Moijen ... UPDATE: Der MLV entsteht. Ein LS sie zu knechten...

  • Ja ja sie hängen schon ne Weile, und ja es macht sich positiv bemerkbar! Nicht ganz der erwartete riesen Effekt, aber durchaus Besser! :dance:
    Was mir am meisten aufgefallen ist, wenn jetzt zb eine Sängerin den letzt ton lange "zieht" und das bei gehobener Lautstärke, hat es vorher etwas im Ohr "geklingelt" , es war also unangenehm, und das ist zb jetzt nicht mehr so, zumindest ist es jetzt angenehmer! Aber die Akustik Maßnahmen, also das Basotect und die Steinwoll, im gesamten waren den Aufwand in jedem Fall wert! Ich denke der Sound in meinem Kino ist jetzt schon auf einem ganz guten Niveau! Und ich bin im Moment zufrieden :respect:
    Man hlrt auch gleich beim betreten des Raumes das sich was verändert hat.... auch wenn die hinteren Absorber wahllos verteilt wurden....


    Und vielen Dank nochmal für deinen "Anstoß" Andi.... und natürlich auch an die andere die mir bis jetzt ihr Unterstützung gegeben haben! :sbier:

  • Die Raumakustik war ja vorher schon ganz ordentlich bei Dir.
    Ich hatte Dir für die Rückwand empfohlen, dass Du da die Absorber auf Ohrhöhe montiert und dort etwas verteilst. Da kam ein Echo aus dem hinteren Teil
    des Raumes. Denke bei den Montageorten an die Reflexionen der Mainlautsprecher an der Rückwand.
    Auch hiet funktioniert die Spiegelmethode wenn Du Dich umdrehst. ;)


    Gerne können wir auch nochmal mit der Einrichtung vom UMIK beschäftigen. Als ersstes im Windows Mixer nachprüfen ob das Mikro erkannt wird und funktioniert.
    Rechts unten am Lapi findest Du das Lautssprecher Symbol mit dem Du in den Windos Mixer kommst. Danach mal in die Einstellung von ASIO4all schauen.
    Wird das Mikro in den Einstellungen von REW angezeigt? Ist es dort ausgewählt? Findest Du die HDMI Ausgänge in den Einstellungen von REW?
    An welcher Stelle zwickt es? Bitte gebe doch nochmal ein Feedback hier.

  • Hallo Andi.
    Ich werde die nächsten Tage nochmal all meinen mut zusammen nehmen und mich nochmal damit befassen! :mad:
    Das kann im schlimmsten Fall aber noch etwas dauern, da meine Frau leider am Montag operiert werden muss und ich dann das erste mal mit dem kleinen ein paar Tage alleine bin. Das kann ja was werden :dribble:


    Aber super schon mal das du mir geschrieben hast wo dieser win. Mixer zu finden ist! Das hilft schon mal...


    An den tip die Absorber auf Ohrhöhe zu hängen konnte ich mich leider nicht mehr erinnern... wobei es eigentlich logisch ist.... evtl hänge ich sie nochmal um. Wobei das optisch nicht so der Bringer wäre da ich sie dann quasi auf den Boden stellen müsste... aber mal sehn.
    Gruß Rene

  • Soo Freunde der Nassrasur! Kleines Update... ich habe meine Front etwas "umgebaut ". Die Sub's stehen jetzt nicht mehr voll in der Ecke, was es mir nun ermöglicht, hinter jeden Sub, in die Ecke, ein Packet Sonorock zu stellen.


    Auch die hintere Bassfalle habe ich wie von Andi empfohlen bis zu Decke erhöt.


    Mein altes Rack steht nun, falls Interesse besteht zum Verkauf!





  • Soo hier mal noch ein kleines Update. Nach langer suche auf dem Gebrauchtmarkt nach einer cx-a 5100 ohne Erfolg, ein Schnäppchen zu finden, war es nun am Donnerstag so weit.


    Ich habe die 5100 NEU bei Hifi Schluderbacher bestellt und das zum, wie ich finde, super preis von 1599€ .


    Also wer noch auf der suche ist....



    Gruß Rene

  • Danke Danke... ich hab sie erst sporadisch eingerichtet, es ist schon der Hammer was man hier alles einstellen kann. Im Prinzip spart man sich so ja mehr oder weniger das DSP für die Subwoofer.....Mehr geht nicht für das Geld!

