Blu-Ray Player Vergleich und Unterschiede

  • Hallo zusammen


    da leider der Erfahrungsbericht Oppo vs. Panasonic aus unserer Sicht aus den Fugen geraten ist in dem Sinne, dass in diesem Thread eigentlich 3 Themen gleichzeitig diskutiert werden


    1) Erfahrungsbericht der Geräte
    2) Technische Unterschiede von Blue Ray Playern
    3) Umgang miteinander


    wollen wir den Thread nochmal neu ordnen und haben ihn deswegen erst einmal deaktiviert mit der gleichzeitigen Bitte um Euer Verständnis. Es kostet einfach viel Zeit und v.a. Ruhe den Thread auseinander zu sortieren.


    WICHTIG: Der Thread ist nicht gelöscht sondern nur für Euch nicht sichtbar.


    Die Diskussion kann aber sehr gerne hier weiter geführt werden. Solltet ihr andere Vorschläge für den Titel haben ändere ich diesen gerne nochmal.


    Ich bitte um Euer Verständnis!


    VG Jochen

  • Moin, ich habe den Panasonic 9004 seit erscheinen in Deutschland und vorher hatte ich den Oppo 203.
    Beide Player liefen/laufen Problemlos..
    Ein paar Features waren beim Oppo besser, manches bei Panasonic (Tone Mapping) ist aber nun auch hinfällig bei JVC dank Frame Adapt HDR.


    Bedauerlich finde ich aber das es damals nicht geklappt hat, das die Distributoren Oppo in der Player Sparte weiter führen.
    Es gab mal ein Artikel dazu.


    Sollte irgendwann kein Player mehr erscheinen werd ich wohl den Beamer aufgeben.


    Streaming ist schön und Apple liefert mit die beste Qualität, trotzdem fehlt es da immer noch an Datenrate, vor allem beim Ton.


    Das neuste Grobi Video von Sony von der Hausmesse, dort sagt der Herr das es ein deutsches Ding sei eine Scheibe haben zu wollen.


    Verständlich, denn Deutschland hat auch ein sehr schlechten Breitband Ausbau.
    Ausserdem hat man ein Produkt was man in den Händen halten kann, für Sammler nicht uninteressant.
    Schlimmer jedoch sitzen in den Entscheidungsträger Positionen keine Freaks, sondern Kaufleute denen die Qualität eh nicht juckt, siehe älteres Video von der Zeitschrift "Video" wo sich ein Deutschland Chef "amüsiert und unverständlich zeigt" auch über ein Grobi Video bzgl des Tones 3D Fassung/2D Fassung.


    Home Cinema wird dann irgendwann interessant bleiben für die besser betuchten die Zugang zum Server der Film Studios haben. *imo*

  • Hallo GL


    das wird nix mehr. Der Ersteller des Threads hatte uns darum gebeten die Beiträge zu entfernen, da er sehr verärgert war und sich aus dem Forum zurück ziehen wollte. Wir haben in diesem Fall der Bitte des Threadersteller entsprochen, was wir auch nicht schön finden. Ich war noch per PN mit ihm in Kontakt, weil ich den Playertest vom Diskussionsteil trennen wollte, aber darauf wollte er sich aber auch nicht mehr einlassen.

    Gruß Andi

  • Ist natürlich schwierig, einzelne Beiträge aus einem Faden zu löschen.


    Ich fand allerdings gerade die Beiträge, die sich direkt mit dem Thema - den beiden UHD-Playern - beschäftigt haben durchaus erhaltenswert, zumal ja neben dem TE auch weitere TN fundiertes Wissen bzw. eigene Erfahrungen (und ihre Zeit!) beigetragen haben.


    Auch die entstandene Diskussion fand ich interessant, eigentlich auch überhaupt nicht verletzend o.ä. - und letztlich auch nötig.


    Ich finde den (personellen/inhaltlichen) Rückzug schade...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich habe den betreffenden Thread als stiller Leser auch mitverfolgt.


    Ehrlich gesagt wundert mich das Resultat überhaupt nicht.

    Ich habe auch lange überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreibe, da sich vermutlich sowie nichts ändern wird,

    bis mir bewußt wurde, daß sich auch nie etwas ändern wird, wenn nicht jemand mal Klartext schreibt.


    In diesem Forum gibt es eine sehr begrenzte Anzahl von Leuten die Geräte akribisch testen oder Lautsprecher bauen und notwendigerweise auch über das entsprechende Gehör verfügen signifikante Unterschiede herauszuhören und einen technischen Zusammenhang zu bringen.


