Rund um Sony VW260/270 VW360 VW550/570 VW760 VW870

  • Holger sorry, aber du schreibst selber, dass der VW760 mit dem x7900 in einem Raum präsentiert und verglichen wurde, dann ist jawohl klar, dass es manch einen interessiert, was die sichtbaren Unterschiede waren..


    Absolut richtig - aber laut Last Action Hero ist so ein Vergleich ja sinnlos, da die beiden Beamer in einer unterschiedlichen Preisklasse spielen. Da ist es ja "logisch", dass der teurere Beamer auch der bessere ist. Wenn das nur wirklich so einfach wäre in unserem Hobby, dann bräuchten wir uns alle nur das teuerste kaufen und hätten damit auch gleich das beste zuhause stehen. :dancewithme


    Deswegen finde ICH den Vergleich nämlich eben nicht Schwachsinn - weil wenn der Mehrwert vom 10k teureren Sony gegenüber dem JVC nicht wirklich gegeben ist, dann macht diese Mehrausgabe auch keinen Sinn.



    Und klar, dass dir als Händler die Preisthematik aufn Keks geht, aber es ist nunmal ein essentieller Bestandteil der Kaufentscheidung....


    Der Punkt ist aber, dass ich kein Händler bin. Ich verkaufe keine Beamer, keine Elektronik und bis auf die M&O auch keine Lautsprecher. Sprich mir ist es komplett egal, wer welchen Beamer oder welchen Receiver oder welche Lautsprecher kauft - nicht mein Business und nicht mein Geschäftsbereich, ich baue Heimkinos (ohne den Verkauf der Hardware) und optimiere Raumakustik. :sbier:


    Und trotzdem kann ich die Preiskeule nicht mehr hören. Unser Hobby ist sehr teuer, gerade wenn man einen entsprechenden Anspruch an das Erlebte hat. Dass die prozentuellen Qualitätssteigerungen nicht linear zum Preis, sondern eher exponentiell verlaufen ist uns doch allen klar. Und entweder man ist bereit, das Budget für dieses und jenes Produkt auszugeben oder man ist dazu nicht bereit und hat andere Prioritäten oder Wünsche in der Kaufentscheidung.



    Zurück zum Thema: dummer Weise waren die Tests gestern nicht so deutlich wie erwartet. Mein X5000 macht schon ein hervorragendes Bild (ich nutze drei verschiedene Gamma-Kurven je nach Mastering des 4k Films). Einige Sachen macht der Sony aber deutlich besser. Werde das heute noch einmal weiter testen und dann berichten - und zwar möglichst neutral. :opi:

  • Zitat

    aber laut Last Action Hero ist so ein Vergleich ja sinnlos, da die beiden Beamer in einer unterschiedlichen Preisklasse spielen


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Lies doch mal langsam und in Ruhe durch, was ich wirklich geschrieben habe, dann verstehst Du es auch (vielleicht).
    Nicht die unterschiedliche Preisklasse ist es, sondern die unterschiedliche LEISTUNGSKLASSE (fast schon Äpfel und Birnen in diesem Fall). Natürlich hängt das miteinander bis zum einem gewissen Maß auch zusammen, aber der Preis ist nicht der Grund, sondern nur ein Hinweis (=Indiz) auf die unterschiedlichen Qualitäten.


    Zitat

    Deswegen finde ICH den Vergleich nämlich eben nicht Schwachsinn - weil wenn der Mehrwert vom 10k teureren Sony gegenüber dem JVC nicht wirklich gegeben ist, dann macht diese Mehrausgabe auch keinen Sinn.

    Natürlich ist IRGEND EIN Mehrwert gegeben. Das sind doch keine Vodoo-Firmen, die einfach ein neues Preisschild drauf machen. Die eigentliche Frage ist, ist einem das den Aufpreis wert, aber diese Diskussion soll ja wieder nicht geführt werden, aber genau darauf läuft es bei diesen Vergleichen zwangsläufig immer wieder drauf raus.


