Blu-Ray Player Vergleich und Unterschiede

  • Also zunächst freu'ich, mich auch von Dir Junior wieder etwas zu lesen. Bei all den Diskussionen, die dazu geführt haben, dass Du Dich zurückgezogen hast, wurde, glaube ich, die menschliche Komponente etwas ausser Acht gelassen. Denn egal, welchen fachlichen, wissenschaftlichen Hintergrund man auch hat, wenn man sich ab einem gewissen Punkt nur noch gegenseitig Kenntnisse abspricht, dann stehen alle Seiten ziemlich dumm da, das eigentliche sachliche Thema bleibt auf der Strecke u niemand aus unserem Forum hat etwas davon. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die beiden 'Lager' zusammenraufen würden. Davon hätten wir alle etwas...und darum geht's doch hier.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo liebes Forum,


    grundsätzlich stimme ich Junior zu, dass persönliche Angriffe ( Beleidigungen, Verächtlichmachungen etc.) weder menschlich anständig sind noch in ein Forum gehören.


    Gleichwohl sehe ich aber diese Opferrolle, in welche Junior die " Goldohrenfraktion " steckt, als die falsche "Schublade".

    [ Goldohrenfraktion ist nicht abwertend gemeint, ich finde nur keinen anderen passenden Begriff]


    Es ist ganz einfach so, dass wir in unserer westlichen Welt eine materialistisch/ wissenschaftlich geprägte Lebensphilosophie pflegen.


    Alle Sachverhalte die weder wissenschaftlich/ technisch nachvollzogen oder bewiesen/ widerlegt werden können, erfordern es ( zumindest so lange bis ein wissenschaftlicher Beweis/ Gegenbeweis möglich ist ) daran zu glauben, wenn man es für die Wahrheit hält.


    Dieser Glaube an Unbewiesenes ist auch völlig legitim und wird in unserem gesellschaftlichen Umfeld ja auch akzeptiert.


    Einige glauben an Gott, Allah, Jahwe usw., manche glauben an die Heilkraft von Edelsteinen, manche an den Einfluss der Sterne, manche an die Wirksamkeit von Substanzen von denen sich nur ein paar Moleküle in einem Glas Wasser befinden, manche eben auch an die Klang verbessernde Wirkung von Luftionisierern, Raumanimatoren etc.etc.


    Während die meisten Gläubigen aber kein Problem haben, zu ihrem Glauben an Unbewiesenes zu stehen, empfinden o.g.Musikfreunde eben diesen Sachverhalt irgendwie als Unterstellung, Beleidigung oder als Makel und sehen sich als "Opfer"


    Das ist für mich unverständlich.


    Übrigens ist es doch aber anders herum; die gesamte hochpreisige Unterhaltungsindustrie, alle Presseerzeugnisse, viele Foren stärken den "Goldohren" den Rücken, während wir anderen Ihre Unterstützung lediglich in den wenigen technisch geprägten Foren finden...


    Ich wünsche uns allen eine "heitere Gelassenheit" im Umgang miteinander.


    Euer Uwe ( der auch einen tiefen Glauben an etwas Unbewiesenes hat - nicht jedoch an Hifi-Voodooo) :heilig:

  • Sehr gut geschrieben !!

    IMHO: Objektives Testen mit Messgeräten (Paradebeispiel FollGott) oder zumindest einen Blind Test.

    Wenn bei einem Blindtest eindeutige Unterschiede zu hören/sehen sind, ist es doch legitim zu ergründen, woher die Unterschiede kommen.

    Ok, in dem besagtem Thread gab es auch Zweifel zum Bericht, aber der Großteil des Threads versuchte zu ergründen, wie es zu den Unterschieden kommen könnte.

  • Naja die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte oder? Wenn meine Sinne mir etwas zeigen / sagen, dann ist das für mich erstmal so, auch wenn ich es nicht theoretisch belegen kann. Natürlich versuche ich das trotzdem (ich bin nun auch Ingenieur), aber manchmal oder gottseidank gibt es immernoch Dinge zwischen Himmel und Erde die wir nicht, oder nicht so einfach belegen / beweisen / verstehen können. Sind diese deshalb falsch / nicht existent?


