Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Hallo bolle, die Option habe ich durchaus in Erwägung gezogen, aber da ich am Ende eh mit einem Abfall zu höheren Oktaven hin einstelle, kommt mir das unter Umständen ganz entgegen. Wenn es zu sehr aufdickt, gebe ich dir aber Recht. Aktuell trenne ich elektrisch bei 250/24 und 400/24 mit Bessel filtern. Viel tiefer möchte ich den tmt eigentlich nicht trennen, da ich sonst schon bald in den Bereich zur Trennung zum SUB komme und auch Wirkungsgrad verliere. Viel höher trennen möchte ich dann auch kaum noch da ich sonst so langsam in den Bereich komme, wo auf der flanke die Kammfilter aufgrund der Treiberabstände einsetzen. Etwas Luft ist aber noch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heute mal etwas weiter probiert und Daten erhoben, leider setzte ein Gewitter / Sturm einem Vorankommen ein Ende. Dabei dieses Mal das Mikro direkt ausgerichtet mit passender Korrekturdatei.


    Zunächst noch einmal TMT und MT/HT-Einheit ohne Filter:



    In Anbetracht des Datenblattes des TMT nichts Überraschendes.


    Z008200.pdf


    Danach dort weitergemacht, wo ich aufgehört habe und den TMT beweicht. Elektrische Trennung liegt aktuell bei 249Hz/24dB Bessel mit drei EQ Bändern (119Hz -3,5dB 2,2 / 165Hz -7dB 2,8 / 296Hz -6dB 1,4), was eine akustische Trennung bei 230Hz/24dB Bessel ergibt.



    Dazu in diesem Zuge den MT etwas anders angegangen als bisher. Elektrisch getrennt bei 594Hz/12dB ohne EQ, was einen akustischen Filter von 450Hz/24dB zur Folge hat.



    Dazu beides in Summe. Dank eines ersten Schauers, Verpolmessung vergessen.



    Danach habe ich noch fix zwei EQ-Bänder über den Präsenzbereich bei 3-4kHz gesetzt.



    und noch einmal beim Abbau fix mit der Akustikstoffabdeckung gemessen.



    Damit ist das erste Setup schon einmal bereit zum Testen Verpolmessung hole ich dann noch nach. Beim nächsten Messeinsatz werde ich noch Versuchen ein Setup zu erstellen, bei dem die Übergangsfrequenz tiefer liegt. Dazu werde ich versuchen den LP des TMT so zu setzen, dass er bei 85-90Hz anfängt den Pegel zu reduzieren. um so die Übergangsfrequenz eher Richtung 250Hz zu bekommen. Davon erhoffe ich mir zum Einen evtl. mit einem EQ-Band weniger auszukommen und zum anderen bei Veränderung des TMT-Pegels für mehr Kickbass, nicht den Grundtonbereich so massiv anzudicken.



    Da muss ich dann in der Praxis testen, ob der Wirkungsgradverlust nicht zu heftig wird und wo der Raum was hinzugibt um den Schnittpunkt aus maximalem Wirkunsgrad und harmonischem Verlauf zu generieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im Garten, leider nicht optimal. Boden keine 2m weg und Nachbarn am Grillen. Aber um den Übergangsbereich sinnvoll abzudecken müsste der in 3m Höhe und bei 35-40kg ist mir das zu heftig da irgendwas zu bauen. Da lasse ich einfach mal alle 5 gerade sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, aber sieht doch gut aus. Ich trenne mein 15“ Pa Chassis bei 250Hz, hatte aber auch schonmal überlegt auf 350 Hz zu gehen, damit ich die Bündelung, die ja so ab 270Hz einsetzt noch mitzunehmen, aber daraus ist bisher nichts geworden. Jetzt wirds bei 250Hz bleiben, der Aufwand einmal in der Turnhalle hat gereicht.:-)

  • Hallo Braz, ja das stimmt. Frequenzgang auf Achse ist am Ende aber ja nur ein Apsekt, der das Klangbild bestimmt :)


