Schwarzwert verbessern bei Da-Lite High-Power Tuch

  • Wenn du sowieso an der Kiste rumfummelst: vielleicht kannst du die Lampe ja noch weiter runterdimmen. Hast du daran mal gedacht?

    Zum einen wäre mir das ein zu heftiger Eingriff in die Elektronik, zum anderen gehe ich mal davon aus, dass dann mindestest die Farbwiedergabe leidet. je heller die Lame, desto mehr Farbumfang haben die Kisten ja.


    Was ich nicht mehr so ganz verstehe ist, aus dem Beamer auch noch das vorletzte tausendstel Prozent Restlicht zu eleminieren, daß dann in Folge mit 2,8 Gain verstärkt wird.

    Ab irgendeinem Punkt wird das Vorgehen meiner Ansicht nach kontraproduktiv. Mal völlig abgesehen davon daß mir der Gesamtlichtoutput in dieser Konstellation viel zu duster wäre.

    Nun ja, gegeben war schon immer meine Leinwand und da die mit einem Gain von 2,8 verstärkt, war meine beste Option, mich mit dem eliminieren des Restlichts zu befassen. Was ist daran schwer zu verstehen?

    Und wie duster meine Konstellation ist, kannst Du von dort aus sicherlich nicht beurteilen. Damit die liebe Seele ruh hat, hab ich's eben mal schnell gemessen: Mit meiner fast gänzlich geschlossenen Blende komme ich auf 35 cd/m² Peak. Das hätte ich auch geschätzt, da ich es wie gesagt eine kleine Ecke dunkler als im Kino mag, wo ich mal von 50 NIts ausgehe.


    Ich würde mal den umgekehrten Weg gehen und ein High Output Beamer mit einem Low-Gain Kontrast Tuch kombinieren.

    Der Vorteil dabei: Wenn du mit 40fL in schwarze Bildinhalte wechselst, erscheint alles (erstmal) tatsächlich pechschwarz.

    Bis die Adaption der Augen abgeschlossen ist, hat sich die Szene meist wieder verändert, solange du keine Doku über Schwarze Löcher im All schaust, oder ausschließlich SciFI.

    Hm, ja, den Umgekehrten Weg bin ich ja gegangen mit dem Test der Cinegrey 5D und hohem Lampen Modus und Blende auf. Tatsächlich war das Schwarz da richtig gut, aber der Rest vom Bild hat mir gar nicht mehr gefallen. Ich denke, das liegt auch an dem grauen Tuch, dass praktisch wirklich strahlendes Weiß verhindert. Das war mir dann alles flau. Wie dem auch sei, ich wollte jetzt nicht in eine neue Leinwand und einen neuen Projektor investieren, nur um eine kleine Verbesserung im Schwarz zu erreichen.


    Wenn ich hier von einer hellen Szene in eine Dunkle wechsel, erscheint sowieso alles schwarz und es braucht seine Zeit, bis das Auge adaptiert. Da es aber genügend Filme gibt, die insgesamt extrem dunkel sind, brauche ich keine Doku über Schwarze Löcher zu gucken, um mich daran zu stören. Da reicht die Serie Dark als Beispiel, ich wüsste aber auch noch min. 30 andere Filme, bei denen so richtig viel mit ganz wenig Licht passiert.


    Theoretisch vielleicht, aber so kann man das nicht interpretieren.

    Es ging darum, eine Belastbare Zahl für den Vergleich der JVC Modelle zu finden und das ist sie. Prima Zahl für einen Vergleich, meiner Meinung nach, denn sie zeigt doch interessante Zusammenhänge auf.


    Hier kommt eben auch der Ansi ins Spiel und da liegt der Nachteil der älteren JVC Panels.

    Die Wahrheit in der Praxis liegt eben im Zusammenspiel von Leuchtstärke, Ansi, nativen und dynamischem Kontrast.

    Da gebe ich Dir recht, aber wenn der Grundpegel schon sichtbar ist, hilft auch der schönste Ansi-Kontrast nix mehr.


