Benötige Hilfe für Beamerwahl

  • Moin, ich möchte mir aktuell einen Beamer kaufen und bin etwas mit allem überfordert.

    Es gibt viel zu viele Angaben auf die man achten muss.
    Ich möchte in meinem Schlafzimmer, dass zu 75 Prozent abdunkeln kann (sobald ich andere Vorhänge habe zu 100 Prozent), und möchte damit eine Wand bestrahlen zwischen 133 Zoll und 150 Zoll Diagonale.
    Die Maße vom Zimmer sind 362 cm x 485 cm

    Jetzt stellt sich die Frage ob ich einen neuen Beamer kaufen sollte oder auch einen gebrauchten.
    Ich lege zwar Wert auf eine gute Auflösung aber mir sollten auch eine Full HD Auflösung reichen, da diese im Vergleich zu 4k deutlich günstiger scheinen.

    Ich habe bei Kleinanzeigen in meiner Nähe gerade zwei Angebote gefunden.
    1. Epson EH TW6000W (40.000:1, 2.200 Lumen) für 450 € / Kaufjahr 2012
    2. Epson EH TW5910 (20.000:1, 2.100 Lumen) für 300€ / Kaufjahr 2014

    zu beiden Beamern kann ich keine Angabe zur Lampe machen, aber ich vermute mal, dass ich demnächst eine neue besorgen müsste.

    Lohnt es sich überhaupt so alte Geräte zu kaufen für den Preis?
    Ich bin über jede kleine Hilfe dankbar, die ich erhalte!

  • CrazyT

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung Beamer für Anfänger“ zu „Benötige Hilfe für Beamerwahl“ geändert.
  • Hallo und Willkommen,


    wie verdunkelst du die Decke? Falls die weiß bleibt, ist der Kontrast schon im Eimer.

    Klar kann man gebraucht kaufen, aber bitte nur mit vorheriger vor Ort Besichtigung.

    Nimm ein paar Testbilder und Videos mit.

  • Die Preise sind sicherlich interessant, habe meinen Epson 4000 ( BJ 2010) auch 2016 für €400 verkauft.


    Dir sollte aber bewusst sein, das die Bildqualität (auch mit neuer Lampe) nicht an die neuer Epsons (ich erwähne bewusst nur Epson) ran kommt.


    Sollte Dein Budget nicht mehr hergeben und Du fängst mit Beamer an, schlage nach Besichtigung zu. Achte auf gute Konvergenz und das das Bild nicht flackert (auch nicht im niedrigen Lampenmodus)

  • Hallo und Willkommen,


    wie verdunkelst du die Decke? Falls die weiß bleibt, ist der Kontrast schon im Eimer.

    Klar kann man gebraucht kaufen, aber bitte nur mit vorheriger vor Ort Besichtigung.

    Nimm ein paar Testbilder und Videos mit.

    Die Wände und auch die Decke von meinem Zimmer werde ich nicht verdunkeln und die bleiben weiß.

    Gibt es denn ansonsten Vorschläge für Geräte?
    Ich weiß, dass ich keine eierlegende Wollmichsau in diesem preislichen Rahmen erhalten kann, allerdings wird dies kein High End Heimkino.
    Ich möchte lediglich ein schönes Bild haben und bin auch bereit ein paar Abstriche zu machen.

    Gibt es denn Dinge worauf ich achten sollte?

    Ich verstehe auch nicht ganz, wieso viele billigen Geräte viel höhere Lumen und Kontrastbereiche haben als die teureren Marken.
    Kann man diesen Werten denn überhaupt trauen?

    Auf jeden Fall schon einmal Danke für eure Antworten

  • Hi,

    also im Heimkinobereich meint man mit Abdunkeln normalerweise komplett. Direkt um die Leinwand (LW) ist am wichtigsten.

    Bez. Kontrast siehe z.B.:

    http://www.cine4home.de/Specials/ANSIvsONOFF/ANSIvsONOFF.htm

    Die Angaben bez. hohen Kontrasts bei den billigen Geräten sind gelogen.

    Wenn dein Raum nicht optimiert ist, brauchst du eher einen hellen Beamer und eine graue LW. Es gibt diese auch optimiert für "helle" Räume, aber dann wird es gleich richtig teuer.

  • Hast du ein festes Budget oder soll es einfach nur die Preis-Leistung am besten sein?

    Da ich gerade damit Anfange und es erst einmal nur zum Einstieg ist gerne etwas günstiger.

    Mehr als 500 € wollte ich für den Anfang noch nicht ausgeben. (ich weiß, dass das eigentlich sehr wenig ist, wenn ich mir die ganzen Heimkino-installationen ansehe.

    Danke, ich habe mich schon oft gefragt, warum es graue LW überhaupt gibt.
    Da weiß ich schon einmal, dass ich mehr auf die Lumen achten muss als Kontrast und darauf, dass ich mir eine graue LW besorge.

