Höhe der Side und. Back Speaker

  • Hi,


    Ich weiß nicht ob es irgendwo schon genau steht, habe aber nicht wirklich was gefunden.
    Und zwar geht es um die Höhe der Side und Backs.


    Wenn man googelt bekommt man in diversen Anleitungen eine Höhe von 1,60m - 2,00m gezeigt.
    Ich lese in letzter Zeit immer mal wieder, das eine Höhe von ca. 1,20m (Ohrhöhe) laut Dolby Atmos Vorgaben einzuhalten sind, finde aber nichts offizielles dazu.


    Gruß
    Peter

  • Nach 5.1 gehört es 0-15 geneigt von den Front nach den hinteren Siehe Seite 5
    http://www.itu.int/dms_pubrec/…775-2-200607-S!!PDF-E.pdf
    ITU-R BS.775-2


    mir haben 9 Grad am besten bisher gefallen


    Für Dolby gilt
    As in the past, the placement of all listener-level speakers should follow these recommendations, which are based on ITU-R BS.775-3
    https://www.itu.int/dms_pubrec…775-3-201208-I!!PDF-E.pdf
    Was ja wieder auf das gleiche hinausläuft.
    Ausserdem ist es ja Vektorbasierend bei Nativen Material........


    gruß Dirk

  • Hi zusammen,


    ich würde die hinteren auf 20-30 cm höher stellen als die Front! Also eine Höhe von 150-160 finde ich sehr gut.


    Bei mir stehen die Rears 25cm höher zu den Fronts.


    Das ist kein Richtwert sondern einfach nur meine Erfahrung.


    VG
    Daniel

  • Hi,
    das kommt wohl auch darauf an ob es um Musik oder Film geht. Bei Musik würde ich weiter unten auf Höhe der Front bleiben. Gitarren auf 1,60 sind evtl. auch komisch. Für Film vielleicht Richtung Danos Empfehlung als maximale Höhe. Wobei ich alles auf gleicher Höhe habe / hatte.


    Gruß
    Benjamin

  • Morgen,


    also bei mir würde es sich um 98% nur um Film drehen.
    Was mich wundert ist, das es wie oben geschrieben von Dolby eine Empfehlung zur Atmos Aufstellung geben soll, also laut anderen Foren, ich aber nichts finde. Werde mich nochmal auf die Suche machen und gegebenfalls ein Ergebnis posten.
    Danke vorab schon mal für Eure Antworten.


    Gruß
    Peter

  • Gten Morgen.
    Foren hin oder her...
    Hier ist das offzielle SetUp nach Dolbxy Atmos Vorgaben:
    Dolby Atmos SetUp
    Dies ist die offzielle Seite von Dolby und ich denke, die sollten am besten wie wie es optimal sein soll. Natürlich ind er Hoffnung, das die Seite gepflegt wird :choler:


    Was die Höhe der Surround und BS angeht würd eich diese immer in Höhe der restlichen LS aufstellen, um so ein homogenes Klangfeld zu erhalten. Natürlich muss man einige Kompromisse eingehen. Denn wenn diese auf der Ohrhöhe stehen, erreichen sie u.U. nicht alle Zuschauer, da sie sich gegenseitig im Weg sitz mit Ihren Köpfen. :hell_boy:
    Deswegen spielt man oft mit den Aufstellungsorten und sollte sich vor dem Heimkinobau genau überlegen, wieviele Sitzplätze man haben möchte. Aber Dolby gibt ja einige Toleanzen an :dancewithme


    Achja. Und wichtig. Soltlest Du auch Auro / dts benutzen wollen. Auch vorher gründlich informieren, da ja die Aufstellungen abweichen und man sich für ein "unschönen" MischMach oder sogar noch mehr LS´s im Heimkino entscheidne muss :zwinker2:

  • Ich habe trotz Podest alle LS auf exact gleicher Höhe.. War mir egal, ob die "billigen" Plätze den Ton dann von etwas zu weit unten wahrnehmen.
    Wenn man allerdings für alle ein annähernd gleich gutes Klangbild erzeugen möchte, dann würde ich die Podesthöhe berücksichtigen.

  • Die Dolby Atmos Vorgaben weichen von den früheren Dolby Vorgaben im hinteren Bereich ab und setzen die Side und rears optimalerweise auf Ohrhöhe, um den Winkelunterschied zu der neuen oberen Ebene hinzubekommen, hier auch als Elevationswinkel benannt.
    Früher wurden im hinteren Bereich Dipole auf ca. 1,80m empfohlen, um ein umhüllen des Klangbild hinzubekommen.
    Bei Atmos und den anderen 3D-Sound Varianten DTSx und Auro sollte die obere Ebene mit Direktstrahlern mindestens 30° Winkelunterschied zur unteren Ebene, ebenfalls Direktstrahler, bekommen, und das wird mit hoch hängenden Side und rears schwieriger.


    Also ein klassisches 5.1 kann immer noch mit höherer hintere Ebene gestaltet werden, bei zusätzlich installiertem 3D Sound die untere Ebene besser etwas tiefer installieren.


    Aber wie immer: das ist mein persönlicher Geschmack und Eindruck ;)

  • Zitat

    Sind denn bei einer LS Höhe von 110 und einem Podest von 35 nicht die hinteren Sitze direkt vor den Backs?


    In diesem Fall würde ich die Backs auch um 35 cm höher montieren und auf den vorderen Referenzplatz anwinkeln.
    Wenn der Schall durch Personen oder die Rückenlehne verdeckt wird, dann ist das auch nicht gerade zielführend.

  • nun habe ich meine Surrounds (6St) auch tiefer montiert.
    Vorher 170 cm, jetzt 110 cm . (nutze Atmos..)
    Der Abstand zu den DeckenLS ist jetzt größer (mein Raum ist nur 219 cm hoch)


    es klingt jetzt erstaunlicherweise dezenter dafür wirkt der Raum größer. (waren vorher angewinkelt)


    für mich zwar eine kleine aber eine Verbesserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!