Upgrade auf 2,5 Wege mit 22Seas / 18Excel / AMT

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich schon über zwei Jahre mit dem letzten Stand der von Chris entwickelten LS für den Stereobetrieb gehört. Jedesmal aufs neue - vor allem nach Hörbesuchen in anderen Locations bin ich überzeugt richtig aufgestellt zu sein.
    Ein ganz großer Schritt war natürlich nun endlich für Stereo den Yamaha 3030 Receiver in Rente zu schicken und auf bessere Elektronik zu setzen.
    Ich kam glücklich zu einem Marantz PM 16, den ich dann so gleich zu Hörwege zur vollen Optimierung gesendet habe. Vorher hatte ich ja einen Marantz CD 14 von Hörwege vollständig optimieren lassen. So lässt es sich hören!


    Wer jetzt den gesamten Werdegang lesen möchte, hier bitte: Heimkinobau in Penzberg


    Im Bassbereich spielen immer noch die Dipolbässe mit je 2x30cm Reckhorn-Chassis zu meiner Zufriedenheit, dies bleibt jetzt auch so.
    Durch Raumresonanzen konnten diese aber nicht ganz so hoch spielen wie es die Mittelhochton-Sektion bräuchte.
    Und da man ja nun immer ein Projekt braucht und es draussen kalt wird habe ich mich entschlossen dem Kanal L und R ein Upgrade zu verpassen.
    Ziel ist es die Senke im Bereich 120-400 HZ zu schließen und dem Bild mehr "Wärme" zu verpassen. Frauenstimmen könnten einfach noch mehr Schmelz vertragen um auch noch weiter "vorzukommen".


    So sieht es jetzt aktuell noch aus:




    Was soll da nun rein?
    Also vom Grundkonzept bin ich nach wie vor absolut überzeugt. 6db Weichen mit möglichst Zeit und Impulsrichtiger Wiedergabe bleibt angesagt.
    Auch der vorhandene AMT wird übernommen. Man hätte hier jetzt einen neuen größeren AMT nehmen können, aber vom Pegel her passt dieser zum neuen Konzept dazu. Einen größeren müsste man im Pegel reduzieren. Da ich auch klanglich absolut nichts an diesem auszusetzen habe darf er gerne bleiben.


    Der derzeitige Mitteltieftöner kann nicht bleiben, da es ein 4 Ohm Typ ist und auch optisch passt er nicht mehr rein. Dieses Chassis wird also gegen einen anderen Excel mit Magnesiummembran gewechselt. Ebenfalls gleiche Größe aber 8 Ohm. Er soll von ca. 100 HZ bis zur Übernahme zum AMT spielen so wie bisher auch.
    Probehalber wird er allerdings in ein "offenes" Gehäuse gebaut, also ohne Rückwand. Sollte sich das Ergebnis nicht einstellen wollen, dann kommt einfach der Deckel drauf.
    Parallel dazu soll ein 22er Seas mit Alumembran von ca. 100- 400 HZ parallel spielen. Alles mit 6db gefiltert. Die Weiche wird entsprechend umgebaut und mit sehr guten Bauteilen bestückt werden. Nicht das ultimative, da ich die Kosten im Blick behalten will, aber gute Sachen. So ein Kondensator kann ja schon mal 90 Euro kosten... :unsure:
    Der AMT wird auch wieder als Dipol Hochtöner zum Einsatz kommen.


    Insgesamt werden es optisch recht "derbe" Kisten. Da sie eh im dunklen Heimkino stehen vollkommen ausreichend. Allerdings wollte ich erstmals in meiner Selbstbau-Karriere die Gehäuse komplett selbst bauen. Immerhin musste ich keine Schallwand wegwerfen, alles hat aufs erste mal soweit geklappt.
    Die Schallwand besteht aus 30mm Multiplex, die eigentlichen Gehäuse (Frontplatte wird deutlich überstehen) werden aus durchgefärbten 19mm MDF (Expressversand-Zuschnitt) bestehen. Frontplatte bekommt Warnex, das MDF wird geölt um noch schwärzer zu werden.


    Das MDF ist bestellt und nun muss ich mir noch wieder einen Laptop besorgen zum Messen der Einzelchassis in den Gehäusen um eine Basis für die Weich zu haben. Spätestens zum Jahreswechsel soll alles fertig sein.
    Der Rest vom Kino also Center, Surrounds und Surround-Backs sowie das SBA verbleibt.