    Aber mach' ruhig Deinen Vergleichs"test" Ich lasse mich überraschen, was wirklich an objektiven und nicht offensichtlichen Erkenntnissen rauskommt.
    Hoffe, das sind dann nicht nur Aussagen auf dem Niveau von "100e Leute fanden den VW760 sehr gut".

  • Danke, Holger, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast und jeden einzelnen der mehreren Hundert befragt hast. :respect:
    Das Ergebnis hätte ich aber ohnehin so erwartet. Wäre auch verwunderlich, wenn ein Gerät dieser Preisklasse schlecht aussehen würde.


    Wäre auch traurig für Sony, wenn der nicht mal halb so teure JVC der bessere gewesen wäre.


    Wirklich müssig mit dir zu diskutieren, wenn du nicht einmal weißt was du gestern geschrieben hast. Das hier war dein erster Beitrag auf meinen Beitrag zum Sony - und da steht wortwörtlich "Preisklasse". Und ebenso steht "halb so teure JVC". Also kein Wort von Leistungsklassen, sondern eindeutige Reduzierung auf den Preis. Somit muss ich nicht "vielleicht" verstehen, was du wirklich geschrieben hast - schöne unterschwellige Unterstellung übrigens. :respect:


    Deine Motivation kann ich nach wie vor nicht erkennen außer mir aus irgendeinem Grund persönlich ans Bein pinkeln zu wollen. Zur Sache hast du ja bislang nichts beigetragen. Allerdings werde ich mich nicht auf dein Niveau herablassen und nun auf die persönliche Schiene abgleiten. Ich werde es einfach zukünftig überlesen und über deinen persönlichen Unterstellungen und Angriffen stehen (man muss sich ja nur deinen letzten Absatz durchlesen, dann wird die Motivation deiner Postings eigentlich schon klar).

  • Einfach ein Stück weiterlesen, stammt auch von gestern und spätestens ab da sollte es klar gewesen sein, was gemeint ist.


    [quote]Was aber genauso überflüssig ist, sind Vergleiche verschiedener Leistungsklassen, die Du hier anstellst.
    Ich kenne keinen einzigen sinnvollen Vergleich zwischen unterschiedlichen Projektoren, die das doppelte oder ein mehrfaches voneinander kosten.
    Die sind ganz einfach nicht miteinander vergleichbar. Die unterschiedlichen Preise sind nicht der Grund dafür, sondern lediglich ein Indiz.

  • Ich glaube ihr solltet mal ein bisschen runterfahren. Ihr schaukelt euch da grad richtig schön hoch. Warum eigentlich?
    Geht doch mal nen Birchen trinken zusammen. :respect: ) Dann könnt ihr ausführlich diskutieren. Vielleicht liegt ihr euch hinterher in den Armen, oder nebeneinander auf der Straße mit blutenden Nasen. Egal wie es ausgeht, ich will auf jeden Fall Fotos sehen. :rofl:


    :sbier:

  • Da ich hier keinen popcornessenden Smilie gefunden habe, würde ich dringend vorschlagen, dass mal suf die PM-Schiene zu verlagern!
    Das hat schon mind 2 Seiten nichts mehr mit dem Thema zu tun....


    Mich interessiert der Vergleich jedenfalls, auch wenn JVC bei mir technisch eh nicht in den Raum passt (Größe/Leinwandabstand/Zoom)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hi Holger,,


    ok, das mit dem "Händler" war dann wohl falsch. Sorry dafür.


    Du schreibst:

    Zitat

    Deswegen finde ICH den Vergleich nämlich eben nicht Schwachsinn - weil wenn der Mehrwert vom 10k teureren Sony gegenüber dem JVC nicht wirklich gegeben ist, dann macht diese Mehrausgabe auch keinen Sinn.


    und nix anderes interessiert mich! :zwinker2:


    Zu dem oben gesagten steht das ganze hier wieder im Konflikt. Denn erst sagst du, dass ein Vergleich gerade wegen des Preises Sinn macht und nun dann doch nicht???

