Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Alita - Battle Angel


    Eigentlich wollte ich etwas Anderes sehen, aber dann brachte der Postbote diesen Film. Ich hatte mir vorsorglich die Box mit der UHD, der 3D-BD und der "normalen" BD geholt, weil ich zum einen absolut auf 3D-Filme stehe und zum anderen auf besseren Ton von der UHD hoffte.


    Na ja... was den Ton betrifft, war das eine Enttäuschung. Auf der UHD liegt Atmos in Englisch vor, aber Deutsch "nur" in DTS 5.1, was im übrigen auch für die Blurays gilt.
    Nichts desto trotz war die Soundkulisse gut und druckvoll und das 3D-Bild (ich habe keinen 4K-Projektor) wirklich sehr gut.
    Die Story ist zwar nicht ganz so mein Ding und japanischen Mangas konnte ich noch nie was abgewinnen, aber als SF-Fan komme ich damit klar.


    Ich tu mich schwer mit den "üblichen" Bewertungen aber ich versuche es mal


    Ton 8/10 (kein Atmos, aber sonst gut abgemischt)
    Bild 10/10 (3D-Variante)
    Story 8/10 (nicht ganz mein Fall aber recht gut umgesetzt und unterhaltsam)


    Wer den Film haben möchte und auf UDH verzichten kann(oder nicht die Möglichkeit hat), dem sollte die BD reichten. Persönlich betrachte ich das "Angebot" dieser Box als Frechheit, aber was nützt es sich aufzuregen


    Gruß
    Axel

  • Wer den Film haben möchte und auf UDH verzichten kann(oder nicht die Möglichkeit hat), dem sollte die BD reichten. Persönlich betrachte ich das "Angebot" dieser Box als Frechheit, aber was nützt es sich aufzuregen


    Gruß
    Axel


    Was soll denn eine Frechheit sein? Dass du für den Preis einer sonstigen neuen UHD (inkl. Beipack BD, was niemand braucht) noch die 3D-Version inklusive hast?


    Ton ist so eine Sache... seit das Kino läuft, hören wir oft im O-Ton. Das hat verschiedene Vorteile (nicht nur, dass der O-Ton die meist beste Abmischung mit sich bringt ... ). Mal ausprobieren, zur Not gibt’s noch Untertitel.


    Bei Alita hast du aber Glück mit der deutschen Spur, denn Fox ist bekannt für wertige DTS 5.1 Abmischungen :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich versuche das immer wieder und gerade die Atmosphäre ist im O-Ton oft viel besser, aber ich finde es einfach nur wahnsinnig anstrengend und stressig. Wenn es nicht gerade so etwas wie John Wick ist. Da erkaufe ich mir das eine mit dem anderen und schaue dann miest zumindest im ersten Anlauf lieber die Synchro. Untertitel stören für mich total die Immersion.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • PETER HASE


    Erinnert von der Machart her an die Paddington-Filme (welche mir aber noch besser gefallen haben) und dürfte auch die selbe Zielgruppe bedienen, also was für die ganze Familie und nicht nur für die Grundschüler, wie anfangs von mir angenommen.


    Film: 7/10
    Bild: 9/10
    Ton: 7,5/10

  • The Hateful Eight


    Film 10/10
    Für mich der absolute Höhepunkt der Meisterlichen-Dialoge von Quentin Tarantino.
    Ich liebe die Art und Weise wie Tarantino die Spannung der Dialoge aufbaut und auch die sehr merkwürdige Wortwahl gefällt mir sehr gut.
    Bei jedem neuen gucken fallen mir mehr und mehr Kleinigkeiten auf, wie unterschwellig die Charaktere miteinander Interagieren, einfach Großartig.
    Und natürlich die bekannte Brutalität und exzessive Nutzung von Blut krönt dann die bereits abgeschlossene Geschichte.

  • Zitat

    Für mich der absolute Höhepunkt der Meisterlichen-Dialoge von Quentin Tarantino.


    Da muss ich Dir recht geben. In keinem seiner Werke zelebriert dies der Meister ausgeprägter und in gewisser Weise hat er sich diesbezüglich mit jedem Film etwas gesteigert. Für mich das wesentlichste Merkmal eines Tarantinofilms (für andere wiederum ist es die gezeigte Gewalt) . Allerdings trägt das bei TH8 schon spürbar zur "Handlungsarmut" bei und geht schon fast in Richtung Arthaus. Nur aufgrund der Länge landet er bei mir nicht öfter im Player.
    Zum Glück konnte ich seinerzeit im Kino die Roadshowfassung sehen, die immer noch nicht erschienen ist und wahrscheinlich auch nie wird.

  • Allerdings trägt das bei TH8 schon spürbar zur "Handlungsarmut" bei und geht schon fast in Richtung Arthaus. Nur aufgrund der Länge landet er bei mir nicht öfter im Player.
    Zum Glück konnte ich seinerzeit im Kino die Roadshowfassung sehen, die immer noch nicht erschienen ist und wahrscheinlich auch nie wird.