    Danke hier auch natürlich an den Chris, der sich das ganze mal wieder antut. DANKE! :sbier:


    Hier ein paar Bilder zum Stand:







    Viele Grüße
    Benjamin

  • Bin selbst schon ordentlich gespannt...


    Ich hab noch was vergessen:
    Der SEO vom 18er und 22er ist nicht ganz gleich. Der 18er MTT müsste tiefer sitzen. Ich werde das mit anwinkeln ausporobieren. Also die Schallwand ein paar Grad nach hinten neigen, dann könnte es passen. Zu erst wollte ich alle Wege als einzelne Konstrukte fertigen und in einem Rahmen verschiebbar machen... Hab ich dann aber gelassen, das wäre zu komplex geworden.


    Viele Grüße


    Benjamin

  • Das mit dem SEO würde ich lassen. Habe ich auch mal gebaut, die zerklüftete Schallwand hat aber mehr Nach- als Vorteile. Mittlerweile würde ich dann lieber vollaktiv gehen und das per DSP ausgleichen.


    Ich schätze der Versatz der Box auf dem ersten Bild ist auch aufgrund von SEO? Das gibt heftige Reflektionen vom TMT am Bassgehäuse, kannst Du spaßeshalber mal messen mit kantenbündiger Aufstellung und mit dem Versatz wie auf dem Foto. :)

  • Hallo Benjamin,


    freut mich, das Du wieder mit Elan, bei der Sache bist.


    Sehr schöne Front, mit der ausgefeilten Hornöffnung. :respect:
    Leider ist sowas mit viel Arbeit verbunden. :angry:


    Kurze Infos zu den Chassis.
    Das 18er Excel ist ein W18Eoo1 mit schwächerem Antrieb.
    Es stammt aus einer XTZ Box.
    Für den DIY, gibt es nur die Carhifi Chassis mit schwarz beschichteter Membran.
    Ein weiter Unterschied, der Schwingspulenträger besteht aus Kapton.


    Das 22er Seas Chssis, ist ebenfalls etwas besonderes.
    Dieser hat ebenfalls ein Phaseplug aus massiven Kupfer, mit Platin beschichtet.
    Dieser reduziert sehr effektiv die Verzerrungen und den Impendanzanstieg.
    Einsetzbar ist es bis ca. 1,5 khz. Ab ca. 4,5 khz starke Membranresonanzen.


    Wie gewünscht hier noch die Parameter.
    Re 6.1 Ohm
    Le 0,81 mH mit Kunststoffphaseplug
    fs 28 hz
    Qms 2,1
    Qes 0,41
    Qts 0,34
    SD 209 qcm
    Vas 78 L
    Cms 1,3mm/N
    Mms 25g
    Rms 2,1
    SPL 88 dB
    Xmax +-6 mm


    Noch ein Paar Worte aus der Klang&Ton.
    Gelingt es die Resonanzen kalt zu stellen, dann zeigt der Seas-Töner seine ausnehmend guten Seiten: einen absolut makellosen, bis 1500 Hz nutzbaren Übertragungsbereich, dem Stallgefährten mit Magnesiummembran ohne weiteres ebenbürtig.


    Bei dem neuen Lautsprecher, wird er aber spätestens ab 800Hz, -10dB haben.


    Also bin gespannt und freu mich bis auf Weiteres :dancewithme


    Gruß Chris

  • Moin Benjamin,


    ok. Dennoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass so ein Versatz wie auf dem Bild mehr Schaden als Nutzen bringt. Schräge Schallwand geht da mMn. noch - harter Versatz / Kanten würde ich lassen aus eigener Erfahrung. :)


    LG!

  • So, gerade tut sich endlich mal wieder richtig was im Heimkino.


    Klar, das Stereoupdate ist fertig.
    Ich habe die Weiche nochmal mit besten Bauteilen optimiert und bin glücklich über das Ergebnis.
    Jetzt konnte ich auch die Dipole besser anpassen. Diese spielen jetzt höher rauf und tragen zusammen mit der deutlich größeren Membranfläche der Lautsprecher
    zu dem Ziel bei mehr Wucht und Punch ins Klangbild zu bringen. Gleichzeitig konnte die Hochtonauflösung beibehalten werden und die Räumlichkeit sogar noch deutlich gesteigert werden. :mad:
    Messungen gibt es reichlich. Ich werde aber zum Abschluss der laufenden Umbauten nochmal aktuelle Messungen nachreichen.


