Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Wie ich die Verweise auf die Forensuche liebe.....

    Da kann man sich schon mal nen Wolf suchen da Threads meistens viel „ Müll“ enthalten die nichts oder wenig mit dem jeweiligen Thema zu tun haben.


    Je nach Suchbegriff ergibt allein die Suche 10,20 oder mehr Seiten.

    Natürlich kann man sich da durch wühlen, aber wenn jemand konkret die Antwort schon weiß spricht doch nichts dagegen diese Mitzuteilen!:zwinker2:

  • Bolle


    Das habe ich durchaus gesehen!

    Allerdings weiß ich nicht einmal genau wonach ich suchen soll,DENN ich weiß überhaupt nicht was Moe meinte,WEIL ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus.


    Es ist immer einfach den cleveren und coolen zu spielen wenn man selbst genau wüsste wo man suchen muss!:zwinker2:


    In der Zeit wo du die beiden letzen Beiträge mit den x Smilies verfasst hast , die am Ende niemanden geholfen haben, hättest du mir auch kurz sagen können wo ich Nachlesen soll konkret.

    Stattdessen spielst du lieber Pausenclown...


    Allein der erste angepinnte Thread hat 12 Seiten!Aber ich werd’s schon finden keine Sorge!

  • Pausenclown kann ich, clever und cool eher weniger ... :zwinker2: Die letzten beiden Beiträge haben immerhin 2 Forenkollegen belustigt - das ist mehr, als wenn ich sie nicht geschrieben hätte. :P:sweet_kiss:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du 2 Probleme:


    1. Messen mit Messsignalen auch von REW

    2. Plus / Minus / Irgendwie 10dB verstehen


    Beim ersten macht es einfach nur Sinn sich die Basics / 12 Seiten durchzulesen, weil der ganze Kram miteinander zusammenhängt und wir sonst von einer Frage in die nächste stolpern werden. Daher ist es auch schwierig, Dir Psalm 17:8, Buch Mo(s)e zu nennen. :zwinker2:


    Das zweite hängt auch mit dem ersten zusammen. Es gibt x verschiedene Messsysteme und die agieren teils unterschiedlich in dem Kontext des LFE-Pegels. Wenn Du jetzt mit 2 verschiedenen Systemen arbeitest (Anregungssignal vom einen System, Messen mit dem anderen) hast Du im allerschlimmsten Fall 20dB Abweichung zwischen Realitas und Messergebnis. Daher ist Voraussetzung im 2. sinnvoll zu diskutieren erst einmal 1. zum laufen zu kriegen.


    Ansonsten 10 Sekunden Google zu "LFE pegel 10db":


    https://www.beisammen.de/index…ener-pegel-von-lfe-kanal/

    https://support.genelec.com/hc…-LFE-level-function-work-


    Da wäre dann jetzt die spannende Frage, mit welchem Pegel der Denon die Signale generiert, die Du aktuell verwendest - und damit sind wir wieder bei dem, was ich oben geschrieben habe.


    Und zu 1. stehe ich einfach zu der Meinung, dass ein bisschen Eigeninitiative ruhig sein darf. :) Ich war aber auch als (erfolgreicher) Nachhilfelehrer immer ein Fan von "Hilfe zur Selbsthilfe" - unbequem aber nachhaltiger.

  • Danke für deine Ausführung, jedoch hast du nichts geschrieben was ich nicht schon wusste!

    Nur weil man eine Frage zu einem bestimmten Thema stellt heißt dass noch lange nicht dass man sich nicht selbst schon informiert hat !

    Ich habe sowohl zum Thema REW ne Menge schon gelesen und gesehen,ebenso wie ich schon einiges bezüglich LFE XT32 & Co Recherchiert habe .

    Google ist mir durchaus ein Begriff:zwinker2:


    Letzen. Endes ging es um die Aussage von Moe, bezüglich HDMI. REW. usw.

    Leider hat er das hier nur kurz reingeworfen und sich dann nicht mehr geäußert.

    Denn genau weiß ich immer noch nicht was er meint .

    Aber das kriege ich noch raus.


    Es kurz etwas präziser zu erklären wäre wohl zu einfach gewesen...

    Aber so ist das häufig mit „ Experten „

  • Leider hat er das hier nur kurz reingeworfen und sich dann nicht mehr geäußert.

