dann alles selber baut.


    Von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum:sbier:

  • Grobi, bzw. Holger Franz nimmt meines Wissens nach nur knapp 1000€ für die Planung und dann noch mal 1300€ wenn man die Bau Pläne haben möchte.

    Ja, das stimmt.


    Aber mal ne Frage: Welche Ausbildung in diesem Bereich ist denn da vorhanden, dass ich diese Pläne getrost verwenden kann?


    Ich bin da leider sehr skeptisch muss ich zugeben weil ich ein Verfechter davon bin, dass man sein Handwerk schon gelernt haben sollte.

  • Na ja, der Lars Mette ist eigentlich auch nur gelernter Journalist und schau dir mal seine Kinos an...

    ja, weswegen ich auch den nicht nehmen würde.



    Da sah schon alles sehr gut aus.

    das ist auch keine Frage der Optik sondern des Klangs und des Bilds



    ich würde nur jemand nehmen (für die Planung) der so etwas "gelernt" hat


    1) Jochen Veith

    2) Farshid Shalawandian

    3) Krieger Akustik


    VG Jochen

  • Zitat

    das ist auch keine Frage der Optik sondern des Klangs und des Bilds


    Ich habe bisher nur ein Grobi Kino gesehen und das war sehr gut. Die LW war eine Screen Research und der Beamer ein JVC kalibriert von Raphael Vogt, also erstmal nicht schlecht.

    Der klang war eher im Bereich geht so. Aber da wurde auch relativ wenig akustisch optimiert....



    Zum Thema Planungskosten:

    Es ist nicht unüblich, dass man effektiv keine Planungskosten hat. Bei meinem Projekt wurde die gesamte Planung angerechnet. Außer natürlich, man will nur die Planung, kauft die Komponenten einzeln zusammen und baut alles selbst, dann wird man dafür wohl zahlen müssen...

  • Da hätte ich die Gegenfrage was sie handwerklich und technisch gelernt haben. Zum Kinobau gehört ja nicht nur Akustik.

    Mir liegt es fern hier irgendeinen Kinobauer zu verteidigen, dann Holger wäre auch nicht meine Wahl, aber ich glaube man kann das so nicht verallgemeinern.

    Als Quereinsteiger muss man nicht schlechtere Ergebnisse abliefern.


    Letztendlich ist es aus meiner Sicht viel wichtiger, dass die Vorgehensweise und das Konzept zu den eigenen Ansprüchen passen.

    Die muss jeder für sich festelgen und dann den Bauer danach aussuchen.

  • Naja, auch bei der Planung muss man handwerkliches Wissen haben, insbesondere wenn das dann jemand nachbauen soll.

    Ich denke die die ich genannt habe haben schon das ein oder andere Kino gebaut. :zwinker2:


    Wie ist denn der Kurs bei den gelernten für eine Planung?

    Kann ich Dir nicht sagen. Ich glaub der Tagessatz liegt so bei 1.200 EUR.

    Mit Jochen habe ich mal telefoniert. Kann man einfach anrufen. Sehr sehr nett und meinte er mache auch "kleinere Sachen"

    Farshid ist ja im Forum unter RTFS zu finden.


    Obwohl: Beim Krieger steht was auf der Homepage dazu.

    http://www.audiokrieger.de/consulting.html

  • Ich habe bisher nur ein Grobi Kino gesehen und das war sehr gut. Die LW war eine Screen Research und der Beamer ein JVC kalibriert von Raphael Vogt, also erstmal nicht schlecht.

    Der klang war eher im Bereich geht so. Aber da wurde auch relativ wenig akustisch optimiert....

    Also nur die fertigen Komponenten waren gut... und der Klang im Bereich von geht so? Dann wären die für mich zu 100% raus aus der Nummer. Wer baut/plant denn jemandem ein Kino und macht dann nur "relativ" wenig an der Akustik:dribble:


    Da sind wir dann wieder bei den gelernten:opi:

  • Wegen dem Tagessatz...

    Naja, so wie ich das schon gehört habe sind das halt auch schon mal 12 Stunden.

    Findest du 100 EUR die Stunde wirklich so viel?


    Auch wenns eklig ist:
    Bei uns war neulich der Abfluss verstopft und ich hab da einen Kanalreiniger kommen lassen. Die waren zu zweit sind mit der Kamera rein, haben die Verstopfung gelöst und dann wieder weg

    Was soll ich sagen: 300 EUR

    Und das waren keine 3 Stunden

  • blacksub


    Ich weiß aber nicht ob das wirklich die Schuld von Grobi ist. Gerade im Wohnraum wehren sich ja die meisten gegen Absorber. Am Ende wollen viele Leute auch einfach „tolle“ Komponenten für das gute Gefühl. Grobi ist da auch nur Händler. Die Dinge, die die mittlerweile bei sich in den Vorführkinos eingebaut haben siehen erstmal gut aus.

  • Naja, so wie ich das schon gehört habe sind das halt auch schon mal 12 Stunden.

    Findest du 100 EUR die Stunde wirklich so viel?


    Auch wenns eklig ist:
    Bei uns war neulich der Abfluss verstopft und ich hab da einen Kanalreiniger kommen lassen. Die waren zu zweit sind mit der Kamera rein, haben die Verstopfung gelöst und dann wieder weg

    Was soll ich sagen: 300 EUR

    Und das waren keine 3 Stunden

    Nein, zu viel ist das nicht. Die Frage, die ich mir stelle ist allerdings ob es dabei bleibt oder ob die Planung und die Kosten dann weitergehen,

    wenn zum Beispiel der Kunde noch nicht ganz zufrieden ist?

    Bei Grobi zahlt man nur eine Pauschale von knapp 1000 Euro! Auch hier werden akustische und optische Wünsche berücksichtigt und erst nach dem der

    Kunde zufrieden ist, wird dann die Planung konkret mit Zeichnung des fertigen Heimkinos und Angabe der Aufstellung LS und Akustik final an den Kunden gegeben.

  • Ich denke die die ich genannt habe haben schon das ein oder andere Kino gebaut. :zwinker2:

    Das ist bei 2 von den dreien so ja nicht richtig, da sie ja in der Regel der akustische Berater sind, aber nicht die komplette Kinoplanung machen. Sie arbeiten dann ja mit anderen Unternehmen zusammen und die sehe ich dann eher als AP. Wie z.B. Fairland und das ist dann sicherlich die Premiumlösung.

    Oder habe ich das falsch verstanden auf deren Webseiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!