    Ich denke, hier versteht auch kaum einer mein Anliegen. ich habe ein Top-Bild und durch den extremen Kontrast, den mir Leinwand und Blende bescheren, auch ganz hervorragende Durchzeichnung ganz unten rum. Dunkelste Szenen lassen sich völlig differenziert betrachten. Was mich zuweilen stört, ist die Grundhelligkeit des Schwarz, oberhalb derer sich alles abbilden muss. Wenn ich die noch ein wenig gesenkt bekomme, ist das DIng hier 'ne absolute Punktlandung, auch ohne einen völlig schwarzen Raum zu haben.


    Ich will ja keinem zu nahe treten, aber ich bin überrascht, dass ich hier gegen 10 Leute anreden muss und lediglich einer dabei ist, der versteht, worum es mir geht.

    Ich gehe an solche Probleme als Techniker heran. In der Technik geht es eigentlich immer um das Ausloten der Grenzen und dem Versuch, diese weiter zu verschieben.

    Ich vermisse hier ein wenig Innovation und/oder Begeisterung für eben dieses Spiel mit den Grenzen.


    Für mich bringt dieses mich hier verteidigen zu müssen einfach mal keinen Gewinn.

  • Ich verstehe zu 100% was Du willst. Ich habe auch mit keinem Wort versucht, Dir Deine Leinwand auszureden, denn die hat unbestreitbar ihre Vorteile. Technische Grenzen ausloten und verschieben ist auch exakt mein Ding - kannst ja mal meine Kino Vorstellung lesen :sbier:

    Nur mit deiner Messung hast du eben meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt: 35 cd/qm ist halt schon extrem düster! Mir macht so ein Bild einfach keinen Spaß mehr. Die Vorteile einer höheren Spitzenhelligkeit - selbst zu Lasten des absoluten Schwarzpegels - sind evident und wurden hier in letzter Zeit in mehreren Threads recht ausgiebig erörtert.

    Aber nochmal: schön für Dich wenn Dein größtes Problem zu viel Licht ist - das spart Dir einen Haufen Kopfzerbrechen und Geld :sbier:

  • Naja, erstmal ist das hier kein Angriff, also besteht auch keine Notwendigkeit der Verteidigung.

    Es ist ein Gedankenaustausch, der möglicherweise alternative Konstellationen aufzeigt.


    Was ist daran schwer zu verstehen?


    Vielleicht daß deine Vorgehensweise am Ende der technischen Möglichkeiten angelangt ist und du anderen Möglichkeiten nicht gerade sehr aufgeschlossen gegenüberstehst.

    Das ist jetzt kein Angriff, sondern nur mal so ein Gedanke.


    Und wie duster meine Konstellation ist, kannst Du von dort aus sicherlich nicht beurteilen.


    Nana, immer langsam mit den jungen Pferden.

    Ich hab jetzt dreißig Jahre Erfahrung mit Heimkinos und Beamern, von daher weiß ich ziemlich genau wie ein Bild mit 10fL Peak aussieht.

    Außerdem hatte ich selbst den einen oder anderen JVC hier und weiß ziemlich genau was die können und was nicht.



    Hm, ja, den Umgekehrten Weg bin ich ja gegangen mit dem Test der Cinegrey 5D und hohem Lampen Modus und Blende auf.


    Das ist nicht der umgekehrte Weg, sondern nur ein Leinwandtausch von einer High Gain LW zu einer anderen mit etwas niedrigerem Faktor.

    Ich meine aber einen anderen Beamer mit doppeltem Lichtoutput und einer LW mit niedrigem Gain unter 1.

    Die Cinegrey5D ist ja ebenfalls eine High-Gain LW mit 1,5 Gain.


    Die Empfehlung für Kinos lautet mindestens 15fL refklektiert.

    Diese kann man eben auf sehr unterschiedliche Weise erreichen.

    Wenn ich also einen Beamer mit über 2000 Ansi Lumen bei fast identischem Restlicht auf eine LW mit 0,4 Gain projiziere komme ich auf ähnliche Werte wie deine jetzigen.

    Nur eben mit ganz anderen Kontrastverhältnissen und einem viel besseren Schwarzpegel.


