• Zum Thema Kellerheizung im Allgemeinen - das war bei uns die größte Fehlinvestition beim gesamten Hausbau! Es mag sicher auch an der guten Basisisolierung plus der akustischen RiR Konstruktion liegen, aber ich hatte die Heizung erst einmal an und habe dann über die gesamte "Veranstaltung" die Hitze nicht mehr aus dem Raum bekommen - es war unerträglich! Wir haben im Sommer, wie im Winter stets angenehme Temperaturen im Keller.


    Bei mir sind´s Sommer wie Winter so ca. 20° im Kino - das ist für langes Stillsitzen doch zu wenig.
    Ich habe zwei Heizschlangen verlegen lassen, davon aber nur eine in Betrieb (die zweite ist unter dem Podest und habe ich nur vorsorglich legen lassen falls der Raum mal anderweitig genutzt wird). Die reicht vollkommen auf "kleiner Flamme".

  • Einen Raum durchzuheizen den wir vielleicht 4-6 Stunden in der Woche nutzen wäre wohl ziemlicher ökologischer Unsinn. Nach dem Treffen mit dem Heizungsmenschen haben wir uns auf normale schwarze Heizkörper verständigt. Der Anbau ist so gut gedämmt das ein rel. kleiner Heizkörper ausreicht.


    Wenn ich mir mit 10 Leuten jeden Abend die Herr der Ringe Trilogie ansehe dann verstehe ich den Sinn einer Lüftung aber ich denke das wird eher die Ausnahme sein. Warum macht eine Lüftung in einem Heimkino Sinn? Was unterscheidet den Raum von einem Kinderzimmer in dem wir zu Dritt 4 Stunden lang Lego bauen?

  • Einen Raum durchzuheizen den wir vielleicht 4-6 Stunden in der Woche nutzen wäre wohl ziemlicher ökologischer Unsinn.


    Einen gut gedämmten Raum auf einer normalen Raumtemperatur zu halten braucht kaum Heizenergie.
    Auch mit Heizkörper wirst Du ihn ja sicher nicht komplett auskühlen lassen da das für die Bausubstanz nicht gut ist und um so energiefressender wird dann ja das Wiederaufheizen.


    Du solltest mit Heizkörper Deine Raumplanung komplett fertig haben um zu wissen an welcher Stelle ein HK am wenigsten stört.

  • Die so ziemlich ineffizienteste Heizmethode ist es einen Raum nur dann zu heizen, wenn man ihn mal nutzt. Am besten hält man einen gut gedämmten Raum, der dem heutigen Dämmstandard entspricht, bei 20-22 Grad. Das benötigt kaum Energie und der Raum ist immer nutzbar..

  • Thema Lüftung: der Unterschied wird sein, dass im Kinderzimmer nicht 4 Stunden die Tür und Fenster geschlossen sind und vermutlich nicht mehr als 3 Erwachsene die Luft weg atmen.
    Es ist nicht selten vorgekommen, dass nachträglich eine Lüftung eingebaut wurde und bei mir bin ich sehr froh die Lüftung von Anfang an eingeplant zu haben, so ist der Pflicht Teil erledigt und man kann sich um den Spaß kümmern.
    Und so Kostenintensiv ist eine Lüftung halt auch nicht.


    Gruß Jan

  • Ich bringe dir das nur durch Zitate noch einmal untereinander:


    Warum macht eine Lüftung in einem Heimkino Sinn? Was unterscheidet den Raum von einem Kinderzimmer in dem wir zu Dritt 4 Stunden lang Lego bauen?



    Ist da auch permanent die Tür zu und sind da auch Geräte drin die heizen




    Die Technik wird im Kino sein.




    Es ist nicht selten vorgekommen, dass nachträglich eine Lüftung eingebaut wurde und bei mir bin ich sehr froh die Lüftung von Anfang an eingeplant zu haben, so ist der Pflicht Teil erledigt und man kann sich um den Spaß kümmern.




    Ich schließe gerade nur eine Hushbox nachträglich an die bestehende Be- und Entlüftungsanlage an und könnte mir selber so sehr in den Allerwertesten treten, dass ich das nicht von Anfang an mit eingeplant habe!

    Letztendlich bleibt es aber natürlich dein Projekt!

  • Du solltest mit Heizkörper Deine Raumplanung komplett fertig haben um zu wissen an welcher Stelle ein HK am wenigsten stört.