    Weiter habe ich in einen neuen Projektor investiert um einseitig maskieren zu können und die Verstärkung des LFE äh- verstärkt.
    Die ganzen Dinge zur Maskierung sind gerade bestellt. Dann wird die Front noch fertig verkleidet.
    Endlich hab ich auch die indirekte LED-Beleuchtung installiert. Lag ewig rum. Aber Ihr kennt das sicher... Es packt einen in Wellenform...


    Explizit ein riesen Dank auch wieder an den Chris! :woohoo:


    Hier erstmal die Bilder. Mehr dann im Heimkino-Bauthread wenn alles Fertig ist!


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/dc70ceddb61bc8fcffa61ae1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/be503429ac456a428fe21b8e.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/894fc34a15c657f77cc2a0f6.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/3bf0858ced672ed9b8d0420a.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/aded931dc009c40e9868c815.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/2e942ffa01e39ffe6cf1b45e.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/b5d2a472c9ce554331e166d2.jpg]




    Viele Grüße erst einmal


    Benjamin

  • Das "braune" eckige auf dem großen Kondensator oben drauf ist ein russischer Ölpapierkondensator. Das was aussieht wie ein Trafo ist eine Spule von Mundorf.


    Das hier waren 1M Messungen der LS bei mir im Raum:


    Links:
    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/12e570e317589fbddbd8a09c.jpg]


    Rechts:
    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/07dbd25de509870de7b664d1.jpg]


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Zitat

    Trafo ist eine Spule von Mundorf


    Die kenn ich ;)


    Der Frequenzschrieb sieht schon mal sehr brauchbar aus. Wobei das in 1 Meter bis 400 Hz schon besser gehen sollte. Welches File hast Du genommen und wie ist die Position des Mikros?
    Wie ist denn die Trennfrequenz?


    Das war damals bei mir im Raum aus 1 Meter Entfernung (MT/HT Einheit) ohne jegliche Glättung!


  • Aktuell ist es leider so, das ich das Korrekturfile meines Umik nicht mehr habe und die Seriennummer nicht mehr lesbar ist.
    Ich muss auch ganz ehrlich sagen das mir der Frequenzgang recht egal ist. Es ist eher für mich eine Visualisierung ob man bei Änderungen in der richtigen Richtung unterwegs ist. Klar soll der LS dabei eine gewisse Range haben.
    Am Hörplatz sieht es sowieso ganz anders aus.
    Ich habe mich von Messschrieben gelöst. Denn die sagen eigentlich fast nichts über den Lautsprecher aus, sondern lösen eher unnötige Diskussionen aus.
    Wichtiger wäre mir da die Impulsantwort / Zeitrichtigkeit.


    Bitte beachten Jochen, die Skalierung ist ganz anders (5db Schritte) und die x-Achse auch anders skaliert als bei Deiner Messung. Da sieht sowas ja gerne mal ganz anders aus.


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Ja die Skalierung macht sehr viel aus!


    John Mulcahy gibt ja die empfohlene Skalierung an, das sollte in der Zwischenzeit bekannt sein. ;)
    45 bis 105db bei einem Messpegel von ca. 75db (etwas auf oder ab macht ja nix).
    Muß mal schauen ob das in der REW Anleitung hier im Forum schon geschrieben wurde.
    Es ist einfach nicht mögtlich Frequenzschriebe zu vergleichen wenn keine einheitliche Skalierung eingehalten wird.


    Wobei das von macelman trotz der "falschen Skalierung" sehr gut ausschaut.


    lg Alpi

  • Hallo Benjamin,


    freut mich, das Du jetzt zufriedener bist. :respect:


    Ich möchte ein paar kurze Angaben zu den neuen Lautsprechern machen.


    Der untere Tiefmitteltöner, der 22er Seas, wird mit der Trafokernspule, die in der - Leitung sitzt, ab ca. 500hz, langsam ausgeblendet.
    Dazu ist ein kleiner Kondensator parallel zu Spule, der mit ihr einen Sperrkreiß, ab ca. 5khz bildet.
    Damit werden die Membranresonanzen weiter abgemildert. Reine 6 dB würden nicht reichen um es kompl. abzusenken.


