Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Kurze Frage zu den beschriebenen Kabeln für Subwoover. Versteht sich hier der Absatz zu den Cinch Kabeln? Evtl kann man hier noch eine konkrete Empfehlung für z.B. SVS Subs abgeben, da die originalen extrem teuer sind.


    Welche Empfehlung? Das sind normale Sub-Kabel ohne Voodoo. Du kannst die Amazon Basic Kabel nehmen, samt Y-Kabel...
    Oder Du zahlst Marke und Voodoo mit, mit beliebiger Preispanne nach oben. Bei mir werkelt am ersten SVS SB3000 ein Argentum vom AL-Kabelshop und am zweiten SVS SB3000 ein Amazon Basic...
    Wie gesagt, es bleibt Die selbst überlassen, wieviel Glaube Dir ein teures Kabel wert ist.

  • Hi Steffen,


    Ich habe meinen Leitfaden Ein Setup für alles: Kompromisslösung mit Auro 3D jetzt überarbeitet und soweit vervollständigt.


    Wenn Du es für sinnvoll erachtest, kannst Du an gegebener Stelle eine Verlinkung in Deinem Grundlagen-Thread aufnehmen.


    @all
    Konstruktives Feedback ist natürlich von der Allgemeinheit gewünscht (bitte direkt im Thread).


    Viele Grüße,
    Holger

  • Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen was man alles im voraus beachten muss, bevor man über den Bau des Heimkinos nachdenkt.
    Sprich, welche Leitungen verlegt sein müssen (wo eventuell leerrohre oder Netzwerkkabel legen)?
    Ist eine Belüftung nötig, wenn ja welche Möglichkeiten sind die besten.
    Welche Sicherheitsmaßnahnen für Überspannung sind zu erledigen und welche Möglichkeiten gibt es da?


    Also alles was so anfällt bzw anfallen kann, bevor der eigentliche Bau beginnt. Ich fange ja gerade erst an mir einen Überblick zu verschaffen. Vielleicht gehe ich da auch zu übertrieben pingelig an die Sache ran, aber das sind auf jeden Fall fragen die bei mir aufgekommen sind, nachdem ich hier etwas gelesen habe.

  • Hi Holger,


    habe es als Link bei dem Thema "Lautsprecherkonzept und -aufstellung" aufgenommen.
    Vielen Dank für dein Input.



    Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen was man alles im voraus beachten muss, bevor man über den Bau des Heimkinos nachdenkt.


    Ich finde, dass das Thema Leerrohre sehr von dem individuellen Konzept abhängig ist. Zum Beispiel habe ich beim Bau des Raumes in jeder Ecke Leerrohre vorgesehen, die ich nun gar nicht genutzt habe, weil sich das Raumkonzept und auch die Anzahl und Dicke der benötigten Kabel dermassen verändert hat. Ich denke, dass man diese Themen daher besser in dem entsprechenden Bauthread berücksichtigen und diskutieren kann.


    Bei dem Thema Elektrik habe ich mich einfach auf den Fachmann verlassen. Ich habe gesagt, dass ich x-Phasen benötige, um x-kW an Endstufenleistung zu bedienen, und voneinander getrennte Stromkreise für gewisse Elektrik. Die Ausführung, Absicherung etc. wurde dann entsprechend dimensioniert...

  • Die Frage der Kabelverlegung hängt ja auch sehr von der Bauweise des Kinos ab.
    Bei mir läuft die gesamte Verkabelung offen in Kabelrinnen unter der Decke und dann bei Bedarf Aufputz an der Wand. Am Ende werden die Oberflächen bei mir eh zum größten Teil abgedeckt durch akustische und optische Elemente, dann sieht man es nicht mehr.
    Und man muss sich lange nicht so viel Gedanken machen welche Kabel wo hin sollen und wo man Leerrohre, etc. verlegt.
    Leerrohre habe ich nur im Podest weil man da nicht mehr rankommt.


    In einem Wohnzimmer sieht die Sache natürlich dann wieder ganz anders aus. Da war mein Anspruch dass wirklich alles komplett unsichtbar ist und da muss man dann schon etwas mehr Gehirnschmalz in die Elektroplanung stecken.


  • Bei mir läuft die gesamte Verkabelung offen in Kabelrinnen unter der Decke und dann bei Bedarf Aufputz an der Wand. Am Ende werden die Oberflächen bei mir eh zum größten Teil abgedeckt durch akustische und optische Elemente, dann sieht man es nicht mehr.
    Und man muss sich lange nicht so viel Gedanken machen welche Kabel wo hin sollen und wo man Leerrohre, etc. verlegt.
    Leerrohre habe ich nur im Podest weil man da nicht mehr rankommt.


    Genauso mache ich das auch. Unkompliziert und reversibel.
    Plus Leerrohre in der Baffle Wall

  • habe es als Link bei dem Thema "Lautsprecherkonzept und -aufstellung" aufgenommen.
    Vielen Dank für dein Input.


    Gern geschehen und vielen Dank für die Verlinkung in Deinem hervorragenden Heimkinobau-Grundlagenthread. :sbier:


    Kurzer Hinweis noch:
    Die Konfigurationsbilder in meiner Setup-Anleitung stammen aus dem Online-Manual meines Denon AVC-X8500H.
    Die Nutzung dieser Bilder habe ich mir seitens Sound United (Denon-Abteilung) absegnen lassen. Sofern die Bilder mit dem entsprechenden Denon-Disclaimer versehen sind, spricht nichts gegen die Verwendung in meiner Anleitung. Somit ist auch der legale Aspekt berücksichtigt.


  • Okay das macht natürlich mehr Sinn, wenn man sowas dann individuell in einem Bauthread bespricht. Dort wird man ja, so wie ich das jetzt in den letzten Tagen gesehen habe, gut von euch unterstützt bei Planung und Ideenfindung. :respect:

  • Die Frage der Kabelverlegung hängt ja auch sehr von der Bauweise des Kinos ab.
    Bei mir läuft die gesamte Verkabelung offen in Kabelrinnen unter der Decke und dann bei Bedarf Aufputz an der Wand. Am Ende werden die Oberflächen bei mir eh zum größten Teil abgedeckt durch akustische und optische Elemente, dann sieht man es nicht mehr.
    Und man muss sich lange nicht so viel Gedanken machen welche Kabel wo hin sollen und wo man Leerrohre, etc. verlegt.
    Leerrohre habe ich nur im Podest weil man da nicht mehr rankommt.


    In einem Wohnzimmer sieht die Sache natürlich dann wieder ganz anders aus. Da war mein Anspruch dass wirklich alles komplett unsichtbar ist und da muss man dann schon etwas mehr Gehirnschmalz in die Elektroplanung stecken.


    Das macht in der Tat Sinn. So kommt man auch nicht in die bredullie, wenn man mal etwas neu verkabelt muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!