    Ich denke er meinte die Art und Weise wie du die Messsignale zuspielst.


    Messmikro ist ja UMIK-1 per USB in den Laptop.

    Den Output vom Laptop in den AVR solltest du mit einem HDMI Kabel machen, somit kannst du auch einzelne Kanäle auswählen.

    Dann die Testtöne von REW benutzen um immer die gleiche und richtige Lautstärke abzuspielen.

  • Ich denke er meinte die Art und Weise wie du die Messsignale zuspielst.

    Anscheinend habe ich doch etwas geschrieben, was Du nicht weißt, denn genau das habe ich Dir doch erklärt, ich zitiere:

    Das zweite hängt auch mit dem ersten zusammen. Es gibt x verschiedene Messsysteme und die agieren teils unterschiedlich in dem Kontext des LFE-Pegels. Wenn Du jetzt mit 2 verschiedenen Systemen arbeitest (Anregungssignal vom einen System, Messen mit dem anderen) hast Du im allerschlimmsten Fall 20dB Abweichung zwischen Realitas und Messergebnis. Daher ist Voraussetzung im 2. sinnvoll zu diskutieren erst einmal 1. zum laufen zu kriegen.


    Da steht genau das erklärt, was Moe meinte, ich habe Dir sogar ausgeführt, warum das die Ursache Deines Problems sein kann. Moe verwies auch auf die Anleitungen, die ich auch noch einmal erwähnte bzw. präzisierte welche "Anleitungen" wohl gemeint sind.


    Wenn Du nach wie vor etwas nicht verstehst, frag gezielt nach, statt Dich generell zu beschweren.


    Unter "Messsysteme" sind z.B. REW aber auch Audyssey zu verstehen, beides sind in sich geschlossene Messsysteme, welche Signalgenerierung sowie Messung beinhalten und wo letztere auf erstere abgestimmt ist.


    Es kurz etwas präziser zu erklären wäre wohl zu einfach gewesen...

    Aber so ist das häufig mit „ Experten „

    Wir können uns auch gerne wieder auf den Status von Ende 2020 zurückbewegen. Dann findest Du wieder Platz auf meiner Ignoreliste und ich nerve Dich nicht mehr ... :(


    Falls Du es nicht merkst, nehme ich mir trotz aller Frotzeleien die ganze Zeit die Zeit und versuche Dir zu helfen. Wer auf den von Moe freundlich formulierten "RTFM + Zwinkersmilie" - Verweis mit "Bitte auf dem Silbertablett" antwortet, der muss mMn. dann auch die entsprechenden Frotzeleien abkönnen. :zwinker2:

  • Spiele das Signal per hdmi direkt aus rew zu, so wie man diese Messungen eben sinnvoll durchführt und es in den Anleitungen hier beschrieben ist ;)

    Moe schrieb das hier.

    Das hat mit dem wovon du redest für mich nichts zu tun oder ich verstehe es nicht was er genau meint.

    Ist damit gemeint ich soll nicht mit rosa rauschen vom Denon die Pegel kontrollieren sondern mit Sinustönen von REW?


    Wenn ja beantwortet das aber ja nicht die Frage ob es korrekt ist dass XT32 die Subs 10db leiser misst.

    Die stehen immer bei -10 im Pegel nach dem Messen.

  • Genau das meine ich.


    Stehen die Subs bei - 10dB im Menü?

    Sind die Subs bei Ansteuerung eines beliebigen Kanals ausser des LFE bei small Einstellung 10dB leiser oder ist der LFE bei dedizierter Ansteuerung 10dB leiser?

    Wenn du nicht die erste Option meinst, ist es elementar das Signal von REW einzuspeisen. Ist das geschehen?


    Du verfällst an dieser Stelle leider wirklich wieder in alte Muster.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja sie stehen nach dem einmessen bei -9,5db im Pegel Menu im Denon .

    Die Front auf 0 dB.


    Ich kann natürlich das Signal von REW einspeisen, aber das klärt die Frage nicht ob es korrekt ist das XT die Subs 10db leiser einmisst.

    Die Frage nach der Lautstärke des LFE bei dezidierter Ansteuerung beantworte ich heute Abend wenn ich gemessen habe.:thumbup:


    Und mach dich locker , vonwegen Muster usw.ist doch nix schlimmes passieret Take it easy , nicht immer soooo ernst und engstirnig alles sehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!