    Der Heizkörper wird unter einem dem Fenster sitzen wovon das Kino ja zwei Stück hat.
    Danke schon mal an die Berater zum Thema Lüftung. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Es geht mir ja auch gar nicht um die Anschaffung oder den Aufwand. Je mehr ich bauen kann umso besser. Aber Dinge müssen für mich einen Sinn ergeben...
    Bevor die Außenverschalung dran kommt habe ich ja noch Zeit mir das zu überlegen.


  • Der Heizkörper wird unter einem dem Fenster sitzen wovon das Kino ja zwei Stück hat. .


    Sind die Fenster beide nebeneinander an der Seitenwand? Dann würde ich den wahrscheinlich unter das Fenster setzen wo sich dann der hintere Bereich des Kinos befindet. Den vorderen Bereich würde ich mir für akustische Elemente frei halten.


    Ich empfehle bereits jetzt in die Detailplanung einzusteigen, also wo soll was hin? Wo ist vorne, wo ist hinten? Daraus ergeben sich dann weitere Fragen wie Größe der Leinwand, Sitzabstand, Position der Lautsprecher, daraus dann wiederum Position von Akustikelementen, etc. Wo ist die Tür? Ist die vlt. akustischen Elementen im Weg? Oder müsste genau da ein Side-Surround sitzen?
    Ich wollte zu so einem frühen Zeitpunkt auch noch nicht wahrhaben dass es da schon Sinn macht sich um solche Details zu kümmern, aber es war doch wichtig. Und es hängt alles irgendwie zusammen.


    Ich empfehle mal einen Grundriss und einen Schnitt durch den Raum zu zeichnen.

  • Die beiden Fenster sind nebeneinander in der Seitenwand.


    Zum Thema Lüftung: Das Problem hier wäre das im einzigen angrenzen Raum (dem Wohnzimmer) der Kamin steht und da kann ich keinen Unterdruck erzeugen. Im Winter das Fenster zu kippen wenn man mal einen Film schauen will ist auch ungeil. Das Kino wird etwa 80m3 haben. Evtl. wäre eine Lüftung mit Wärmetauscher eine Möglichkeit die im Pendelbetrieb verbrauchte Luft rauspustet und dann wieder erwärmte Luft reinpustet.

  • HIer nochmal ein kleines Update.
    Pünktlich zum Ende des Sommers ist der Anbau von außen jetzt soweit fertig. Der Eingang von Außen bleibt bis die größeren Schmutzarbeiten wie Estrich, Trockenbau, Heizung und das Schneiden einer Tür zum Haus weitgehend fertig sind. Alternativ würde man sonst ständig durchs Wohnzimmer latschen.

    Für das Dach haben wir uns für 0,75mm Trapezblech entschieden. Es musste etwas stabiler sein da wir nachher noch die nun recht häßliche Hauswand mit Holz verschalen wollen. Man muss also drauf rumlaufen können. Die Wände haben wir mit sägerauer europäischer Lärche (24mm) verschalt. Für den Außenbereich wurden Edelstahlschrauben verwendet, das Dach und die Wände sind hinterlüftet und mit Inseltenschutz versehen.
    Die Fenster sind dreifach verglast mit elektrischem Rollo der sich später per Handy bedienen lässt.




    Es sind natürlich auch wieder Arbeiten angefallen die nicht geplant waren. Der alte Sickerschacht war schon komplett zu mit Schlick und Sand, daher musste ich erst noch einen neuen Sickerschacht bauen. Gut das die Hühner den Salat eh schon abgefressen hatten da konnte ich das ganze im angrenzenden Gemüsebeet machen.




    Aufgrund der Hinweise hier im Forum habe ich mich dann doch dazu entschieden eine Lüftung einzubauen. Da hier eine Zuluft vom Nebenraum nicht funktioniert (Wohnzimmer, Kamin, festverglaste Fenster) habe ich eine dezentrale Lüftung von Südwind eingebaut. Hier wird mittels Ventilator und einem Wärmetauscher immer Luft abwechselnd rein- und rausgepustet. Für die Raumgröße ist ein Gerät ausreichend. Später auch per Handy steuerbar.



    Jetzt geht der Innenausbau los und dazu eine Frage. Die Innendecke hat eine Neigung von ca. 4 Grad. Ist das akustisch von Vorteil (oder egal) oder solte die Decke auf jeden Fall abgehängt und somit begradigt werden?

  • Hallo,
    Symmetrie ist für die Raumakustik von Vorteil von daher würde ich die Decke begradigen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Oh, ist das ein Inventer? Den habe ich auch im Einsatz. Im Nachhinein hätte ich aber zwei eingebaut (was damals nicht ging), da man das Gerät ja nicht bei voller Leistung (bzw. Lautstärke) im Filmbetrieb nutzen will. Ich glaube, die haben jetzt aber bessere Steuerelemente, so dass man mit Timer arbeiten kann. Ist halt etwas knapp bemessen, man will ja nicht ständig die Fenster aufreißen.