    Gruß

    J

  • Also wenn 50 cd/m² der heilige Gral sind, finde ich es schon witzig, 35 cd/m² als "extrem duster" oder so zu bezeichnen. Wenn ich einen kleinen Dreh an der Blende mache, komme ich auf die 50 und das ist beileibe kein "Game-Changer", sorry. Been there, done that. Ich hab auch meine Zeit gehabt, in der ich das Setup auf exakt 50 gefahren habe, aber wie gesagt, auf Dauer habe ich dann schrittweise reduziert, bis ich bei den 35 gelandet bin, weil ich die als angenehmer empfinde. Duster ist was anderes. Duster war die Cinegrey 5D und dieser Eindruck ging auch nicht weg, wenn ich die Kiste voll aufgedreht habe.


    Natürlich stehe ich anderen Möglichkeiten aufgeschlossen gegenüber, aber wenn die Tips dann Richtung Beamer und Leinwand rausschmeißen gehen, hab ich da nicht viel von.


    Was unter'm Strich für mich als sinnvolles Vorgehen rauskommt ist folgendes:
    - Blende aus dem X500 ziehen und ihn verkaufen.

    - Ein paar hundert Euro rauflegen und einen X5000 kaufen und pimpen oder gleich einen X7000 ergattern (leider recht selten).

    - Den Messungen nach, die ich gepostet habe, ist der gleiche Schwarzwert bei deutlich mehr Licht zu erwarten. Da bin ich mal gespannt.

    - ND Filter besorgen und probieren, ob es mit dem in die gewünschte Richtung geht.


    Damit hätte ich dann die Lichtstärke, um mich bei passender Gelegenheit mal dem Thema andere Leinwand, bsp. mit weniger Gain zu widmen.


    So in der Art macht es für mich Sinn und kostet nicht direkt tausende €.

  • Wer hat denn hier was vom heiligen Gral erzählt. ?

    Ich habe was von Mindestleuchtdichte für kommerzielle Kinos geschrieben.

    Ich fahre hier mit bis zu 150 cd/qm. Mit der alten Leinwand waren es sogar 180.

    Verglichen damit finde ich 30 eben ziemlich duster.

    Das war vielleicht zu Zeiten von Röhrenbeamern und den ersten D-ILA Beamern noch akzeptabel, aber in Zeiten von Dolby Vision und HDR nicht mehr ganz Zeitgemäß.


    Duster war die Cinegrey 5D und dieser Eindruck ging auch nicht weg, wenn ich die Kiste voll aufgedreht habe.


    Also irgendwas passt hier nicht in deinen Ausführungen.

    Mit geschlossener Blende kommt ein X500 auf ca.350 Lumen. Da ist deine Modifikation noch nicht berücksichtigt. Ich würde mal schätzen daß da ca. 200 Lumen übrig bleiben.

    Mit der Da-Lite um 2,8 verstärkt kommt man also auf ca. 560 Lumen. Das entspricht auch den von dir angegebenen 35cd/qm.


    Mit offener Blende kommt der X500 auf ca. 850-900 Lumen. Mit der Cinegrey um 1.5 verstärkt sind das ca.1300 Lumen, also 85cd/qm.

    Und jetzt erzählst du hier, daß die Variante deutlich dusterer war, obwohl die in Wirklichkeit die 2,5 fache Leuchtdichte hat ???

    Selbst mit deiner Modifikation bleibt am Ende die doppelte Leuchtdichte übrig.

    Also sorry, aber da spricht die Physik eine andere Sprache.



    Natürlich stehe ich anderen Möglichkeiten aufgeschlossen gegenüber, aber wenn die Tips dann Richtung Beamer und Leinwand rausschmeißen gehen, hab ich da nicht viel von.


    Na was soll man dir denn auch sonst raten. In den X500 zu der zweiten Blende auch noch eine zweite Lampe und eine dritte Blende einzubauen wird ja wohl kaum funktionieren.:mad:


    Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben und den X7000 ins Spiel gebracht.