    Zitat

    Und trotzdem kann ich die Preiskeule nicht mehr hören. Unser Hobby ist sehr teuer, gerade wenn man einen entsprechenden Anspruch an das Erlebte hat. Dass die prozentuellen Qualitätssteigerungen nicht linear zum Preis, sondern eher exponentiell verlaufen ist uns doch allen klar. Und entweder man ist bereit, das Budget für dieses und jenes Produkt auszugeben oder man ist dazu nicht bereit und hat andere Prioritäten oder Wünsche in der Kaufentscheidung.


    Naja, um wieder auf den Punkt zu kommen. Ein Vergleich zwischen dem 7900 under 760 er interessiert mich brennend, aber auch wenn ich das Budget für den VW760 locker machen würde, mache ich es dennoch nur, wenn aus meiner Sicht "massive" Unterschiede zwischen den beiden gibt. Denn beide sind in einer Leistungsklasse angesiedelt, aber nicht in einer Preisklasse... :sbier:

  • Zitat

    Denn beide sind in einer Leistungsklasse angesiedelt


    Na ja, auch wenn sich das in Praxis nicht viel nimmt, ist der eine immerhin nativ 4K und der andere e-shift. Das ist dann doch eine andere Klasse.
    Außerdem würde ich auch nicht Laser und Lampe in einen (Leistungs)topf werfen.


  • Naja, auch wenn sich das in Praxis nicht viel nimmt, ist der eine immerhin nativ 4K und der andere e-shift. Das ist dann doch eine andere Klasse.
    Außerdem würde ich auch nicht Laser und Lampe in einen (Leistungs)topf werfen.


    Das würde aber auch bedeuten, dass man den Epson 10500 Laser nie mit einem Sony oder JVC vergleichen dürfte (ganz gleich ob sie in der gleichen Leistungs- und/oder Preis-Range spielen) - da man ja Laser und Lampe nicht in einen Topf werfen sollte (selbst wenn es die gleiche Preisregion ist).


    Ich sehe es komplett anders wie du. Wir alle wollen doch das bestmögliche Bild, was wir für unser Budget bekommen können. Das "bestmögliche" ist beim Bild in meinen Augen noch viel mehr subjektiv bewertet wie beim Klang. Dabei spielt es aber doch für uns alle keine Rolle, ob es ein DLP-Beamer, ein D-Ila, ein Laser-Beamer oder ein Röhrenbeamer ist - entscheidend ist die persönliche Beurteilung der Bildqualität. Daneben gibt es dann technische Kriterien, die je nach persönlichem Gusto eine Rolle spielen. Seien es die neuesten HDMI-Versionen, 4k, HDR, 3D, etc. Und all das muss dann auch noch in das persönliche Budget geschnürrt werden.


    Wenn jetzt jemand sagt: ich habe 15k Budget und ich interessiere mich für den Sony 760, dann hat er in der Leistungs- und Preisklasse keine vergleichbaren Alternativen. Darunter gibt es den 550er Sony, darunter den 9900er JVC, darunter den 360er Sony, darunter den 7900er JVC usw. Darüber gibt es nur noch den Z1 von JVC und noch viel weiter darüber den 5000er Sony. Ergo muss er den 760er kaufen - oder aber mit günstigeren oder teureren Beamern vergleichen - je nach Maximal-Budget.


    Jetzt meine ganz persönliche Meinung: selbstverständlich kann man den 7900er JVC mit dem 760er Sony vergleichen. Und je nach eigener Bewertung des Gesehenen und der technische Parameter kann man dann für sich selber entscheiden, ob es a) überhaupt einen Vorteil vom Sony im Bild gibt oder einem das JVC Bild nicht sowieso besser gefällt und b) wenn es einen Unterschied gibt, ob der einem dann diesen Preisaufschlag wert ist.


    _________________________________________________________________________________________________________________



    Kommen wir zu meinem bisherigen Gesehenen gestern Nachmittag - aber Achtung: es kommt eine rein subjektive Bewertung des von mir gesehenen!


