Moijen ... UPDATE: Der MLV entsteht. Ein LS sie zu knechten...

  • Hallo liebes Forum!
    Ich hätte mal eine Frage:
    Mit Hilfe meines "Erste-Hilfe-Kontak" hier aus dem Forum habe ich die Sub's gemessen.
    Grün sind die Sub's am Sub Ausgang der Yamaha cxa 5100 gemessen. Und Blau sind die beiden Sub's an einem Frontlautsprecher Ausgang an der Yami gemessen.



    Hat jemand eine Ahnung warum die Vorstufe die Sub's, am Subwoofer Ausgang so früh ab etwa 70hz abfallen lässt?
    Wie die Messung ja am Front Kanal zeigt können sie das ja achon.
    Die yamaha steht quasi auf Werkseinstellungen und die Fronts, im Messfall auf groß.

  • Finde es ist schon ein großes Tal 80-120Hz ( 10-15 dB Unterschied zu 40Herz) in der Messung an dem Frontausgang.
    Wo hast du gemessen?. Abstand? zur Frontwand ( Glaub das wollen meist die Profis wissen)
    Ich bin keiner und lehn mich deshalb nicht soweit aus dem Fenster.
    Bin im Lernmodus :unsure:

  • Die sub Einstellungen sind nicht einzusehen, wüsste auch nicht das man bei irgendeiner Vorstufe die "Trennflanke" sieht .. und den Bereich den der Sub übernimmt ist bei der Yamaha auch fest eingestellt und auch nicht einsehbar... Denke ich zumindest!
    Gemessene 90° am Hörplatz

  • Hallo Rene,


    einen schönen Fortschritt hat Dein Kino gemacht und auch gleich das Avatarbildchen geändert :sbier: .


    Warum läuft denn aber Dein Baubericht unter Vorstellungen neuer User?


    Vielleicht sollte man das mal in das richtige Unterforum schieben lassen :opi:


    LG


    Uwe

  • Hallo Kniff,


    beim Yamaha kannst du den Crossover über die Lautsprecher einstellen, Lautsprecher auf small und die CrossoverFrequenz einstellen. Geht bis 200Hz.
    Das kannst du sogar über den PC machen wenn du den Yamaha im LAN hast. Einfach IP Adresse/setup eingeben dann kannst alles per PC einstellen.



    lg Alpi

  • Danke Opa!
    Ja ich poste die Sachen immer hier da ich ja nicht wirklich dran rumbaue ... es bezieht sich ja mehr auf umstellen oder mal ein neues Gerät. Auch der schwarze Stoff ist ja einfach nur Festgetrackert !
    Aber im Prinzip hast du irgendwo Recht!


    @Alpi
    Ja das weiß ich bei der Messung stand der Kanal auf Large.
    Ich denke die Einstellung hat auch nichts mit der Frage zu tun.
    Der Subwoofer Eingang sollte ja theoretisch mindestens bis etwa 120hz gehen soweit ich informiert bin. Und da fällte die Frequenz aber eben schon bei 70hz ab. Was sie aber am Front Ausgang nicht tut! Und da frage ich mich warum.

  • @Alpi
    Ja das weiß ich bei der Messung stand der Kanal auf Large.
    Ich denke die Einstellung hat auch nichts mit der Frage zu tun.


    Na dann denk ich hab ich das "groß" überlesen. :)
    Miss mal Testhalber mit LS = small und 200Hz Trennfrequenz.
    Mißt du mit dem Asio Treiber in REW? Da kannst du dediziert nur den LFE messen.


    lg Alpi

  • Lernmodus an :think: . Bitte um Berichtigung von den Profis wenn ich falsch liege und Mist schreib . :sbier: .


    Ist das so richtig...
    ... warum spielt der Sub nicht bis 120Hz und fällt dann um xdB ab, wenn x-over am Subausgang auf 120Hz eingestellt ist.
    Aber der Sub über den Frontausgang mit Largeeinstellung , die 120Hz aufwärts abspielt.
    Ich seh das der Sub(Blau) auch an dem Largeausgang bei 70Hz xdb abfällt und erst wieder bei 120Hz einsetzt,
    somit steht dein Mikro in einem Bereich 70-120Hz in dem es zu Auslöschungen ( xdb/Okt) kommt.(Bitte berichtigen wenn falsch)
    Wenn nun dein Subausgang auf 120hz/24db steht und du in diesem Bereich 70-120hz bereits xdb Abfall hast, summiert sich das und dein Sub spielt nicht bis 120hz und fällt dann ab.
    Was er zwar theoretisch macht , aber mit den Auslöschungen nicht...zu sehen ist das, das der sub(Grün) bei 120hz ein Buckel macht und dann entsprechend xdb/Okt. abfällt.
    Stell dein Mikro mal wo anders hin, sollte dann weg sein.
    Wenn das Mist ist und ich falsch liege, dann muss ich noch viiiiiiel lernen und lösch den Text.
    Habt Nachsicht mir mir, ist mein erster Versuch zu helfen :cray:
    Wenn’s richtig ist dann :dancewithme


    :sbier:

  • Beide fallen ja entsprechend ab. Die Frage ist welche Flankensteilheit der Tiefpass für den LFE hat. Dies erzeugt den Abfall.


    Ich würde es so messen, wie es auch in echt ist.


    Entweder:
    LFE + Front Large
    oder
    LFE + Front mit Sub und aktivierter Trennfrequenz. So 80Hz.


    Dann Übergang und Pegel prüfen und entsprechend an die richtige Konfig annähern.

  • Hallo


    ich möchte nochmal auf den Kern des Problems zurückkommen.
    Weiß jemand was die Yami genau macht, denn wie man sehen kann fällt die Amplitude bereits bei 70hz an zu fallen und zwar mehr als wenn man den Sub an einem der Main Kanäle misst.
    Ich hätte erwartet, dass erst bei 80hz der Abfall eintritt.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    das würde mich auch interessiern.


    Irgendwo im Hififorum im 5100 Thread habe ich mal gelesen, dass Yamaha ( wohl im Gegensatz zu Marantz/ Denon) den Subwooferausgang nicht mit einem Hochpass belegt und dieser grundsätzlich bis 120 Hz hinauf spielt.


    Das ist ja aber wohl falsch?


    Das habe ich auch gesehen, als ich mit Alpi meine DBA eingestellt habe:
    Bei einer für die Frontboxen gewählten Übergangsfrquenz von 100 Hz spielt das DBA deutlich höher linear als bei 80 Hz.


    Vielleicht bringt einer unserer Cracks hier licht ins Dunkel :sbier:


    LG


    Uwe

  • @ Jochen


    was und wie hier genau gemessen wurde ist mir noch nicht ganz klar (Asio usw.) aber die Yamaha macht normalerweise bei den Crossover keine extravaganten Sachen. Eine LFE Filterung (Tiefpass) ist mir auch nicht bekannt.
    @ Uwe warum sollte ich beim LFE einen Tiefpass setzen können (Denon), ich werd doch nicht den LFE beschneiden wollen?


    Hier ein Document von Lauti.
    Falls gewünscht kann ich heute Abend an meiner CX-A5000 eine Messung machen muß nur genau wissen was ihr sehen wollt.


    lg Alpi

  • Hallo ... Asio nutze ich nicht! Ich schalten die Endstufen ab die ich nicht messen möchte! Oder ziehe den Stecker.
    Mit der 100hz Trennfrequenzen werde ich mal testen. Evtl komme ich heute Abend dazu.


    Und vielen Dank schon mal an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!