Baubericht Club-Cinema

  • Hallo Jan,


    ja das sind 4 Scans mit jeweils einer Passivmembran. Bin auch mal gespannt, wie sich alles in der BW anhören wird. Der erste Hörtest, als ich gerade die LS und Subs fertig hatte, war sehr vielversprechend. Die machten da schon mächtig Druck ohne aufzudicken.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank... :sbier:.. Ja das Ganze ist natürlich ein Experiment und später die Einstellung vom DBA wird sicherlich auch nochmal eine Herausforderung werden, bei der ich sicher Hilfe brauchen werde. Denke aber, dass das mit der Erfahrung von Chris und Eurer Unterstützung irgendwie machbar sein wird.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Chris,


    auf den Bock alleine...aber in Etappen...erst auf den Tisch, der ja zum Glück auch Rollen hat dann nach 20 Minuten Sauerstoffzelt auf den Bock... :beat_plaste:rofl:.... nachher hat mir dann meine Frau geholfen, die einzusetzen. Das war eh etwas fummelig und bei dem Gewicht umso mehr. Die Steinwolle wickele ich dann in Unkrautvlies und mache daraus passende Pakete, die man für alle Fälle einzeln entnehmen könnte. Hoffe, ich kann bald den Hörtest machen... :woohoo:


    Viele Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo zusammen,


    ist zwar optisch nicht viel Unterschied zu vorher...





    ...aber für mich ist es ein Riesenschritt nach vorne....habe eben mit den drei LS in der Front mal einen Hörtest gemacht....ist ein verdammt geniales Gefühl, wenn man dabei denkt: "...das ist es!.." :woohoo::dance::dancewithme ....hätte nicht erwartet, was das nochmal für´n Unterschied macht, wenn die 3 LS und Sub´s so halbwegs final eingebaut sind...eigentlich wollte ich heute noch etwas mehr schaffen, aber aus ein, zwei Liedern, die ich kurz hören wollte, um zu testen, ob soweit alles funktioniert, sind dann zwei komplette CD´s geworden....aber egal...bin auf den richtigen Weg. Das hat nochmal ordentlich Motivation gegeben, so dass ich die veprassten 2-3 Stündchen locker wieder aufhole....nochmal grossen Dank an Chris.... :respect::sbier:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz,
    sind das 2 unterschiedliche Sub-Chassis in einem Gehäuse?
    Grüße Gerhard


    edit Korrektur, sind Passismembranen. Jetzt hab ich es gesehen.
    Tolle Arbeit!

  • Hallo Brac,


    danke für die Blumen.... :sbier: .... aber ein Kellerkino mit LS zu bauen, ist Neuland für mich...aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat u so'n Projekt möglichst nicht in Stress ausarten lässt, dann ist schon viel möglich. Erst recht bei den ganzen Infos u der Unterstützung hier im Forum. :respect:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz,


    sieht echt mächtig aus.


    Freut mich immer wenn ich lese, das es Dir schon mal gefällt.
    Obwohl ich natürlich weiß, das es noch deutlich besser wird, wenn alles eingestellt und gemessen ist.
    Auch dein Mega Denon AV wird noch einmal deutlich besser spielen.


    Na dann weiter so.
    Warten ja alle auf weitere Vortschritte.


    Bin gespannt, ob ich dieses Jahr noch zur finalen Inbetriebnahme komme .? :byebye:


