Einmessen DBA

  • Vergleich den Impuls doch jetzt einmal ohne das Mikro auf der Couch. Dann kann man da weiter vermuten. Auch Wasserfall würde ich Mal im Vergleich anschauen auf der Couch und ohne Couchkontakt

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es geht ja darum, dass die Couch nicht bei ihrer Resonanzfrequenz (die durchaus im nutzbereich des DBA liegen könnte) anfängt Schwingungen / Vibrationen auf das Mikrofon zu übertragen. Bei einem Ständer liegen die Resonanzfrequenzen wahrscheinlich so hoch, dass das keine Auswirkungen hat. Klar kann man die Kirche aber auch im Dorf lassen. Nur falls sich eine Reso so garnicht beseitigen lässt, kann man so einen Punkt eben aufgreifen und vergleichen :)


    Edit: kann mir die Messung erst heute Abend anschauen, bin tatsächlich Mal arbeiten :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist das normal, dass die erste Längsmode bei 30Hz trotz DBA bestehen bleibt, wenn auch reduziert?


    Warum bekommt man die nicht ganz weg?

    Hallo Michael,


    wahrscheinlich wird Norman sie noch ein bisschen reduzieren können, aber wir dürfen nicht vergessen:


    Praxis ist Praxis und Theorie ist Theorie.


    Und ein bissl Nachschwingen bei 30 Hz, da hören wir schon kaum noch, sondern fühlen mehr. Spart er sich halt die Shaker unterm Sofa B)B)B)


    LG


    Uwe

  • Guten Morgen. So ich habe nochmal ein wenig gemessen und hier das Ergebnis.

    Erste Messung mit 16,1ms Delay . 1DB Gaia am hinteren invertierten Array.

    Stärkere Mode bei 30 Hz und den logischerweise längeren Nachhall beim Wasserfall.


    Zweite Messung grün

    Delay 16,5 Gain -1DB invertiert


    Fällt dafür aber früher ab....

    Was sagt ihr dazu.


  • Da ich hinten einen größeren Pegel als vorn immer suspekt finde, tendiere ich ohne Details zu zwei, aber alpi hat völlig Recht. Der Frequenzgang ist absolut egal. Es interessiert rein, mit welchem Ergebnis das Wasserfall am besten aussieht. Rest ergibt sich von allein oder macht der EQ.


    Edit: schau her, konzentrier dich einfach auf das Ergebnis, wo diese Mode am geringsten ist und das drumherum am saubersten abfällt.



    Hier bist du nicht so gut dabei.



    Das sieht schon viiiel besser aus. Ich denke da geht noch was, aber du bist auf einem guten Weg. Laufzeit und Pegel in ganz kleinen Schritten optimieren!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Ich hab zwar schon mal gefragt, ist da eine Crossover eingestellt?
    Normal nimmst du die mit dem geringeren Nachhall.

    Crossover ist bei 100Hz.


    Ok also probiere ich nochmal ein wenig heute nach dem Lehrer spielen im "Homeschooling" herum.

    Grüße Norman

  • Nein wenn du den Filter des lfe meinst, den benötigt es garnicht. Lass ihn ruhig dauerhaft auf 250hz. Wenn du den lfe diskret ansteuert über HDMI wird der Filter der Mains doch garnicht berücksichtigt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • O.K stimmt die Frage ist mißt er jetzt den LFE Kanal oder den Bassanteil eines LS der auf das DBA gegeben wird.
    Er mißt ja mit dem Macbook und da er da keine ASIO Treiber braucht/hat weiß ich nicht ob er den reinen LFE Kanal bei der Messung auswählen kann?
    Wenn nicht mißt er die Tieftonanteile der LS und da wäre der Crossover aktiv.


    lg ALpi

  • O.K stimmt die Frage ist mißt er jetzt den LFE Kanal oder den Bassanteil eines LS der auf das DBA gegeben wird.
    Er mißt ja mit dem Macbook und da er da keine ASIO Treiber braucht/hat weiß ich nicht ob er den reinen LFE Kanal bei der Messung auswählen kann?
    Wenn nicht mißt er die Tieftonanteile der LS und da wäre der Crossover aktiv.


    lg ALpi

    LFE lässt sich da genauso auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!