15" LS für SBA in ca. 65l geschlossen?

  • Hallo zusammen,


    mehr geht immer und daher frage ich mich gerade ob nicht mittelfristig statt den verbauten MAC Audio Fire300 12" Chassis entsprechende 15" verbaut werden sollten für mein SBA. Ich habe ein vierergitter. Die Geäuse sind von den Abmessungen tauglich um einen 15" reinzubekommen. Allerdings müsste dieser mit 65Liter im geschlossenen Gehäuse auch klarkommen.
    Habt Ihr einen Tip für mich im moderaten Preisbereich für ein Chassis?
    Oder hat jemand 15" in ähnlicher Literzahl im Einsatz?
    Endstufe packt Chassis mit je 2Ohm oder je 4 Ohm. Selbst an 8 Ohm Last pro Kanal macht die noch über 500W.


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Ja oder Dayton dcs385-4 die verhalten sich Recht ähnlich. Der dcs hat weniger Hubraum, aber ist günstiger. Der rss passt aber wie die faust aufs Auge, wenn das Budget passt und ausreichend Leistung da ist. Ich verbaue, nun 8 dcs da sie einfach knapp 1000€ gekostet haben und somit die Hälfte zum RSS und alles darüber der Raum eh nicht mehr umsetzen kann. Bei einem gemauerten Kellerkino ohne Fenster, hätte ich aber wohl zum RSS oder ultimax gegriffen, je nach Konzept.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dayton RSS390HF-4 passt in genau 65 Liter rein
    Kosten ca 250 €


    Das Chassis kann ich auch nur empfehlen. Hatte ich vor einiger Zeit bei Variant Hifi in den Händen - wahrlich beeindruckend, was man da fürs Geld bekommt.


    Das von Moe empfohlene Chassis kenne ich zwar nicht, aber hier wiederum würde ich ihm blind vertrauen - der Mann kennt sich aus!


    LG


    Uwe

  • 15er gibt's da leider nicht mehr taugliche, das sah vor einem Jahrzehnt noch anders aus. Wenn du Arc 15 noch 4 zusammen bekommst gebraucht, fänd ich den extrem gut. Gibt es aber leider nicht mehr

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab da auch ewig lange gesucht und finde, man kommt schwer an den beiden Daytons vorbei. Der DCS 385 ist halt ein P/L Hammer und der RSS390-HF ist halt wertiger und kann um einiges Lauter, dabei preislich auch noch voll im rahmen. Den gibts für 254€

  • Es gibt noch den SPH-380 TC, der in ca. 55L auch gut funktioniert, ich habe 8 Stück davon als DBA. Der RSS390 kostet aber ca. gleich viel und beim Neukauf würde ich den Dayton nehmen.


    Ein Eminence Lab 15 ist auch nicht verkehrt, ist aber teurer.


    VG

  • Wenn du je Kanal einen SUB nimmst, passt das. Aber sonst willst du je zwei in Reihe schalten um auf 4 Ohm zu kommen? Dann könntest auch gleich lieber 4 daytons verschalten. Wenn der jetzt 8 oder 2*4 oder 2*8 ohm hätte, fände ich den sogar brauchbar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Würde in dem fall aber bedeuten je woofer einen Kanal bereitzustellen. Das ist für mich auf jeden Fall ein entscheidendes Kriterium, ob ein solcher überhaupt in die Auswahl kommt. Außer innerhalb einer Schwingspule Versuche ich Reihenschaltung zu vermeiden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, Reihe 2 Ohm ist nicht ideal. Bei 4 Ohmern aber auch nicht. Und dann bin ich bei 8 Ohm... Ideal wären für mich 8 Ohm Chassis.
    Je Kanal zwei Chassis mach parallel 4 Ohm und fertig. Keine Reihenschaltung und die Endstufe gut ausgenutzt.
    2 Ohm kann die Endstufe nicht, bzw. hab ich mit 2 Ohm Betrieb je Kanal keine guten Erfahrungen gemacht bzgl. Kontrolle und Präzision.
    Derzeit habe ich eine Yamaha P5000S.
    Zwei Endstufen für vier Chassis halte ich aber allerdings für Übertrieben. 2x750 W an 4Ohm sollten für meinen Raum mit 4x15" die einen guten Wirkungsgrad haben eigentlich reichen. :rofl:
    Natürlich nicht wenn man so manch anderes Kino anschaut, aber Ressourcenschonen ist in der Entscheidung bei mir hoch gewichtet.


    Wär der MTX denn raus für Euch wegen der Reihenschaltung?


    Viele Grüße
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!