    Ich erspare allen weitere Erläuterungen diesbezüglich an dieser Stelle, nur soviel:

    Es handelt sich ganz klar um eine Minderheit.


    Wenn diese Minderheit also ständig attackiert und systematisch bekämpft wird, wieso wundert sich dann jemand darüber, daß einige von ihnen aus diesem Forum verschwinden ?


    Inzwischen gibt es in diesem Forum nicht nur eine sogenannte "Anti-Voodoo" Fraktion, die ganz offen die angesprochene Minderheit bekämpft,

    sondern auch noch Vereinsmitglieder, die das offensichtlich zu ihrer Agenda gemacht haben genau diese zu vergraulen.


    Jedenfalls weisen Aussagen wie z.b. "Alle Geräte spielen gleich..., digital ist digital.." oder noch viel schlimmer,

    Signaturen im Avatar wie "Voodoo nicht nicht mit mir !", die systematisch in jedem geschriebenen Beitrag des Verfassers vorhanden sind,

    in meinen Augen eine eindeutig diskriminierende Verhaltensweise auf.


    Im weitesten Sinne verstoßen sie also selbst gegen ihre eigenen Satzungsregeln, indem sie intolerant und aggressiv jede andere Meinung, als ihre eigene, bekämpfen.

    Darüber war ich selbst sehr enttäuscht und habe mich aus diesem Grund ebenfalls zurückgezogen, da ich meine Zeit auch besser verbringen kann, als hier einen scheinbar aussichtslosen Kampf zu führen.


    Um das mal ganz klar auszudrücken: Wir sogenannten "High-Ender" oder auch "Voodoo-Priester" genannt, brauchen die Anti-Voodoo Fraktion nicht um glücklich zu sein. Umgekehrt wird ein Schuh draraus.


    Vielleicht wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem hier tatsächlich jede Meinung von jedem anderen respektiert wird.

    Bis es soweit ist, bleibe ich aber weiterhin eher ein stiller Mitleser.


    PS. Da dieser Kommentar allgemein ist, und nicht unbedingt zum eigentlich Thread gehört, darf er natürlich auch verschoben werden.


    Gruß

    Junior

  • Da ich solche besagte Dinge eh nicht hören würde, sind mir solche Themen total Latte und es soll jeder denken/kaufen was er will, aber von der Sache her, hast Du voll und ganz recht!!!

  • Ehrlich gesagt wundert mich das Resultat überhaupt nicht.

    Hi Junior,


    das Ergebnis überrascht mich auch nicht besonders, weil derlei Diskussionen vielfach genau so ausgehen.




    bis mir bewußt wurde, daß sich auch nie etwas ändern wird, wenn nicht jemand mal Klartext schreibt.

    Du nennst es "Klartext", andere "die Wahrheit" - ich finde: Es ist eine weitere Meinung.

    :zwinker2:



    In diesem Forum gibt es eine sehr begrenzte Anzahl von Leuten die Geräte akribisch testen

    Das sehe ich auch so wie du, und weiß deren Mühe sehr zu schätzen.



    Wenn diese Minderheit also ständig attackiert und systematisch bekämpft wird, wieso wundert sich dann jemand darüber, daß einige von ihnen aus diesem Forum verschwinden ?

    Das finde ich ebenso bedauerlich, vor allem wenn diese Attacken mit haltlosen Äußerungen erfolgen.




    Um das mal ganz klar auszudrücken: Wir sogenannten "High-Ender" (…) brauchen die Anti-Voodoo Fraktion nicht um glücklich zu sein.

    Du bist aber immer noch bei der sehr begrenzten Zahl von Experten, die hier Testberichte einstellen?


    Ich finde, dass gar nicht der Test infrage gestellt wurde. Es wurde lediglich gefragt: Warum sind diese Klangunterschiede so deutlich hervorgetreten, obgleich die Player das Quellsignal via "Pure Direct" ausgegeben haben?

    Das ist doch eine durchaus berechtigte Frage.

    Anstatt darauf eine sachliche Erklärung abzugeben - oder daran mitzuwirken, diese zu finden - was von einem Fachmann durchaus erwartet werden darf, kamen haltlose technische Erklärungsversuche bis hin zu: "Ich höre es aber."


    Und genau an dieser Stelle möchte ich gerne mal ansetzen.