    Dafür brauchts dann auch keine High-Gain LW mehr und die 1,0Gain Tücher auf Rolle gibts tatsächlich ab hundert Euro, je nach Größe.


    Gruß

    J

  • 50 cd/m² für SDR. Das ich bei HDR noch Reserven habe, und die auch nutze, habe ich mal vorausgesetzt. Ich kann das Setup ja noch ewig nach oben öffnen und schaue logischerweise HDR nicht mit 50 Nits.


    Jepp, die Cinegrey war ganz seltsam. Schwarz top, dunklere Bereiche schon irgendwie ganz kurz vor'm absaufen (evtl. aber meiner Gewöhnung an das helle Schwarz geschuldet), die Mitten irgendwie undefiniert und vor allem dunkel, so als bräuchte man mal 'ne Brille und die Spitzen dann wieder ok. Wir haben damit einen FIlm durchgeguckt. Man konnte also sehen, die Helligkeit kommt irgendwie rüber, aber total unausgewogen, so als wäre das Gamma völlig daneben. Mit und ohne 3D LUT, die natürlich mit der High-Gain LW entstanden war. Man hätte dem Ganzen sicherlich auf den Grund gehen können, aber da hatte hier keiner Interesse dran, weil ja eh der Hotspot und das Glitzern zu doll waren.


    Immer, wenn die Physik eine andere Sprache spricht, als der eigene Eindruck, ist was faul. Da gebe ich Dir recht. Das es an mir und meiner Freundin liegt (die den gleichen Eindruck hatte), glaube ich persönlich nicht. Da wäre also eine Untersuchung fällig gewesen, an der aber keiner Interesse hatte. 5D Tuch ist für meinen Teil halt abgehakt.

  • Wie Junior bereits schrieb: niemand hat was von "heiliger Gral" gesagt. 55 Nits bzw. 16 fL sind lediglich die Untergrenze für kommerzielle Kinos. Mir persönlich sind derartige Normen und Vorgaben reichlich schnuppe, weil oft nicht direkt aufs Heimkino übertragbar, unpassend oder sogar kontraindiziert (Bsp.: Aufhängehöhen der Surrounds :silly:).

    Lies doch mal den Profi-Beamer-Thread. Da findest du genug Aussagen, Erfahrungsberichte und physikalische bzw. physiologische Hintergründe, warum ein helleres Bild einfach besser aussieht, auch und gerade im Hinblick auf den wahrgenommenen Kontrastumfang, den wahrgenommenen Gamut, die vielzitierte "Bilddynamik". Ich bin derzeit meist so im Bereich 100-150 Nits unterwegs (auch bei SDR!), demnächst hoffentlich auch noch mehr.

    Und ja, ich weiß wie ein Bild mit 35 Nits im Vergleich aussieht, und ja, auch mit einem älteren JVC mit sehr gutem Schwarzwert :zwinker2:. Nämlich extrem düster und kraftlos, einfach nicht lebensecht.

  • Profi-Beamer. Na da schau ich gerne mal rein. Ich kenne aus langjähriger Erfahrung die grossen Barcos und SONYs sowie das Personal von Dolby, welches regelmäßig zur Wartung kommt. Ich hab rund 10 Jahre Projektionen in kommerziellen Kinos zur Berlinale gemacht.


    Wie gesagt, so ein 'klein wenig' kenn ich mich auch aus...


    Der Thread kann dann auch gerne mal zu, weil mich die Belehrungen langsam echt nerven, sorry.

  • Der Thread kann dann auch gerne mal zu, weil mich die Belehrungen langsam echt nerven, sorry.

    Ich finde das Gebaren hier auch etwas befremdlich. Anstatt nach sinnvollen Lösungen für atoms Problem zu suchen, wird auf der Leuchtdichte rumgeritten. Anhand der Art, wie und was er schreibt, dürfte wohl klar sein, dass er kein Anfängeridiot ist, den man irgendwie belehren muss. Da kann man auch auf Augenhöhe diskutieren. Ich kann schon verstehen, wenn ihm dann schnell die Lust vergeht.

  • Ich meine, es sind 16fl +-2fl. Gab's da 'ne Abschwächung für digital?


