Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Meine denke war/ist: vorn zwei SVS SB-2000 auf 1/4 Raumbreite und hinten absorbieren.

    Grundsätzlich der richtige Plan.


    Wenn du passiv absorbierst geht es darum möglichst gleichmäßig und vor allem Tief zu absorbieren und das geht halt am nur über eine tiefe Dämmung bei porösen Absorben.



    Noch besser wird’s zB mit Caruso Isobond (3.000kpa) in 60cm Stärke und 10cm Luft zur Wand.



    So etwas verständlicher?

  • Hmmm … zwei Sitzreihen? … DBA.

    Mit einem SBA holst Du Dir wieder Moden rein. Die Tür würde ich umbauen, so dass sie nach außen aufgeht, dann passen auch die Subs (welche definitiv weniger Platz einnehmen als die gedämmte Wand).

    Die Dämmung müsste übrigens ca. 2,9m dick sein.

  • Also bei der Breite reicht beim DBA ein 4er Gitter - und bei der Länge hast genug Platz. Türen kann man auf Blockzarge umbauen und dann andere Öffnungsrichtung, hab ich auch gemacht damit ich innen ein Podest hinmachen kann und die Türe nicht anschlägt.

  • Danke für die Infos.
    Die Tür ist eine Kellertür die nach draußen führt, die lässt sich glaube ich nicht so einfach umbauen.


    Ein DBA kommt nicht in frage, diesen Bauaufwand werde ich nicht machen.
    Ich hatte ja schon geschrieben das ich zwei SB-2000 habe und das reicht mir auch von der Performance.
    Ich will nur die Bedingungen für die zwei Subwoofer möglichst einfach und günstig so gut wie möglich machen.

  • Ist die besagte Wand dann auch eine Keller Außenwand?


    Wenn du keinen großen Aufwand betreiben möchtest, würde ich 2 Folienabsorber deckenhoch in die Ecken stellen.


    Wenn du doch ein wenig Aufwand betreiben möchtest würde ich die 2 Subwoofer verkaufen und die gerade aktuell angebotenen 8 Stück Peerless 12“ fertig gebaut für 2.000€ kaufen. Dann könntest du entweder ein 8er SBA oder ein 2x4er DBA realisieren. Beides wird bestimmt bessere Ergebnisse liefern.

  • Die Wand der Leinwand ist unter der Terrasse, gegenüber die Wand zur Waschküche.

    Das halbe Low Budget Kino ist schon fertig, also vorn die Wandbespannung, Leinwand usw.
    Daher kommt ein SBA oder ein DBA nicht in Frage, den neuen Aufwand möchte ich nicht machen.

    Vorn rechts und links der Leinwand stehen Raumhoch die RTFS BigBlocks (vier Stück).
    Seitenwände an den Erstreflexionen mit Basotect.
    Jetzt hatte ich überlegt hinten noch was zur Optimierung machen zu können.

    Die Folienabsorber wären interessant, da bräuchte ich aber hilfe.

  • Mit Eckabsorbern (Bassfallen) wirst du schon einiges bewirken.


    Du könntest die 62,5 Breit und dann 60cm Tief (oder mehr) bauen. Den rechten könntest du mobil, also auf Rollen bauen und dann bei nicht gebrauch wegschieben. Habe ich damals auch so gemacht. Das funktioniert gut.

  • Durch die Big Blocks Vorne hast Du oberhalb von 25Hz ja schon ein recht gutes Abklingverhalten. Am meisten stört noch die völlig unbedämpfte 100 Mode und die 200 Mode könnte auch noch ein klein wenig Bedämpfung vertragen.

    Mit Steinwolle an der Rückwand wirst Du bei 20Hz aber nicht viel bewirken können. Ausserdem gibt das an einer Aussenwand wahrscheinlich Schimmel.

    Da gibt es nur zwei mögliche Absorber für. Entweder ein grosses Resonator Podest bauen wie wir es in unseren Privatkinos bauen oder die 50cm Steinwolle Wand direkt hinter Dein Regal stellen. So bekommst Du rechnerisch bei 1,25m Abstand einen Absorptionsfaktor von fast 0,7 bei ideal gewähltem Absorptionsmaterial.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Etwas Wandabstand der Vorbauten mit nach Möglichkeit durchgehender Belüftung würde ich an allen Wänden berücksichtigen, wenn´s möglich sein sollte. Meist lässt sich das ja mit überschaubaren Aufwand umsetzen und man ist weitestgehend auf der sicheren Seite.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Etwas Wandabstand der Vorbauten mit nach Möglichkeit durchgehender Belüftung würde ich an allen Wänden berücksichtigen, wenn´s möglich sein sollte. Meist lässt sich das ja mit überschaubaren Aufwand umsetzen und man ist weitestgehend auf der sicheren Seite.

    Das man damit auf der sicheren Seite ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Durch den Wandabstand kommt in der Regel immer noch nicht genug Wärme an die Aussenwand. Ist diese zu kalt kondensiert die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit. Eine warme Aussenwand ist das einzige was zuverlässig vor Schimmel schützt. Wir beheizen in unseren Kinos die Aussenwände von Innen um sicher zu sein.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Das man damit auf der sicheren Seite ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Durch den Wandabstand kommt in der Regel immer noch nicht genug Wärme an die Aussenwand. Ist diese zu kalt kondensiert die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit. Eine warme Aussenwand ist das einzige was zuverlässig vor Schimmel schützt. Wir beheizen in unseren Kinos die Aussenwände von Innen um sicher zu sein.

    Das ist natürlich noch mal einen on Top. Aber solange Kondensat durch Luftzirkulation abtrocknen kann, kann da eigentlich nix passieren. So habe ich es zumindest von einigen Baufachleuten gehört. Aber wie das nun mal so ist, fragt man 2 Sachverständige, hat man 3 Meinungen. :zwinker2:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Aber wie das nun mal so ist, fragt man 2 Sachverständige, hat man 3 Meinungen. :zwinker2:

    So ist das mit den Experten :big_smile:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.


  • ....... oder die 50cm Steinwolle Wand direkt hinter Dein Regal stellen. So bekommst Du rechnerisch bei 1,25m Abstand einen Absorptionsfaktor von fast 0,7 bei ideal gewähltem Absorptionsmaterial.

    eine Frage zum Verständnis

    die 50 cm Steinwolle wären ja fast in der Mitte des Raumes - was ist mit 1,25m Abstand gemeint, bei welchen Frequenzen erreicht man 0,7 Absorbtion und was ist ein ideales Absorptionsmaterial ?


    Wenn ich im Absorptionscalculator 0,5m Absorbtionsmaterial mit 6000 Pa.s/m2 und 3m Entfernung (ca. mittig Raum) von der hinteren Wand eingebe habe ich die 0,7 bei ca. 40 bis 50Hz und 0.4 bei 20Hz was ja schon recht gut wäre. Den Rest kann man ja mit einem DSP etwas nachhelfen.

    Wäre es nicht besser direkt hinten mit einem Wandabstand von 10 bis 20cm das Dämmmaterial zu positionieren, lt. Absorptionscalculator wäre das etwas besser.



    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!