Der Trinnov Altitude Thread

  • Hallo, nun, ich denke einige (ich zB) werden sich auf zu neue Messungen mittel Puls Generator stürzen um die LS noch synchroner spielen zu lassen. Bei wird es noch dauern da ich im Moment kaum Zeit habe. (habe das sonst per Datei oder CD gemacht)


    Das Monitoring kann man ja zum überprüfen der Objekte Mal nutzen.


    Das Speaker Brand PEQ ist für mich uninteressant. (hab Selbstbau Dinger)

  • Mit diesem Update haben sich erstaunlicherweise auch ein paar Dinge korrigiert die nicht so wollten wie ich.

    Bassmanagement Einstellungen kann ich jetzt einsehen (unter individual)

    Geräte Display hatte ich so eingestellt dass es ausgeht, tat es nicht und blieb dauerhaft an und musste im Betrieb das Häckchen reinsetzen und wieder heraus nehmen. Dann war es aus.

    Jetzt geht es kurz nach dem Startprozess aus, so wie es soll.

    Ein paar issues für den DTS Betrieb wurden wohl auch korrigiert. (war mir auch nicht weiter aufgefallen)


    Sonst weiterhin auf absoluten Topniveau und freue mich jedes Mal es benutzen zu dürfen.

    Mir hat dieses Gerät die letzten fehlenden paar Prozent erbracht um auf nahe 100% zu kommen.

  • Mit diesem Update haben sich erstaunlicherweise auch ein paar Dinge korrigiert die nicht so wollten wie ich.


    Ein paar issues für den DTS Betrieb wurden wohl auch korrigiert. (war mir auch nicht weiter aufgefallen)

    Kannst Du zu den DTS Issues etwas schreiben?


    Bei mir war es so, dass ich seit dem vorletzten Update bei DTS 5.1 Ton Probleme hatte - der Remapper funktionierte nicht mehr wie er sollte.

    Das Problem liess sich trotz mehrerer Remote Sessions mit dem Trinnov Support nur teilweise beheben:

    Der Remapper funktioniert nun wieder, jedoch nur im Modus "Auto" und nicht im Modus "nativ" den ich eigentlich bevorzuge.


    Nach diesen schlechten Erfahrungen habe ich das letzte Update gar nicht erst installiert ... never change a running system ... der Object Viewer würde mich aber schon interessieren.


    An die anderen Altitude Ower, insbesondere A32, wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuesten Update?

  • Der Remapper funktioniert nun wieder, jedoch nur im Modus "Auto" und nicht im Modus "nativ" den ich eigentlich bevorzuge.

    Im Modus "nativ" erwarte ich keinen Remapper. Da möchte ich das Eingangssignal 1:1 hören. Alles andere fände ich da nicht richtig.

  • Im Modus "nativ" erwarte ich keinen Remapper. Da möchte ich das Eingangssignal 1:1 hören. Alles andere fände ich da nicht richtig.

    Nativ, Auto, etc. bezieht sich auf die Anwendung der Upmixer und nicht auf die Remappimg Funktion die separat aktiviert und deaktiviert werden kann.

    Nativ bedeutet dass ein 5.1 oder 7.1 Signal als 5.1 bzw. 7.1 ausgegeben wird, d.h. es sind keine Upmixer aktiv.

    Bei Auto ist per Default ein Upmixer für 5.1 und 7.1 aktiv (was ich nicht will).


    Das von mir beschriebene Verhalten bei nativ ist ein Bug.

    Das ergibt sich aus der Beschreibung in der BDA und das hat der Trinnov Support so bestätigt.

    In der vorigen Version der Firmware funktionierte es auch so wie es sollte.


    Bemerkenswert ist dabei noch, dass bei nativ der Remapper weiterhin korrekt den Centerton auf die beiden Center Lautsprecher mappt, das funktioniert also.

    Nur das Mapping des seitlichen Surround Tons auf die seitlichen und hinteren Surround Lautsprecher funktioniert nicht mehr.


    Als Workaround um bei auto mit Remapper und ohne Upmixer zu schauen kann ich im DTS.X Upmixer die Upmix Funktion deaktivieren, damit erziele ich wieder das gleiche Ergebnis wie nativ.

    Der Nachteil ist, dass sich diese Aktion nicht (z.B. per Preset) abspeichern lässt sondern nach jedem Neustart wieder durchgeführt werden muss.

    Dafür muss ich mich per Teamviewer einloggen und mehrere Klicks in verschiedenen Menus durchführen, was natürlich nervig ist.

    Ich werde das neue Update am WoE installieren und berichten, ob sich daran etwas geändert hat.

  • Hi zusammen,

    ich habe da mal ein etwas spezielleres Thema, an dem ich gerade werkele. Das Hörvermögen verändert sich mit dem Alter. Ich gehöre jetzt auch zur Gruppe ü50. Hier habe ich zum Beispiel in Abb.2 Infos gefunden https://www.deutsche-apotheker…z-45-2012/hoeren-im-alter zu typischen Hörverlusten im Alter.