    Amüsant, wenn jemand, der diesen Standard um 300 % nach oben bricht, mir erklären will, ich würde mit 30 % drunter abartig weit daneben liegen.


    Ich für meinen Teil bin da ganz entspannt: Jeder soll sich das zu Hause mal genau so einrichten, wie es ihm gefällt und Freude bereitet. Dazu machen wir das ja schließlich, oder? Also leben und leben lassen.


    Gang und gäbe sind in den kommerziellen Kinos auf jeden Fall drastische Abweichungen in beide Richtungen. Das Cinestar in Berlin z.B., welches ich sehr gut aus den Vorführräumen kenne (eigentlich ist es einer für jeweils eine Seite der Kinos), scheint die Projektoren bei Barco einfach im Bundle zu kaufen. In Folge kommen die großen Säle recht gut auf den Punkt, während die kleinen einfach zu viel Power haben. Dann kam noch die Phase, in der die Weißen Leinwände gegen Silverscreens getauscht wurden, um Helligkeit für 3D zu gewinnen und damit wurden die meisten Säle ungenießbar. Schwarz gabs da keins mehr.. Gegen Ende (der Laden ist ja traurigerweise Geschichte) wurden die in den meisten Sälen dann glücklicherweise wieder zurück getauscht.


    In Dubai war ich übrigens kürzlich in einem DOLBY Cinema, das war dann endlich mal korrekt: Sehr natürlich abgestimmt, interessanterweise kaum auffallende Highlights, dafür ein extrem helles aber schlüssiges Bild und dazu ein für's große Kino hervorragendes Schwarz. Ich hab zwei Filme geguckt und hatte das Gefühl, dass das Mastering für's HDR-Kino in erster Linie auf Natürlichkeit und kaum auf fetzige Effekte abzielt. Die gab's ab und an und die waren dann grandios, aber unter'm Strich wurde die Helligkeit für ein natürliches Erlebnis genutzt. SO gefällt mir hell dann auch!

  • Amüsant, wenn jemand, der diesen Standard um 300 % nach oben bricht, mir erklären will, ich würde mit 30 % drunter abartig weit daneben liegen.

    Bitte mir nicht ständig Dinge in den Mund legen, die ich nie gesagt habe.

    Ich kritisiere NICHT die Abweichung von einem für uns vollkommen irrelevanten Standard. Mir ist es vollkommen schnuppe ob THX gerne 1 fL oder 1000 fL hätte. Ich kritisiere den absoluten Wert der Leuchtdichte bei Dir. Denn der ist nach meiner Erfahrung nicht zuträglich für ein realitätsnahes Bild.

    Du siehst das offenbar anders, und darum habe ich Dich schon mehrfach beglückwünscht, da Du so mit sehr geringem Aufwand ein für Dich fast perfektes Bild hinkriegst. Beneidenswert! :sbier:

    Ich finde allerdings, in einem Diskussionsforum sollte es schon erlaubt sein, Dinge kritisch zu hinterfragen - besonders wenn jemand mit einer doch sehr speziellen und exotischen Präferenz ums Eck kommt. Da muss niemand gleich eingeschnappt sein :sbier:

  • Ich bin , als Neuling im Forum , doch überrascht, wie kritisch und teilweise aggressiv hier argumentiert wird. Das bin ich so nicht gewohnt. Ich habe das Forum bisher als sehr wohlwollend erlebt. Letztlich geht es doch nur darum, wie man den Schwarzwert unter den gegebenen Voraussetzungen verbessern kann, ohne zu viel ausgeben zu müssen.
    Ist nur mein persönlicher Eindruck.

    Grüße Tom

  • Ich finde das Gebaren hier auch etwas befremdlich. Anstatt nach sinnvollen Lösungen für atoms Problem zu suchen, wird auf der Leuchtdichte rumgeritten.

    So war das auch nicht beabsichtigt, aber sie ist nun mal Teil des Problems.:sbier:


    Und wenn ein Sachverhalt, sei es auch nur ein subjektiver Eindruck von den Regeln abweicht, darf man ja wohl mal nachfragen.