    Derlei Aussagen / Erfahrungsberichten schlägt dann aber oft eine Anti-Welle entgegen: "Alle Endstufen klingen gleich", "kann man nicht messen, kann also auch nicht sein", etc... Das finde ich genau so wenig richtig wie "Ersatzreligionen" aller Art.


    Letztendlich scheint mir "leben und leben lassen" hier die passendste Devise zu sein. Und eben nicht der bekannte Klassiker:


  • Bei einem Blindtest: Ja

    Dein Post ist aus meiner Sicht ein wunderbares Beispiel für einen Beitrag, der eher destruktiv als konstruktiv wirkt, und den man sich aus meiner Sicht einfach sparen könnte:


    1. Du zitierst einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang gerissen

    2. Du betreibst Erbsenzählerei

    3. Du wiederholst etwas, was Du 2 Posts weiter oben bereits kundgetan hast

    4. Du machst Dir noch nicht einmal die Mühe einen vollständigen Satz zu formulieren.


    Das ist von mir gar nicht emotional gemeint, aber genau solche Art von Beiträgen helfen nicht und gießen nur Öl ins Feuer. Ich könnte Dir jetzt akribisch auseinanderdröslen, wie ich das gemeint habe, dass Du meinen Satz anders interpretiert hast, als er gemeint ist, etc.. Darauf habe ich aber gar keine Lust. :)


    Ich bleibe bei der Quintessenz von weiter oben "Leben und leben lassen" - und manchmal sich auch einfach nur seinen Teil denken oder eine andere Meinung haben oder ... und trotzdem ganz entspannt damit leben können, das andere Menschen Dinge vielleicht einfach anders sehen als man selbst.

  • Hallo, ja jeder hat bezüglich des Klanges von einem Gerät in seiner ! Anlage vielleicht manchmal eine andere Meinung . Man sollte so tolerant sein und das alles nicht auf die Goldwaage legen .

    Manchmal wundere ich mich auch bei den sogenannten Tests was da so rauskommt, weil ich manches bei mir nicht mit meiner Ansicht übereinstimmt !


    Grüße 007

  • Oha, das ist ja mal ein seltsamer Einstieg in ein Forum.

    Wer bist du denn, woher kommst du, was hast du so?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Kottan , ich komme aus Berlin und habe in meinem Kino zb . JVC NX 9 / Bryston Endstufen / Oppo 205 zu stehen . Es geht ja hier bei mir überhaupt nicht um irgendeinen Klangwoodu sondern ganz im Gegenteil . Ein Beispiel ,als ich mir bei Netflix zum ersten mal in meinem Kino den Film " Auslöschung" in Deutsch ansehen wollte und der Film begann dachte ich meine Anlage ist kaputt !

    Meiner Meinung nach ist der Ton beim Streamen von einem Film meistens nicht sehr gut , zumindest kein Vergleich zu einer Blu-Ray oder UHD . Und von der OV Version wollen wir erst gar nicht sprechen . Bei mir also von normalem nachvollziehbaren Klangunterschieden und kein High End Pling Plang sowie Hokus Pokus !

    Grüße 007

  • Hallo Leute,


    dann will ich doch auch noch einmal etwas schreiben.


    Ich finde das Wort Voodoo hier komplett falsch am Platz.

    Voodoo hat etwas mit dunklen und geheimnissvollem, aber vorallem beängstigenden negativem, Anschein zu tun.

    Das kommt aus anderen Volksgruppen.

    Das hat mit unseren Hobby, aber so gar nichts damit zu tun.


    Und genau hier beginnt das abwärten von Meinungen.


    Weiteres wie Verallgemeinerungen, wie, bin ich der Einzige der der Meinung ist, digital ist digital ?

    Hier werden weitere Diskussion , abgewürgt, da etwas nicht sein kann, was nicht sein kann.


    Hier versuche ich mal, ein paar Erklärungen, allgemeinverständlich, zu schreiben.


    Alle Hersteller, versuchen natürlich, mit den geringst möglichen Aufwand, ein Gerät herzustellen, die Daten ausgeben.

