Light Illusion ColourSpace

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Danke Scorpion66 , war spät gestern.

    Ich habe ein i1Display Pro in LightSapce am laufen und mir dazu die entsprechenden custom-dlls geladen. Schätze, das ist mit "alter Methode" gemeint. Diese Treiber gibt es auch für das i1 Display Pro Plus (Himmel, wer denkt sich solche Namen aus?). Müsste ich wohl in irgendeiner Mail zu LightSpace haben, im Web finde ich nichts.

    Aber so wie ich das verstehe, scheint es mit dem Plus generell überhaupt zu laufen. Das passt also.

  • Müsste ich wohl in irgendeiner Mail zu LightSpace haben, im Web finde ich nichts.

    Du kannst ja auch direkt nachfragen. Die sind richtig schnell im Support.

    Ich habe letzte Woche am Samstag eine Anfrage zum Angebot wegen Colourspace ZRO gestellt. Sonntag Vormittag war bereits die Antwort da.

  • Danke Surfreak, gute Idee. Das werde ich wohl machen.

    Nebenbei; Hast Du ColourSpace ZRO schon laufen? Ich bin nicht umgestiegen, weil mir dort die Möglichkeit zur 1D-LUT fehlt. Und für die HT-Version, die das unterstützt möchte ich eigentlich kein Geld ausgeben denn dafür brauche ich das einfach zu selten. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Nein, noch nicht. Ich bin letzte Woche über Linkedin durch Zufall draufgekommen, dass man - wenn man ISF zertifiziert ist - die Colourspace ZRO Version gratis bekommt. Das habe ich dann am Samstag ausprobiert. Ich muss erst bei meinem Laptop ein Windows installieren. Bei mir läuft (bis auf den HTPC wegen madVR) überall nur Linux.

  • Bei mir läuft Mac OS. Ist in etwa ähnlich gut für Kalibiriersoftware wie Linux, wenn nicht sogar NOCH besser ;)

    Viel Spaß mit ColourSpace ZRO. Kannst ja mal berichten - fände ich interessant.

    Schönes Wochenende

  • Hallo,


    ich schlag mich seit einer Zeit mit der Messgeschwindigkeit des i1 Display Plus herum, diese ist deutlich langsamer als die meines i1 Pro2 und auch langsamer als ich das in Erinnerung habe. Bis dato war es so, dass ich die beiden Sensoren profiliert hab um dann mit dem i1 Display schneller eine Cube-Messung machen zu können. Aktuell würde eine 21^3 Cube Messung mit dem profilierten i1Display hochgerechnet ca. 20Stunden dauern.


    Die Messzeiten sollten bei ca. 3,5 Stunden liegen. Zumindest deutlich schneller als mit dem i1 Pro2 sein. Mit dem i1 Pro2 beträgt diese ca. 9 Stunden. Um das Problem schneller eingrenzen zu können wurden mit der Grey Rampe RGBCMY+ (27patches) die Messzeiten ermittelt.


    i1 Display - 1:45 min

    i1 Pro 2 - 1:10 min


    Die Ergebnisse sind beide akkurat und passen zu den älteren Messungen. Mit der Hilfe von Ted Aspiotis (www.displaycalibrations.com) wurden die Sensoreinstellungen verglichen und optimiert. Das hat keine signifikanten Verbesserungen gebracht. Auffällig ist, dass schwarz und rot sehr lange Messzeiten haben. Der i1Display Sensor ist neu gekauft, da mein Alter das Zeitliche gesegnet hatte.


    Testbildgenerator: MadVR Envy

    Projektor: NX9


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Wie hoch sind denn die Messzeiten bei Euch?


    Grüße, Michael

  • Hi,


    da stimmt tatsächlich was nicht, ich messe zwar in letzter Zeit nicht mehr mit CS, aber auf solche Zeit kam ich nie.

    Hast du mal mit einem anderen Programm verglichen, nicht dass es ggfs nur an den Einstellungen je Sensor liegt.

    Dunkle IRE brauchen immer länger, das ist ja normal

    Aber dass das Colorimeter langsamer ist als das Spectrometer sollte nicht sein.

  • Hast du mal mit einem anderen Programm verglichen, nicht dass es ggfs nur an den Einstellungen je Sensor liegt.

    Die Sensoreinstellungen hab ich durch, da gibt es keine relevanten Veränderungen.