    Außerdem wurden hier Lösungen vorgeschlagen. Nur, wenn man feststellt daß jemand in eine Sackgasse läuft, sollte man wenigstens den Anstand haben ihn darauf hinzuweisen.

    Wir haben fast alle Erfahrung hier, aber die sind nicht alle identisch. Zum Glück, sonst wäre das Forum auch überflüssig.

    Vom persönlichen Geschmack, so wie ((( atom ))) das völlig richtig festgestellt hat mal abgesehen.

    Ich betrachte das auch nicht als Belehrung, sondern als Erfahrungsaustausch. Hatte ich aber auch vorher schon erwähnt.


    Meine Ansicht ist nun mal, daß eine High-Gain LW für maximales Schwarz ungeeignet ist, weil sie das Restlicht eben um den entsprechenden Gain Faktor mitverstärkt.

    Also wäre die beste Lösung den Schwarzwert der Leinwand zu verbessern eben, sie einfach auszutauschen.

    Mag ja sein daß andere, wie z.b. zxlimited andere Präferenzen haben und demzufolge anderer Meinung sind.

    Das ist für mich auch okay, aber meine Erfahrung geht halt in diese Richtung.


    Die einzige alternative Lösung, die allerdings sehr theoretisch, weil technisch wohl schwieirig bis gar nicht umsetzbar,

    würde darin bestehen, dem Beamer eine adaptive Blendensteuerung, bzw. eine adaptive Lampensteuerung zu verpassen.

    Zumindest ist ja bei fast allen Beamern eine zweistufige Spannungsregelung der Lampe schon implementiert.

    Ob sich diese auf noch niedrigere Spannung regeln läßt, müßte man dann bei Osram oder Philips mal anfragen. Und natürlich muß das auch irgendwie in die Firmware eingespielt werden.

    Da mir die Möglichkeit dieser Lösung aber von vornherein so abwegig erschien, habe ich die erst gar nicht in Betracht gezogen.


    Die andere Option mit einer(zusätzlichen) Blendensteurung, statt der statisch selbstverbauten Modifikation, ließe sich nur mit der Lamellenblende eines (Spiegelreflex) Kameraobjektivs lösen.

    Ob das irgendwie an die Größe des optischen Blocks angepasst werden kann, weiß ich aus dem Stand heraus auch nicht.

    Dann müßte da noch eine Servosteuerung mit einer Photodiode und entsprechender (Licht-) Empfindlichkeit drangebaut werden, damit die bei unter 5-10% RGB Level automatisch schließt.

    Stell ich mir mal so eben aus dem Stehgreif auch nicht wirklich einfach vor.


    Was ich mir allerdings vorstelle, ist diese Art von Erfahrungsaustausch.

    Daß man dazu erstmal Fakten sammeln muß, insbesondere wenn jemand neu hier ist und man noch gar nicht weiß über welche Erfahrung genau derjenige praktsich verfügt, ist doch wohl kaum verwerflich. :sbier:



    Gruß

    Junior

  • Naja, wenn man sich mal die Streulichtunterdrückung einer retro-reflektiven LW anschaut, finde ich es schon sehr zielführend, sich mit dem einzig verbleibenden Problem des Systems auseinanderzusetzen: Dem erhöhten Schwarzwert. In den meisten anderen Belangen sind die Dinger eben konkurrenzlos gut. Schon klar, für ein 100 %ig homogen ausgeleuchtetes Bild braucht's eben ein eigenen Kino-Raum mit allem drum und dran, aber für die Wohnraum-Situation sind die Dinger perfekt. Jammerschade, dass es praktisch keine mehr gibt.


    Ich behaupt mal: Könnte man die heute, in Zeiten von HDR, noch kaufen, würden sicherlich eine Menge Leute eine Menge Ideen zusammentragen, wie man das Schwarzwert-Problem mildern könnte, denn gerade für HDR ist das ein guter Weg. MadVR adaptive Blendensteuerung ö.ä. wäre da denkbar (und ich dankbar).