    Dennoch, wissen auch diese, das ein stabiles Gehäuse, ( geringere Microfonie) Abschirmungen ( magnetische Einstreuungen) usw. Auswirkungen haben.

    Ein stabileres Laufwerk ( z.B aus Aluguss ) mit stabileren Netzteil ( Laser-Motor korrektur schneller ) ein genaueres und fehlerfreieres Auslesen ermöglicht.

    Denn 100% geht auch mit dem besten Laufwerk nicht. Sobald sich etwas dreht und ein Laser abtastet, müssen Fehlerkorrekturen, durchgeführt werden.

    Umso weniger aber die Fehlerkorrektur eingreifen muß, umso mehr richtige Daten, kommen aus dem Gerät.

    Auch eine genaue Clock spielt eine Rolle.

    Und es gibt noch viele weitere kleine Details, die einen Einfluß haben.


    Wenn danach ein DA Wandler, diese in analoge Signale umwandelt, wird ein genauerer Datenstrom, zu einem besseren Klang.

    Ich kann nur jedem mal Herrn Hoerwege und dessen Seite empfehlen.

    Hier wird sehr sachlich erklärt. Er kann auch sehr gut erklären, was noch Sinn macht an höheren Up-Samplingraten.

    Dort gibt es auch Messungen.


    Genau aus diesen und weiteren Gründen, sind digitale Zuspieler, nicht gleich.


    Aber niemand, muß das annehmen. Aber bitte als Meinug akzeptieren.


    Ich betreibe unser Hobby jetzt ca. 35 Jahre.

    Aber erst in den letzten 15 Jahren, auch durch andere, die meinen Horizont erweitert haben, habe ich erhebliche Vortschritte gemacht.

    Davor habe ich auch vieles als Geldmacherei und Abzocke abgetan. Vieles auch heute noch.

    Ich bin auch heute noch sehr kritisch.


    Aber durch probieren testen hören, habe ich viele Fortschritte machen können.


    Genau aus diesem Grund, überarbeite ich alle meine Geräte, ( egal wie teuer ) und tausche Teile, die ich als besonders klangentscheident, empfinde.


    Bei Playern eben genau eine stabilere und schnellere Stromversorung.

    Schirmungen und Bedämpfungsmaßnahmen. usw.


    So und jetzt zu Messungen.

    Wie soll man das messen?

    Digitale Datenströme ?

    Selbst bei analogen wird es sehr schwierig.

    Denn am Frequenzgang, wird sich nicht ändern. Hoffentlich:D


    Ein Frequenzgang wird hier von den meisten als Sweep gemessen.


    Ein Musiksignal besteht aber aus extrem vielen Frequenzüberlagerungen.

    Von 20 hz bis 20 khz z.B bei CD.

    Und aus teils großen Pegelunterschieden.


    Deshalb. Umso weniger Bedämpfung dieser Signale ( z.B durch Kondensator/Widerstände/Kabel/Stecker usw. ) statt findet, umso besser der Klang.

    Was bedämpft z.B !

    Widerstände, z.B Metalloxid, haben eine induktivität und sind magnetisch.

    Was diese Eigenschaften auf HF-Frequenzen haben, weiß glaube ich jeder.

    Genauso Stecker und Buchsen, die glänzend vergoldet sind, haben eine Verbindungsschicht aus Nickel. ( Magnetisch )

    Nicht vernickelt glänzen nicht.


    So, all diese Kleinigkeiten, haben Einfluß auf die Signalübertragung. ( nur paar Beispiele )

    Alles im Signalweg, kann maximal das Signal , nicht verändern. Verbessern geht nicht.

    Also muß das Ziel sein, so wenig Einfluß auf das Signal zu nehmen, wie möglich.


    Also das Ziel der Goldohren, wie hier etwas abwertend manche beschreiben, ist eine möglichst verlustfreie Signalverarbeitung.


    Das hat nix mit Glauben oder gaaaaaaa:angry:ar Voodoo zu tun.

    Und ich hoffe, diese Wort nie mehr, in diesem Forum lesen zu müssen.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!