    Der obere 18er Excel, hat nur 2 Sperrkreise, die die Membranresonanz bei 5khz und 7khz so absenkt, das es einen perfekten Pegelabfall gibt.
    Dies ist wichtig, damit der Excel, seine maximale Dynamik und Feinauflösung, ausspielen kann.
    Er läuft somit ohne Weiche. Nicht einmal 6 dB.


    Die 2 Tiefmitteltöner wurden parallel angeschlossen.
    Somit haben beide die gleiche Impulsantwort.
    Unabdingbar für eine perfekte Sprungantwort.


    Der Hochpass besteht aus Kondensatoren und einer Bandspule.


    Bei der Qualität der Bauteile, hat Benjamin nicht gespart.


    Ursprüngllich, wollten wir noch den Excel als Dipol ( nach hinten offenes Gehäuse ) spielen lassen.
    Dies war aber durch den tiefen Aufbau, klanglich nicht sein Geschmack. In der Messung aber nicht sichtbar.
    Nur bei der Einzelmessung des Excel. Reso bei 200hz.


    Der Hochtöner wurde noch tiefer getrennt, als bei seinem alten Lautsprecher.
    Dadurch konnte eine reine 6 dB Weiche, nicht mehr, ohne Risiko für den Hochtöner , verwendet werden.
    Deshalb haben wir einen Saugkreiß auf die Membranreso abgestimmt.
    So fällt er unterhalb des Einsatzbereichs ( ab ca. 1400hz ) steiler ab.


    Bei mir hatten wir den Lautsprecher sehr linear abgestimmt.
    Dazu muß ich aber auch sagen, das die Chassis sich erst noch einschwingen mussten.


    Bei Ihm, im gut bedämpften Kinoraum, war es Benjamin dann viel zu wenig Hochtonpegel.
    Da der AMT als Dipol spielt, ist es etwas schwieriger, abzustimmen.
    Hier konnte er selbst nach seinem Geschmack, den Widerstand anpassen.


    Für noch mehr Feinstaulösung, wurde der Widerstand mit Kondensatoren gebrückt.


    So, das war die technische Erklärung von mir.


    Viel Spaß Benjamin


    Gruß Chris

  • Noch ein paar Worte zu den Messungen.


    Ich weiß, vielen ist die Messung, das wichtigste.


    Ich könnte es mir ja auch einfach machen, und HighEnd Projekte, aus den bekannten Selbstbauzeitschriften, nachbaun.
    Diese haben mei?t, die besten linearsten Frequenzgänge.
    Und ja das habe ich auch schon oft genug gemacht.


    Die Audimax war so ein Projekt.
    Die 18er Excel hatte ich eh schon.
    Der Hochtöner, war mir eigentlich aber nicht gut genug.
    Egal, wollte ich einfach vergleichen.
    Und nein, so gut er auch ist.
    Mir fehlte, diese unfassbar freie, räuimliche und explosive Widergabe meiner Lautsprecher.



    Klar könnte man den Frequenzgang auf absolute linearität trimmen.
    Leider geht das aber nur mit einem enormen Bauteile Aufwand.
    Dies ist aber das Gegenteil von meiner Philosophie.


    Ein frei, ohne durch viele Baute im Signalweg, spieleder Lautsprecher, klingt einfach anders.
    Eine fast masselose Umsetzung, der Signale, ist der Gewinn.


    Zudem Jochen, bitte nicht vergessen.
    Sowohl die D-Apollo Anordnung, als auch der Dipol AMT, machen sich messtechnisch, nicht gut.
    Kleinste Änderungen des Mikros, ergeben andere Ergebnisse.


    Deshalb zählt am Ende nur, was am Sitzplatz, für die Ohren ankommt.
    Und das, wissen wir ja, ist sehr subjektiv.


    Benjamin muss es am Ende einfach glücklich machen. :woohoo::woohoo::woohoo:


    Gänsehaut ist das Ziel. :dancewithme


    Gruß Chris

  • Chris, für mich absolut nachvollziehbar!


    Daher, besucht Euch und hört Euch viel an! :woohoo:
    Hörberichte sind gerne gesehen !!!


    Alles andere ist oft murks und vielen Lautsprechern wird auf Grund von Messchrieben unrecht getan ...


    Viele Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!