    Wir haben im Grunde zwei Aussagen:

    1. "Ich höre die Unterschiede klar und deutlich."

    2. "Du bildest Dir das nur ein, weil du weißt, was spielt. Du bestätigst unterbewusst Deine Erwartungshaltung."


    Messungen wurden im Vergleich keine durchgeführt oder im Rahmen des Vergleiches publiziert.


    Hier würde ich es nun wünschenswert finden, wenn der Verein im Rahmen eines Sommerfestes in lockerer und zwangloser Atmosphäre einen ähnlichen Vergleich durchführen würde:

    Für die "Hörer" werden Musikstücke abgespielt ohne deren Wissen, welcher Zuspieler gerade läuft. Wenn nun die Player klar unterschieden werden können vom "Experten mit Hörerfahrung" oder dem "High-Ender", wäre der Vergleich positiv abgeschlossen. Wenn die Trefferquote bei 50:50 liegt, ist das Ergebnis ebenfalls aufschlussreich.


    Nun habe ich öfter derlei Vergleiche durchgeführt und alle (!) "Experten", die vorher behaupteten, gravierende Unterschiede wahrgenommen zu haben, sind mit Nichtwissen der eingeschalteten Geräte kläglich gescheitert. In der Regel waren diese Leute zunächst etwas schockiert ob des Ergebnisses. Am nächsten Tag kamen öfters Anrufe mit Aussagen wie: "Ich hatte nur einen schlechten Tag. Heute habe ich die Unterschiede wieder klar gehört."


    Vielleicht wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem hier tatsächlich jede Meinung von jedem anderen respektiert wird.

    Meinungen werden hier in der Regel akzeptiert, das ist zumindest mein Empfinden. Wenn aber jemand seine Meinung als Fakt darstellt und technisch/physikalisch falsche Erklärungen dazu abgibt, dann gibt es Leute, die das versuchen zu hinterfragen und gegebenenfalls richtigzustellen.


    Wir befinden uns in einem Fachforum:

    Da finde ich es richtig, Sachverhalte aufzuklären. Immerhin lesen diese Dinge auch Leute, die über kein fundiertes Wissen in einigen Bereichen verfügen - und übernehmen im "schlechtesten" Fall falsche technische Beschreibungen als Fakt. Als Quelle wird dann der Heimkinoverein genannt.


    Letztendlich bin ich der Meinung, wenn jemand schreibt: "Dieses Gerät klingt besser!", dann sollte die Erklärung eines Experten schon tiefer gehen als: "Ich habe es gehört."

  • Vielleicht wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem hier tatsächlich jede Meinung von jedem anderen respektiert wird.

    Das wäre wünschenswert und zwar von BEIDEN Seiten, d.h. wenn jemand Zweifel am Geschriebenen äußert und sei es nur durch eine Nachfrage, so ist auch das zu respektieren.


    Signaturen im Avatar wie "Voodoo nicht nicht mit mir !", die systematisch in jedem geschriebenen Beitrag des Verfassers vorhanden sind,

    in meinen Augen eine eindeutig diskriminierende Verhaltensweise auf.

    Objektiv betrachtet würde doch damit nur der diskriminiert, der sich auch zu Voodoo bekennt, also in der Praxis niemand. Ich kenne zumindest keinen, Dich eingeschlossen, Junior, oder würdest Du das von Dir behaupten? So gesehen könntest Du sogar selbst diese Signatur mit gutem Gewissen verwenden.:zwinker2:

  • Ich kenne den Ursprungsfaden zwar nicht, aber zum Zitat" ...Signaturen im Avatar wie "Voodoo nicht nicht mit mir !"...:

    Objektiv betrachtet würde doch damit nur der diskriminiert, der sich auch zu Voodoo bekennt, also in der Praxis niemand. I

    Ich sehe da keine Diskriminierung. Das ist eine Meinungsäußerung und die muss man abkönnen.

  • Objektiv betrachtet würde doch damit nur der diskriminiert, der sich auch zu Voodoo bekennt, ....


    Nein, das ist leider gar nicht so und das aus mehrerlei Gründen.


    Zum einen ist in der Aussage nicht definiert wo genau Voodoo anfängt und wo nicht.

    Der entsprechende Benutzer behält sich also das Recht vor selbst zu entscheiden, wer seiner Meinung nach von fremden Mächten kontrolliert wird.

    In dem entsprechenden Beitrag wurde so ziemlich alles was Auswirkungen auf die Wiedergabe hat, oder auch haben könnte als Schwachsinn und somit als Voodoo dargestellt.

