Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Kurze Frage zum Befüllen des Podest mit Dämmwolle. Bringt das wirklich einen akustischen Vorteil für die Tritte? Ich habe eine Fußbodenheizung und würde nur ungern füllen falls nicht notwendig. Als Absorber funktioniert das Ganze ja auch nur wenn es vorne offen wäre. In den meisten Bau-Threads hier wird einfach befüllt. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht und gemessen ob das wirklich was bringt?


    Finde es im Grundlagenthema hier etwas zu allgemein formuliert. Was meint ihr?

  • Es wird auf jeden Fall etwas bringen, wie viel hängt natürlich immer vom genutzten porösen Material und der genutzten BxLxH des Podestes.

    Zitat

    Als Absorber funktioniert das Ganze ja auch nur wenn es vorne offen wäre


    Das würde ich so nicht unterschreiben, tiefe Frequenzen gehen durch das geschlossene Podest einfach durch und landen dann im porösen Absorber.
    Je höher die Frequenz, desto mehr wird durch ein geschlossenes Podest reflektiert. Und je mehr Öffnungen das Podest hat, desto Breitbändiger wird nach oben Absorbiert.
    Wenn du ein Blatt Papier vor den Absorber hältst werden nur ganz bestimmte sehr hohe Frequenzen reflektiert, dann nimmst du dickeres Papier dann Karton usw. bis du irgendwann bei 50mm gewachsenem Holz angekommen bist. Es werden immer tiefere Töne absorbiert.


    Welchen Effekt du dir von dem Absorber im Podest wünscht und erhoffst, kann nur im Einzelfall exakt geklärt werden. Allerdings ist so ein Podest natürlich ungenutzter Platz, warum also nicht als Absorber benutzen.


    Gruß Jan

  • Das würde ich so nicht unterschreiben, tiefe Frequenzen gehen durch das geschlossene Podest einfach durch und landen dann im porösen Absorber.
    Allerdings ist so ein Podest natürlich ungenutzter Platz, warum also nicht als Absorber benutzen.


    D.h. die tiefen Frequenzen gehen durch die erste Reihe der Bestuhlung durch und lassen sich auch nicht durch 10 cm Lattung und Verschluss des Podest aufhalten und dringen in den Absorber ein. Meine SW sind auf 1/4 Raumhöhe in der Baffle Wall. Strahlen diese auch nach unten ab, um überhaupt die Höhe des Podest zu erreichen, oder strahlen diese einfach darüber hinweg?



    Ich hab mein Podest u.A. auch befüllt damit es beim Betreten nicht so hohl klingt.


    Wenn alles sauber verschlossen wurde dürfte doch eigentlich gar kein hohles Geräusch mehr zu hören sein, oder?

  • Ich hatte mal ein gefülltes Podest, das komplett dicht gebaut war, ich konnte keine relevante absorption messen!
    Diese Erfahrung habe ich aber auch schon wo anders gelesen!
    Mein jetziges Podest ist hohl, klingt beim betreten aber nicht so ;)


  • D.h. die tiefen Frequenzen gehen durch die erste Reihe der Bestuhlung durch und lassen sich auch nicht durch 10 cm Lattung und Verschluss des Podest aufhalten und dringen in den Absorber ein.


    Grundsätzlich ja, natürlich wird durch durch alles was im Weg steht der Pegel gesenkt, allerdings interessiert das den Tiefbass herzlich wenig.
    Knie dich mal hinter deine Sessel und dann hältst du noch ein Brett vor dein Gesicht in Richtung SW. Wie viel Bass kommt durch? Hörst du überhaupt einen Unterschied zu vor den Sesseln?
    Vermutlich kannst du diese Frage beantworten, ohne es wirklich zu testen.
    Genau diese Schallenergie dringt also auch in den Absorber in dem Podest ein und wird entsprechend absorbiert.




    Meine SW sind auf 1/4 Raumhöhe in der Baffle Wall. Strahlen diese auch nach unten ab, um überhaupt die Höhe des Podest zu erreichen, oder strahlen diese einfach darüber hinweg?


    Ja, Subwoofer strahlen in der Regel Kugelförmig ab, das liegt am Baffle-Step. Da ab einer bestimmten Frequenz die Schallwellen nicht mehr von der Front des Lautsprechers reflektiert werden sondern sich aufgrund ihrer Länge um das Gehäuse herrum ausbreiten.
    Ich habe es gut mit dieser Erklärung verstanden: Baffle Step – Eine vereinfachte Erklärung


    Wichtig ist, der Absorber in dem Podest nimmt ja nicht nur Schallenergie direkt aus Richtung der Subwoofer auf, sondern auch Reflexionen überall aus dem Raum.