  • Ja man kann bei verschiedenen Herz zahlen db dazu oder weg nehmen und auch die Flanken Steilheit der Kurve verändern.. viel mehr macht doch ein DSP auch nicht oder?


    Ich dachte eigentlich das die meisten von uns hier auch die 5100 nutzen, und ich wäre das Schlusslicht!?

  • Ja hat er aber leider fixe Frequenzen.
    Ich glaub er hat auch bis 16Hz die PEQ. Hab grad letzte Woche mit meinem betagten AVR RX-V2067 und REW im Wohnzimmer etwas rumexperimentiert und war doch recht erstaunt wie viel da machbar war.
    Im Bass 20 - 100Hz wären engere Bänder wünschenswert!









    Hier mal der linke und rechte LS einmal nach der Einmessung mit YPAO und dann mit REW nachkorrigiert. Ich finde es kann sich sehen lassen was man händisch mit YPAO nachkorrigieren kann.


    Hatte ich nur mal testhalber aus Interesse ganz kurz gemessen in meinem unbehandelten Wohnzimmer am Hörplatz. Mir persönlich ist diese manuelle Korrekturmöglichkeit lieber als die automatische von XT32 bei der man nachträglich nur sehr wenig eingreifen kann.


    lg Alpi

  • Ja sie hat fixe Bänder aber auch da kann man noch dran drehen und ich glaube so etwa in 5hz Schritten weitergehen... bei YouTube ist eine gute Video von Heimkinoraum das um die 27min dauert da wird das gegen Ende super gezeigt . Einfach mal nach Yamaha cx-a 5100 suchen... wens interessiert...

  • Bänder beim Yamaha
    Verstärkung: -20dB bis +6dB in 0,5dB-Schritten
    vorgegebene Frequenzen: 31,3hz, 39,4Hz, 49,6Hz, 62,5Hz, 78,7Hz, 99,2Hz, 125,0Hz, 157,5Hz, 198,4Hz, 250Hz .....
    Q (Güte): 0,500, 0,630, 0,794, 1,000, 1,260, 1,587, 2,000, 2,520, 3,175, 4,000, 5,040, 6,350, 8,000, 10,080 )


    Beim 5100er sind unter 31,3Hz Filter dazu gekommen.
    24,8Hz / 19,7Hz / 15,6Hz

  • Ich hätte aber mal noch ne Frage an alle cx-a5100 Besitzer, oder alle die es trotzdem wissen .... wenn ich im Menü, im Bassbereich, Einstellungen vornehme, also besagte Bänder nutze, um bei X. Hz ein paar db dazu zu geben oder weg zu nehmen, bleiben diese Einstellungen im PureDirect Modus erhalten? Oder nur bei Straight ?

  • Hallo
    Erstmal Glückwunsch zur Vorstufe.
    Ja, im pure direct Modus ist alles aus außer die Abstände. Die bleiben erhalten.
    Ich hatte damals auch einen messschrieb gemacht pure direct vs straight. Der messschrieb war identisch ABER im Stereo hörte man einen Unterschied. Die Bühne hatte sich leicht verschoben. Was das Gerät da aber tut weiß ich nicht.


    VG Jochen

  • So Freunde der Nassra... nee des guten Kinos!
    Ich hab ein paar Änderung auf meine gewohnt stümperhafte Art durchgeführt und übers Wochenende, quasi das ganze Kino umgebaut!
    Eigentlich wollte ich nur gerade die neue Leinwand aufhängen, die ich von DukeFelix gekauft habe ;) (vielen lieben dank nochmal dafür!) AAABBBEERRR ich hatte mich da wohl etwas in der Höhe verguckt.
    So passte sie nicht rein. Also musste ich die ganze Elektronik, die unter der alten Leinwand Platz fand, wo anders hin Stellen.
    Das wollte ich schon länger in Angriff nehmen aber ich habe mich immer da vor gedrückt wegen der Arbeit.


    Aber nun ists geschafft!
    Der Halter der leinwand ist übrigens super flexibel, man kann sie ganz leicht in der Waagerechten justieren, im montierten Zustand UND man kann sie etwa 1m in den Raum schieben ! Theoretisch ist die Verschiebbarkeit nur durch die raumlänge begrenzt, aber das braucht nun wirklich keiner!


    Es ist zwar noch nicht ganz fertig aber hier schon mal der vorläufige stand.










Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!