    Hintergrund-Infos:
    - mein JVC X5000 war nach 150h vom Gamma-Drift betroffen und wurde von mir selber neu eingestellt (gekauft Januar 2017, damals von Raphael Vogt kalibriert, aktuell 190h runter)
    - ich habe drei Gamma-Kurven, die unterschiedlich eingestellt sind und sich an den Nits der Filme orientieren
    - Leinwand ist die Stewart Studiotek 130 mit einem Gain von 1.3 (laut einer Messung von Ekki Schmidt real irgendwas knapp unter 1.3)
    - der Sony VW760 wurde am Samstag Morgen von Raphael Vogt kalibriert und hat aktuell 3h auf dem Laser


    Die folgenden Aussagen sind wirklich rein subjektiv ohne vergleichende Messungen zu verstehen. Die Photos sind mit dem Eierphone gemacht (Akku der DSLR kaputt). Verglichen wurde 4k HDR und Full HD, bei JVC jeweils mit eShift. Zuspieler sind der Oppo 203 an einer Marantz 8802a.


    Was sofort auffällt bei 4k HDR: beim Sony begeistert die Bildruhe. Das macht er deutlich besser als der JVC mit dem eShift. Ebenfalls funktioniert die FI bei 4k erstaunlich gut, auch hier hat der Sony die Nase vorne.


    Das Bild ist minimal heller, die Farben minimal kräftiger (all das kann der Einstellung geschuldet sein, da will ich keine Wertung für oder gegen meinen JVC abgeben). Hier spielt der JVC aber so gut mit auf, dass man ohne direkten 1:1 Vergleich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied wahrnehmen würde.


    Wenn man bei der Schärfe mit dem Sony übertreibt (Einstellung von 0-100), dann hat man sofort ein krieseln und flimmern in hellen Flächen im Bild. Der nutzbare Einstellbereich geht bei mir nur von 0-20, max. 30, alles darüber ist nicht mehr nutzbar und sieht furchtbar aus (ähnlich so, als wenn man den Darbee in der Schärfe voll aufreissen würde). Da spielt der JVC fast gleichauf, mit den richtigen Einstellungen konnte in bei 4K Zuspielung vom Sitzplatz aus so gut wie keinen Unterschied in der reinen Schärfe ausmachen.


    Was für den Sony spricht:
    - fantastische Bildruhe
    - FI bei 4k
    - Beamer ist nach 5 Sekunden betriebsbereit
    - kein Input-Lag mehr beim Umschalten von Formaten
    - Umschalten von 21:9 auf 16:9 und umgekehrt geht doppelt so schnell wie beim JVC
    - keine Lampenalterung mehr (kein Helligkeitsverlust nach mehreren 100 Stunden)
    - kein Lampenwechsel mehr


    Was gegen den Sony spricht:
    - deutlich höherer Preis (wie viele Lampen des JVC könnte man dafür durchnudeln ? :zwinker2: )
    - vielleicht noch kein ausgereiftes Modell (wer weiß das schon im Vorfeld ? Aktuell habe ich keinerlei sicht- oder hörbaren Fehler bemerkt)


    Ich persönlich sehe in meinem Raum mit meinem JVC die Unterschiede als sehr gering an. Der Sony hat Vorteile, die für mich persönlich aber keine so hohe Relevanz haben, dass ein Tausch zwingend notwendig wäre. Für mich persönlich sind die Unterschiede so gering, dass es mir eigentlich keine 10.000 Euro Aufpreis (Neupreis gegen Neupreis damals) wert wäre. Das ist aber rein subjektiv betrachtet - hier hat jeder andere Prioritäten, andere Sehgewohnheiten, ein anderes Budget und kommt so vielleicht zu einem anderen Urteil.


    Deswegen wie immer die Empfehlung: selber anschauen, am besten zuhause gegen den eigenen Beamer und dann selber ein Urteil bilden.