    Ich habe mir dahingehend mal eine Target-Kurve gebaut.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen, altersbedingte Hörverluste zu kompensieren? Ich rede hier nicht von Schwerhörigkeit, sondern den Veränderungen bei denen jeder Arzt noch sagt, alles gut.


    Wie machen das eigentlich Profis beim Abmischen der Musik, wenn mal als 50-Jähriger für die Zielgruppe der unter 30-Jährigen produziert?


    Grüße

    Veit

  • Schlechter Vergleich :zwinker2:


    Wenn Du durch den Wald marschierst und einen Frosch hörst, nimmst Du ihn so wahr, wie Dein Gehör ist. Wenn Du nun Dein Gehör mit der Zielkurve ausgleichst, hört sich der Frosch anders an. Man könnte sagen, er hört sich unnatürlich an.


    Okay, nun kann man natürlich darüber diskutieren, was man denn nun möchte. Wenn ich das Gehör ausgleichen möchte, brauche ich eine Anlage die das überhaupt erstmal kann, ohne die Hochtöner zu killen und ich muss dann meine eigene Hörkurve kennen.

  • Hörst Du denn überhaupt schlecht?

    Oder hast Du nur "irgendwas im Netz gelesen" was Dir unnötig Sorgen macht?

    Ich bin 49 und höre bis 14kHz ohne Einschränkung. Ich rechne auch nicht damit, dass mir nächstes Jahr urplötzlich 10db bei 5kHz fehlen.


    Ansonsten kannst Du mit der Anlage Deinen Hörverlust schon ausgleichen. Das finde ich sogar wichtig damit das Gehirn weiter Reize empfängt. Klingt mit der Anlage auch vielleicht besser als mit einem Hörgerät?

    Aber wie Stefan schon sagte: Ein normaler Kalottenhochtöner ist bei 10db Anhebung Ruck Zuck weg gebrannt.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich werde das neue Update am WoE installieren und berichten, ob sich daran etwas geändert hat.

    Das neue Update ist installiert.

    Ich habe nur mal kurz reingeschaut, auf den ersten Blick ist alles okay.

    Den Punkt Remapper (so wie oben beschrieben) muss ich noch checken.


    Weiß jemand, wo man die detaillierten Änderungen der neuen Firmware 4.2.16 findet?

    Die verlinkte BDA ist leider auch nicht aktuell (Version 4.2.11, Stand Mai 2019).

  • Wird hier erklärt:

    Trinnov Update

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hörst Du denn überhaupt schlecht?

    Oder hast Du nur "irgendwas im Netz gelesen" was Dir unnötig Sorgen macht?

    Also Sorgen mache ich mir nicht, aber ich frage mich eben, ob die Optimierungen, die dort für Kopfhörer gemacht werden, nicht eigentlich auch im Trinnov Sinn machen für ein besseres Hörerlebnis. Die Technik gibt es her, man braucht nur die passende Hörkurve.

    Ich habe mal diesen im Kopfhörer-Artikel erwähnten Mimi-Hörtest gemacht und leicht schlechter als der Durchschnitt der Altersgruppe abgeschnitten, also nichts wofür man ein vermutlich Hörgerät einsetzen würde.

  • olli69 ich denke du machst dir zu viele Gedanken was das angeht.

    Man hört ja nicht mit den Ohren, sondern dass was das Gehirn umsetzt, ist für uns brauchbar. Und der Kollege lernt Alles notwendige umzuarbeiten auch bei Veränderungen.

    Ein tauber Mensch hört auch, auf seiner Weise.

    Und wenn du auf einem Ohr schlechter hörst als auf das andere, und du das vom Hörensagen (HNO zB) weißt, und der Meinung bist den Ls auf der Seite zu verändern, klingt es falsch, denn das gesundere Ohr hört das auch und das ganze Ergebnis kippt und klingt unnatürlich.

    (Das ist nur meine Meinung und widerspiegelt nicht unbedingt die Realität )


    Aber ich will dich von diesem Experiment nicht aufhalten. Setze deine Zielkurve und sammel Erfahrungen darin. Und denke daran, alles an Pegel erhöhst ist dann um das was sonst Maximum ist, zu reduzieren. (wenn du maximal den Poti auf -18 db stellst, dabei den Hochtöner um 6db erhöhst hast, sind dann das danach -24db)


    Zur Info: Ich höre von 22,5Hz-18,5KHz dabei auf dem rechten Ohr zwischen 13-18,5kHz um 2,5db leiser als auf dem Linken.

  • Wenn man seine Anlage einmisst und nach Gehör einstellt, gleich man doch sowieso alles ans Gehör an und was einem gefällt. Extra eine Zielkurve für einen theoretischen Hörverlust einzustellen halte ich dahingehend nicht für sinnvoll, da vorallem Stimmen dadurch sehr verfälscht werden, weil man alle anderen außer die im Film völlig anders und inkl. seinem Hörverlust hört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!