NCC-1701D - DG-Kino (mit Kompromissen)

  • Ich glaube das war nur ein Text um das Motiv möglichst groß an die Wand zu werfen am Ende wird es bestimmt etwas gedrucktes


    Wobei ich zugeben muss das ich am Anfang auch dachte wieso will er da noch einen Beamer hinstellen ;-)


  • Aber bei der oberen Idee weiß ich nicht sorecht...
    Du willst einen extra Beamer dafür benutzen, ein Bild an die Schräge zu projizieren, nur um diesen Beamer dann auszuschalten, wenn es an den "Hauptfilm" geht? Nun gut, Kosten/Nutzenrechnungen sind bei einem Hobby ja grundsätzlich irrelevant, aber mir persönlich wäre das zuviel des Guten.
    Die Schräge schwarz zu malern bringt vieeel mehr für das Kinoerlebnis und kostet viel weniger :opi:


    LOL :rofl:
    Nein, das mit dem Beamer war nur zum testen wie das Bild auf der Schräge wirkt.
    Das Bild will ich drucken lassen. Es ist auch extra halbwegs dunkel gehalten, damit es nicht stört.
    Komplett schwarz machen will ich nicht. (Krieg ich auch keine Genehmigung zu ;) )


    Edit: dark_reserved war schneller. :sbier:


    Hatte das halt auch getestet um zu wissen wie so ein Bild auf einer Schrägen Fläche wirkt.
    Kann ja schnell auch komisch aussehen.
    Jetzt auf den Fotos ist das schlecht zu vermitteln,
    aber der Effekt war schon ein wenig wie ich erhofft hatte:
    Es wirkt ein wenig als ob die Enterprise über einen hinweg fliegt.
    Daher auch extra der Blickwinkel. (Ein Kollege hat das für mich in Blender gerendert.)

  • Moin,
    ja so ein Leinwandbild (für mich gleich Keilrahmen) war eine der Überlegungen.
    Allerdings in der vollen Größe von ca 2,4x1,5m
    Gibt Anbieter die einem das produzieren, Imho auch gar nicht soo teuer.
    Nachteilig ist, dass man es bei der Größe als Bausatz geliefert bekommt. Und ich mir bei der Aufhängung unsicher bin.


    Wie hast Du das gemacht?

  • Hallo Leuchtmittel
    Ich habe nur das eine Bild gebraucht für mein Dachfenster.
    Habe den Rahmen so gebaut wie meine anderen Bespannrahmen wegen der Optik.
    Aus 18x36mm Latten.Und das Bild von hinten mit Blechstreifen angeschraubt.
    Den Rahmen habe ich dann mit Spiegelklammern befestigt.
    Der vorteil ist ich kann das Bild abnehmen zum öffnen des Fensters.
    Evtl.wären auch mehrer Bilder eine alternative zu deinem Grossen Bild so was z.b Raumschiff


    VG
    Richard

  • Also das Motiv ist eigentlich gesetzt....habe ich ja mit dem Kumpel extra in der Bild-Komposition so dafür gemacht.
    Und wirkte beim Test auch so wie ich mir das vorgestellt habe. :kiss:
    Eventuell wäre es Sinn voll es so zu unterteilen, wie in diesem Beispiel (statt Horizontal, dann vertikal...)Beispiel
    :think:
    Ist die Frage ob das dann noch vernünftig ausschaut....


    Das mit den Spiegelklammern hört sich nicht schlecht an.
    Die haben so eine Federmechanik, oder?
    Hast du die unsichtbar montiert?

  • Hallo
    Ja die haben einen Federmechanismus dieser wird oben eingebaut.
    Ich habe in den rahmen einen schlitz gemacht wo sich das gebogene teil rein setzt.
    Das mit den einzelnen Bilder hatte ich auch so gedacht wie in dem beispiel.
    Das Bild wäre noch was für meinen Kino Eingang :poppy:
    Meine Decken und Schrägen Spannrahmen habe ich mit diesen Haltern befestigt.Sind normal für Lautsprecher abdeckungen vorgesehen, aber die halten sehr gut auch nach mehrmaligem abnehmen der Rahmen Dübel LS Bespannung
    Meine Decke ist aus MDF Panellen,wie sie jetzt in Rigips halten kann ich nicht sagen.
    Als Star Wars Fan.


    VG
    Richard

  • Moin,
    wenn Du das Bild in hoher Auflösung haben möchtest, kann ich es Dir gerne zur Verfügung stellen.


    Bzgl. der LS-Gitter Halter hast Du mich auf eine Idee gebracht:
    Die werden ja auch gerne Mal mit Magneten befestigt.
    Das würde die Aufhängung für das Bild sicher deutlich vereinfachen....

  • Moin In die Runde,
    Die Zwei: warum würdest du keine Magnete verwenden?
    Gegen das Rutschen kann ich ja was vorsehen...bei genug kräftigen Magneten wäre das aber vermutlich auch nur für das Gewissen, oder was meinst Du?