    In diesem Sinne - objektiver ging es nicht in diesem subjektiven und persönlichen Bericht. :sbier:

  • Danke für Deinen Bericht. Ich habe natürlich nicht d'rübergescrollt, denn es hätte ja sein können, dass tatsächlich neue Erkenntnisse vorliegen. :zwinker2:
    Nachdem aber sowieso (bis auf die Komfortmerkmale) fast alles subjektiv ist, hält sich eben der auf die eigene Situation übertragbare Erkenntnisgewinn in engen Grenzen.


    Zitat

    Ich persönlich sehe in meinem Raum mit meinem JVC die Unterschiede als sehr gering an. Der Sony hat Vorteile, die für mich persönlich aber keine so hohe Relevanz haben, dass ein Tausch zwingend notwendig wäre. Für mich persönlich sind die Unterschiede so gering, dass es mir eigentlich keine 10.000 Euro Aufpreis (Neupreis gegen Neupreis damals) wert wäre. Das ist aber rein subjektiv betrachtet - hier hat jeder andere Prioritäten, andere Sehgewohnheiten, ein anderes Budget und kommt so vielleicht zu einem anderen Urteil.


    Darf man fragen, warum Du Dich dann trotzdem zum Kauf entschieden hast, wenn der Sony -für Dich- "eigentlich" den Aufpreis nicht wert ist?

  • Darf man fragen, warum Du Dich dann trotzdem zum Kauf entschieden hast, wenn der Sony -für Dich- "eigentlich" den Aufpreis nicht wert ist?


    Zum einen, um mein eigenes Kino als Vorführkino meiner kleinen Firma in meinem Job immer quasi "uptodate" zu halten und so nicht nur beim Ton, sondern auch beim Bild "oben" mizuspielen. Der X5000 ist ja auch schon wieder zwei Generationen alt.


    Zum anderen, weil mich die HDMI-Handshake-Problematik des JVC dermaßen ankäst, dass ich mich nach einem neuen Beamer umschauen musste - so ging es nicht weiter. Man hat hier Kunden zur Vorführung und bei jedem Wechsel von HD zu 4k, von SDR zu HDR hat man 12-15 Sekunden Gedächnispause - das nervt mich wirklich komplett ab.


    Und zu guter Letzt habe ich den Vorteil, den Beamer als Firma kaufen zu können. Was das an steuerlichen Dingen bedeutet, könnt ihr euch selber denken.

  • Respekt, 30 Einträge .... für was? :choler:


    Ich nannte den Thread/Thema "Rund um die Sony ..." und nicht "Rund um Selbstdarstellung ..." :rofl:
    Ihr könnt Euch ja mal treffen und es persönlich "austragen" :zwinker2:

  • …hm….ich hatte diesen thread so verstanden, dass dieser offen ist und hier jeder Infos, seine Meinung oder sogar persönliche Erfahrungen mit diesen Geräten kund tun darf. Bitte um einen Hinweis, falls ich da falsch liegen sollte…finde, dass das nichts mit Selbstdarstellung zu tun hat, denn dann wäre vermutlich jeder Baubericht oder die stolze Verkündung neuer Errungenschaften für sein Hobby auch eine Form der Selbstdarstellung und als Selbstdarsteller möchte sicher niemand hier im Forum angesehen werden. Schon mal gar nicht derjenige, der tatsächlich etwas auf Grund konkreter Erfahrungen zu berichten hat. Das geschriebene Wort birgt mitunter viel Potenzial in den falschen Hals zu geraten. Ich denke, es kann nichts schaden, wenn man sich das ab und an mal in Erinnerung ruft... :big_smile:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hi Holger,


    besten Dank für die Details... :sbier:
    Deine Aussagen machen für mich absolut Sinn und ich habe das ehrlich gesagt bereits so erwartet.
    Werde mir am Woe dennoch mal beide, den 7900er und den VW760, anschauen, da ein Händler hier in der Nähe nen Tag der offenen Tür hat.