  • 150" Bilddiagonale ist selbst mit einer zusätzlichen 0 hinten dran.

    Bei weißer Decke, wahrscheinlich auch hellen Einrichtungsgegenständen, Boden, usw. braucht es eine Hochkontrast-Leinwand.
    An die Wand ist generell nicht zu empfehlen.

    Normale Leinwände kann man recht günstig selbst bauen (Blackout Folie von Rabenring, Keilrahmen). Kontrastleinwände kosten jedoch mehr, erst Recht bei der gewünschten Bildgröße.

    Die meisten Beamer schaffen auf diese Raumlänge keine 150" Bild Diagonale.

  • Und nicht ganz unerheblich bei diesen Budget Projektoren ist auch die Lautstärke.

    Wenn so ein Ding über Kopfhöhe so 30-40dB raushaut kann das auch stören.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Zuallererst: Ich finde es wirklich klasse wie toll mir geholfen wird und dass ich sogar Nachrichten erhalten. Tausend Dank! Ihr seid mir alle eine große Hilfe mich hier zurecht zu finden.
    Ohne euch würde ich wahrscheinlich 5 mal das falsche kaufen und mich immer noch wundern warum das Bild so schlecht ist.

    Erst einmal zur Größe des Bildes:

    150" ist lediglich das Maximum was meine Fläche hergibt.
    130" ist das Minimum was ich gerne in meinem Raum hätte.

    Letztendlich suche ich also irgendetwas in der Mitte.

    Wenn es etwas mehr als 500 € sind ist das jetzt auch kein Weltuntergang.
    Gegen Geräusche und Co gibt es bestimmt auch Optionen der Marke Eigenbau, die bei der Dämpfung vielleicht etwas bewirken können, sofern ihr mir nicht direkt davon abratet.

    Thema Leinwand:


    Gibt es Unterschiede bei einer grauen und einer ALR Leinwand?

    Ich habe mal (auf die Schnelle) nachgeguckt und ALR Meterware für 129 " und für 144,5 " entdeckt.
    Kostentechnisch bin ich hier bei 205 € und 258 €, wobei ich mit großer Wahrscheinlichkeit die größerer Folie nehmen würde, da man diese vielseitiger nutzen kann.

    Für den Preis könnte man sich eine graue Leinwand mit Motor für 133 " holen.

    Thema Beamer:
    Ich bin aktuell ja trotzdem noch am gucken.
    Wenn ich erst einmal von den gebrauchten weggehe habe ich hier drei Beamer die mir ins Gesicht gesprungen sind.

    BenQ TH535 (Vor 1-2 Monaten habe ich den auch schon für 350 € gesehen)

    https://www.beamer-discount.de…CvkoqUEtir4IaAiF5EALw_wcB


    BenQ TH683

    https://www.beamer-discount.de…_AlSjjpkDHNAaAoRWEALw_wcB

    Acer H6522BD

    https://www.beamershop24.de/de/acer-h6522bd.html

    Taugen diese Beamer etwas?
    Wenn ich z.B. noch warte bis der TH535 wieder etas günstiger ist wäre ich mit der ALR Folie und dem Beamer nur minimal über meinem Budget.

  • Taugen diese Beamer etwas?

    Das sind halt die typischen DLP Einstiegsbeamer. Mit halbwegs anspruchsvoller Heimkinoanwendung haben die nicht viel zu tun, eher für einen Einsatz im Konferenzraum, wo es wichtig ist, dass sie hell sind und es z.B. auf korrekte Farben oder Betriebsgeräusch nicht unbedingt ankommt. Vielleicht aber für Deinen Zweck durchaus in Frage kommend, zumal Du in dieser Preisklasse nichts anderes als Neugerät finden wirst.


    Du solltest aber Dich trotzdem noch mit dem bei DLP-Beamern auftretenden Regenbogeneffekt befassen (wie bereits vorgeschlagen).

  • Das sind halt die typischen DLP Einstiegsbeamer.

    Vor allem solltest du auch genau planen, ob du den Beamer parallel zur Leinwand aufstellen bzw. montieren kannst. DLP Beamer haben generell wenig Lens-Shift (selbst teuere Modelle) bei den günstigen Modellen fehlt dieser meist komplett. Das ist dann bei der Aufstellung unter Umständen ein Problem!

  • Für 300€ kriegst Du aber auch richtig gute DLPs, die so manches besser können als ein Epson oder sogar als ein JVC. Schau mal nach Mitsubishi HC 7800, oder Optoma HD 83. Die gibt's hin und wieder zu Deinem Budget auf Kleinanzeigen, und die kannst auch bedenkenlos ungesehen kaufen, weil die äußerst zuverlässig sind und so gut wie keine Probleme haben. Außerdem sind die genannten Modelle zumindest im niedrigen Lampenmodus extrem leise. Das wäre meine Empfehlung für maximale Bildqualität bei minimalem Preis.

    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!