    Magnete hätten für mich den Vorteil, dass ich es kleben kann.
    Löcher sind immer nervig, da hinter dem Rigips direkt die Dampfbremse ist, die natürlich nicht beschädigt werden soll.


    Bzgl der Keilleisten:
    Stimmt die gibt's auch noch, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Nachteil ich muss Löcher ins Rigips machen (s.o.) und vermutlich relativ exakt ausmessen. Was bei der Größe und an der Schräge auch eine kleine Herausforderung ist...sicher alles machbar.
    Magnete sind da aber doch irgendwie der Weg des kleineren Widerstands :opi::big_smile:


    :think:

  • Die Keilleiste kannst du ja auch kleben. Dabei kannst du die direkt exakt ausrichten oder zwei Latten zwischen unten und oben klemmen, dann sind sie direkt beim Randrücken maximal weit auseinander.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo
    Leuchtmittel schrieb.

    Zitat

    Moin,
    wenn Du das Bild in hoher Auflösung haben möchtest, kann ich es Dir gerne zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank wäre nett von dir wenn du das machen würdest. :sbier:
    Bist du schon weiter gekommen mit dem Bau?
    VG
    Richard

  • Ok, eure Bedenken bzgl Magnete sind nach vollziehbar.
    Denke aber sie sind durch Menge und Kraft ausgleichbar.
    Letztlich wird beides gehen...
    Bei den Magneten würde ich viele kleinere in den Keilrahmen einlassen (kleine Sacklöcher bohren und einkleben).
    An die Wand würde ich Blechstreifen passend geklebt.


    Letztlich bleibt es dann aber beim ursprünglichen Plan:
    18mm Keilrahmen in (1,48m Breite x ~2,4m)...muss mir dies bzgl. Größe und Seitenverhältnis noch mal ansehen.
    Irgendwelche akustischen Maßnahmen werde ich an der Schräge dann unterlassen.
    Sie lassen sich mit dem Motiv nicht vernünftig realisieren,
    da ich wie gesagt nicht zu dick auftragen darf... ;)
    Die Idee das Motiv zu unterteilen ist auch verworfen...hab da am WE noch mal drüber nachgedacht, denke aber dass sieht nicht gut aus.
    ...Fortsetung folgt


    P.S. in den letzten Tagen ist nicht viel spannendes passiert: Vor allem Steckdosen wurden verkabelt der Beamer hat jetzt seit gestern auch wieder Strom.
    Jetzt muss ich die Tage mal den Receiver wieder aufstellen und aufräumen, dann könnte man glatt wieder einen Film schauen :respect:


    Edit: Frodo hast (hoffentlich) eine PN, wenn nichts angekommen ist, Schreib mir. Das Browser Fenster hängt irgendwie gerade...

  • Bei den Magneten würde ich viele kleinere in den Keilrahmen einlassen (kleine Sacklöcher bohren und einkleben).
    An die Wand würde ich Blechstreifen passend geklebt.


    Du solltest eine Seite (Magnet oder Blech) etwas locker befestigen damit eventuelle Ungenauigkeiten ausgeglichen werden können und die maximale Kraft erreicht wird. Da Du die Blechstreifen an die Wand kleben möchtest, würde ich dann in dem Fall die Magneten leicht einlassen und dann mit einer Schraube nicht ganz fest anziehen. Dadurch sucht sie sich dann von selbst den optimalen Kontakt zum Blech.

  • Du solltest eine Seite (Magnet oder Blech) etwas locker befestigen damit eventuelle Ungenauigkeiten ausgeglichen werden können und die maximale Kraft erreicht wird. Da Du die Blechstreifen an die Wand kleben möchtest, würde ich dann in dem Fall die Magneten leicht einlassen und dann mit einer Schraube nicht ganz fest anziehen. Dadurch sucht sie sich dann von selbst den optimalen Kontakt zum Blech.


    Moin hocky,
    meinst Du, dass ist nötig?
    Der Keilrahmen in sich ist ja nicht 100% steif und es werden bei mir sicher nicht nur 4 Magnete in den Ecken.
    (Bei solchen Sachen, gehe ich meist eh nach dem Motto "viel hilft viel" vor :big_smile:
    Dachte an sowas z.B.:
    Scheibenmagnet Ø 8,0 x 2,0 mm N45 Nickel - hält 1 kg
    Wenn ich da 10-15 Stück auf den Rahmen verteile, dann spielt es vermutlich keine Rolle wenn einzelne ihr Haltekraft aufgrund von Unebenheiten nicht ausspielen können.
    An die Wand dann sowas:
    Wandleiste Ferroleiste selbstklebend grau 50 cm
    aber ohne Kleberücken, da nehm ich lieber Montagekleber...
    Hab noch einige Kartuschen Soudal, die ich für die Holzpaneele verwendet habe...das Zeug ist super :respect:


    P.S. die andere Diskussion von gestern Abend ist verschoben worden, wie ich sehe....werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen....hatte das nur auf dem Handy überflogen. Hörte sich interessant an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!