    Die länge ist für mich auch schwierig, nicht weil der Film dadurch langweilig wird, sondern weil ich einfach fast 3 Stunden am Stück Zeit brauche.
    Handlung ist tatsächlich extrem wenig vorhanden, allerdings so gut ausgeschmückt und ins Detail erzählt, dass genau das für mich den Reiz aus macht.
    Ich klebe förmlich an den Lippen der Charaktäre.
    Die gezeigte Gewalt von Tarantino ist mir nahezu egal, bemerkenswert finde ich aber die dadurch entstehenden Spannungswechsel, zudem erklären Figuren meist warum sie das gemacht haben.
    Es gibt im amerikanischem Netflix sogar eine Extended Version, diese beinhaltet über 19 Minuten mehr Laufzeit, in denen nicht nur Szenen länger sind, sondern auch neue Dialoge gezeigt werden.

  • ALITA - BATTLE ANGEL


    Gefiel mir deutlich besser als beispielsweise der ebenfalls auf einem Manga basierende Ghost in the Shell (ohne die beiden direkt vergleichen zu wollen).


    Film: 8/10
    Bild: 9/10 Die 3D-Fassung hebe ich mir für meinen nächsten Projektor auf.
    Ton: 8,5/10


    Und anschließend gleich nochmal Ed Norton:
    ALLE SAGEN: I LOVE YOU


    Früher konnte ich nicht soviel mit Woody Allen anfangen, seit etlichen Jahren mag ich seine Filme immer mehr, selbst wenn er mal wie hier ein Musical macht.


    Film: 7/10
    Bild: 7/10
    Ton: 6,5/10 DTS-HD MA 2.0 (Mono)

  • Aloha!


    Hm, ich fand TH8 total langwelig und zu träge, auch die Dialoge sind weit weg von der Quali eines "Pulp Fiction".

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • KINGSMAN - THE GOLDEN CIRCLE

    Film: 7,5/10
    Bild: 9/10
    Ton: 8,5/10



    GONE GIRL


    David Fincher macht das Psychogramm einer Ehe zu einem der besten Thriller der letzten Jahre. Manche störten sich am Schluss, ich finde gerade diesen sehr stark, weil er möglicherweise sogar die nicht unrealistischste Alternative zeigt. Gesellschaft und Medien bekommen nebenbei auch noch ihr Fett weg.
    Schon das dritte und bestimmt nicht letzte Mal gesehen.


    Film: 9,5/10
    Bild: 9,5/10
    Ton: 8/10


  • David Fincher macht das Psychogramm...


    Wir schauten gestern ‚nach gefühlten 100 Jahren wieder einmal ‚The Game‘. Nicht sein bester Thriller, aber unter dem Strich doch unterhaltsam. Alleine Michael Douglas wegen, der den ‚Mistkerl‘ einfach gut kann.


    Film 7/10
    Bild 5/10
    Ton 6/10


    Technik ist allerdings für heutige Verhältnisse grottig. Es soll jetzt dann aber ein Remaster geben.



    Zuvor gab‘s aber noch ‚Top Gun‘ (der Trailer zu Top Gun 2 hat angefixt). Die ‚Bubbi-Stimme‘ von Cruise im O-Ton ist herrlich :big_smile:


    Film 7/10
    Bild 7/10
    Ton 9/10 (DTS-HD MA 6.1)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Durch den letzten Beitrag inspiriert gab es gestern bei uns


    TOP GUN


    Damit der Film seinen Kultstatus, zu dem er hauptsächlich nachträglich über die Jahrzehnte gekommen ist, auch verdienen würde, hätte man mindestens zwei Dinge ersatzlos streichen müssen:
    1. Die Rolle von Kelly McGillis. Das ist schlimmer als Dirty Dancing und ich mag sogar Ein Offizier und Gentleman.
    2. Die "Beratung" durch das US-Verteidigungsministerium. Angeblich standen damals sogar die Rekrutierer nach dem Film an den Kinoausgängen.
    Der Rest war gut, hauptsächlich die Musik. :big_smile:


    Film: 6/10
    Bild: 6,5/10
    Ton: 5/10 Meine Familie hatte mich zur deutschen Tonspur überstimmt.

  • Heat (4k Transfer auf BD aus 2017)


    Film 10/10
    Bild 7/10
    Ton 8/10


    Zum Film muss man nichts weiter schreiben. Ein Meilenstein der Filmgeschichte und klar in meiner All Time Top Ten.


    Bild ist stark stilisiert. Das schwankt von sehr gut bis durchschnittlich. Der Ton (Deutsch DTS 5.1) ist überdurchschnittlich. Dynamisch, räumlich, meist frontlastig. Das letzte Quäntchen Feinauflösung fehlt mir aber. Dafür ist die Flughafenszene am Schluss was vom atmosphärischsten, was bisher im Utopia lief. Top!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Apocalypto


    Film 8/10
    Bild 8/10
    Ton 10/10 (LPCM 5.1)


    BD aus 2006 - hat sich technisch hervorragend gehalten! Insbesondere die 5.1-Abmischung ist schlicht genial... gehört mit zum Besten, was ich bisher auf Surroundebene gehört habe. Unbedingt anhören!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • ALIENS - DIE RÜCKKEHR


    Film: 9/10 Die Special Edition (erstmals geschaut) hat für mich keinen Vorteil gegenüber der Kinofassung, dauert halt nur länger. Nimmt eher etwas Tempo raus, für das sich der mehr actionorientierte zweite Teil eigentlich auszeichnet.


    Bild: 7/10 Leider als einziger Teil der Reihe nicht im Cinemascope (ist halt so, gibt natürlich keinen Punktabzug)
    Ton: 7,5/10 Für das Produktionsjahr ganz in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!