Bau- und Planungsthread Kino in der "Holzkiste"

  • Skaliere den Frequenzgang in 5db Schritten wie die anderen auch!

    ok hab schon danach gesucht aber noch nicht



    Alles überprüft? Einmesssystem Aktiv? Front auf Large? Keine EQ's oder andere Klangverbieger?

    hab nur auf Pure Direct gestellt ich überprüfe den rest morgen mal


    Tue dir den Gefallen und baue die Regale bitte 40cm tief. Zwischen 30cm und 40cm waren noch deutliche Verbesserungen von ~70ms bei 30Hz messbar, auch wenn der Calculator was andere sagt. Ab 40cm aufwärts konnte ich keine Verbesserungen mehr feststellen. Das ganze bezog sich auf insgesamt 60cm, also einmal 30cm Material und 30cm Luft und 40cm Material und 20cm Luft. Mehr Material und/oder Luft brachte keine Verbesserungen mehr, dafür ist der Strömungswiderstand mit 5kPa zu hoch.


    Danke für den Tipp mach ich


    Hast du den Hauptlautsprecher dafür abgeschlossen? Sonst sähe das nicht merkwürdig aus, sondern eher recht plausibel.

    Ja L u. R werden auch über den Pre Out an einer Externen Endstufe betrieben da hab ich L weggenommen und den Sub angeschlossen und es liefen auch nur die Subs hab ich überprüft.

  • Du hast den Sub an L angeschlossen? Plan war es eher den Sub am LFE zu lassen. L anzusteuern, aber den L Speaker auszumachen. Dabei Crossover auf 250Hz oder so. Dann siehst du alles was an den Sub geroutet wird (<250Hz). Zumindest hatte ich CrownK2 so verstanden (was auch eine übliche Methode wäre).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nochmal um eine eventuelle Verwirrung zu vermeiden:


    Moe

    Ich meinte es schon so, wie Asriel es durchgeführt hat. Das SBA an die Pre-outs der Frontlautsprecher um zu schauen, inwieweit das SBA eine ebene Wellenfront bildet. Wenn eine so hohe Trennung >200Hz am AVR möglich ist, dann geht das natürlich auch über den Sub Pre-out, indem dann der linke oder rechte Frontlautsprecher in REW für die Messung ausgewählt wird.

    Die Variante mit dem Sub am Front Pre-out war jetzt eher unter der Prämisse, dass eine höhere Trennung als 120Hz nicht möglich ist.


    Das war jetzt eher an Asriel gerichtet, weil dir sowas ja völlig klar ist.


    Asriel

    Die Skalierung kannst du auf der db-Achse mit +- verändern.

    Weiterhin heißt "pure Direct" leider bei einigen AVR's noch lange nicht, dass auch alle Klangverbieger umgehen werden.

    Deshalb lieber nochmal manuell nachschauen, dass auch alle EQ's ausgeschaltet sind.


    Wie gesagt, wenn dein AVR eine Trennung der Frontlautsprecher bei 200-250Hz zulässt, dann kannst du das SBA weiter hin an dem Sub-Ausgang lassen, die Trennfrequenz so hoch wie möglich stellen, die Frontlautsprecher ausschalten und mit REW über Front L oder R messen.

  • Ah okay, ich kenne das "Problem" der 120Hz Grenze bisher nur vom LFE. Die Crossover sind doch meist noch deutlich höher einstellbar?! Daher erschien mir das merkwürdig und ich dachte der Pegelanstieg über 150Hz käme von den hoch getrennten Mains.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah okay, ich kenne das "Problem" der 120Hz Grenze bisher nur vom LFE. Die Crossover sind doch meist noch deutlich höher einstellbar?! Daher erschien mir das merkwürdig und ich dachte der Pegelanstieg über 150Hz käme von den hoch getrennten Mains.

    Ja ich hatte mal einen kleinen 5.1 Oknyo AVR, da ging der Crossover bis max. 150Hz und einen Pioneer mit festverbauten 120Hz Crossover.

    Die einstellbare Grenze für den LFE liegt ja meist und auch sinngemäß bei 120Hz.

  • jetzt hab ich hoffentlich alle Klangverbiger erwischt Trennfrequenz auf 200Hz

    in Rew L angesteuert diesen aber deaktiviert.

    Sehr gut.

    Wie vermutet bildet das SBA bis ~140-150Hz eine ebene Wellenfront und für nur 50% Absorbtion der Rückwand sieht das schon sehr vielversprechend aus.

    Gewiss wirst du die 30Hz nicht auf 300ms bekommen, aber das wird trotzdem richtig gut wenn's fertig ist:respect:

  • Ja danke :)

    noch laufen ja nur 7 mal sehen ob der 8te dann noch nen Unterschied macht.

    in der Front ist ja auch noch nichts bedämpft.

    ein Podest mit dem ich dann evtl. noch als Helmi spielen kann ist auch noch mal geplant.

    aber unter die 300ms bei der ersten Mode werd ich vermutlich nicht kommen da hast du recht.

  • ein Podest mit dem ich dann evtl. noch als Helmi spielen kann ist auch noch mal geplant.

    aber unter die 300ms bei der ersten Mode werd ich vermutlich nicht kommen da hast du recht.

    Das muss es auch garnicht unbedingt, bei 500-700ms und 30Hz ist man schon gut dabei und da wird es meiner Vermutung nach mit nem leichten EQ auch hinauslaufen.

    Falls du den Helmi richtig abgestimmt bekommst und der genug Volumen hat, könntest du tatsächlich bei 300ms landen.

    Da ist ja Magneto gerade mit seinem Limp-Absorber dran die 30Hz zu killen, alles darüber hinaus schwingt bei bei unter 300ms aus, dass ist schon Referenzverdächtig.

  • OK. Jetzt würde ich das an deiner Stelle aufdröseln. 28 und 56 Hz dürften die Längsmoden sein. Das Loch um 33 Hz finde ich seltsam. Wie groß ist der Abstand Mikro - Rückwand? Bei 45 Hz evtl. schon die Tangentialmode? Wie sind die genauen Raummaße? Habe in den ersten Posts nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!