    Just gerade sitzen Tochter und Freundin nebenan und spielen bei voll eingeschalteter Raumbeleuchtung (!) Playstation. Da es bei deren Game nicht auf near-black ankommt, überhaupt kein Problem. Mal eben TV gucken, Nachrichten, etc, kein Ding. Das ist schon ein Riesen-Mehrwert.


    Daher werde ich die Idee mit dem X7000 und dem ND-Filter verfolgen, denn wenn es klappt, ist der Lohn eine Projektion, die sonst in einem noch gut bewohnbaren praktisch nicht drin wäre: Sattes Schwarz, der umwerfende Kontrastumfang den eine nahezu geschlossene Blende bietet, kombiniert mit mehr als genügend Helligkeit.


    Kurz zur Lampensteuerung:

    Wenn man sich mal die Zeit anschaut, die die Lampe beim Wechsel von High auf Low und umgekehrt braucht, um "eingeschwungen" zu sein, wird schnell klar, dass das nicht klappen kann. Und so'ne Firmware ist nicht eben mal so schnell geschrieben, geschweige denn in die Beamer-FW implementiert. Auf welcher Umgebung sollte man so etwas entwickeln? Ginge ja nur auf dem Beamer. Würde jedenfalls meine Modding-Fähigkeiten bei weitem übersteigen. Lampe ist bei mir von Ushio, also noch schwieriger ranzukommen, als Osram.

  • Kurz zur Lampensteuerung:

    Genau aus dem Grund habe ich die Idee von meiner Seite aus auch von vornherein erstmal ausgeschlossen.



    Zitat


    Wen man sich mal die Zeit anschaut, die die Lampe beim Wechsel von High auf Low und umgekehrt braucht,


    Denselben Eindruck hatte ich aber auch schon bei einigen adaptiven Blendensteuerungen, die wir damals scherzhaft als "Leuchtpumpe" bezeichnet haben.

    Stimmt aber, schnell sieht anders aus.:tire:



    Gruß

    J

  • OT


    Immer wieder erstaunlich ... vor nicht allzu langer Zeit war der Schwarzwert eines Projektors im Grunde das Wichtige im Heimkino und daran wurden die hochwertigen/hochpreisigen Geräte gemessen.

    Seit UHD sprich HDR ballert man so viel Licht wie es nur geht auf die Leinwand.

    Das dadurch der Schwarzwert “versaut“ wird, scheint keinen mehr zu interessieren:think:


    Ich schrieb es ja schon mal, zumindest ich verstehe dies nicht und bleibe weiterhin konstant bei meinen 19-20ftl, auch bei UHDs.

    Mir ist ein durchgehend gutes “Schwarz“ viel wichtiger, als ein paar Spitzlichter:opi:

  • Dazu fällt mir gerade noch ein: Ich hab mal vor ewigen Jahren einen Shutter für eine Kamera anfertigen lassen, der aus einem LC-Glas bestand. Dieses hatte im Ruhezustand 80% Lichtdurchlässigkeit - quasi ND, optisch war das zeug auch 1A - und nach anlegen einer Steuerspannung ist das Zeug binnen einer 1/10000 sec. schwarz geworden. Ich werd mal recherchieren, ob das binär war oder evtl. Zwischenzustände konnte. Das wäre ja dann wirklich etwas ganz spannendes für meine Situation hier.


    Gut, dass wir drüber geredet haben, da wär ich sonst nicht mehr drauf gekommen!

  • OT


    Immer wieder erstaunlich ... vor nicht allzu langer Zeit war der Schwarzwert eines Projektors im Grunde das Wichtige im Heimkino und daran wurden die hochwertigen/hochpreisigen Geräte gemessen.

    Seit UHD sprich HDR ballert man so viel Licht wie es nur geht auf die Leinwand.

    Das dadurch der Schwarzwert “versaut“ wird, scheint keinen mehr zu interessieren:think:

    Ich hätte es besser nicht formulieren können! Früher: "Der ultimative Schwarztest für jeden Beamer!" Das war mit das wichtigste. Heute geht's nur noch um Nits, Nits, Nits.


    Tja, so ist das mit den Trends..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!