    Abstrahlung sieht im Grundton aktuell recht bruchlos aus. Mal schauen wie das mit einer tieferen Trennung aussieht. Das ist ja aber das schöne, an der aktiven Beschaltung mit der DCX. Ich kann mir jetzt mehrere Abstimmungen zu recht legen und schaue dann im Raum, welche am Besten passt und welche sich auch am Besten anhört. Bedenken habe ich nur, dass die Endstufe der TMT ins Clipping geht, während sich der Amp der Mittelhoch- Einheit noch langweilt. Da werde ich dann zu gegebener Zeit auch noch einmal eine Kompressionsmessreihe durchführen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,

    Gratulation zu Deinem Wohnzimmerkino. :respect:

    Bin heute mit Deinem Thread fertig geworden. Deine Lautsprechergehäuse sind ja von der Verarbeitung schon fast Kunst. Ich bin völlig begeistert. Am meisten gefällt mir aber Deine Idee, das 19" Rack in den Besta Schrank zu integrieren. Ich werde das wahrscheinlich nachbauen. Der WAF Faktor ist enorm. Das Ok habe ich auch schon dafür. Dein Thread ist selbstverständlich abonniert.


    Reinhard

  • Das geht doch in die richtige Richtung! :-)


    Das mit dem messen kenne ich, ich werde bei mir mal versuchen die Box auf die Kante vom Carportdach zu stellen - wird sicher lustig / spannend für die Nachbarn... :big_smile:

  • Das geht doch in die richtige Richtung! :-)


    Das mit dem messen kenne ich, ich werde bei mir mal versuchen die Box auf die Kante vom Carportdach zu stellen - wird sicher lustig / spannend für die Nachbarn... :big_smile:

    yepp, das kenne ich auch wenn die Nachbarn von den komischen Tönen irritiert sind.

    Ich mache das bei uns im Garten, da Gras weniger reflektiert als die Pflastersteine.

  • Da ich heute nun das Letzte der ersten vier Gehäuse fertig geölt habe und jetzt erst einmal zwei Wochen warten anstehen, draußen ein Kälteeinbruch herrscht, konnte ich es doch nicht sein lassen und habe mich an das erste Gehäuse der Back Surrounds gemacht.




    Wird wie üblich wieder eine enge Kiste ein Chassis mit 39cm Durchmesser auf 36cm Gehäusebreite unterzubringen :freu:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Lief tatsächlich dieses Mal richtig gut. Nun nur noch Abdeckung anpassen, noch bissl schleifen und wässern und dann kann der auch geölt werden. Bleibt dann nur noch einer :dancewithme




    Bildqualität wird leider auch immer schlechter mit meiner Handygurke.


    Dann geht es weiter an die Koaxe und die Deckenplanung. Dazu schon einmal vielen Dank an Lando für die Unterstützung per PN. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • eine tolle Idee mit der schrägen Frontplatte. Ich weiß nicht ob mir das gefallen würde, aber mathematisch anders nicht lösbar.

    Bleibt der Stoß der Frontplatte so sichtbar?

  • So wie es oben in der Skizze ist, wird es aufgebaut. Werden dann auch wieder geölt und Abdeckungen wie bei den anderen. Die Optik ist da bei allen 15 speakern der unteren Ebene identisch. Das anwinkeln wäre nicht nötig aufgrund der akustik, da im Frequenzbereich des tieftöners, kaum Bündelung vorherrscht. Allerdings habe ich dort nur 36cm bis zur Wand und die 15" sind 39cm. Aber auch für einen späteren Einsatz sind diese so direkt ausgerichtet und die Mittel Hochton Einheit kann einfach ausgerichtet oben drauf statt jetzt seitlich. Aktuell wären mt und ht dann aber zu hoch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, ich sehe schon dass du Alles passend ausreizt. :big_smile: Das sieht auch super aus!

    15 Speaker in der unteren Ebene? Oder meinst einzelne Gehäuse?

    Hast du Nachbarn?

  • 7 speaker, davon sind 6 aktiv und bekommen jeweils einen tieftöner dazu. Wides habe ich noch für später auf der agenda :) ja habe Nachbarn. Bin zeitlich limitiert aber auch mit den Einwohnern meiner Einheit :p wir arrangieren uns aber und nach wie vor bleibt der Keller als Evolutionsstufe :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!