    Tiefer ins Detail möchte dazu erst gar nicht gehen, sonst geht derselbe Ärger hier auch wieder los.


    Zweitens ist erfahrungsgemäß nicht entscheidend wie ich mich selbst betrachte, sondern wie andere auf mich reagieren.

    Ich bin auch nicht der einzige, der hier als fehlgeleiteter Anhänger eines andauernden Glaubenskriegs dargestellt und angegriffen wurde

    Und das auch nicht nur von einem einzigen User, oder anders formuliert, die beiden "feindlichen Lager" existieren schon seit nunmehr 30 Jahren im Zoff um die Wahrheit.

    Das geht soweit daß soger wissenschaftliche Dissertationen, die nachgewiesene Auswirkungen und in Folge als Patent zugelassen wurden, als Schwachsinn abgetan werden.


    Inzwischen schreiben eine ganze Reihe von Usern, die früher hier sehr aktiv waren keine Beiträge mehr, aus genau diesem Grund.

    Nur einige wenige wie z.b. Chris halten hier noch geduldig die Stellung und verteidigen sich gegen die immer wiederkehrenden Attacken.:respect:

    Wenn ich in seinen eigenen!!! Beiträgen lesen muß, weswegen er immer wieder angegriffen wird, habe ich die Befürchtung, daß er auch irgendwann die Lust verliert und hier nichts mehr veröffentlicht.



    Ich sehe da keine Diskriminierung. Das ist eine Meinungsäußerung und die muss man abkönnen.


    Nicht, wenn ein erkennbares Muster und eine Absicht dahintersteckt, eine bestimmte Meinung rigoros zu bekämpfen, wo immer und von wem auch immer sie auftritt.

    Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich glaube kaum daß du lange genug hier unterwegs bist, um alle entsprechenden Beiträge und Entwicklungen dieses Forums zu kennen.

    Falls doch, wie schon gesagt, das ist keine persönliche Kritik.



    Die ganze Vorgehensweise erscheint mir mittlerweile als eine neue Form der Inquisition, die nicht nur frei entscheidet wer angeklagt wird, sondern auch schuldig im Sinne der Anklage ist.

    Irgendwann verliert vermutlich auch der geduldigste User die Lust daran und widmet sich anderen Dingen oder Interessierten zu.

    Inzwischen hat hier der gesamte Themenbereich HiFi und Surround in meinen Augen massiv an Informationsgehalt verloren.

    Aussagen die gleichbedeutend sind mit "mein neuer Player macht was er soll" kann man auch auf Amazon oder Facebook verfolgen. Dazu braucht es kein Forum mit Fachkenntnis.


    In Beiträgen wie z.b. dem von Audiocom modifizierten Zappiti Player, traut sich schon niemand mehr ins Detail zu gehen, weil er genau die Befürchtung haben muß, die ich hier anspreche.

    Der Beitrag an dem sich die Gemüter erhitzt haben, hat ja nicht nur dieselbe Thematik, sondern auch dazu geführt, das dieser Thread hier überhaupt neu eröffnet wurde, weil der Verfasser des Tests die Geduld verloren hat. Was ich nebenbei gesagt persönlich unfaßbar bedaure. :cray:

    Genau wie die mangelnde Unterstützung seiner Person, um die inzwischen bekannte Reaktion vielleicht doch noch abzuwenden

    Wenn das so tatsächlich gewollt ist, kann ich das nur bedauerlich finden und hoffen, daß sich diese Entwicklung nicht fortsetzt.

    Im Interesse aller Interessierten.


    Gruß :sbier:

  • Ich bin froh, dass dieses Forum relativ Voodoo-resistent ist. Da fühle ich mich deutlich wohler als in einer Umgebung, in der jede subjektive Wahrnehmung ohne zu hinterfragen als physikalischer Fakt angesehen wird und wissenschaftlich denkende Menschen als "Messfetischisten" oder "Theoretiker" beschimpft werden. Das ist nämlich die andere Seite, die ich in über 20 Jahren immer wieder erlebt habe.

  • In dem entsprechenden Beitrag wurde so ziemlich alles was Auswirkungen auf die Wiedergabe hat, oder auch haben könnte als Schwachsinn und somit als Voodoo dargestellt.

    Tiefer ins Detail möchte dazu erst gar nicht gehen, sonst geht derselbe Ärger hier auch wieder los.

