Bau- und Planungsthread Kino in der "Holzkiste"

  • Es macht schon Sinn Vergleichsmessungen immer mit gleicher Skalierung in einem Chart oder einem Post zu präsentieren (je nachdem was gemessen wurde). Sonst ist der Vergleich ziemlich schwierig. Bei zwei identischen Bildern / Skalierungen mit unterschiedlichen Ergebnissen kann man viel leichter hin und her schalten und vergleichen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im oberen Frequenzbereich sieht man trotz unterschiedlicher Ausgangslagen ganz deutlich die Wirkung der Absorber. Aber arbeiten lässt sich damit nicht, da müssen alle Parameter identisch sein.

    Weiterhin kannst du mal statt den Sub-out einen Pre-out der Mains benutzen um zu sehen, wann das SBA aufbricht bzw. wie hoch es funktioniert.

    Sieben Pakete sind ja bei deiner Raumbreite ja eher ein Tropfen auf den heißen Stein, dass wird deutlich besser wenn vollflächig absorbiert wird.

  • Die Pakete sind ja sehr gepresst, daher gehe ich von einer besseren Wirkung im Tiefbass aus, wenn die ausgepackt sind. Mit insgesamt 70cm, idealerweise 50cm Material und 20cm Luft, erreicht man mit dem Isover sein maximales Potenzial. Mehr hilft hier nicht mehr, so zumindest meine Messerfahrungen.


    Wie gesagt messe mal über die Main Pre-Outs (wenn vorhanden) bis 300Hz um zu sehen, wie hoch das SBA spielt.

  • ja hab nach sowas in meim Yamaha auch schon gesucht aber nicht gefunden.

    Ist aber auch kein Problem muss ja nur n Kabel umstecken.

    Ja das ist sehr rar so eine Funktion. Bei manchen AVR lässt sich der LFE bis 250Hz einstellen, dass würde auch reichen, oder halt an den Main Pre-out.

    Zu der Kalkulation:

    Bei 30Hz wird ein Alpha von knapp 0,6 bei 30Hz angegeben. Wenn du später voll gedämmt und EQ's gesetzt hast, schätze ich das Endergebnis mit 500-600ms bei 30Hz und max. 300ms zwischen 40-150Hz ein, was schon als sehr gut bezeichnet werden kann.


    Hast du denn später vor, ein Ständerwerk zu bauen, um die Matten Lose und ausgepackt zu verarbeiten?

    Dadurch lässt sich gerade bei 30Hz deutlich mehr rausholen, dass habe ich gemessen. So ist es zu fest und zu dicht, als das so eine lange Welle da durch kann.

  • Bei Yamaha lässt sich der Filter nicht abstellen. Ich finde es allerdings auch nicht nötig. Über 120Hz trennt man im Normalfall ja eh nicht und auf die Tonspur gehört da im Normalfall auch nichts auf den LFE. Daher bietet dieses Wissen kaum einen Mehrwert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hab jetzt ma am pre out L gemessen:

    kommt mir komisch vor


    Hast du denn später vor, ein Ständerwerk zu bauen, um die Matten Lose und ausgepackt zu verarbeiten?

    Dadurch lässt sich gerade bei 30Hz deutlich mehr rausholen, dass habe ich gemessen. So ist es zu fest und zu dicht, als das so eine lange Welle da durch kann.

    Ja so in der Art

    ich bau mir freistehende 30cm tiefe "Regale" (Holz hab ich ja genug) die ich hinten und voren mit Wurzelschutz zu mache und mit den Matten befülle.

    dann Teste ich wie viel Luft ich zwischen Rückwand und Reagl am besten lasse.

    Fals die Regale nicht stabiel stehen verspanne ich sie zwischen Decke und Boden.

  • Skaliere den Frequenzgang in 5db Schritten wie die anderen auch!

    Alles überprüft? Einmesssystem Aktiv? Front auf Large? Keine EQ's oder andere Klangverbieger?


    Tue dir den Gefallen und baue die Regale bitte 40cm tief. Zwischen 30cm und 40cm waren noch deutliche Verbesserungen von ~70ms bei 30Hz messbar, auch wenn der Calculator was andere sagt. Ab 40cm aufwärts konnte ich keine Verbesserungen mehr feststellen. Das ganze bezog sich auf insgesamt 60cm, also einmal 30cm Material und 30cm Luft und 40cm Material und 20cm Luft. Mehr Material und/oder Luft brachte keine Verbesserungen mehr, dafür ist der Strömungswiderstand mit 5kPa zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!