Leise Klimaanlage - Cool!

  • Nein deswegen schrieb ich ja Beispiel. Als ich noch im DG wohnte hatte ich mich mal damit beschäftigt. Da war allerdings das Raumvolumen so groß dass es keinen Sinn machte.
    Daher kann ich da nicht mehr zu sagen.

  • Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Tipps zu diesem Thema? Ich würde gerne eine Klimaanlage im Keller mit einem Kellerfenster installieren. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ist zurzeit trotz Kellerraum nicht so toll.

    Die Frage ist nur, kaufe ich einfach ein mobiles klimagerät, gibt es mobile splitgeräte, die was taugen? Dann könnte ich das Splitgerät aus dem Fenster in den Schacht stellen. Zusätzlich habe ich so Camping splitgeräte gefunden weiß aber auch nicht ob sowas sinnvoll ist.

    Oder lieber gleich ein richtiges splitgerät, wobei das Außengerät dann auch im Schacht steht. Aber damit benötige ich halt eine Kernbohrung und hole mir wieder dreck ins Kino.

  • die Monoblocks sind mEn einfach zu laut und zu ineffektiv. Falls es Dir hauptsächlich um die Luftfeuchtigkeit geht, ist ein Entfeuchter eine einfache und günstige Alternative.

    Für Splitgeräte brauchst Du für die Leitungen einen Kältetechniker.
    Und dann gibt es noch dieses Gerät hier: https://youtu.be/CBLmbihbGJM Aber auch bei dem wirst Du bohren müssen

    Sorry, so eine richtige Lösung hab ich auch nicht.

  • Ich habe für mein Kino ein sogenanntes "mobiles Splitgerät" gekauft. Mobil deshalb, weil es nicht fix installiert wird. Das heisst kein Mauerdurchbruch nötig.


    2 Teile: eines im Kino inkl. Kompressor, Das Aussengerät ist im Freien und mit einem Schlauch (ca 2 m) verbunden.


    Zitat

    Die Ulisse 13DCI Eco Wifi schliesst die Lücke zwischen mobilen Monoblock-Klimageräten und festinstallierten Splitklimageräten. Sie ist portabel, wobei die Innen- und Ausseneinheit mit einer Kälteleitung verbunden sind. Die Ausseneinheit wird z. B. auf die Terrasse gestellt oder kann auch an eine Aussenwand gehängt werden, während die Inneneinheit im zu kühlenden Raum oder Büro aufgestellt wird. Der Vorteil dieser Klimatisierung gegenüber Monoblock-Klimageräten ist das leise Betriebsgeräusch sowie eine deutlich bessere Energie-Effizienz. Die 13DCI arbeiten mit Invertertechnologie, d. h. dass sich die Leistung des Kompressors dem effektiven Kühlbedarf anpasst und dadurch nicht zu jederzeit auf voller Leistung läuft.

    Vorteile:

    Aussengerät leise (keine Probleme mit Nachbarn).

    Kann selber installiert werden, falls man das Aussengerät bspw durch das Fenster nach aussen bewegen kann, ohne den Schlauch zu entfernen. Ansonsten benötigt die Installation einen Fachmann.

    Sehr gute Kühlleistung

    Kann über Smart Phone App gesteuert werden


    Nachteile:

    Kompressor ist recht laut. Dieser schaltet sich aber nur periodisch kurz ein. Ansonsten leise.

    Ursprungsfarbe Weiss - "muss" also Schwarz besprayt werden.



    https://www.digitec.ch/de/s1/p…aanlage-14661723?ip=Argo+


    Ich habe das so jetzt 2 heisse Sommer im Einsatz gehabt und es funktioniert in der Praxis ausgesprochen gut. Vor allem, wenn ca 1/2 Stunde vor Kinostart schon mal vorgekühlt wird. Ca 24°C finde ich optimal, so dass auch im Hochsommer das Kino Spass macht. Eine fix installierte Anlage mit Mauerdurchbruch wäre sicher besser In Sachen Lautstärke, aber auch teurer.


    P.S Kollege Holzli hat ein ähnliches Gerät, also ebenfalls mobiles Splitgerät (Mitsubishi ?) in seiner Wohnung im Einsatz. Sah auf den ersten Blick noch etwas hochwertiger aus.

  • Ich habe mir ein paar Geräte ausgesucht, doch vor allem bei Split-Geräten gibt es kaum einmal verlässliche Dezibel-Angaben für das Innenmodell.

    Hab eine Samsung Splitanlage. Das kleine Innenteil (Windfree Std. 2kW) hat max. 37db und im Silent Mode 19db. Windgeräusche im High Mode sind gut hörbar, aber auch nicht extra störend. Die Klima regelt eh abhängig von der gewünschten Temperatur den Luftstrom. Bin sehr zufrieden. Hab mich lange gegen eine Klima gesträubt, jetzt wo ich sie hab würde ich sie nicht wieder hergeben wollen.

  • Die mobilen Geräte brauchen wohl immer relativ viel Strom, kann man aber halt bei Bedarf auch in einem anderen Raum einsetzen.

    Habe im Berufsfeld Kälte und Klima vor Jahr und Tag gearbeitet, bei den Splitgeräten waren Mitsubishi und Daikin häufig im Einsatz.


    Meine Wohnung liegt auch im ersten Stock unterm Dach, daher überlege ich zur Zeit auch, evtl eine Klimaanlage zu verbauen.

    Dank Spitzboden könne ich per Multisplit auch mein Schlafzimmer damit kühlen.


    Einen Punkt, den man nicht vergessen sollte: Eine Klimaanlagen produziert Kondenswasser, das abgeleitet werden muss. Entweder mit einem Schlauch und direkt ins Freie oder einen Abfluss.

    Variante 2 wäre per Kondensatpumpe, hier gibt es auch Silent Varianten. Bei den Mobilen läuft das halt in einen Behälter, den man von Zeit zu Zeit ausleeren muss.

  • simba Was heißt denn nicht so toll?

    Am Montag hatte ich nach dem Film ne luchtfeuchtigkeit von 89%

    Haben aber auch zwei Filme hintereinander geschaut. Mit mehreren Pausen und Lüften zwischendrin.

    Danke für eure Antworten, ich hatte gedacht ihr habt vielleicht den Heiligen Gral der Nachrüstlösungen gefunden :big_smile:

    Natürlich ist ein luftentfeuchter auch erstmal ne Lösung. Aber es wäre natürlich schön wenn ich irgendwie frische und gerne auch kalte Luft bekommen würde.

  • Hab eine Samsung Splitanlage. Das kleine Innenteil (Windfree Std. 2kW) hat max. 37db und im Silent Mode 19db. Windgeräusche im High Mode sind gut hörbar, aber auch nicht extra störend. Die Klima regelt eh abhängig von der gewünschten Temperatur den Luftstrom. Bin sehr zufrieden. Hab mich lange gegen eine Klima gesträubt, jetzt wo ich sie hab würde ich sie nicht wieder hergeben wollen.

    Mit Durchbruch oder?

    Mein Raum liegt halt im Keller und dann müsste ich noch eine Verbindung vom Durchbruch hoch auf die Terrasse herstellen.


    Beim mobilen Splitgerät könnte ich mir vorstellen, das Außenteil vielleicht einfach in den Luftschacht vom Kellerfenster zu stellen. Aber da werden die Abmaße der Außengeräte wahrscheinlich zu groß swin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!