    Bzgl. Heizung würde ich mich den geäußerten Meinungen anschließen. Wenn der Raum fertig nutzt man ihn öfter als geplant - so meine Erfahrung. Ich würde immer wieder die FBH installieren.


    Bin aber auf alles Kommende sehr gespannt...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen wo die Meisten von Euch vermutlich mit dem Heimkinobau starten. Das Gebäude steht, ist trocken, gedämmt und Regensicher.
    Als erstes habe ich die Decke begradigt.



    Da der Herbst im Anmarsch war wollte ich die Öffnung nach Außen möglichst rasch schließen also haben wir den Türdurchbruch zwischen Kino und Wohnhaus gemacht. Die Wandstärke beträgt hier ca. 30cm. Das Loch nach draussen ist zu und zumindet von Außen sieht es schon mal richtig hübsch aus



    Als Türe habe ich eine massive Kiefertür eingesetzt, einfach weil wir diese hier überall im Erggeschoss haben. Da eine Zarge in der Breite nicht zu bekomme ist habe ich eine schmale genommen und setze nachher von Innen mit Rigips an.
    hier wird es eine Treppe mit vier Stufen geben, vermutlich aus Multiplex die mit Teppich beklebt werden.



    Um das Fundament das Wohnhauses zu kaschieren habe ich eine Wand aus Ytong davor gemauert. Da kommt eine PLatte aus Multiplex drauf und gibt einen hübschen Sockel zum Sachen draufstellen.



    An den Seitenwänden wurden ringsdherum Latten angebracht und der Mauersockel von Innen nochmals mit 40mm Holzfasermatten gedämmt.




    Mit dem Deckenfries hab ich angefangen, zwei Seiten fehlen noch.


  • Wieso bekommst du keine 30gier zarge? Is doch ne ganz normale Wandstärke habe selber davon welche verbaut ansonsten auf Bestellung innerhalb von 2 Wochen ist jedes Maß zu kriegen


    Andererseits könntest du dir auch überlegen von innen eine 2te Tür zu setzen zwecks schallschutz


    Was ich auch nicht verstehe ggf steht es hier ja schon irgendwo, wieso hast du den Anbau so weit in die Erde gesetzt und bist das Risiko eingegangen das dort irgendwie Wasser eindringen könnte? Ich meine dein Haus ist ja hoch genug immerhin musst du ja jetzt eine Riese Treppe bauen, da wäre der Anbau ebenerdig oder sogar etwas höher doch besser gewesen???

  • Mit dem Lattenaufbau hätte ich eine 35cm Zarge o.ä. gebraucht und zumindest der örtliche Lieferant hat so etwas nicht angeboten. Ich habe mich da aber auch nicht weiter mit beschäftigt da ich bereits eine Lösung im Kopf hatte.
    Den Anbau in der Erde zu versenken war die enizig mögliche Lösung da die Höhe durch die Schlafzimmerfenster darüber und durch das schräge Dach des Wohnhauses begrenzt wird und man eine Raumhöhe von 2,80 erreichen will. Hier wurde zu Beginn ein alter Anbau abgerissen der ebenso tief versenkt war. Etwas weiter auszuschachten und die neue Bodenplatte auf die alte zu setzen hat sich einfach angeboten. Die Gefahr von drückenden Wasser besteht hier nicht. Der Sockel ist ausreichend gesichert und wenn ich hier ein 2 Meter tiefes Loch grabe dann sieht der Haufen aus wie aus dem Baumarkt gekaufter Spielsand.
    Die Treppe bauen macht mir Spass und ich finde es auch irgendwie "cool" das man ins Kino hinabsteigen muss.

  • Aber auf deinen Fotos sieht es doch so aus als wäre der neue Anbau vom Dach her einiges tiefer als das alte Nebengebäude?


    Da hätte man doch sicher noch höher gekonnt, um nicht mit dem Dach zu kollidieren hätte man ja ein wenig an der Dachform basteln können sprich schräg laufend in alle 3 Richtungen

  • Servus, ich weiss garnicht, warum man auf diesem Thema jetzt so weiter rumreiten muss. Er hat seine Gedankengänge dazu geäußert und eine Entscheidung getroffen. Sicherlich kann manche Entscheidungen hinterfragen, aber er hat sich dazu geäußert und wird es in diesem Baufortschritt auch nicht mehr ändern. Dann braucht man das Thema doch nicht noch weiter madig reden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!