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    bei den bisherigen Hörproben standen die LS mehr oder weniger aufgereiht, aber diesmal standen die 3 Fronts schon halbwegs ausgerichtet auf den Hörplatz und in Ohrhöhe. Das hat nochmal einen enormen Unterschied ausgemacht, weil sich der Klang so schon viel mehr lösen konnte und ich wieder Neues aus den bislang immer gespielten CD´s heraushören und mir dabei schon gut vorstellen konnte, was da für ein Potenzial schlummert und wie es sich anhören wird, wenn Du mal alles richtig eingestellt hast. Das hat dann dazu geführt, dass ich den Sonntag auch noch mit Probehören verbrachte. :woohoo: Ich habe dann noch einen alten, kleinen Bluerayplayer an den Yamaha angeschlossen und wollte mir ein paar Bluerays anhören, die ich ganz gut aus unserem Wohnzimmerkino kenne. Angefangen habe ich mit Yello live in Berlin, etwas von Hans Zimmer live in Prag und so einige Szenen aus schon öfter gesehenen Filmen. Yello hörte sich nach ein paar wenigen (möglichen) Einstellungen am AVR schon richtig klasse und am besten an. Die Sub´s machten dabei richtig Laune…bei Hans Zimmer und den Filmszenen war dann einiges mehr an Einstellung nötig, mit der die verwendete Wiedergabekette teils etwas überfordert war. Aber trotzdem klang auch das vielversprechend. Bin auch mal gespannt, ob ich bis Ende des Jahres schon soweit bin…der Ehrgeiz ist da. Im Moment frage ich mich, ob ich bei den eh schon aufgebauten Gerätschaften schon mal etwas Messen soll oder erst die Bafflewall fertig mache. Da bin ich mir noch unschlüssig, denn die Messerei ist ja nicht wirklich mein Ding…. :think:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz,


    mit dem Messen würde ich noch warten.
    Stehen denn schon die Rears und Backs ?


    Auf die Höhenlautsprecher kann man beim Einmessen ja verzichten.
    Auch die optischen Endlösungen sind nicht wichtig.


    Wir wollen aber keinen Druck aufbauen :rofl:


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    danke für die Info :sbier: . Die anderen LS stehen noch schön abgedeckt auf einem Rollbrett. Hierzu müsste ich die hintere Zwischenwand zumindest schon mal halbwegs fertig haben, bevor die an ihren Platz kämen. Bislang habe ich aber gerade erst mal die Kabel der vorderen LS bis zur angedachten Zwischenwand gezogen...







    ...das war auch ein Spass, die Kabel auf die Länge da durchzuziehen. Dazu musste ich mir etwas einfallen lassen, das der nötigen Zugkraft auch standhielt, weil die LS-Kabel auch nicht gerade einen geringen Umfang haben.




    ....und Druck aufbauen ist ok....mit der Faust im Nacken bin ich eh am besten... :rofl:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ….ja von Vaseline hatte ich später dann auch gelesen… :blush: ....von Spüli bislang noch nix….liegt aber nahe…naja….hab´ja noch reichlich Strippen zu ziehen…


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • In meiner Ausbildung habe ich das ein oder andere Kabel gezogen, das wichtigste worauf es ankommt ist, dass der Übergang von Zugseil und gezogenem Kabel Glatt ist, so wie das bei dir aussieht wundert es mich nicht, dass es schwer ging :big_smile::sbier:
    Es gibt auch extra Zugdraht, da ist die Spitze Beweglich, das hilft sehr beim einführen des Zugdrahtes, zum ziehen ist das aber nicht notwendig, kostet halt auch nur 10-20€.


    Zum anbinden reicht eigentlich immer Isolierband, einfach beide Enden 10-20 cm überlappen lassen und komplett mit Isoband einwickeln, vor allem beim Übergang, dass keine Kante entsteht.
    Dann klappts beim nächsten mal bestimmt besser :respect:


    Spüli braucht man wirklich nur im Extremfall wenn schon mehrere Kabel im Leerrohr sind, ist aber auch ne Sauerei, da würde ich lieber noch mehr Leerrohr hinlegen.



    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    danke für die Tips :sbier: ….den Draht zum Einziehen hatte ich vorher mit einer Schnur, die ich mit einer Styroporkugel und Staubsauger durchgezogen hatte, eingeführt…das ging ganz gut…war aber auch kein spezieller Zugdraht….den hatte ich nicht zu Hand. Das LS-Kabel war wegen der Dicke und dem geflochtenen Zustand dann etwas widerspenstiger und schwierig am Zugdraht zu befestigen. Mit Klebeband hatte ich das zuvor auch versucht, hatte es aber nicht soweit überlappt, wie Du sagtest und deshalb hat das wohl nicht gehalten…meine Konstruktion war zugegebenermassen aus der Not entstanden.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Bitte nicht falsch verstehen, wo liegt der Sinn dieser vielen kleinen Kanäle? Durch die riffelung geht das ziehen ja auch nicht einfacher? Warum keinen grosszügigeren Schacht?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!