    Hallo,


    mehr oder weniger würde ich das auch so sehen, egal was an Einflüssen da klanglich gepostet wurde, es wurde sofort in Frage gestellt oder ins Reich der Fabeln abserviert.

    Nur stellenweise war es eben auch sehr konstruktiv nur blieb es leider nicht dabei, was immer wieder auch unterschwellige + unnütze Kommentare betraf.

    Die ganze Vorgehensweise erscheint mir mittlerweile als eine neue Form der Inquisition, die nicht nur frei entscheidet wer angeklagt wird, sondern auch schuldig im Sinne der Anklage ist.

    Irgendwann verliert vermutlich auch der geduldigste User die Lust daran und widmet sich anderen Dingen oder Interessierten zu.

    Inzwischen hat hier der gesamte Themenbereich HiFi und Surround in meinen Augen massiv an Informationsgehalt verloren.

    Aussagen die gleichbedeutend sind mit "mein neuer Player macht was er soll" kann man auch auf Amazon oder Facebook verfolgen. Dazu braucht es kein Forum mit Fachkenntnis.

    Tja woran liegt das ? Ich glaube kaum einer ist mehr bereit für gewisse digitale "Grundgeräte" mehr als nötig auszugeben.

    Digital ist digital und damit hat es sich. Viel mehr wird sich dann in den Lautsprecherbau "gehangen" und dort optimiert was das Zeug hält, zzgl. Akustik an allen Ecken und Kanten (alles OK ist alles auch richtig und wichtig). Wozu da ggf. CD Spieler mit extra Wandler Laufwerk, wenn doch der 200 € "All in one Player" alles abspielen kann mit bester Performance ?:zwinker2:

    Daher die Quelle wird schon länger nicht mehr für relevant gehalten, im Sinne der digitalen Aufbereitung der Daten.

    Lediglich im reinen Vorstufen Bereich werden Geräte in höherer Preisklasse akzeptiert, im Sinne ja da bringt es etwas an Mehr Performance.

    Und exakt dort im analogen oder auch digitalen Zweikanalbereich, im Bereich Musik hören etc... Hier ist der Stellenwert immer niedriger angesetzt. Weniger Interesse bedeutet auch weniger Interesse an Optimierungen dahingehend. Letzteres ist jedoch auch eigentlich auf den Mehrkanalbereich zu übertragen (eigentlich).

    Und alles was sich NICHT so ohne Weiteres messen läßt (aber gehen würde es vermutlich schon bzw. die Auswertung ist dann der eigentliche Zugang), ist sowieso Quatsch und wenn überhaupt die üblichen geforderten Blind Tests.:big_smile:

    Alles wie gehabt da drehen wir uns immer wieder im Kreis.


    Nur ich bin dem "extremen" Voodoo auch seit einigen Jahren entwachsen, nicht weil ich jetzt plötzlich eine andere Meinung dazu habe, nein aus Bequemlichkeit und Mehrgewichtung anderer Dinge.:)


    ANDY

  • Die Kernaussage im damaligen Vergleich war:

    Einer der Player erzeugte einen hörbar besseren Klang. Darin waren sich dem Anschein nach alle Teilnehmer einig.


    Diese Aussagen/Wahrnehmungen hatte kaum jemand in Frage gestellt.

    Es wurde vielmehr gefragt: Warum ist das so? Gibt es für die gehörten Klangunterschiede eine Erklärung?


    Daraus ergaben sich im Grunde drei Diskussionsstränge - mit dem traurigen Ende, dass der ganze Thread ins Nirvana verschoben wurde.


    Aber ich finde es eben gut und richtig, dass wir uns im Heimkinoverein damit befassen, was der Grund für Klangunterschiede ist. Immerhin gibt es für viele Dinge physikalische Erklärungen. Die Zuweisung von Opfer- und Täterrollen sind innerhalb der angestrebten sachlichen Diskussion leider wenig hilfreich.

  • Nicht, wenn ein erkennbares Muster und eine Absicht dahintersteckt, eine bestimmte Meinung rigoros zu bekämpfen, wo immer und von wem auch immer sie auftritt.

    Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich glaube kaum daß du lange genug hier unterwegs bist, um alle entsprechenden Beiträge und Entwicklungen dieses Forums zu kennen.

    Falls doch, wie schon gesagt, das ist keine persönliche Kritik.

    Du hast Recht, dass ich die Beiträge nicht kenne. Ich habe das von Dir genannte Signatur-Beispiel schlichtweg wörtlich genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!