    Gruß Jan

  • Zum Podest im Kellerkino hab ich auch noch eine Frage:
    Sofern dieses geschlossen, also ohne offene Front oder Löcher für Helmholtzresonator ist, sollte eine Dampfbremse oder - Sperre verbaut werden?
    ( Ich habe keine Fußbodenheizung im Keller...)

  • Hm, also eine Dampfbremse hat ja den Sinn warme, (relativ) feuchte Luft aus dem Raum von kalten Oberflächen fernzuhalten, damit die Feuchtigkeit nicht an der kalten Oberfläche kondensiert und es ggf. zu Schimmelbildung kommt.
    Bzgl. der kalten Oberfläche würde ich jetzt erstmal nicht unbedingt zwischen Wand und Fußboden unterscheiden - insofern finde ich die Frage nach einer Dampfbremse Richtung Boden gar nicht mal so verkehrt...

  • Der Dampf steigt doch eher noch oben, oder? Im Heimkino wird weder gekocht und geduscht. Das Podest ist geschlossen und hat Raumtemperatur, damit sollte doch nichts diffusieren. Wenn das Podest ohne Füßchen direkt auf dem Boden aufgebaut wird, dann könnte das viellicht wieder anders aussehen. :think:
    Bisher hatte ich das allerdings noch nirgewns gesehen.

  • Der Dampf steigt doch eher noch oben, oder? Im Heimkino wird weder gekocht und geduscht.


    Geht ja in dem Zus.hang nicht wirklich um sichtbaren Dampf sondern um Luftfeuchtigkeit. :)
    Bei einem vollbesetzten Heimkino kann da schon einiges zusammen kommen.


    Zitat

    Das Podest ist geschlossen und hat Raumtemperatur, damit sollte doch nichts diffusieren.


    Wenn das Podest dampfdicht geschlossen wäre, ja. Und genau dafür wäre ja eine Dampfbremse gut. Ein Podest ist doch prinzipiellI nichts anderes als eine Wandverschalung mit GK nur eben in der horizontalen.


    Zitat

    Wenn das Podest ohne Füßchen direkt auf dem Boden aufgebaut wird, dann könnte das viellicht wieder anders aussehen. :think:
    Bisher hatte ich das allerdings noch nirgewns gesehen.


    Also meins ist so aufgebaut (hab allerdings FBH drunter). Und viele die ich hier so in den Bauthreads sehe, auch. Und ich habe die Frage von Jata so verstanden dass er das auch so plant. Sonst wäre das in der Tat sinnlos.
    Vlt. liegt hier der Knackpunkt? Du gehst von einem draufgestellten Podest aus, ich von einem fest mit dem Boden verbundenen.

  • ...
    Vlt. liegt hier der Knackpunkt? Du gehst von einem draufgestellten Podest aus, ich von einem fest mit dem Boden verbundenen.


    Genau. Meins soll fest mit dem Boden verbunden sein bzw keinen Abstand haben.
    Da ich keine Lüftung plane (außer manuell Fenster hinter Stoff zu öffnen), kam mir dir Sorge mit eventueller Feuchtigkeit, die in die Dämmung des Podestes eindringen könnte.
    Also in dem Fall empfehlt ihr eine Dampfbremse so wie ich das sehe.
    Was meint ihr dazu statt der Dampfbremse das Podest vorne einfach offen zu lassen bzw Löcher zu machen?Würde das reichen? Das Podest wird ca 2mx3m.
    Oder dann trotzdem eine Dampfbremse?


    Danke schon mal für euren Input!

  • Ich denke dein Kellerboden wird nicht ausreichend kalt werden, dass du ein Tauwasserproblem bekommst.
    Siehe Link und dortige Taupunkttabelle.


    Daher Dampfbremse ade' ....


    Ja, guter Punkt. Unter einem Haus wird es ja nicht so kalt wie an einer Außenwand. Am besten einfach mal die Bodentemperatur messen. Wobei natürlich die Bodentemperatur sinken wird wenn da Dämmung drauf ist, denn dann wärmt die warme Raumluft den Boden ja nicht mehr.

  • Zitat

    Vlt. liegt hier der Knackpunkt? Du gehst von einem draufgestellten Podest aus, ich von einem fest mit dem Boden verbundenen.


    Das ist korrekt. Mein Podest ist unten offen und steht auf Elastomeren (Gummifüßen). Ursprünglich wegen dem Buttckicker. Heute bringt der Bass die Couch und das Podest zum resonieren. :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!