noch einer!

  • hallo an alle,
    so wie es sich gehört stelle ich mich mal vor. ich werde bald 47 und bin nach wie vor ein großer film freund.
    als man noch gut ins kino gehen konnte ;) war ich mehrmals in der woche dort, auch wenn man den film der wahl zum zehnten mal sehen musste.
    irgenwann nahm ich meinen presentations PJ und fing an zu hause damit zu schauen, viele jahre...ich war damit zufrieden. erst zu anfang der HD zeit wurde mir klar das man mit optimieren des raums mehr für bild und ton tuen kann als mit immer neuem geraffel ;)
    bis vor zwei jahren habe ich mich dann in meinen kleinen kino ausgetobt und alles mal probiert was man so macht. so wie es alle tuen, dabei muss ich zugeben das ich genauso beratungsresitent war wie doch leider viele. mit wachsenden verständnis, kann ich da nur über mich, den kopf schütelln :mad:
    was aber geblieben ist, das für mich die technik nur notwendiges übel ist, was man halt brauch, sonst habe ich kein interesse daran.
    trotzdem habe ich dann vor zwei jahren mein neues kino, mit meinen best möglichen gebaut. das ergebnis ist nicht 100% aber vollkommen ausreichend für mich. mehr als 1000h benutze ich es pro jahr.


    mal ein bild der front als die vorhangsschiene aufgehängt wurde...


    noch eine kleinigkeit. ich gebe mir sehr viel mühe beim schreiben, sicher mehr als die meisten, auch wenn ich immer besser werde, ich kann keine rechtschreibung! danke fürs verständnis :sbier:

  • Servus oto und willkommen hier im Forum.


    Zitat

    was aber geblieben ist, das für mich die technik nur notwendiges übel ist, was man halt brauch, sonst habe ich kein interesse daran.


    Mutiges Statement in einem Forum, wo es nicht wenige gibt, für die der Weg das Ziel ist und die Nutzung des Kinos sozusagen nur ein "angenehmer Nebeneffekt" ist. ;)
    Ein bisschen bin ich da schon seelenverwandt mit Dir, auch ich finde im Zweifelsfall Inhalte wichtiger als deren Präsentation (im Idealfall stimmt natürlich beides) aber die Präsentation zumindest wichtiger als den Weg dorthin.



    Zitat

    mehr als 1000h benutze ich es pro jahr.


    Glaub' mir, das ist noch steigerungsfähig. :sbier:



    Zitat

    ich kann keine rechtschreibung! danke fürs verständnis


    Nobody is perfect! Für den Anfang würde es aber schon reichen, wenn Du die kaputte Shift-Taste für die Groß-/Kleinschreibung reparieren lassen würdest. ;)


    PS: Hast Du noch ein paar Bilder mehr vom Raum? Das eine sieht ja mal schon ganz ordentlich aus.

  • Herzlich willkommen!


    Verrätst Du uns noch Deinen Namen und vielleicht, wenn Du magst, grob aus welchem Teil der Welt Du kommst? Vielleicht kann man sich ja auch mal im echten Leben treffen ;)


    Das mit der Technik kann ich nachvollziehen, ich versuche idR auch zu kaufen und dann das so lange wie möglich zu nutzen, ohne "jedem" Hype hinterher zu rennen. ;)


    Und mit 1000h musst Du Dich keineswegs verstecken! Klar geht mehr, aber viele schauen auch deutlich weniger im Jahr :dribble:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • ich komme aus Paderborn, bei PM geb ich auch meinen namen an ;)
    ich hab die höhen nicht genau im kopf, so wie die bezeichnungen meiner geräte...höhe bei LW ca. 3m, im ersten dritell gehts hoch auf, ca. 3,7m und dann nach hinten auf irgenwas mit 2,2m runter, ohne podest, oder so.
    die 8040 habe ich erst gerade günstig bekommen und muss sie noch gegen die Adam AX3 austauschen. auch überlege ich den surrounds noch sub hilfe zukommen zu lassen. hier würde mich meinungen dazu interessieren?
    ja die liebe technik und wie sie funktioniert, ich sage mal so, wie sie funktioniert ist mir nicht so wichtig, ich will sie ja nicht nachbauen. doch das ich sie richtig bedienen kann liegt mir schon am herzen. so habe ich auch meine haltung zum kalibrieren geändert und habe es gelernt ;)


    danke für die nette aufnahme :sbier:

  • danke!
    in der front hab ich 4x SVS sb 2000, musste ich erst mal googeln! als SBA. das ist auch kein problem von der abstimmung!
    um eine einfache integration zu bekommen, bräuchte ich für die surrounds einen sub mit dem ich XLR reingehen kann und dann XLR zum surround weitergehe, hier sollte dann auch getrennt werden.
    ich habe noch zwei bangend subs die diese möglichkeit bieten, die könnte ich erst mal benutzen zum probieren. besser wären aber die genelec subs die ich miit SAM einmessen kann. nur ein wenig viel buget ;) dazu kommt wieviel bring es wenn der surround voll spielen kann? bei meinen bisherigen versuchen bilde ich mir schon mehr tiefgang ein wenn ich sie tiefer trenne.

  • Hallo Oto
    aus den Surroundkanälen kommt einiges an Bass. Z.B.: Terminator Tankstellenszene.
    Ich würde es testen.
    Kannst Du eigentlich beim GLM auch Trennfrequenzen einstellen? Falls ja könntest Du ja die Genelcs im GLM bei 80hz trennen und einfach einen X beliebigen Sub bei 80hz ankoppeln. Durchschleifen wäre nicht zwingend notwendig.


    Übrigens (schon gesehen bei Interesse?):
    https://www.heimkinoverein.de/…-stammtisch-nrw?start=160



    VG Jochen

  • Hey "oto",
    herzlich Willkommen und schön das es geklappt hat und Ihr zwei Spezis nun hier angekommen seid :kiss::respect:
    Stichel mal ein wenig J... an, damit auch er kurz "Hallo" sagt : q


    Ihr Zwei seid eine sehr große Bereicherung des Forums, vor allem in Sachen "Großbild" ;) und ich freue mich wenn Ihr Euch ein wenig bei dem Thema einbringen würdet/könntet.
    Ich Halbwissender stehe hier eher auf "verlorenen Posten" :poppy:


    Es ist hier zwar eher recht ruhig was das Thema "Großbild" angeht, aber dafür sind wir in der HK Forenszene die netteste Gemeinde :big_smile: und außerdem kann sich das "ruhig" ja jetzt ein wenig mit Euch ändern. :sbier:
    Wenn noch L.../T.... "rüber kommt", haben wir wieder die Konstellation wie damals im C4H errreicht, mit dem Unterschied, dass es hier geschätzt wird :rofl:


    Auf eine schöne Zeit :sbier:
    Sven


  • Kannst Du eigentlich beim GLM auch Trennfrequenzen einstellen?


    so viel ich weis, geht das nicht. ich leie mir das kit auch nur vom händler aus wenn ich neue einstellungen mache, so kann ich jetzt grad nicht nachsehen ;)


    ich hab jetzt meine bagend subs angeschlossen, wenn ich dann wieder lust auf messungen habe sehe ich ob es so gut ist wie es klingt! es ist nicht lebenswichtig, kann aber gefallen. jetzt muss ich erst mal prüfen ob die subs dann noch in die wand passen, von der tiefe, dann messungen und zeit haben das zu bauen.
    Aktivposten ist auch hier? ich brauche noch einen bagend für die back surrounds :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!