    Die Vergleichsmessungen mit Ted´s Setupdaten haben zwar einen leichten Zugewinn gebracht, aber nichts

    was mich deutlich nach vorne bringt. Am Rande, der Support von Ted und Steve für Colorspace ist 1A!

    Reaktionszeit und fachlich bemüht zu helfen.


    Meine letzte Idee ist noch, das die Ansteuerung vom Envy bei den beiden Sensoren unterschiedlich sein muss.

    Ich teste nochmal.... Mit dem HTPC hab ich auch nie solche Zeiten gehabt.


    Verwendet jemand den Envy / MadVR PC mit Colorspace und dem Sensor?

  • Ich habe mal mein i1D3 (OEM Rev.B) rausgekramt. Ohne Intelligent Integration und Average Low Light komme ich bei den 27 Punkten auf 26 Sekunden. Mit Intelligent Integration waren es 1:52 (Schwarz hat unendlich lange gedauert).

    Mein CR-100 schafft 3843 Punkte in knapp 35 Minuten. :zwinker2:


    Bei der letzten Profilierung für einen Envy hatte ich festgestellt, dass ich etwas mehr Zeit geben musste, als ich das beim Radiance gewohnt bin.

  • Ich habe mal mein i1D3 (OEM Rev.B) rausgekramt. Ohne Intelligent Integration und Average Low Light komme ich bei den 27 Punkten auf 26 Sekunden. Mit Intelligent Integration waren es 1:52 (Schwarz hat unendlich lange gedauert).

    Danke für Deine Mühe! Das half als Richtwert gestern nochmal alles durch zu gehen. :sbier:


    Die Messung ohne Intelligent Integration war unplausibel. Mit dauerte es eben lange und die Veränderung der Werte hat nichts gebracht.

    Auch die Anpassung der Integration Time vs extra Delay hatte nichts gebracht. Also hab ich mich zur Radikallösung entschieden:


    -Colorspace uninstall

    -Löschen des Programmordners

    -Neustart

    -frische Installation der letzten Version

    -VOR dem ersten Programmstart die .ini löschen (die liegt mit den Lizenzdaten in einem komplett anderen Ordner)

    -Programmstart


    Die Messungen klappen jetzt auf anhieb.

    Messung ohne intelligent Integration wieder möglich

    Die Anpassung der Integration time und extra delays funktioniert wieder

    27 patches in 33 sec.

    Ergebnisse decken sich mit alten Messungen und dem i1Pro2


    Conclusio:

    Durch die Updates (neue Version drüber spielen) und den Wechsel des Drivers in CS für den i1Display

    dürfte es zu den Fehlern gekommen sein. Das ist eine reine Vermutung meinerseits, würde zeitlich aber passen.

    Hauptsache es funktioniert wieder alles wie es soll. Manchmal hilft auch eine Neuinstallation :heilig:

  • Mein CR-100 schafft 3843 Punkte in knapp 35 Minuten. :zwinker2:

    Sorry für die eher off-topic Frage: hattest Du nicht auch ein Klein ? Steve scheint ja auch das CR-100 zu empfehlen. Würdest Du dem beipflichten ? Für mich macht das CR-100 übrigens zusammen mit Colour Space einen sehr professionellen Eindruck. Zuverlässig, schnell, handlich. Das Klein kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

  • Wegen fehlender Kontaktbereitschaft / fehlendem Support betrachte Klein Instruments als nicht mehr existent. Da selbst Steve es nicht geschafft hat, einen Gesprächskanal zwischen mir und Klein zu vermitteln, ist seine Empfehlung für das CR-100 nur folgerichtig.


    Das Einzige, was ich beim CR-100 vermisse, ist eine (Laser-)Zielvorrichtung. In allen anderen Belangen ist es die bessere Wahl.

  • Aus meiner Datensammlung


    i1 Pro2: Spot size (mm) = distance to object (mm) * 0.14

    i1D3: Spot size (mm) = distance to object (mm) * 0.1834

    K10-A; Spot size (mm) = distance to object (mm) * 0.1875

    CR-100: Spot size (mm) = 23.0 mm + 0.08732 * distance to object (mm)

  • Hatte in den letzten 3 Tagen mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Uninstall von CS und anschließender Bereinigung der Reste + Neuinstallation hat geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!