    Und ja, im Thread war der Grossteil ein persönlicher Schlagabtausch, der nicht viel zum eigentlichen Kontext beigetragen hat, aber dafür sind wir ja genau hier in dem Forum, weil es auch mal gewisse Freiheiten erlaubt, die andernorts bereits nach einem Post bereits gelöscht werden. Dennoch könnte man das zukünftig per PM klären.


    Gruss
    Steffen

  • Zitat

    Werde mir am Woe dennoch mal beide, den 7900er und den VW760, anschauen, da ein Händler hier in der Nähe nen Tag der offenen Tür hat.

    Muss eigentlich nicht extra erwähnt werden, dass dies empfehlenswerter ist als alle Erfahrungsberichte. Würde erwarten, dass dann der Unterschied nochmal schrumpft, da zwischen dem 5000er und dem 7900er auch noch eine Weiterentwicklung stattgefunden hat.


    Zitat

    aber dafür sind wir ja genau hier in dem Forum, weil es auch mal gewisse Freiheiten erlaubt, die andernorts bereits nach einem Post bereits gelöscht werden

    So ist es. "Andernorts" hätte dazu schon das Wort Grobi gereicht. :dry:

  • So ist es. "Andernorts" hätte dazu schon das Wort Grobi gereicht. :dry:


    So ist es. :rofl:


    Ich bin andernorts rausgeflogen, weil ich angeblich ein Grobi-Mitarbeiter sei. Dass ich selbständig bin und nur gewisse Dienstleistungen für den Händler übernehme, hat den Betreiber nicht interessiert. :opi:


    Den Beamer selber anzuschauen und zu vergleichen macht auf jeden Fall Sinn - und wie ich schon schrieb am besten zuhause vergleichen und ohne irgendwelche Verkäufer-Bemerkungen ("Gell ? Sie sehen doch auch dass die Farben kräftiger sind oder ?" - "Hören sie den brillianteren Hochton bei dem Kabel X ?" etc.).


    Zitat

    Deswegen wie immer die Empfehlung: selber anschauen, am besten zuhause gegen den eigenen Beamer und dann selber ein Urteil bilden.


    Habe gestern 2 Filme geschaut und kann nach wie vor die Kritik aus dem Hifi-Forum nicht nachvollziehen. Meiner hat weder einen Grünstich noch ein hochfrequentes Pfeifen. Er steht aktuell 2m hinter meinem Sitz auf einem Karton, der JVC hängt oben drüber an der Decke - und bei voller Leistung (JVC Lampenmodus hoch, Sony Laserleistung 100%) ist der JVC minimal lauter.



    Usel20,
    wenn du vergleichen gehst, dann erlaube dir einen Blick ins Menu. Direkt im ersten Menupunkt gibt es einen Unterpunkt Realismus. Hier sollte kein Wert über 20 eingestellt sein, weil sonst das Bild digital überschärft wird und anfängt zu rauschen. Für mich hat sich gestern bei "The Revenant" eine Einstellung von jeweils 10 als beste Einstellung herausgestellt. :respect:

  • Und schon vertragen wir uns alle wieder :respect:


    @ Holger. Danke für den Hinweis. Schaue mir das dann in Ruhe mal an.
    Aber wenn ich in der Vorführung eh kaum nen Unterschied erkenne, ist die Wahl für mich sowieso ein leichtes. Zudem ist die Anschaffung eh nur ein Übergangsbeamer bis mal was bezahlbares mit 2500-3000 Lumen kommt... Falls das irgendwann überhaupt mal passiert. :zwinker2:

  • Zitat

    Deswegen wie immer die Empfehlung: selber anschauen, am besten zuhause gegen den eigenen Beamer und dann selber ein Urteil bilden.


    Gibt es tatsächlich Händler die einen oder gar zwei Beamer zum testen mit nach Hause geben ?
    Da wäre ich auch sehr interessiert, in Ruhe unter den bei sich Zuhause bestehenden Gegebenheiten zu testen.
    Leider kenne ich keinen Händler der das anbietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!