• BAD BOYS 2

    4K-Blu-ray


    Film: 8,5/10 Punkte

    Temporeiche Fortsetzung in der es die beiden Bad Boys mit Drogenschmugglern zu tun bekommen, die Ware und Gelder in Särgen und Leichen transportieren. Als Burnetts Schwester dann auch noch gekidnappt wird, wird es richtig hässlich für die Protagonisten - und für den Zuschauer spektakulär.


    4K-Bild: 7/10 Punkte (innerhalb der 4K-Bewertung)

    Der Cinemascope-Transfer besitzt sehr grobes und allgegenwärtiges Rauschen, was eher auf eine hochskalierte Full-HD-Vorlage schließen lässt. Auch Schärfe und Auflösung sind meistens nur auf mittelmäßigem Niveau. Auf Rausch- und Schärfefilter wurde dankenswerter Weise verzichtet. Die Farben sind angenehm warm, und im Vergleich mit der Full-HD-Fassung ist die 4K-Version sichtbar besser durchgezeichnet. Sowohl helle als auch dunkle Inhalte weisen noch Details auf, die auf der Full-HD-Fassung überstrahlen oder bereits ins Schwarz absaufen. Darüber hinaus besitzen die Texteinblendungen am Anfang eine bessere Kantenschärfe auf der 4K-Version. Letztendlich ist der gesamte Film etwas heller gemastert, ohne dass sich daraus Nachteile in Nachtaufnahmen ergeben. Diese besitzen nämlich ein sattes Schwarz und viele Spitzlichter.

    Das HDR-Bild wurde auf einem Referenzmonitor gemastert, der bis zu 4000 Nits darstellen kann. Allerdings wurden Inhalte darauf erstellt, die bis zu 10.000 Nits betragen.


    Ton: 8/10 Punkte

    Während der Action-Szenen werden die Surrounds regelmäßig ins Klanggeschehen einbezogen. Kugeln pfeifen einem förmlich um die Ohren, Autos scheinen permanent durch das Heimkino zu rasen, und die Stimmen sind jederzeit gut zu verstehen. Der Subwoofer ist zwar aktiv, lässt aber vielfach den letzten Druck vermissen. Vor allem Musikstücke haben immer wieder viel Bass.


    Fazit:

    Während sich Bad Boys 1 kaum von der Full-HD-Fassung abzusetzen vermag, kann die 4K-Version in Bad Boys 2 weitgehend ihre Vorteile ausspielen. Groß sind diese allerdings nicht. Schärfe, Auflösung und Durchzeichnung sind etwas besser, was vor allem auf der großen Leinwand deutlich wird. In Summe hätte ich mir den Neukauf des Doppelpacks sparen können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war bei mir genau umgekehrt. Beim zweiten Sehen war ich fast geschockt dass ich den nicht so schlecht in Erinnerung hatte. Vermutlich ein anderer Reifeprozess...

    Teil 1 ist da viel besser. Schon allein wg. Tea Leoni...

  • Quatsch.

    Ich sage nur über mich dass ich manche Filme nicht mehr so sehen kann und heute eher als "Mist" ansehe als ich noch jünger war.

    Z.B. auch so Filme wie Top Gun etc.

    Dafür schaue ich halt jetzt Marvel-Filme. In 15-20 Jahren halte ich die vll. genauso für Mist. "Objektiv" betrachtet sind sies ja auch jetzt schon irgendwie.

  • Ah, du gehst von dir aus. Sorry, das habe ich anders verstanden.

    Danke für die Erklärung.


    Mir geht das übrigens bei vielen Jerry-Lewis-Filmen so, die ich als Kind großartig fand und heute ganz, ganz schlecht.

  • u hast ihn trotzdem gekauft, obwohl Du ihn schlecht in Erinnerung hattest?

    Nach dem dritten Teil, hatte ich mir die Vorgänger-Filme nochmal auf Blu-ray angesehen. Da gefiel mir der 2. Teil widererwarten ganz gut. Also habe ich mir (für sehr kleines Geld aus Italien) die 4-Blu-ray-Box von Teil 1 und 2 gekauft, um die Reihe in bester Qualität in der Sammlung zu haben.

  • Was genau verstehst Du darunter? Sofern ein Film nicht überarbeitet wird, z.B. neu geschnitten, wird er immer der gleiche bleiben, auch in tausend Jahren.

    Da gehe ich mit dir. Natürlich verändert sich der Film nicht.

    Ich meine damit: Es gibt viele Film älteren Datums, die mir damals gar nicht gefallen haben - und die ich heute als gut erachte (zum Beispiel viele Woody Allen Filme). Umgekehrt ist es genauso: Einige Filme fand ich damals richtig klasse, heute gefallen diese mir dann gar nicht mehr.

    Ich komme nicht umhin festzustellen, dass sich mein Geschmack, Anspruch, Blickwinkel, Sehgewohnheit und natürlich auch die Machart der Filme im Laufe der Zeit geändert haben.

    Und die Tagesform/Stimmung bzw. aktuelle Lust auf ein Genre spielen natürlich auch eine große Rolle.


    Vielleicht gefällt mir Bad Boys 2 morgen schon nicht mehr so gut wie heute. Das schließe ich nicht aus.

  • Aber auch Filme veralten. Alte Actionfilme kann man sich heute manchmal nicht mehr anschauen, da man den Eindruck hat, es wäre eine Zeitlupe. Übertrieben, klar. Der Kampf zwischen Obi Wan und Vader in Episode 4 geht heute gar nicht mehr. Und auch Terminator 1 wirkt heute anders, da sich das Genre weiterentwickelt hat. Terminator 2 dagegen ist aus meiner Sicht kaum gealtert.


    Und klar, die Filme sind dieselben.

  • Nee, bei Bond sehe ich das anders. Das sind bzw. waren ursprünglich in erster Linie Spionagethriller, kein dauerhaftes Actiongeballer.

    D.h. es wird viel still und leise im Verborgenen agiert, observiert, beobachtet, ausspioniert, und dann wird einmal kurz und heftig zugeschlagen. Oder auch nicht, denn eigentlich möchte der Spion ja gar nicht entdeckt werden.

    Ich finde das geheime rumspionieren viel spannender als Dauer-Action.


    In diesem Sinne stehen noch die ersten Connery-Bonds Dr. No und From Russia with Love, größtenteils auch noch die anderen (Thunderball, Goldfinger, You only live twice)


    Ist jetzt aber hier OT.

  • Ganz übel wird's, wenn der Film dann auch noch in mediokrer Aufnahmetechnik vorliegt, auf baseband NTSC gedreht..

    Viele (SciFi )-Serien sind imo deswegen praktisch nicht mehr konsumierbar..


    Und auch viele Dialoge sind heute nur noch schwer vermittelbar..:unsure:


    Aber es gibt imo auch fast 'zeitlose' Werke.

    Bad Boys 2 hat imo ein ähnliches Problem wie Beverly Hills Cop III...

  • Aber auch Filme veralten. Alte Actionfilme kann man sich heute manchmal nicht mehr anschauen, da man den Eindruck hat, es wäre eine Zeitlupe. Übertrieben, klar. Der Kampf zwischen Obi Wan und Vader in Episode 4 geht heute gar nicht mehr. Und auch Terminator 1 wirkt heute anders, da sich das Genre weiterentwickelt hat. Terminator 2 dagegen ist aus meiner Sicht kaum gealtert.


    Und klar, die Filme sind dieselben.

    In der Tat.

    Hatte die Tage mal wieder Episode IV rein gelegt.

    Nach 20 Minuten aus gemacht. Ist schon arg alt und für mich kaum noch in voller Länge anzuschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!